News "Ist ja mal richtig tot hier. Hat keiner mehr OLED am Start?": OLED-Gaming-Monitore der Community

Ich war ein großer Verfechter von OLED Gaming Monitore , und ich bin immer noch skeptisch was das Burn in angeht .
Da mir mein Alter IPS Monitor mir sowas von aufen Sack ging, in Dunklen Bereiche Katastrophale Schwarzwerte , von allen seiten Brutales Backlight Bleeding etc. bei nem 450 Euro Monitor ein Nogo.
Das einzige was Toll war waren die Farben.
HDR unbrauchbar ...
Dann dachte ich mir Hey ich warte auf nen gescheiten Mini LED Monitor , tja wie lange soll ich noch warten ?
Ich warte schon seit 2 Jahren drauf, dann Etliche Tage, Stunden im Netz verbracht und nach was brauchbares geschaut, Fehlanzeige ... Dann durch Zufall ein OLED gefunden der alle meine anspruche abdeckt.
Mit Angstschweiß und bedenken ( BURN IN ......BURN IN.....BURN IN....)auf den Amazon Kaufbutton gedrückt >_> ROG Strix OLED XG27AQDMG
Und was soll ich sagen ..... Was ein Fettes Teil, kein Backlight gedöhns, gleichmäßige Farben, Gestochen scharfes Bild, Brutale Reaktionszeiten, usw.
Ich muss sagen das erste mal Ghost of Tsushima an gemacht und ich musste Weinen >_>
Ich hoffe nur das er lange genug hält. ;P

Du hast TV auf Deinem Mist wachsen lassen?

Ja das war mein Job. Nur fand der nicht auf einem Misthaufen, sondern in einem Büro statt. Bevor so ein Gerät im Handel auftaucht, muß ja irgenwer bestimmen, was da nun genau produziert wird oder nicht. Samt Verpackung und Bedienungsanleitung. Ach und die finale Abnahme gehört auch dazu. Natürlich ist das wichtigste der Preis. :D

Hatte auch lange gehadert und die Lüfter sowie die Darstellungsprobleme der QD-OLED Panels mit Schrift sowie Burn in Anfälligkeit dieser haben mich dann insbesondere bei den Preisen doch erst abgeschreckt.

Ist dann aber zufällig durch ein gutes Warehouse Angebot zum Black Friday ein Philips 48OLED708 für letztendlich 675€ geworden.

Ambilight finde ich auch ne tolle Sache besonders beim gaming.

Helligkeit reicht mir vollkommen aus.
Größe geht bei 100cm Sitzabstand auch klar.

OLED siehe Signatur. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich weiss nicht ob die Oled-Gamingmonitor in 48 Zoll Produktion nicht mehr läuft, oder eingestellt wurde. Den es gibt ja auch OLED Fernseher mit Gsync Freesync Kompatibilität. Zwar nur HDMI, aber das geht ja auch in 4K bis 120 Hz. Mein OLED Gamingmontitr schafft ja eh nicht mehr. So würde meiner Ansicht auch HDMI gehen. :ugly:

Ein OLED-Bildschirm ist das Sahnehäubchen in der Zockerecke! :hail:

Auf der Suche nach einer geeigneten Ablösung meines eigentlich ausreichenden 32" Curved von Ilyama, war ich von den Wucherpreisen der OLED-Gamingmonitore etwas abgeschreckt! 1700€ fand ich jetzt doch etwas viel. :what:

Durch Zufall fand ich hier auf PCGH irgendwo eine Signatur mit dem LG C2 OLED als Gaming Monitor, was für Mich als Anstoß für neue Hardware galt. Da gerade der LG OLED C3 42" als Gaming-TV mit 4K bei 120hz, für 815€ bei Saturn im Angebot war, nutzte ich das als Impulskauf. Dank Click & Collect stand das Teil am gleichen Abend noch vor mir auf dem PC-Tisch! Nach einer Odyssey an Einstellungsmöglichkeiten zwischen TV und PC gingen die ersten Tests mit verschiedenen Games los. :D

Fazit....Saugeil! Eine Augenweide! Genau die richtige Größe! Ich kann es nur empfehlen! :banane:

120hz reichen völlig aus und schonen die Hardware und die Ohren mit entsprechenden Limits.
Das spiegeln stört mich persönlich bei dunklen Szenarien nicht. Entweder wird der Raum abgedunkelt, oder am Abend bzw Nachts gezockt. Tagsüber bei helleren Settings fällt es nicht auf.

Das Arbeiten im HO macht Spaß mit 42" und angepasster Größe, da mehrere Fenster ohne Unterbrechung auf dem Bildschirm verteilt werden können.
Der Abstand von ca 1m ist für Mich ausreichend. Beim zocken mit Gamepad kann man sich bequem zurücklehnen und hat trotzdem eine gute Immersion durch die Größe des Bildschirms vor sich.

Beste Entscheidung ever...Setup complete! :daumen:

Anhänge

• Gaming Setup 2024.jpg
    Gaming Setup 2024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Ich hätte mir den Samsung Odyssey OLED G9 Curved Gaming Monitor gern gekauft, aber leider zu dunkel und dann EINEN lächerlichen DisplayPort Eingang, Text Fringe inklusive, einfach unterirdisch, was einem von Samsung geboten wird.

Schon besser: Gigabyte AORUS FO32U2P, aber auch hier VRR Flickering.

Dann doch lieber nen Mini LED Gaming Monitor.

Also ich hab seit über 2Jahren ein 42C2 und will OLED nicht mehr missen.

Seit 2014 hab ich OLED bei Phones,und man musste jetzt so lange warten bis man ne annehmbare größe fürn PC bekommt.

War der beste kauf meines lebens,Games und Filme wirken dank des dicken kontrast einfach unwerfend gut.

Ist einfach unbeschreiblich,ich musste das Bild erstmal ne woche auf mich wirken lassen,auf 42" kommt das ja nochmal ne ganze ecker anders rüber als auf so nem mini " Phone.

Also hier verpasst man wirklich was,wer leidenschafftlich zockt,kommt um OLED nicht drumrum.

Allein die perfekten blickwinkel....endlich mal in stuhl lümmeln ohne das es bild grausig wird.
Da sieht auch IPS nur noch die Rücklichter.

Die Argumente von wegen ich gurke noch aufm mein 10Jahren LCD rum bis er kaputt ist,verstehe ich garnicht,leben wohl alle 300Jahre^^.

2026/27 kauf ich mir den nächsten weil dann der Sprung wieder ordentlich sein dürfte und auch bis dahin 240Hz sich in den TVs eingefunden haben.

Würde gerne ein Bild posten, aber meine Handykamera fängt nur 2/3 des Monitors ein.
Ist ein kleiner Raum mit grossem Tisch - alles ein wenig eng. Drum habe ich keine Möglichkeit,
mich weiter nach Hinten zu stellen :D

Dieses Argument gegen einen Lüfter ist m.E. ziemlich überzogen. Klar, jedem seine Meinung, aber ich höre das Teil (das immer noch in meinem Acer Predator x27 werkelt) normal kaum.
Für mich ist der völlig indiskutabel. Ich hatte insgesamt 3 Gsync Ultimate Monitore, erst den Acer Predator X27, dann den Asus PG32UQX und zuletzt für knapp 2 Jahre den AW3423DW. In jedem Fall war der Lüfter jederzeit deutlich hörbar. Jetzt habe ich mit FO32U2 endlich einen Oled Monitor ohne Lüfter und es ist ein absoluter Segen ^^

Zuletzt bearbeitet:
einen Oled ohne Monitor ohne Lüfter und es ist ein absoluter Segen ^^
Oled ohne Monitor :ugly:

Bin noch zufrieden mit meinen Mini-Led Panels. Die neuen Modelle sind aber sehr attraktiv geworden, das nervige VRR Flicker muss noch weg dann überlege ich mal in 2-3 Jahren. Wer aber noch auf alten Panels sitzt sollte wirklich überlegen auf Oled oder Mini-Led zu wechseln. Da ist das Geld deutlich besser angelegt als in Mehrleistung z.B. für RT. Bei den Monitoren hat sich über die letzten beiden Jahre richtig was getan.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich habe seit einem Monat jetzt denn Dell Alienware AW3423DW und bin eigentlich zufrieden. Leider hatte ich schon nach einer Woche einen 16:9 Burn in. Ich habe mich mit dem Kundendienst verbunden und die haben mir ein neues geschickt, aber ich glaube, das die Teile schon anfällig sind für das ein brennen. Leider funktioniert die 10 Bit Farbtiefe nur unter 144 Hz. Meine persönliche Meinung wartet ab, bis die Teile bezahlbar sind, vorher nicht kaufen.
Das ist gar nicht so nervig, weil es gar nicht so häufig auftritt.
Einfach VRR ausschalten.

Welche Modelle haben denn VRR Flicker?
leider haben das alle QD-OLED's...
Hat nix mit günstig oder so zu tun.

Aber ja, in 90% der Spiele ists beim zocken kein Problem.

Es gibt 2-3 Ausnahmen von spielen due sehr schlecht optimiert sind, und stark schwankende fps haben. Da kanns dann mal nervig sein.

Ansonsten aber sieht man es hauptsächlich in ladescreens xD. Und da stört es mich nicht sonderlich.

Ich hatte zuvor noch ein Samsung Odyssey neo g8 (VA Panel). Der hatte noch deutlich mehr VRR Flicker. Da hat es mich noch viel mehr gestört als beim PG32UCDM (QD-OLED).

Also ja die OLED's haben VRR Flicker, aber es ist alles in allem finde ich im erträglichen Rahmen.

Ich hatte zuvor noch ein Samsung Odyssey neo g8 (VA Panel). Der hatte noch deutlich mehr VRR Flicker. Da hat es mich noch viel mehr gestört als beim PG32UCDM (QD-OLED).
Hatte vorher auch eins von Xiaomi ein VA Panel und dort hatte ich kein Flickern. Vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder halt von der Eingangsquelle.
Naja, Kind mit dem Bade ausschütten. Ohne VRR mag ich nicht mehr spielen heutzutage.
Kannst doch Freesync oder teuersync nutzen, ist doch kein Problem.

Kannst doch Freesync oder teuersync nutzen, ist doch kein Problem.
Freesync/GSync ist nichts anderes als VRR (Variable Refresh Rate)
Es gibt 2-3 Ausnahmen von spielen due sehr schlecht optimiert sind, und stark schwankende fps haben. Da kanns dann mal nervig sein.
Dann muss ich Glück haben, mir ist es nie aufgefallen.

Das Flickern bei Ladescreens, wenn die Framerate effektiv auf 0 geht, hatte ich bei meinen X27 tatsächlich. Ist aber irgendwann verschwunden (Treiberseitig nehme ich an). Auf dem Samsung ist es mir nie aufgefallen.

Welche Spiele produzieren denn das?

Als recht krasses Beispiel ist mir zb. SC (Star Citizen) in Erinnerung.
STark schwankende FPS zusammen mit viel dunklem Bildinhalt (Weltraum = schwarz) ist ein prädestiniertes Szenario für auffälliges VRR Flickering

Zurück