Du weisst schon, dass VRR in dem Falle freesync oder Gsync ist?Kannst doch Freesync oder teuersync nutzen, ist doch kein Problem.
Ja, das weiß ich, es gibt aber mehrer Einstellung Möglichkeiten, die man auswählen kann, bei Nvidia Karten zumindest.Du weisst schon, dass VRR in dem Falle freesync oder Gsync ist?
Glaube du verwechselst da etwas, oder wirfst Dinge durcheinander.Ja, das weiß ich, es gibt aber mehrer Einstellung Möglichkeiten, die man auswählen kann, bei Nvidia Karten zumindest.
Adaptiv, halbe adaptiv, normal, feste und schnell bei adaptiv habe ich auch Flickerin im normalen G-Sync Modus kaum.
Und nein, VRR ist nicht mit Freesync und G-Sync gleich zusetzen,alle arbeiten unterschiedlich.
![]()
Adaptive Sync: G-Sync, Freesync und VRR | Yama's Blog
Was früher V-Sync war, um ein geschmeidiges Bild ohne Tearing zu haben aber mit einer Verzögerung, wurde in G-Sync, Freesync und VRR andersherum implementiert. Um diese Technologien vernünftig einzusetzen muss …blog.yamahi.eu
Genau mein Gedanke, mein Monitor war von 2016, ein AOC U3277PWQU. Bin damals auf 4K gegangen, der hatte auch sonst nur 60Hz MVA (IPS ist absolute Grütze, keine Ahnung, wie man sich das antun kann, da hab ich lieber mit den Nachteilen von VA gelebt). Das wars. Mein neuer MPG 321URX ist ein absoluter Gamechanger, was alleine schon ein Monitor mit Sync ausmacht, ist der Shit. Und HDR macht meiner Meinung nach auch erst mit Oled so richtig Sinn. Aber auch was den Rest betrifft, ich seh die digitale Welt mit völlig neuen Augen.Oled ohne Monitor
Bin noch zufrieden mit meinen Mini-Led Panels. Die neuen Modelle sind aber sehr attraktiv geworden, das nervige VRR Flicker muss noch weg dann überlege ich mal in 2-3 Jahren. Wer aber noch auf alten Panels sitzt sollte wirklich überlegen auf Oled oder Mini-Led zu wechseln. Da ist das Geld deutlich besser angelegt als in Mehrleistung z.B. für RT. Bei den Monitoren hat sich über die letzten beiden Jahre richtig was getan.
Nein, ich verwechsle nichts, vielleicht nur falsch ausgedruckt von mir. Wenn kein G-Sync aktiv ist oder von mir aus Freesync, dann kann man das Normale VRR auswählen ,was es auch bei jedem belibigen TV gibt und qualitativ ist letztes für das flickern verantwortlich.Glaube du verwechselst da etwas, oder wirfst Dinge durcheinander.
"VRR" steht in erster Linie für "variable refresh rate"
Und da gibts keine halben Sachen. Und kein schnell oder langsam.
Entweder VRR ist aktiv, und der Monitor synchronisiert seine frequenz immer mit der Ausgabe der GPU (wechselt dadurch ständig seine "Bildwiederholungsfrequen"
Oder VRR ist nicht aktiv.
Einzig gibt es dann noch so Dinge wie "Low frame compenstation" wo der Bildschirm bei niedrigen FPS frames doppelt (zb. Bei 25 fps, 1 frame auf 2Bilder (50HZ) doppelt.
VRR ist ein Standard wie adaptive sync.Ja, das weiß ich, es gibt aber mehrer Einstellung Möglichkeiten, die man auswählen kann, bei Nvidia Karten zumindest.
Adaptiv, halbe adaptiv, normal, feste und schnell bei adaptiv habe ich auch Flickerin im normalen G-Sync Modus kaum.
Und nein, VRR ist nicht mit Freesync und G-Sync gleich zusetzen,alle arbeiten unterschiedlich.
![]()
Adaptive Sync: G-Sync, Freesync und VRR | Yama's Blog
Was früher V-Sync war, um ein geschmeidiges Bild ohne Tearing zu haben aber mit einer Verzögerung, wurde in G-Sync, Freesync und VRR andersherum implementiert. Um diese Technologien vernünftig einzusetzen muss …blog.yamahi.eu
Korrekt.Das heisst doch nur Variable Refresh Rating und bezeichnet die Art der Technologie, oder? So wie BMW, Audi etc alles Automobile sind?
Ist doch normal.Ja aber mich wundert null, dass die User verwirrt sind, wenn jeder Hersteller seine Technologie eigens benennt...
Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.aber bis dahin kann ich nur jedem empfehlen, testet Oled zumindest mal, es ist das Geld definitiv mehr wert, als eine RTX 5090 für vorraussichtlich 2000+ Öcken (ich hab eh nie verstanden, warum man gerade beim Monitor so geizig ist).
Das ist völlig legitim, jeder muss wissen, wie viel er seinem Hobby widmet.OLED? Ist mir zu teuer, fertig.
Welche 170Hz Revolution?[Die 170 Hz-Revolution blieb bisher ja eher aus aber ich will nicht zu weit abschweifen.]
Für Spieler wie mich, für die die Optik eine große Rolle spielt, stellt sich die Sache einfach anders dar.