News "Ist ja mal richtig tot hier. Hat keiner mehr OLED am Start?": OLED-Gaming-Monitore der Community

Du weisst schon, dass VRR in dem Falle freesync oder Gsync ist?
Ja, das weiß ich, es gibt aber mehrer Einstellung Möglichkeiten, die man auswählen kann, bei Nvidia Karten zumindest.
Adaptiv, halbe adaptiv, normal, feste und schnell bei adaptiv habe ich auch Flickerin im normalen G-Sync Modus kaum.
Und nein, VRR ist nicht mit Freesync und G-Sync gleich zusetzen,alle arbeiten unterschiedlich.

Ja, das weiß ich, es gibt aber mehrer Einstellung Möglichkeiten, die man auswählen kann, bei Nvidia Karten zumindest.
Adaptiv, halbe adaptiv, normal, feste und schnell bei adaptiv habe ich auch Flickerin im normalen G-Sync Modus kaum.
Und nein, VRR ist nicht mit Freesync und G-Sync gleich zusetzen,alle arbeiten unterschiedlich.

Glaube du verwechselst da etwas, oder wirfst Dinge durcheinander.
"VRR" steht in erster Linie für "variable refresh rate"
Und da gibts keine halben Sachen. Und kein schnell oder langsam.

Entweder VRR ist aktiv, und der Monitor synchronisiert seine frequenz immer mit der Ausgabe der GPU (wechselt dadurch ständig seine "Bildwiederholungsfrequen"
Oder VRR ist nicht aktiv.

Einzig gibt es dann noch so Dinge wie "Low frame compenstation" wo der Bildschirm bei niedrigen FPS frames doppelt (zb. Bei 25 fps, 1 frame auf 2Bilder (50HZ) doppelt.

Oled ohne Monitor :ugly:

Bin noch zufrieden mit meinen Mini-Led Panels. Die neuen Modelle sind aber sehr attraktiv geworden, das nervige VRR Flicker muss noch weg dann überlege ich mal in 2-3 Jahren. Wer aber noch auf alten Panels sitzt sollte wirklich überlegen auf Oled oder Mini-Led zu wechseln. Da ist das Geld deutlich besser angelegt als in Mehrleistung z.B. für RT. Bei den Monitoren hat sich über die letzten beiden Jahre richtig was getan.
Genau mein Gedanke, mein Monitor war von 2016, ein AOC U3277PWQU. Bin damals auf 4K gegangen, der hatte auch sonst nur 60Hz MVA (IPS ist absolute Grütze, keine Ahnung, wie man sich das antun kann, da hab ich lieber mit den Nachteilen von VA gelebt). Das wars. Mein neuer MPG 321URX ist ein absoluter Gamechanger, was alleine schon ein Monitor mit Sync ausmacht, ist der Shit. Und HDR macht meiner Meinung nach auch erst mit Oled so richtig Sinn. Aber auch was den Rest betrifft, ich seh die digitale Welt mit völlig neuen Augen.

Wenn dann mal in 10-12 Jahren RT flächendeckend implementiert wurde (selbst die Die Hard RT Fans zitieren ja nach wie vor nur Cyberprank und Avatar) wird das die nächste Stufe, aber bis dahin kann ich nur jedem empfehlen, testet Oled zumindest mal, es ist das Geld definitiv mehr wert, als eine RTX 5090 für vorraussichtlich 2000+ Öcken (ich hab eh nie verstanden, warum man gerade beim Monitor so geizig ist).

Ich bin da generell sehr offen bei der Technik. Ich halte absolut nichts von pauschalen Bewertungen wie IPS ist besser als VA oder OLED ist besser als Mini-LED. Das einzige was mittlerweile wirklich obsolet ist, sind die TN-Panels, da deren Hauptvorteil (Frequenz) mittlerweile von den anderen Techniken adaptiert wurde.

Fakt ist sicher, die neue Iteration an OLED-Monitoren ist wirklich stark geworden und hat viele schwächen zumindest mal glatt gebügelt. 350cd dürften es bei meinen Bedingungen aber auch gerne sein, selbst wenn ich die nicht permanent nutze. Nächste Stufe wäre 12Bit mit 240Hz durch den neuen Displayport, das behebt nämlich so einigen Ärger mit HDR. Das wäre für mich in Zukunft ein erneuter Kaufgrund.

Hm. Ich wollte IPS auch keinem madig reden, ich konnte nur mit den Nachteilen von VA besser leben als mit denen von IPS, das ist alles.

Was die nächste Stufe betrifft, kommt halt immer drauf an, was die Ausgangslage ist. Ich bin natürlich erstmal dauergeflasht, mir war gar nicht klar, wie gering meine Ansprüche waren. Bisher hab ich etwa alle 8 Jahre den Monitor gewechselt und stand heute kann ich mir nicht vorstellen, den Intervall zu verkürzen, gesetztenfalls das Teil reißt nicht vorher die Hufe hoch.

Glaube du verwechselst da etwas, oder wirfst Dinge durcheinander.
"VRR" steht in erster Linie für "variable refresh rate"
Und da gibts keine halben Sachen. Und kein schnell oder langsam.

Entweder VRR ist aktiv, und der Monitor synchronisiert seine frequenz immer mit der Ausgabe der GPU (wechselt dadurch ständig seine "Bildwiederholungsfrequen"
Oder VRR ist nicht aktiv.

Einzig gibt es dann noch so Dinge wie "Low frame compenstation" wo der Bildschirm bei niedrigen FPS frames doppelt (zb. Bei 25 fps, 1 frame auf 2Bilder (50HZ) doppelt.
Nein, ich verwechsle nichts, vielleicht nur falsch ausgedruckt von mir. Wenn kein G-Sync aktiv ist oder von mir aus Freesync, dann kann man das Normale VRR auswählen ,was es auch bei jedem belibigen TV gibt und qualitativ ist letztes für das flickern verantwortlich.

lg

VRR ist ein Standard wie adaptive sync.
AMD, Intel und Nvidia nutzen diesen Standard und benennen es einfach anders.
Deine Einstellungen im Treiber haben nicht mit Gsync zu tun.

VRR ist ein Oberbegriff über alle Technologien, die eben eine variable Wiederholungsrate ermöglichen. Also die Klammer über VESA AdaptiveSync, AMDs FreeSync und NVidias G-Sync. Auch die Stromsparfunktionen von Notebooks und Handys, bei denen die Framerate reduziert wird, fallen unter VRR.

Das heisst doch nur Variable Refresh Rating und bezeichnet die Art der Technologie, oder? So wie BMW, Audi etc alles Automobile sind?

Ja aber mich wundert null, dass die User verwirrt sind, wenn jeder Hersteller seine Technologie eigens benennt...

OLED? Ist mir zu teuer, fertig.

aber bis dahin kann ich nur jedem empfehlen, testet Oled zumindest mal, es ist das Geld definitiv mehr wert, als eine RTX 5090 für vorraussichtlich 2000+ Öcken (ich hab eh nie verstanden, warum man gerade beim Monitor so geizig ist).
Und ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Stärkere CPU/VGA sind irgendwann einfach nötig. Punkt.
Ein neuer Monitor auch? Und dann einer, der bei ~27" 3-5x so teuer ist?

Meinen uralten https://geizhals.de/samsung-syncmaster-226bw-ls22mewsfv-ls22mehsfven-a234794.html hatte ich kürzlich hauptsächlich wegen der Größe ersetzt.
[Die 170 Hz-Revolution Offenbarung blieb bisher ja eher aus aber ich will nicht zu weit abschweifen.]

Zuletzt bearbeitet:
OLED? Ist mir zu teuer, fertig.
Das ist völlig legitim, jeder muss wissen, wie viel er seinem Hobby widmet.

Nur muss die Balance stimmen. Für den Rechner x1000 € zu investieren aber mit einem 250€ Monitor zu zocken passt nicht so recht. Denn ja: Der Monitor kann einen riesigen Unterschied machen.

Aber es stimmt auch, dass die Spielgewohnheiten auch einen Unterschied machen. Jemand, der hauptsächlich kompetitiven MP zockt, wird die Brillanz des Bildes vermutlich weniger interessieren, da ist dann Latenz und ggf. max. Frequenz wichtiger. Und beides bekommt man vergleichsweise günstig.

OLED hat aber klare Vorteile bei der Bewegungsunschärfe, es ist aber fraglich, ob das alleine den Preis rechtfertigen würde.

Für Spieler wie mich, für die die Optik eine große Rolle spielt, stellt sich die Sache einfach anders dar.

Dein alter Monitor war aber nun wirklich Schrott, sorry. Klar kann man damit spielen, aber es würde mich nicht wundern, wenn einige Spiele schon FullHD voraussetzen, und das kann der Monitor schon nicht mehr native.

Zurück