OLED vs Beamer? Rec 2020 u. HDR

Bei ARC geht es nicht darum sich eine Fernbedienung zu sparen, es geht darum das man auch Geräte an anderen HDMI Eingängen nutzen kann ohne alles durch den Receiver zu schleifen. Durch den Receiver ist halt keine Option falls selbiger, wie im Falle des TEs nur 1080p unterstützt, man aber 4k Signale nutzen möchte. Ich glaube fast du meinst CEC.
HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel

Die AV Receiver haben in der Regle nur 1 x HDMI-IN da könnte man z.b. einen
Hab oder Voll Automatischen HDMI Switch vor schalten für mehrere Geräte Player , TV Receiver ,
am Signal Ausgang einen HDMI Splitter für TV und Beamer/Monitor, entweder das klappt oder es klappert nicht muss man halt ausprobieren .
Ich hatte an meiner Soundbar 2. TV schon mal einen HDMI Voll Automatischen HDMI Switch dran für Sat und Kabel TV Receiver weil der Monitor nur einen 1 HDMI Anschluss hat, hat normal funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AV Receiver haben in der Regle nur 1 x HDMI-IN da könnte man z.b. einen
Halb oder Voll Automatischen HDMI Switch vor schalten für mehrere Geräte ,
am Signal Ausgang einen HDMI Splitter für TV und Beamer/Monitor, wo denn das Problem sein soll ?

Das Problem liegt da wo der AVR nur Full HD durchschleift aber man ein 4k Gerät nutzen will. Für den Fire TV Stick fällt mir aber auch keine Lösung ein. Aber da der Beamer nativ nur 1080p unterstützt bin ich mir nichtmals sicher ob es einen Unterschied macht ob du den AVR zwischen schaltest oder nicht.
 
Wenn man 4K/HDR nutzen will muss der AV das unterstützten sonst geht nur Voll HD ohne HDR da nützt es es ach herzlich wenig ,
Beamer haben meist nur 2 X HDMI in und das Soundsystem braucht auch HDMI das muss 4K HDR tauglich sein sonst geht das nicht , nur Voll HD ohne HDR,
es ist nun mal etwas kompliziert wenn man alles nutzen will mit dem Richtigen zusammen schalten und es muss alles 4K HDR tauglich sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt da wo der AVR nur Full HD durchschleift aber man ein 4k Gerät nutzen will. Für den Fire TV Stick fällt mir aber auch keine Lösung ein. Aber da der Beamer nativ nur 1080p unterstützt bin ich mir nichtmals sicher ob es einen Unterschied macht ob du den AVR zwischen schaltest oder nicht.

Ja macht einen Unterschied, da er 4k Signale schon verarbeitet und darstellen kann. Das Signal muss 4k sein, sonst nützt die 4k xpr shift Technologie auch nichts.

Kaufe mir dann jetzt aber eine neuen AVR. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob den hier: Denon AVR-X550BT AV-Receiver Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Oder den hier: Denon AVRX1400H 7.2-Kanal AV-Receiver und HEOS: Amazon.de: Elektronik

Das einzige Feature des teureren das mich interessiert ist Dolby Atmos, aber keine Ahnung ob es das Wert ist.
 
Die AV Receiver haben in der Regle nur 1 x HDMI-IN

Quatsch. Jeder AVR hat mehr als einen input.

da könnte man z.b. einen
Hab oder Voll Automatischen HDMI Switch vor schalten für mehrere Geräte Player , TV Receiver ,
am Signal Ausgang einen HDMI Splitter für TV und Beamer/Monitor, entweder das klappt oder es klappert nicht muss man halt ausprobieren .

Bei dir klappert auch was :fresse:

Ich hatte an meiner Soundbar 2. TV schon mal einen HDMI Voll Automatischen HDMI Switch dran für Sat und Kabel TV Receiver weil der Monitor nur einen 1 HDMI Anschluss hat, hat normal funktioniert .

Das ist doch etwas komplett anderes :wall:

Ja macht einen Unterschied, da er 4k Signale schon verarbeitet und darstellen kann. Das Signal muss 4k sein, sonst nützt die 4k xpr shift Technologie auch nichts.

Was trotzdem noch weit entfernt von nativen 4K ist.

Kaufe mir dann jetzt aber eine neuen AVR. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob den hier: Denon AVR-X550BT AV-Receiver Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Oder den hier: Denon AVRX1400H 7.2-Kanal AV-Receiver und HEOS: Amazon.de: Elektronik

Das einzige Feature des teureren das mich interessiert ist Dolby Atmos, aber keine Ahnung ob es das Wert ist.

Das viel wichtigere Feature ist das Einmesssystem. ;)
Den 1500H solltest du für ca den gleichen Preis bekommen, würde ich vorziehen.

Ein splitter würde übrigens nicht funktionieren, selbst bei 4K input, würde immer der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben werden also Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Jeder AVR hat mehr als einen input.

.

Kommt auf die Ausstattung an , Alle AV Receiver sind zwar 4 Eckig aber die Ausstattung ist nicht gleich ,


du besitzt offenbar keine UHD 4K Geräte ? die funktionieren auch
über nicht 4K UHD taugliche HW wenn man 4K abschaltet fest auf 1080/p HDMI einstellen beim Player und TV Resiver !
Die 4K HW ist Abwärtskompatibel auf 1080/p
 
Zuletzt bearbeitet:
die funktionieren auch
über nicht 4K UHD taugliche HW wenn man 4K abschaltet fest auf 1080/p HDMI einstellen beim Player und TV Resiver !
Die 4K HW ist Abwärtskompatibel auf 1080/p
Klar kann man das, die Frage ist nur warum sollte man das tun. Über den FireTV Stick hat er ja vermutlich Zugriff auf 4K Content.
 
Klar kann man das, die Frage ist nur warum sollte man das tun. Über den FireTV Stick hat er ja vermutlich Zugriff auf 4K Content.

Es gbit sehr wenig 4K Inhalte die sich die Anbieter teuer bezahlen lassen, ein Guter 4K UHD Beamer kostet ca. 5000 bis 12000 €,
für mich ist bei Netlix und diesem Sticks überhaupt nichts dabei was mich interessiert ist klassische TV klar besser vom Angebot .
Über Sat nur 4 UHD Sender UHDII,RTL Plus , dieser Mode Sender aus Frankreich und noch ein Urlaubs TV Sender , das tollen Blockbuster in 4K und 5.1 da laufen kanste vergessen .
Das 4K UHD hat sich nur bei den Geräte Herstellern durch gesetzt nicht bei den Inhalten das Angebot ist selbst 2019 noch sehr erbärmlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Ist es möglich, dass ich an den TV/Beamer an HDMI Anschluss 1 das Bild bekomme und an HDMI 2 den Ton ? oder muss ich mir jetzt extra einen 4k avr kaufen um Bild und Ton gleichzeitig zu bekommen ?

Geht es jetzt um Beamer UND TV oder Beamer ODER TV? und wie viele Quellen willst du anschließen?

Als Beispiel: Ich habe aktuell auch nur einen alten AV Receiver der nur 1080p kann und noch nicht mal ARC unterstützt. Da Kabel/Sat/DVBT/Netflix/Chromecast/Amazon usw im TV integriert sind brauche ich da schon mal keine UHD fähigen Sticks oder Settopboxen für. Audio geht vom TV digital out an den AVR was für normalen 5.1 Ton auch absolut ausreichend ist, für 3D Sound hab ich ohnehin keine Lautsprecher. Mein UHD Bluray Player hat 2 HDMI Ausgänge, einen direkt an den TV, den anderen für Audio an den AVR. Es hängen quasi nur noch alte Konsolen direkt am AVR die auch nur maximal 1080p ausgeben.

Kommt natürlich auf die vorhandene Ausstattung an, aber so lange der TV genügend HDMI- und der AVR genügend (digitaltaugliche) Eingänge hat benötigt man nicht zwingend einen neuen. Auch wenn es natürlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen ist jedes Gerät bloß mit einem HDMI statt irgendwelchem kreuzweisen Kabelsalat anzuschließen.

Das einzige Feature des teureren das mich interessiert ist Dolby Atmos, aber keine Ahnung ob es das Wert ist.
Hast du ein Lautsprechersystem mit Deckenlautsprechern bzw Deckenreflektoren? Sonst merkst du den Unterschied eh nicht. Atmos für den Heimbereich ist nicht mit dem Kino-Atmos zu vergleichen, da es die 3D Tonobjekte nur zusätzlich zum regulären 5.1/7.1 Sound einsetzt und nicht für den gesamten Ton die Raumposition berechent. UHD Blurays mit entsprechend gut abgemischtem 3D Audio sind quasi noch rarer als welche bei denen das Bild tatsächlich in 4k gemasterd wurde. Schau dir als Beispiel einfach mal die Vorträge und Rezensionen von GrobiTV an: YouTube

Es reicht ja nicht, einen AVR zu haben der Atmos verarbeiten kann wenn er dann trotzdem nur 5.1 Ton ausgibt (die gibt es schon ab 300€). Um wirklichen 3D Ton zu bekommen muss der AVR mindestens 5.1.2, besser 7.2.4 können, also auch 2-4 Lautsprecher für die Höheninformation bedienen. Es gibt ein paar in der Klasse um 700€ bei denen man konfigurieren kann ob man 7.1 oder 5.1.2 ausgeben will, aber "richtiges" Atmos geht erst bei ca. 1100€ für den AVR plus noch mal ab ca. 180€ für zwei zusätzliche Lautsprecher los.

Auch wenn manche im HiFi Forum absolut begeisterte 3D Audio verfechter sind, mir war es bisher für das magere Angebot den Preis nicht wert dahingehend aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ausstattung an , Alle AV Receiver sind zwar 4 Eckig aber die Ausstattung ist nicht gleich

Dann zeig mir doch mal einen AVR welcher nur einen Input besitzt :rollen:


du besitzt offenbar keine UHD 4K Geräte ?

65XE9005, Shield TV, Denon 4200W
Doch die Besitze ich.

die funktionieren auch
über nicht 4K UHD taugliche HW wenn man 4K abschaltet fest auf 1080/p HDMI einstellen beim Player und TV Resiver !
Die 4K HW ist Abwärtskompatibel auf 1080/p

Ach ne, wirklich? Wo habe ich denn das Gegenteil behauptet?

Es gbit sehr wenig 4K Inhalte die sich die Anbieter teuer bezahlen lassen,

Hör doch auf diesen Unsinn zu schreiben.


ein Guter 4K UHD Beamer kostet ca. 5000 bis 12000 €,

Bei 3500€ geht es ca los.

für mich ist bei Netlix und diesem Sticks überhaupt nichts dabei was mich interessiert ist klassische TV klar besser vom Angebot .

Für dich ist es das klar bessere Angebot, weil dein Steinzeit Internet, dir da einen Strich durch die Rechnung macht.


Über Sat nur 4 UHD Sender UHDII,RTL Plus , dieser Mode Sender aus Frankreich und noch ein Urlaubs TV Sender , das tollen Blockbuster in 4K und 5.1 da laufen kanste vergessen .

Scheint ja ein super Angebot zu geben.

Das 4K UHD hat sich nur bei den Geräte Herstellern durch gesetzt nicht bei den Inhalten das Angebot ist selbst 2019 noch sehr erbärmlich .

Erbärmlich ist deine Art und Weise alles schlecht zu reden, nur weil es dir verwehrt bleibt.
 
Es gbit sehr wenig 4K Inhalte die sich die Anbieter teuer bezahlen lassen, ein Guter 4K UHD Beamer kostet ca. 5000 bis 12000 €,
für mich ist bei Netlix und diesem Sticks überhaupt nichts dabei was mich interessiert ist klassische TV klar besser vom Angebot .
Über Sat nur 4 UHD Sender UHDII,RTL Plus , dieser Mode Sender aus Frankreich und noch ein Urlaubs TV Sender , das tollen Blockbuster in 4K und 5.1 da laufen kanste vergessen .
Das 4K UHD hat sich nur bei den Geräte Herstellern durch gesetzt nicht bei den Inhalten das Angebot ist selbst 2019 noch sehr erbärmlich .


Zugegeben viele Filme liegen nicht nativ in 4k vor sondern allenfalls in 2k (wobei man da immer noch profitiert), aber es gibt zahlreiche Filme und Serien die mit 4k und HDR viel Spaß machen.
 
Warum müssen es auch immer Filme sein? Die haben doch sowieso wiederum Effekte, wie Filmkörnung usw., die Schärfe nehmen.

Wenn ich am OLED 4k Material konsumiere, dann meist eigtl. nur von Youtube. Reportagen, Wissensmagazine, Auto, Motorrad, MTB, Weltraum usw.
Solches Material ist super anzuschauen, da kann man sich selbst 1Meter vor den TV setzen und eintauchen, wie im IMAX :D
 
Zugegeben viele Filme liegen nicht nativ in 4k vor sondern allenfalls in 2k (wobei man da immer noch profitiert), aber es gibt zahlreiche Filme und Serien die mit 4k und HDR viel Spaß machen.

Mein Film Geschmack hat sich vom Jugendlicher bis heute nicht verändert, es gibt grade mal zwei Filme die mich in 4K interessieren würden und kleine Serien,

Wenn ich am OLED 4k Material konsumiere, dann meist eigtl. nur von Youtube. Reportagen, Wissensmagazine, Auto, Motorrad, MTB, Weltraum usw.
S
ich schaue oft DMAX was vergleichbares gibt es in UHD nicht .

Hatte auch mal überlegt es zu wagen einen Guten 4K Beamer, schnell wieder davon weg zu teuer kaum Inhalte, es lohnt leider nicht,
beim Beamer würde das ja Richtig Sinn machen wenn man es im 70 oder 80 Zoll Format schaut 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Film Geschmack hat sich vom Jugendlicher bis heute nicht verändert, es gibt grade mal zwei Filme die mich in 4K interessieren würden und kleine Serien,


ich schaue oft DMAX was vergleichbares gibt es in UHD nicht .

Hatte auch mal überlegt es zu wagen einen Guten 4K Beamer, schnell wieder davon weg zu teuer kaum Inhalte, es lohnt leider nicht,
beim Beamer würde das ja Richtig Sinn machen wenn man es im 70 oder 80 Zoll Format schaut 4K.

Das Problem ist einfach, dass du im Gegensatz zu den Usern hier die sich Pro-4k auessern, keinerlei Erfahrung mit 4k gemacht hast (ausser deinen billo-sat-Sendern) - das entzieht dir zwar nicht das Recht auf eine eigene Meinung zum Thema 4k, allerdings sehr wohl die Kompetenz.


Kurz gesagt: du schreibst bzw. sprichst über etwas wovon du kaum bis keine Ahnung hast.
 
Das Problem ist einfach, dass du im Gegensatz zu den Usern hier die sich Pro-4k auessern, keinerlei Erfahrung mit 4k gemacht hast (ausser deinen billo-sat-Sendern) - das entzieht dir zwar nicht das Recht auf eine eigene Meinung zum Thema 4k, allerdings sehr wohl die Kompetenz.


Kurz gesagt: du schreibst bzw. sprichst über etwas wovon du kaum bis keine Ahnung hast.

Der unterschied ist das ich seit 2014 Sat TV über Astra 19.2 habe und seit Mitte 2015 zwei UHD Sat fähige Receiver und hin und wieder auch mal die UHD Test Sender geschaut hatte und dabei stets vor dem TV gut eingepennt war und heute diese UHD Sender alle gelöscht habe weil diese mir keinen Mehrwert bringen !
Zu mal es auch im Kabel TV Vodafone keinen einzigen UHD 4K Sender gibt und auch nicht kommen wird,
sich dadurch auch eine Extra Anschaffung eines 4K HDMI Switch erübrigt hat der Voll HD tut es im Voll HD Format auch .
Ich brauche eigendlich diese 4K Geräte nur wegen der H265 Komprimierung ncht wegen UHD Inhalte,
das mit TV Inhalten war mal zum ausprobieren .
 
Der unterschied ist das ich seit 2014 Sat TV über Astra 19.2 habe und seit Mitte 2015 zwei UHD Sat fähige Receiver und hin und wieder auch mal die UHD Test Sender geschaut hatte und dabei stets vor dem TV gut eingepennt war und heute diese UHD Sender alle gelöscht habe weil diese mir keinen Mehrwert bringen !
Zu mal es auch im Kabel TV Vodafone keinen einzigen UHD 4K Sender gibt und auch nicht kommen wird,
sich dadurch auch eine Extra Anschaffung eines 4K HDMI Switch erübrigt hat der Voll HD tut es im Voll HD Format auch .

Damit bestätigst du doch seine Aussage!
Du hast überhaupt keine erfahrung mit 4K Inhalten. Zum einen weil du nur Steinzeit TV schaust und dir zusätzlich noch der 4K fähige Bildschirm fehlt.
:haha:
 
Testsender sind wie der Name schon sagt, ja nicht unbedingt da den Zuschauer stundenlang vor den Bildschirm zu fesseln. ^^

Aber selbst über Astra gibts doch im Free TV ganz wenige 4k Sender. Zb. Fashion TV 4k für die Frauen ;)
Klar dafür lohnt sich speziell kein 4k TV, da muss man schon auch auf andere Quellen zurückgreifen.

Was aber im Free TV gut ist, ist Servus TV, weil die wenigstens ein 1080i Signal haben, im Gegensatz zu den ganzen anderen, die meist gerade mal 720p sind.
Auf Servus TV ist es jetzt ein richtiger Genuss Moto GP anzuschauen.
 
Zurück