Win10 HDR aktiviert, OLED TV kein Bild/Signal mehr

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe in den Windows 10 Display Settings HDR aktiviert danach hat mein LG OLED C1 kein Bild vom PC mehr angezeigt.
Habe selber dann versucht irgendwie wieder zu der Einstellung zu kommen um HDR auszuschalten, allerdings vergebens und wenn ich jetzt den Rechner starte während der TV angeschlossen ist bekomm ich beim booten noch ein Bild auf meinem Hauptmonitor angezeigt aber sobald ich im Windows bin bleibt das Bild einfach schwarz und wenn ich den TV im laufenden Betrieb einstecke, friert auf meinem Hauptmonitor einfach das Bild ein. (Was eventuell daraus resultieren könnte das ich als letzten Versuch das Problem zu lösen die Option "Show only on 2" ausgewählt habe, was in dem fall der OLED TV war).
Zuvor hat alles ohne Probleme funktioniert.

GPU: RTX 5070 Ti
TV: LG OLED C1

Was ich bisher versucht habe:
DDU im abgesicherten Modus
Clear and Reset External Display Cache in Windows 10
Windows+ALT+B um HDR auszuschalten während der TV angeschlossen war, ohne Bild natürlich schwer zu sagen ob es überhaupt was gemacht hat.
Ein anderes HDMI Kabel getestet, wobei ich mir unsicher bin ob eines der beiden HDMI Kabel überhaupt für HDR geeignet ist, da sie beide relativ alt sind. Habe aber auch ein neues HDMI 2.1 Kabel bestellt was morgen ankommen müsste.

Gruß
Ozzelot

Ok im abgesicherten Modus habe ich den TV angeschlossen, aber er wird erst gar nicht erkannt.
Mit dem TV zurücksetzten hast du mich allerdings auf eine Idee gebracht, habe einfach mal einen anderen HDMI Ausgang am TV ausprobiert und er hat mir den Windows Desktop wieder angezeigt, allerdings kam ein Popup am TV, was ich vorher noch nie gesehen habe, das empfohlen wird HDMI Deep Color zu aktivieren was ich nur mit OK bestätigen konnte und danach war das Bild dann wieder weg und der PC hat sich aufgehängt. Habe dann HDMI Deep Color in den TV Einstellungen wieder von 4k auf aus gestellt und nach einem Neustart kam das Bild wieder, das selbe dann auch am ursprünglichen HDMI Ausgang und der funktioniert jetzt auch wieder und in den Windows Display Settings wird HDR auch nicht als aktiviert angezeigt.
Was mich an der ganze Sache nur wundert ist das vorher dieses Popup am TV in den letzten 2-3 Jahren nie aufgetaucht ist und es erst jetzt nachdem ich versucht hab HDR in Windows zu aktivieren es sich scheinbar für den ursprünglichen HDMI Ausgang automatisch aktiviert hat und dadurch das Problem verursacht hat. Die Windows HDR Einstellung ist wahrscheinlich automatisch wieder zurück aus aus gegangen, aber diese HDMI Deep Color Einstellung am TV nicht. Die große Frage ist jetzt ob es mit einem neueren HDMI 2.1 Kabel dann funktioniert, da ich aktuell auch in den Display Settings für den TV die Hz Zahl nicht höher wie 60Hz bekomme bei 4k obwohl der TV 120Hz schaffen müsste.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe! <3

Kurzes Update, neues HDMI Kabel ist da, jetzt kann ich HDMI Deep Color ohne Probleme am TV aktivieren und auch HDR in den Windows Display Settings mit 10bit, 120Hz etc., also lag es dann am Ende wohl am alten Kabel wie ich selber schon vermutet hatte.

Wie kann man den einfach überprüfen ob man mit einem reduzierten Farbraum unterwegs ist? Habe auch eine 5070ti in meine Spiele-Rechner, hab aber HDR und 10bit aktiviert? Benutze einen Samsung OLED G8 UW?

Leider hab ich jetzt nach einem Tag schon bei allem über 4k 60Hz Bildflackern und Bildaussetzer, gestern lief noch alles als ich den TV dann heute wieder eingesteckt hab (leider muss ich ihn immer umstecken, da mein zweiter Monitor auch nur HDMI hat) fingen die Probleme direkt an und ich konnte es nur beheben indem ich die Hz auf 60 runter geregelt hab. Hab auch schon andere Eingänge am TV getestet mal ging es für kurze Zeit aber früher oder später fingen die Bildaussetzer wieder an. Das Kabel ist 3 Meter lang, viel kürzer darf es leider nicht sein. Werde es dann wohl wieder zurück schicken und ein anderes testen. Kann mir vielleicht jemand ein HDMI 2.1 Kabel empfehlen 2,5-3 Meter und bis max. 25€, oder sollte ich lieber mehr ausgeben und ein HDMI Glasfaser Kabel nehmen, wobei ich gelesen hab das man das eigentlich nur braucht wenn man ein Gerät über eine längere Strecke verbinden will? Wenn man die Bewertungen liest gibt es irgendwie bei allen Kabeln immer Leute die sich wegen Bildaussetzern beschweren, vielleicht muss man einfach nur Glück haben. :D
Das hier war das neue Kabel was jetzt scheinbar nach einem Tag schon einen weg hat (Link)

Edit: Vielleicht das hier (Link) oder sollte ich nicht so viel ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
3m für UHD 120Hz HDR ist halt schon ne Hausnummer und gerade so, das es gehen kann.
Bei der Länge würde ich über Glasfaser nachdenken.

Zurück