News OLED-Displays: Ist die Angst vorm Einbrennen noch berechtigt?

Ich habe mir jetzt den LG 45 Oled Monitor geholt und sehe den qualitativen Quantensprung tatsächlich nicht. VA Panel mit DimmingZonen sind auch super und vor allem zum Teil super Hell.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Völlig richtig. Ich würde einen Oled schon aus Prinzip nie als Desktop-Monitor verwenden, da dort eben viele statische Bereiche sind, vor allem im Browser. Ich würde ein VA-Panel als den besten Allrounder sehen, auch wenn ich einen LG C3 Evo Oled (65 Zoll) als TV habe. Dort sind die Schwarzwerte fast so gut wie bei Oled, aber die Helligkeit ist deutlich besser. Und es gibt eben kein Einbrennen. Neben all den Dingen sind auch die ppi (Pixel per inch) sehr wichtig, 4K auf 32 Zoll zB ist bei mir der Sweetspot am PC, da das Display dann als Retina gilt und einfach saugut aussieht. Natürlich deutlich besser und schärfer als 4K auf 55/65 Zoll.
 
Die 5% sind bestimmt Hater und Trolle, die selbst kein OLED besitzen :lol:

Und wo kann man seinen nicht vorhandenen OLED Monitor reklamieren?

Mal ernsthaft, ich habe persönlich noch nie ein OLED mit Einbrennungsmerkmalen gesehen, nur damals bei Plasma. Und das im gesamten technischen Umfeld in dem ich seit 25 Jahren arbeite, sowie dem erweiterten Bekanntenkreis.
Das sind doch Märchen ;)


Mein Opa ist über 30 Jahre lang besoffen Auto gefahren, also sind die Berichte über Alkoholunfälle im Straßenverkehr nur Märchen.

Tolle Logik.

So. Was heißt das? Wieso schreibt man hier was von "Trick"? Man kann durch nachträgliche Manipulation durch den Hersteller das Gerät nicht mit der vorher angegebenen Leistung nutzen. Dieser "Trick" nennt man dann "Schwindel". Wieso schreibt ihr das so? Das grenzt schon an einer Lüge.

Eine Lüge wäre es, wenn sie es nicht sagen würden.

Die einzige Methode aus dem Artikel, die bereits Anwendung findet, ist die Verringerung der Leistung, was eigentlich gegen die beworbenen Werte verstößt. (Meiner Meinung nach ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn das ohne Zustimmung des Verbrauchers auferzwungen wird.)

Die beworbenen Werte werden erreicht.

Dass dabei die Leuchtkraft des ganzen Panels abnimmt, merken Zombies sowieso nicht. (Ich auch nicht.)

Das merken sie nicht, weil man sich eben noch 30% Reserve zurückbehalten hat.

Ich habe seit drei Jahren einen 4k OLED und ebenfalls keine Probleme trotz 100 % eingestellter Helligkeit.

Die 100%, die du siehst, sind in Wirklichkeit die 70%, über die du dicvh so aufregst. Das ganze wird schon seit Jahren gemacht und die Tatsache, dass du zufrieden bist zeigt. dass das auch funktioniert.

Ich habe nichts dagegen, aber warum wird so geschummelt?

Es wird nicht geschummelt, sondern eine Reserve zurückbehalten und auch offen kommuniziert.

Hab seit 6 Jahren einen OLED TV und da brennt nix - weder ein noch ab. Wenn dem so wäre (mit dem "abbrennen") müsste das Bild ja irgendwann sichtbar dunkler sein. Seh ich nicht.

Es ist halt eben die Frage wie lange und vormallem wie du den Fernseher genutzt hast. Bei Fernseher und der Switch gibt es kein Problematischen Nutzungsprofile, beim PC ist das die Regel (alleine das Surfen im Internet ist schon ein massives).

Daher hab ich mir dieses Jahr dann auch für den PC nen OLED Monitor gekauft. Zu dem Kommis kann ich nur sagen "watt der Buer nich kennt, datt fritter nich" wenn man keine Ahnung hat und sich damit auch nicht befasst oder einen frischen LCD Kauf rechtfertigen muss oder halt mit linearem SD TV unterwegs ist, sieht man den qualitativen Quantensprung zwischen einem LCD und einem OLED natürlich nicht.

1: einen guten Monitor erkennt man eigentlich immer, das wird auch bei dem billigsten Trash TV schnell deutlich. Das wichtigste dabei ist, dass der Monitor auch gut zur Geltung kommen kann, also nicht Mittags mit südausrichtung betrachen, wenn die Fenster offen sind.
2: Die Frage ist, ob man mit dem Einbrennen ein Problem hat. Wenn das der Fall ist, dann sollte man sich noch keinen kaufen. Wenn man da tolerant ist oder sich sowieso einen neuen Monitor kaufen, dann kann man bedenkenlos zugreifen.

Nun, die Industrie braucht ja auch noch ein paar Idioten Käufer die ihnen die alten LCD Bestände abnehmen. Ist auch gut so für die Nachhaltigkeit ;)

Gibt halt eben Idioten Leute, die nur sich selbst kennen und sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen auch andere Ansprüche haben.

Würde mir aber Trotzdem einen Kaufen, man muss dann aber aufpassen und kann nicht einfach mal in einem laufenden spiel 15 min AFK sein ohne Risiko.

Man kann auch problemlos mehrere Wochen Urlaub machen,. Spiele sind nicht das Problem. Das Problem liegt in Elementen, die immer da sind und mit denen man dann schneller die 5.000h voll hat, als man es sich vorstellen kann. Bei mir ist es z.B. die Leiste von Chrome, die sehr lange angezeigt wird und die sich über die Jahre wohl einbrennen wird.

Für mich ein geringes Problem, da man sowas in Spielen bzw. Filmen nicht sonderlich sieht und sonst meist Chrome offen ist. Aber wenn man oftmals ein großflächig einfarbiges oder gar weißes Vollbild hat, sollte man damit rechnen.

Warum wurde erst vor Kurzem von einem namhaften Displayhersteller für OLED die Garantie/Gewährleistung auf 5 Jahre angehoben?

Soweit ich weiß gibt es nur einen Hersteller, der zwei Jahre gegen Einbrennen anbietet und das ist Alienware.

Es ist möglich und wahrscheinlich, dass sie die gleiche Strategie anwenden, wie Toyota. Es war beim ersten Prius schon von vorne herein klar, dass es eine Diskussion gibt, wie lange der Akku halten wird. Um das ganze von vorne herein abzuwürgen hat Toyota einfach eine Garantie von 10 Jahren gegeben. Kein Akkuhersteller würde eine Garantie aus seine Zellen abgegeben, schon garnicht 10 Jahre, denn die Dinger halten nur 500 Vollzyklen. Toyotas Logik war jedoch eine andere: selbst wenn sie bei extremen Vielfahrern den Akku 10 mal tauschen müssen, so würden sie sich dennoch am Markt etablieren und das würde diese Einzelfälle mehr als kompensieren. Auch heute nbietet Toyota 10 Jahre Garantie auf die Akkus seiner Elektroautos an.

Bei Alienware könnte die Logik die gleiche sein: auch wenn man es eigentlich nicht seriös garantiern kann, tauschen sie dir den Monitor aus. Solange Alienware bzw. Dell nicht daran pleite geht, kann es der Kundschaft egal sein.

Also: wenn du Angst vor dem Einbrennen oder einem verschlissenen Akku hast, dann kauf die einen OLED Monitor von Alienware und ein Elektroauto von Toyota.

Das bezweifle ich stark.

Der Hauptgrund, weshalb Hersteller vermehrt auf OLED setzen und nicht auf altbewährte, langlebigere Technologien wie IPS LCDs ist schlicht und einfach die geplante Obsoleszenz. Mit gutem local Dimming sind traditionelle IPS-Displays von den Schwarzwerten vergleichbar mit OLEDs. Aber warum langlebig produzieren, wenn die Leute dann nach 5 Jahren keine neuen Geräte kaufen. :schief:

Geplante Obsoleszenz spielt kaum eine Rolle. Die meisten Leute kaufen sich permanent neue Geräte. Bei Fernsehern weiß ich es nicht mehr, aber selbst bei Kühlschränken, Waschmaschinen und Gefriertruhen liegt der Median jeweils leicht über 9 Jahre. Du wirst hier nur wenige mit einem mehr als 10 Jahre alten Monitor sehen und die Leute, die ihren Monitor extrem lange nutzen, tunen das meist nicht so häufig. Die Geplante Obsoleszenz würde also ins leere laufen. Im Gegenteil: das ganze ruiniert den Ruf deiner Produkte, wie man hier gut sehen kann.
 
Ich benutze meine Monitore 10 Jahre lang. Wenn ich mindestens 7 Jahre Garantie bekomme, dass die Helligkeit höchstens um 10% komplett gleichmäßig sinkt, werde ich OLED in Betracht ziehen. Falls OLED funktioniert, kann ein OLED-Hersteller auch die Garantie geben. Wenn sie keine Garantie geben, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Leute Angst vor dem Einbrennen haben.
Edit: Bei RAM, Netzteilen usw. gibt es ja auch solche Garantien...
 
IPS Glow
VA Black Smearing
TN mit schlechten Farben
Plasma brennt ein
OLED brennt ein

wenn man nach einem Grund sucht etwas nicht zu kaufen, dann wird man den finden, keine Sorge. Noch ist OLED auch relativ teuer in Relation zu den 1440p IPS Monitoren mir 144Hz die man für 300€ an den Kopf geworfen bekommt.

aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nur Oled sieht aus wie Oled und gegen Oled sieht alles andere aus wie TN. Für 1000€ ist OLED noch ein teurer Spaß, aber wenn die Preise Richtung 500€ gehen, dann gibt es keinen Grund, warum ein Gamer einen anderen monitor kauft. Jetzt mal abgesehen davon, dass ihm ein 100€ Monitor vielleicht reicht.
 
Ich spiele ja viel an meinem Oled TV, und muss immer wieder feststellen, dass das Bild auch bei geringer Framerate deutlich ruhiger wirkt, als an meinem IPS Monitor am Schreibtisch. Glaube Pixelrefreshtime heißt das, das liegt soweit die Infos im Netz stimmen bei Oled wohl bei 0,03 Millisekunden und bei IPS 1,5. Und so blöde es klingt, man merkt es einfach.

Ich spiele mittlerweile auch lieber auf dem Oled TV als am PC Monitor. Ips + HDR sieht gut aus, keine Frage, aber es kommt einfach nicht an ein Oled + HDR heran.

Aber ich würde mir auch keinen OLED PC Monitor kaufen, 1. zu teuer (da kann man sich lieber günstig einen richtigen OLED TV kaifen) 2. ich arbeite auch an dem Gerät. somit wäre bei hellen statistischen Bildern das altern der Pixel stark erhöht.

Ich glaube man fährt in Zukunft sicher ganz gut, mit einem Dual Setup, spielen auf dem Oled und arbeiten auf dem IPS Panel, so als Beispiel.
 
soweit die Infos im Netz stimmen bei Oled wohl bei 0,03 Millisekunden und bei IPS 1,5. Und so blöde es klingt, man merkt es einfach.
Bei IPS/VA/TN LCDs liegen die Pixel Schaltzeiten real eher bei 6-10ms ..
Die 1ms bezieht sich dort auf den GTG (Gray to Gray) wert.. sprich von einem Grauton zu einem anderen Grauton
Von 0 auf 100% Farbe (oder von einer Farbe zur anderen) brauchen diese Pixel alle bedeutend mehr Zeit.
Das wird meist durch Overdrive gelöst indem man die farbänderung schätz wodurch Fehlfarben und schmieren entstehen kann.
Ein OLED hat reale Schaltzeiten von unter 1ms und das nicht nur GTG

Selbst gute LCD Panels schmieren dir ab ca 140-160hz alles zusammen so das selbst wenn der Monitor mehr Herz darstellen kann du eigentlich nix davon hast.. deswegen sind auch viele der Meinung sie sehen ab ca 144hz keinen Unterschied mehr

Ich hab hier den Alienware DWF 165hz und einen Samsung G7 Odyssey 240hz LCD VA
Und obwohl der Samsung G7 immer noch in den Top 5 der LCD Monitore ist was Pixel Schaltzeit und Reaktionszeit angeht.. und alle Tests ihm das auch bescheinigen...
Sieht er einfach kein Land gegen den Alienware 165hz was Bildklarheit, motionblur ect bei schnellen Bewegungen angeht.
Da ist der 165hz OLED flüssiger als ein 240hz LCD

Auch sollte man nicht vergessen das LCDs bei einschalten von HDR gerne ihren inputlag vervielfachen.. (wegen dem Backlight Algorithmus) wärend Oleds das Nativ hinbekommen ohne zusätzlichen Inputlag

Ich sehe LCDs eigentlich nur noch als Office Monitore (egal wie viel HZ oder Dimming Zonen) zum Spielen (auch kompetive)und Medienkonsum hat OLED Einfach zuviele Vorteile
 
Ich benutze meine Monitore 10 Jahre lang. Wenn ich mindestens 7 Jahre Garantie bekomme, dass die Helligkeit höchstens um 10% komplett gleichmäßig sinkt, werde ich OLED in Betracht ziehen. Falls OLED funktioniert, kann ein OLED-Hersteller auch die Garantie geben. Wenn sie keine Garantie geben, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Leute Angst vor dem Einbrennen haben.

So eine Garantie bekommt man bei keinem Monitor.

Edit: Bei RAM, Netzteilen usw. gibt es ja auch solche Garantien...

Da hat es wohl eher damit zu tun, dass quasi keine diese Garantie einfordert.

IPS Glow
VA Black Smearing
TN mit schlechten Farben
Plasma brennt ein
OLED brennt ein

Die Röhrenmonitore waren sowieso die besten, besonders am Schluß. Schade, dass sich die LCDs durchgesetzt haben.

PS: du hast bei den LCDs die mehr oder minder miese Blickwinkelabhängigkeit vergessen.
 
Naja ich denke die Zeit wird es Zeigen ob OLed im PC Bereich schnell einbrennt oder nicht.
Viele sagen ja das nix zu sehen ist.
Warten wir ab, ist es tatsächlich so, kommt 2024 evtl ein Oled zum Einsatz.
 
braucht man doch bloß die aktuellen Oled Monitore + Burn In in Google eingeben und man hat das Ergebnis. Beim Alienware AW3423DW ist Reddit und co voll mit Burn In Threads...
klar ist und wird das immer ein Thema sein, dass ist der Technik geschuldet und der Tag an dem Oled nicht mehr Einbrennt ist der Tag an dem Oled nicht mehr Oled ist sondern Mini LED...
 
ja stimmt, was will man mit dem ganzen LCD Ramsch, wenn man mal den Monitor 45 Grad von sich wegdrehen will beim Zocken.

Es geht darum, dass sich die Farben und die Helligkeit mit dem Blickwinkel ändern. Das hat auch nichts mit dem Wegdrehen des Monitors zu tun, so wie man den Kopf nicht komplett still hält, sieht man es und zwar teilweise sehr deutlich. Deshalb habe ich mir auch einen VA Monitor gekauft, da ist das ganze noch mit am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auf den Philipps Evnia 34M2C8600 gewechselt, zuvor habe ich mir fürs Wohnzimmer einen LG C2 besorgt.

Ich bin gespannt wie sich die Displays im Langzeittest schlagen. Am PC habe ich ein paar Einstellungen vorgenommen, die hoffentlich präventiv gegen das Burn-In unterstützen. Dazu zählt z.B das automatische Ausblenden der Taskleiste, ein Hintergrund, der größtenteils schwarz ist und ein schwarzer Bildschirmschoner, der nach ein paar Minuten auftaucht.

Da ich hauptsächlich am PC zocke und nur 1 mal die Woche Home Office mache, sollte das kein Problem sein.
Sehe ich als No-Go. Du hast ja richtige Vorkehrungen getroffen. Bei Produkten die teurer sind als der Standard, darf mMn sowas nicht nötig sein.

Alles Fernseher ginge das bei mir gar nicht. Wenn ich beispielsweise mal doch Playstation spiele und irgendwer stört, oder ich muss ein Kind irgendwo abholen, oder oder, dann drücke ich Pause und fahre los. Was auch oft vorkommt: ich möchte mit allen einen Film schauen, bin schon im Hauptmenü der BR-Disc und der Rest lässt auf sich warten. Frau quatscht nur gerade noch kurz mit ihrer Mutter, die Tochter braucht ewig fürs Schultasche packen usw. Dann liege ich da ne dreiviertel Stunde und warte, während ich am Handy lese. Das ist echt oft so oder ähnlich. Im Traum würde ich mich nicht auf den Fernseher einstellen.
 
Ich hätte schon lange einen OLED TV im Haus. Dann wurde aber mal vor Jahren per Zufall ein burn-in Risiko aufgeschnappt und seitdem kann ich hier mit z.B. den rtings.com Artikeln oder was auch immer ankommen, die Antwort bleibt wahrscheinlich auch die nächsten Jahre wohl "Nein". Kaufe dann halt einen Mini LED TV für das Wohnzimmer und gut is.
 
Alles Fernseher ginge das bei mir gar nicht. Wenn ich beispielsweise mal doch Playstation spiele und irgendwer stört, oder ich muss ein Kind irgendwo abholen, oder oder, dann drücke ich Pause und fahre los. Was auch oft vorkommt: ich möchte mit allen einen Film schauen, bin schon im Hauptmenü der BR-Disc und der Rest lässt auf sich warten. Frau quatscht nur gerade noch kurz mit ihrer Mutter, die Tochter braucht ewig fürs Schultasche packen usw. Dann liege ich da ne dreiviertel Stunde und warte, während ich am Handy lese. Das ist echt oft so oder ähnlich. Im Traum würde ich mich nicht auf den Fernseher einstellen.

Beim Fernseher ist das relativ egal. Man benötigt ein statisches Bild und das viele tausend Stunden lang. Das bekommt man nicht mit irgendeinem Menü hin, wir reden hier von 3-6 Monaten Dauerdarstellung, bis es sich bemerkbar macht. Auf dem PC ist es hingegen kein Problem, da hat man seine Menüleiste bei Chrome täglich mehrere Stunden offen. Bei Fernsehern war früher das Senderlogo problematisch. aber das hat man heute auch im Griff. Hinzu kommt, dass beim Fernsehen eingebranntes meist nicht sonderlich auffällt, besonders bei Filmen.

Du meinst die Dinger mit gammashift, höchster Kontrast nur mittig und VA glow?
Also die mit nem schlechteren Blickwinkel als IPS?

Keine Ahnung, woher dein Haß gegen VA herkommt, aber ja, die meine ich oder kennst du noch ein anderes VA?

Die Monitore sind bei der Farbdarstellung die besten, was die LCD Technologie zu bieten hat, wobei es auch sehr gute IPS Monitore gibt, die zumindest mit den mittelmäßigen VA Monitoren mehr als mithalten können. Der Blickwinkel ist wesentlich besser, als bei IPS, da die Farben nicht annähernd so verfälscht werden (bei IPS wird es schnell blau und lila). VA Glow ist nicht annähernd so schlimm, wie IPS Glow, wirklich nicht annähernd. Der Kontrast ist bei VA auch deutlich besser, als bei IPS. Ich habe keine Ahnung, warum du ausgerechnet Dinge bringst, bei denen IPS klar verliert. Man hätte ja noch Black Smearing und die etwas geringere Reaktionszeit bringen können, wobei das bei gutes VA Monitoren auch kein (wirkliches) Problem mehr darstellt.

Vermutlich hat die der Schaum vorm Mund die Sicht vernebelt.
 
Bisher keine Probleme mit meinem LG C1 der seit Ende 2012 bis jetzt etwas mehr als 4000 Stunden hinter sich hat. Gezockt wurde darauf hautpsächlich WoWS, Dying Light 2, Stellaris und gelegentlich Storygames. Wenn der Refresh alle 4 Stunden größtenteils eingehalten wird sollte nichts "einbrennen". Stellaris lief oft über 10 Stunden am Stück. Auch die stets gleichen statischen Symbole haben das Panel nicht beeindruckt. Man muss es schon hart übertreiben um im Panel etwas permanent zu hinterlassen.

Zurückblickend waren meine TV's von 2009 bis 2017 mit IPS Panel besonders schlimm. Der erste TV mit VA Panel war dagegen eine Wohltat und danach mit OLED noch mal eine starke Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind bei der Farbdarstellung die besten, was die LCD Technologie zu bieten hat, wobei es auch sehr gute IPS Monitore gibt, die zumindest mit den mittelmäßigen VA Monitoren mehr als mithalten können. Der Blickwinkel ist wesentlich besser, als bei IPS, da die Farben nicht annähernd so verfälscht werden (bei IPS wird es schnell blau und lila). VA Glow ist nicht annähernd so schlimm, wie IPS Glow, wirklich nicht annähernd. Der Kontrast ist bei VA auch deutlich besser, als bei IPS. Ich habe keine Ahnung, warum du ausgerechnet Dinge bringst, bei denen IPS klar verliert. Man hätte ja noch Black Smearing und die etwas geringere Reaktionszeit bringen können, wobei das bei gutes VA Monitoren auch kein (wirkliches) Problem mehr darstellt.

Vermutlich hat die der Schaum vorm Mund die Sicht vernebelt.
Hass?
Nö, kenne halt die Nachteile und deswegen kann ich deine Aussagen bezüglich Blickwinkel und Farben null nachvollziehen.
VA ist da schlechter als IPS und gewinnt da nicht deutlich.
Wüsste auch keinen Monitor für Grafiker, der VA hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur mal als Beispiel.
 
Aus Angst vor "möglichem" Einbrennen soll ich mir auf Jahre die beste Bildqualität versagen?
Hmm, jeder muss irgendwann sterben, soll ich mich deswegen nicht am Leben erfreuen??

Man kanns auch übertreiben...
 
Zurück