LG 32GS94UX OLED Monitor zu dunkel im HDR betrieb

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

es geht um den o.g. Monitor. Ich habe mir diesen Monitor Samstag bei Expert für 899€ gekauft. Soweit sogut. HDR sieht nicht so dolle aus. Farben sind kräftig Ja. Aber das Bild wirkt ziemlich Dunkel. Habe schon ein Firmware Update des Monitors gemacht. Leider brachte dies auch keine änderungen. Hatte vorher den Acer X28, der hat "nur" HDR 400. Aber das war deutlich heller. Wenn ich HDR Abschalte, hat der OLED Monitor ein Top Bild.

Windows wurde über das HDR Tool kalibriert. In Anno 117, und Battlefield 6 wirkt das Bild sehr dunkel, trotz aktiviertem HDR. Und generell in den HDR Games.

Der Monitor ist über HDMI 2.1 an einer RTX 4090 angeschlossen.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst du hast auf dem Windows Desktop HDR aktiviert, bist dann ins Spiel, hast dort ebenfalls HDR aktiviert, danach HDR im Spiel richtig eingestellt und hast trotzdem ein zu dunkles Bild?

Ist egal ob Displayport 1.4 oder HDMI 2.1,da kommt das selbe Bild bei raus.
Ist zwar noch Windows 10, aber sieht ja bei 11 genauso aus.
Was steht da bei dir mit aktiviertem HDR?

Das hier steht da. Das 2 Bild ist CHatGPT, kann das Stimmen das G-Sync HDR verhindert?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-30 122348.jpg
    Screenshot 2025-11-30 122348.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 38
  • ChatGPT.jpg
    ChatGPT.jpg
    93 KB · Aufrufe: 32
Also, wenn ich HDR Videos abspiele über Windows (Habe ich über Demolandia runtergeladen) Hat der Monitor die volle Helligkeit. In Spielen, ist esd grauer und Dunkel. Keine Ahnung woran es liegt.

64 driverinstall.

Dann wird in Spielen kein HDR aktiv sein.
Zu dem Bug mit Gsync, probier es doch einfach aus.
Habe ich gemacht, jedoch keine änderung. In Anno 117, und BF6 ist HDR Aktiviert. Bei Indianer Jones und der große Kreis, genau das selbe Trauerspiel. Dunkel, und grau.... Bin echt am verzweifeln.
Ich bin echt am überlegen, ob ich den Monitor zurück gebe. Hat ja keinen Sinn, ein OLED Monitor nur in SDR zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das WOLED und QD-OLED unterschiedlich sind ist richtig.
Aber in diesem Fall liegt es entweder an den Einstellungen im Spiel oder am Monitor.

Das WOLED und QD-OLED unterschiedlich sind ist richtig.
Aber in diesem Fall liegt es entweder an den Einstellungen im Spiel oder am Monitor.
Danke dir/euch fürt die Hilfe. Ich habe auch gerade gelesen, dass Expert (Wo ich den Monitor gekauft habe) Nicht verpflichtet ist, den monitor zurückzunehmen. Habe ich in der Fililale bei mir vor Ort am 29.11.25 gekauft. Bin gespannt. :( :/

Danke dir/euch fürt die Hilfe. Ich habe auch gerade gelesen, dass Expert (Wo ich den Monitor gekauft habe) Nicht verpflichtet ist, den monitor zurückzunehmen. Habe ich in der Fililale bei mir vor Ort am 29.11.25 gekauft. Bin gespannt. :( :/
Nein, nur Online hast du 14 Tage.
Lokal musst du auf Kulanz hoffen oder das Gerät hat einen Defekt.

Wenn es in manchen spielen geht und in anderen nicht... wie will man dann erklären dass er defekt sei?
Ich hab das Problem mit der 5080 aktuell zwar nicht, aber mit der 4080 hatte ich das auch teilweise. DLSS deaktivieren hatte geholfen. Da ist auch total unlogisch dass die sich unterscheiden im Verhalten.

Es ist in allen Spielen, nur bei Youtube nicht.
Also schaltet der Monitor beim Spiel nicht um oder es ist ne Einstellung im Spiel bzw Treiber.
Bei YouTube war es nicht. Als ich die HDR Demo Video runtergeladen hatte, habe ich die über die Windows App „Filme & TV“ abgespielt. Das Bild war so wie es sein sollte. Bei Indiana Jones habe ich es auch in Game kalibriert. Jedoch keine Besserung.

Wenn es in manchen spielen geht und in anderen nicht... wie will man dann erklären dass er defekt sei?
Ich hab das Problem mit der 5080 aktuell zwar nicht, aber mit der 4080 hatte ich das auch teilweise. DLSS deaktivieren hatte geholfen. Da ist auch total unlogisch dass die sich unterscheiden im Verhalten.
Mit DLSS deaktiviert habe ich natürlich nicht versucht. Aber warum sollte DLSS verantwortlich sein dass HDR nicht richtig funktioniert. 🤷‍♂️

Wenn Expert den Monitor nicht zurück nehmen sollte. Würde ich es noch einmal probieren mit euch das man das hinbekommt. Ich meine es ist ein OLED Monitor. Das muss doch gehen. Habe auch keine andere Grafikkarte zur Hand, um es auszuschließen das es an der Karte liegt. Was ich nicht glaube das es daran liegt.

Zurück