Einbrennen im OLED-Panel tritt auf, wenn Subpixel nicht mehr so hell leuchten können wie zuvor.
Liest sich eher nach "ausbrennen".
Das Samsung Galaxy SIII war mein erstes Gerät mit OLED Display, im Moment nutze ich seit 5 Jahren ein One Plus 6 mit OLED Display und seit 3 Jahren einen LG CX Fernseher, auf dem ich hauptsächlich PS5 spiele. Bei den Telefonen hatte ich noch nie Burn-Ins und war, gerade im Vergleich mit anderen Handydisplays, von deren Farbdarsstellung und Kontrast begeistert. Darum wollte ich, trotz einiger Skepsis aufgrund weit verbreiteteter Burn-In Geschichten, unbedingt auch einen OLED TV.
Aus Platzgründen musste ich auf einen guten "kleinen" TV warten und war froh, als LG endlich den CX48 herausgebracht hat. Anfänglich hatte ich meine Bedenken, was z.B. die HUD's angeht, da diese schon verhältnismäßig lange, teilweile hell und nicht dynamisch dargestellt werden. Aber was soll ich sagen, bisher kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Die TVs heutzutage verfügen ja auch über zahlreiche Schutzmechanismen, außerdem habe ich die Helligkeit auf 60% reduziert, um das Display zu schonen. Zugegeben, das funktioniert nur in Räumlichenkeiten, die entsprechend abgedunkelt werden können, darum kann es sein, dass ein OLED nicht für jedes Usecase etwas ist. In einem hauptsächlich hellen Raum, der einen wirklich hellen TV benötigt, würde ich vermutlich keinen OLED TV einziehen lassen. Außerdem sollte man nicht unnötig lange Standbilder über den Schirm flimmern lassen und /oder den TV nutzen, um mehrere Stunden am Tag den selben Sender mit den selben Einblendungen (z.B. kontrastreiche Nachrichtenbandarolen) zu schauen. Positiv aufgefallen ist mir, dass viele Sender mittlerweile ein OLED schonendes Logo verwenden, oft sehr farbarm und halbtransparent - anstatt der noch vor einigen Jahren knalligen Senderlogos (welche für mich ein Grund waren / sind, diese Sender bzw. Aufzeichnungen dieser Sender, zu meiden.
Wer viel mit Untertiteln schaut, kann bei den Streaminganbietern diese auch z.B. auf Schwarz mit weißen Schattierungen umstellen. So sind diese noch sehr gut lesbar und beanspruchen nicht so viele Pixel wie voll ausgefüllte, weiße Untertitel.
Für unseren Haushalt, in dem der TV, wenn es hochkommt, in der Woche vllt. 20 - 30 Stunden mit der PS5 und Filmen / Serien genutzt wird, kommt allerdings nur noch OLED in Frage.
Also um die Frage
Ist die Angst vorm Einbrennen noch berechtigt?
zu beantworten:
Nein, in meinem Fall nicht. Wer seine Displays schonend und gut behandelt, wird lange Spaß mit seinem OLED TV haben.
EDIT:
Bisschen was umformuliert, berichtigt und hinzugefügt