Onboardsound oder Soundkarte? - Gaming

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Ich bin leidenschaftlicher BF3 Spieler und möchte zu Release von BF4 meinen PC soundtechnisch aufrüsten. Aktuell spiele ich mit meinem frisch gekauften Beyerdynamic DT 770 Pro an meiner Realtek 898 Battlefield 3 und mir gefällt der Klang richtig gut. Ich bin Fan von gutem Bass in Shootern und guter Räumlichkeit und Ortung. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hatte vor einigen Monaten an meinem alten Denon AH-D 1100 den Vergleich zwischen Xonar DX und r898 gezogen und die DX ging direkt wieder retour, da der Sound bei beiden gleich war. (Ich als noob habe aus 1500 k/bit waves zumindest keinen gehört) Der Spielsound war ebenfalls gleich. Nun wollte ich fragen ob es sich lohnen würde (vorrangig für Battlefield,) z.B. eine Essence STX anzuschaffen? Oder würde für einen Ortungs/Soundvorteil auch etwas billigeres/schlechteres reichen? Geld habe ich, daran soll es nicht scheitern. Ich freue mich auf Antworten.

mfg HelfersHelfer77

In den letzten Jahren haben sich die Onboard Soundchips sehr verbessert, ich habe selbst vor ieniger Zeit meine Soundkarte ausgebaut und den Onboardchip getestet, und nur sehr wenig unterschied feststellen können.
Ich stelle mal eine gewagte These aus, und sage das sich heutzutage bis 50€ eine Soundkarte nur bedingt lohnt zu kaufen, denn der unterschied ist zu gering.

ΔΣΛ;5632271 schrieb:
In den letzten Jahren haben sich die Onboard Soundchips sehr verbessert, ich habe selbst vor ieniger Zeit meine Soundkarte ausgebaut und den Onboardchip getestet, und nur sehr wenig unterschied feststellen können.
Ich stelle mal eine gewagte These aus, und sage das sich heutzutage bis 50€ eine Soundkarte nur bedingt lohnt zu kaufen, denn der unterschied ist zu gering.

Falsch.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass meine DT990 (welche eine offene Version der DT770 sidn) an meiner DGX deutlich besser klingen als Onboard.
Empfehlenswerte Soundkarten sind:
Asus Xonar DGX
Xonar DX
Xonar U7
und die mit beste SoKa für Gaming + Kopfhörer: Asus Xonar Phoebus

Die Soundkarten besitzen alle Surroundsimulationen. Die Phoebus sogar Home Theatre, was noch einen Hauch besser ist als
Dolby Headphone, was die anderen Karte haben. (ist aber durch UNi Treiber möglich)

Verbessert haben die sich schon,nur schick mal FLAC´s in 24bit/192kHz über einen Realtek Chip,da hörst schon den Unterschied gegenüber einer dedizierten Soundkarte.
Aber beim Sound ist es eh so,das jeder andere Ohren hat und wie hochwertig das Soundmaterial und die Kette sind.

Der Onboard wird zwar immer etwas besser aber gegen eine Soundkarte kann der noch nicht wirklich anstinken. Ich selber hatte die DX auch mehrfach und der Klang war besser, sogar die X-Fi war besser wenn die denn mal ohne Probleme lief. Wenn man nix besseres kennt ist es natürlich schwer einen Unterschied zu bemerken wie auch beim Tonmaterial und Hörgewohnheiten

Rein vom zocken her finde ich die Karte zwar etwas übertrieben, aber testen musst du die Karte selbst da Hörvermögen / Hörgewohnheiten keiner Norm entsprechen.

Ich nutze eine Recon3D bulk. Die Karte habe ich digital über einen Pioneer 921 + Teufel 5.1 System angeschlossen. Der Spielesound ist meiner Meinung sehr genial.
Ich hatte vorher den Onboard, Xonar DX/DS getestet und war unzufrieden. Die alten X-Fi machten auch nur regelmäßig Probleme unter Windows Vista und später 7. Die Recon kann nur in der Film und Musikwiedergabe nicht so stark überzeugen.

Der Realtek 898 ist schon ein ziemlich guter Chip, Soundkarten, vor allem preiswerte, setzten sich eher durch eine bessere Spannungsversorgung oder eine (bessere) analoge Kopfhörerverstärkersektion ab. In diesen Punkten unterscheiden sich aber auch verschiedene Mainboards voneinander.

Und: wenn man einen Unterschied nicht hört ist er wertlos das selbe gilt wenn man den Unterschied nicht qualitativ einordnen kann (besser oder schlechter). Das hat kaum etwas mit Erfahrung zu tun. Einen besseren Bildschirm erkenn man im Vergleich auch als Laie (außer er ist nicht vernünftig konfiguriert).

Ich nutze die Phoebus, von Treiberproblemen keine Spur mehr, weder unter Windows 7 noch unter Windows 8. Absolute Kaufempfehlung wenn passendes Equipment vorhanden.

Die Phoebus hatte sogar letztes Jahr DTS Ultra PC zwei zusätzlich im Treiber als Update bekommen. Raumklang für Spiele, Filme und wenn gewünscht auch Musik. Hört sich aber mit Kopfhörern extrem komisch an, ist eher was für Lautsprecher diese DTS Geschichte.

Diese ganzen Rezesionen die besagen das die Phoebus heftige Treiberprobleme habe stimmen absolut nicht mehr!

Das 14 tätige Rückgaberecht ist doch unser Aller bester Freund, nutze auch Du sie!

Danke für die vielen Antworten! Wenn das so ist, werde ich einfach bei meinem Onboardchip bleiben :)

Du könntest einfach mal eine Xonar U7 oder Phoebus reinbestellen und sehen, ob dir ein Unterschied auffällt...
Der Denon 1100 ist ja zumindest vom Wirkungsgrad nicht ansatzweise so anspruchsvoll wie ein DT-770, zumal du vielleicht auch gar nicht weißt, welche Unterschiede du wahrnehmen sollst/könntest. Ich hab gestern ner Freundin von mir auch leihweise meine Shure SE 215 mitgegeben, sie meinte, sie hört keinen Unterschied zu ihren Apple Earbuds.. Naja.. Gut, wenn sie meint.
dementsprechend kann es auch sein, dass du so ein Fall bist, ich kann die Kombo aus ALC 898 + 1100 oder DX + 1100 nicht beurteilen.
Was ich dir sagen kann ist, dass ein DT-770 sich über eine der beiden von mir erwähnten Soundkarten sehr freut.
Wenn du da auch keinen Unterschied hörst hast du nichts verloren und schickst das Teil zurück, aber wenn du ohnehin schon probierfreudig bist, dann teste es wenigstens aus bevor du etwas verpasst.
Allerdings finde ich den 770 für "fast nur" Gaming ohnehin etwas zu schade.

Auf die Empfehlung mit der Recon würde ich aber ehrlich gesagt pfeifen, das Teil ist grauenhaft - und bei Leckerbier dient sie anscheinend eh nur um das Signal an den 921 weiterzuleiten, der sehr, sehr gut ist und sich mit dem Teufel-System bestimmt auch etwas unterfordert fühlt :D - aber vom grottigen Klang der Recon sollte er eigentlich nichts mitbekommen - wie dem auch sei, das Teil ist, außer als Elektroschrott eigentlich gänzlich für alles ungeeignet.

Zurück