News OLED-Displays: Ist die Angst vorm Einbrennen noch berechtigt?

Die 5% sind bestimmt Hater und Trolle, die selbst kein OLED besitzen :lol:
Mal ernsthaft, ich habe persönlich noch nie ein OLED mit Einbrennungsmerkmalen gesehen, nur damals bei Plasma. Und das im gesamten technischen Umfeld in dem ich seit 25 Jahren arbeite, sowie dem erweiterten Bekanntenkreis.
Das sind doch Märchen ;)
 
Liest sich eher nach "ausbrennen".

[...]

Also um die Frage

zu beantworten:

Nein, in meinem Fall nicht. Wer seine Displays schonend und gut behandelt, wird lange Spaß mit seinem OLED TV haben.

EDIT:
Bisschen was umformuliert, berichtigt und hinzugefügt

Hier wird es überdeutlich:

Um dem Einbrennen entgegenzuwirken, bauen die Hersteller Sicherheitsvorkehrungen in die Firmware, Software oder Hardware ein. Auch Panel-Lieferanten wie Samsung und LG nutzen Tricks, um das Einbrennen von OLED-Displays zu reduzieren, beispielsweise die Begrenzung der maximalen Helligkeit des Panels auf 70 Prozent. Dadurch sinkt entsprechend die Gefahr des Burn-in, weil die Pixel weniger Strom erhalten und die Wärmeentwicklung geringer ist.

So. Was heißt das? Wieso schreibt man hier was von "Trick"? Man kann durch nachträgliche Manipulation durch den Hersteller das Gerät nicht mit der vorher angegebenen Leistung nutzen. Dieser "Trick" nennt man dann "Schwindel". Wieso schreibt ihr das so? Das grenzt schon an einer Lüge.

"Verbraucherschützer hassen diesen einen Trick!" und hier wird das kommentarlos weitergegeben...? :ka:

---
Hier im Klartext:

  • Ja, Burn-Ins sind nach wie vor präsent.
  • Es gibt Methoden, um sie zu mildern:
    • bessere Kühlung
    • weniger Leistung (= geringere Leuchtkraft des ganzen Displays)
    • besseres technisches Design von statistisch häufig betroffenen Dioden
  • Die einzige Methode aus dem Artikel, die bereits Anwendung findet, ist die Verringerung der Leistung, was eigentlich gegen die beworbenen Werte verstößt. (Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn das ohne Zustimmung des Verbrauchers auferzwungen wird.)
  • Nicht im Artikel (oder ich hab's überlesen): "Pixelreinigung". Dabei wird der niedrigste Wert der Pixel genommen und alle anderen Pixel daran "angepasst". Das heißt, dass die Pixel mit voller Absicht "ausgebrannt" werden, bis sie das Niveau des schlechtesten Pixel erreichen. Kein Burn-In, wenn quasi alle Pixel gleich schlecht sind. Dass dabei die Leuchtkraft des ganzen Panels abnimmt, merken Zombies sowieso nicht. (Ich auch nicht.)
  • Nicht im Artikel: Fazit: Jedes OLED-Panel (hier schreiben welche was von einem VA-OLED-Panel...???) neigt zum Burn-In aufgrund der Natur der Sache. Sie sind häufig sehr schwankender Qualität. Um Burn-In zu vermeiden, läuft es daraus hinaus, dass man sich zwischen Burn-In-Gefahr und teilweise stark verringerter Leuchtkraft entscheiden muss (hier im Artikel als "Trick" beschrieben, wenn das gesamte Panel 30 % (!!!) weniger Leuchtkraft vorweist!).
---

Ich habe seit drei Jahren einen 4k OLED und ebenfalls keine Probleme trotz 100 % eingestellter Helligkeit. Ich benutze den selbstverständlich nicht fürs Office... Wenn es Burn-In gibt, dann sehe ich das. Ich sehe das sogar bei Plastik eines LCDs, was bei den ersten noch möglich war. Da brannte sich ernsthaft das WoW-Interface ein...

Ich habe nichts dagegen, aber warum wird so geschummelt? Sagt doch einfach, dass man sehr wohl Pech haben kann und man sich nicht darauf verlassen sollte. Tatsache ist, dass diese Krankheit keine andere gängige Technologie hat, im schlimmsten Fall muss man Lampen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war und bin mit meinem CX48 Super zufrieden, zwecks Größe und Homeoffice habe ich zwar nun einen Neo G8 bei mir auf dem Tisch stehen. Der auch ein Sehr gutes Bild macht. Aber an den CX48 unten im Wohnzimmer kommt er einfach nicht ran.

Irgendwann wenn die ersten 4k@240 Oldes 27-32 Zoll (am besten non Curve ) draußen sind wird wieder ein Oled auf meinen Schreibtisch wandern.
Ist dann nur die Frage ob ich einen 1000€ Display wirklich zu einem homeoffice Leben verdonnern will, dafür ist er eigentlich zu schade.
 
Hab seit 6 Jahren einen OLED TV und da brennt nix - weder ein noch ab. Wenn dem so wäre (mit dem "abbrennen") müsste das Bild ja irgendwann sichtbar dunkler sein. Seh ich nicht.
Daher hab ich mir dieses Jahr dann auch für den PC nen OLED Monitor gekauft. Zu dem Kommis kann ich nur sagen "watt der Buer nich kennt, datt fritter nich" wenn man keine Ahnung hat und sich damit auch nicht befasst oder einen frischen LCD Kauf rechtfertigen muss oder halt mit linearem SD TV unterwegs ist, sieht man den qualitativen Quantensprung zwischen einem LCD und einem OLED natürlich nicht.

Und natürlich - kann ich mir jedenfalls vorstellen- gibt es gerade in Deutschland so geniale Energiesparfüchse, die entweder das Gerät vom Strom trennen um 0,5W zu sparen oder die Pixel-Nachbearbeitung ausschalten. Sehr KLUK!

Die 5% sind bestimmt Hater und Trolle, die selbst kein OLED besitzen :lol:
So wie er hier...
...scheint sich ja extra einen Troll-Account gemacht zu haben. Mein Gott wie armselig :stupid:

Antwort von meinerseits : JA !
Nun, die Industrie braucht ja auch noch ein paar Idioten Käufer die ihnen die alten LCD Bestände abnehmen. Ist auch gut so für die Nachhaltigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade LG hat an seinem Standort in Deutschland, massenhaft Monitor Rückläufer wegen Burn-In.
Würde mir aber Trotzdem einen Kaufen, man muss dann aber aufpassen und kann nicht einfach mal in einem laufenden spiel 15 min AFK sein ohne Risiko.
Noch besser finde ich eigentlich MiniLCD Monitore aber da finde ich die Auswahl sehr gering.
 
Würde mir aber Trotzdem einen Kaufen, man muss dann aber aufpassen und kann nicht einfach mal in einem laufenden spiel 15 min AFK sein ohne Risiko.
Und wenn doch, dann sollte es nicht zu viel verlangt sein, ein Knöpfchen zu drücken, wenn man geht und erneut ein Knöpfchen zu drücken, wenn man wiederkommt. Neben der Minimierung des Burn-in-Risikos spart man auch noch ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade LG hat an seinem Standort in Deutschland, massenhaft Monitor Rückläufer wegen Burn-In.
Würde mir aber Trotzdem einen Kaufen, man muss dann aber aufpassen und kann nicht einfach mal in einem laufenden spiel 15 min AFK sein ohne Risiko.
Noch besser finde ich eigentlich MiniLCD Monitore aber da finde ich die Auswahl sehr gering.

Ich habe eine LG C42 als Monitor jeden Tag 8 Stunden im Arbeitseinsatz mit 80% statischen Inhalten. Nach über 1 Jahr keinerlei einbrennen. Alles eine Frage der Einstellung. 300cd/m² reichen zum Arbeiten locker aus, da müssen es keine 800cd/m² sein oder gar 1500cd/m² in einzelnen hellen Bereichern.
 
Das wär echt super mit dem Langzeit Test in der Print-Ausgabe
Bin auch öfter im Home-Office
Bei den CAD Programmen hat man viele statische Elemente
Bei mir das gleiche. Wenn ich etwas mit CAD konstruiere, geht das über mehrere Stunden am Tag, mehrere Wochen lang.
Ich habe eine LG C42 als Monitor jeden Tag 8 Stunden im Arbeitseinsatz mit 80% statischen Inhalten. Nach über 1 Jahr keinerlei einbrennen. Alles eine Frage der Einstellung. 300cd/m² reichen zum Arbeiten locker aus, da müssen es keine 800cd/m² sein oder gar 1500cd/m² in einzelnen hellen Bereichern.
Das klingt spannend. Die Bedenken bei Homeoffice sind bei mir der Grund, warum ich noch keinen OLED im Einsatz habe. Bei einem Neukauf möchte ich eigentlich nicht mehr auf LCD setzen, da sind mir die Unterschiede zum jetzigen Monitor zu gering.
Obwohl ich es im Büro hell mag, ist der Monitor auf 140 cd/m² kallibriert. Reicht völlig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt spannend. Die Bedenken bei Homeoffice sind bei mir der Grund, warum ich noch keinen OLED im Einsatz habe.
Naja die OLEDs gehen halt wirklich fix in den Screensaver Modus und das sollte man auch dabei belassen auch wenn es manchmal ein bisschen nervig ist. Aber mehr als die eigene Bequemlichkeit wird dadurch halt auch nicht beansprucht. Allerdings gibt es aktuiell keinen OLED, den ich tatsächlich für den reinen Office Betrieb oder den Arbeitsbetrieb mit viel Schrift empfehlen würde. In dem Fall wäre wohl ein ProArt oder halt ein MiniLED eindeutig vor OLED vorzuziehen.
 
wenn man keine Ahnung hat und sich damit auch nicht befasst oder einen frischen LCD Kauf rechtfertigen muss oder halt mit linearem SD TV unterwegs ist, sieht man den qualitativen Quantensprung zwischen einem LCD und einem OLED natürlich nicht.
Ich habe mir jetzt den LG 45 Oled Monitor geholt und sehe den qualitativen Quantensprung tatsächlich nicht. VA Panel mit DimmingZonen sind auch super und vor allem zum Teil super Hell.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
Meiner Erfahrung nach nein. Mein CX hat jetzt schon drei Mal den großen Refresh durchlaufen lassen und das Bild ist eher besser geworden. Am Anfang war ich da auch noch pingelig, mittlerweile benutze ich den ohne groß Nachdenken für alles, PC, Gaming, Stream. Davon ab ist Burn-in auch von der Wertgarantie abgedeckt und die 100€ hat man bei den aktuellen Preisen dann wahrscheinlich auch noch übrig.
 
Hast Du dazu auch eine Quelle?
Mein Bruder arbeitet Dort und ich unterhalte mich mit ihm gelegentlich über solche Produkte.
Nebenbei ist es auch von Vorteil wenn ich einen Service-Garantiefall habe, dann kann ich es über ihn laufen lassen.

Übrigens habe ich bei meinem LG C9 TV auch leichtes einbrennen, stört mich aber nicht weiter weil es im laufenden betrieb nicht auffällt.
In diesem Kontext sei erwähnt das sehr vielen ein leichtes einbrennen nicht auffällt oder ernsthaft stört.
 
Hier mal ein recht umfangreicher Test von Rtings.com:


 
Ganz klares Nein. Einbrennen ist kein Thema. 3 Jahre hab ich meinen cx48, wird für Office und Gaming verwendet. Man sollte sie nur nicht vom Strom nehmen.
 
Hier mal ein recht umfangreicher Test von Rtings.com:


Stimmt, die Seite gibt es ja auch noch.
Interessant finde ich, das gerade die LGs ein Problem mit dem Einbrennen haben. Zumindest bei Stand 6000h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob die 5% die Leute betrifft, die Homeoffice machen.
Auf Reddit findest du auch betroffene Gamer mit eingebrannten HUDs. Das es sich nur auf Office-Applikationen bezieht ist auch ein schön gehüteter Trugschluss der Gamer-Fraktion.
Ganz klares Nein. Einbrennen ist kein Thema. 3 Jahre hab ich meinen cx48, wird für Office und Gaming verwendet. Man sollte sie nur nicht vom Strom nehmen.
Und die Leute, die aktuell auf Reddit solche Probleme haben lügen? :D
 
Zurück