News OLED-Displays: Ist die Angst vorm Einbrennen noch berechtigt?

Der TV läuft bei mir eigentlich immer im Hintergrund und sind auch viele Elemente drauf die sich gerne mal 3/4 wiederholen (Chats-Frames, irgendwelche Brandings von Webseiten etc) da eh nur noch z.B. YT/Twitch laufen. Würde niemals über einen OLED nachdenken.

Auch bei meinen Monitoren kann es mal vorkommen das die einige Zeit permanent laufen je nach Projekt und Freizeit - gleiches Spiel dort. Das Smartphone ist da was anderes, aber das hat ja auch bei weitem nicht die Nutzzeiten.

Bin mal gespannt wie sich die Mini-LED über die Jahre schlägt, am (Sony-)TV bin ich ganz zufrieden damit.
 
Ich benutze seit 18 Monaten einen 42er LG C2 als Hauptmonitor für den PC und tue alles, um ihn kaputt zu kriegen:
Heller Desktop mit vielen statischen Symbolen, keine versteckte Taskleiste, kein Bildschirmschoner/Desktophintergrund-Diashow/Energiesparmodus, manchmal ist das Teil stundenlang mit statischem Desktop eingeschaltet, sämtliche Schutzfunktionen (außer Pixelshift) sind per Servicefernbedienung abgeschaltet (also kein Dimming, kein Schutz vor statischen Bildelementen), aber die Helligkeit steht nur auf ca. 40% (dunkles Zimmer).
Ergebnis nach ca. 3800 Betriebsstunden: nix
Keinerlei Einbrennen oder Unregelmäßigkeiten erkennbar, auch bei uniformen Testbildern in allen möglichen Farben und Helligkeiten.
Mal sehen, wie die nächsten 5000 Betriebsstunden werden, aber ich lasse mir jedenfalls keine "Einbrennangst" mehr einreden. Was immer ich kaufe (Handy, Laptop, Tablet, Monitor/Fernseher), OLED or GTFO!
 
Alle User-Erfahrungen hier im Forum mal außen vor.
Warum wurde erst vor Kurzem von einem namhaften Displayhersteller für OLED die Garantie/Gewährleistung auf 5 Jahre angehoben?
Weil es garantiert null Probleme gibt/geben könnte? Oder eine Altruismuswelle beim Vorstand?
Fragen über Fragen ;-)
Gruß T.
 
Es gibt keine Technik die einbrennen verhindert sondern nur vorbeugt, OLEDs brennen nun mal in gewissen Szenarien ein, die aber bei den meisten nicht gegeben ist.
Die Bessere Technik die aber erst langsam in kommen ist heißt microLED.
 
5% sind betroffen. Kann jeder selbst entscheiden was er davon hält. Für mich ist es weiter inakzeptabel.

Die Aussagen dieser 5% Anwender sind vermutlich genauso vertrauenswürdig wie die Bewertungen im Amazon-Shop.
In sehr vielen Fällen sind die Leute selber schuld, man sieht es auch bei den Kundenbewertungen bei Amazon, die negativ sind. Wo man dann bei jedem dritten Vorfall mit dem Kopf schütteln muss, was es für Idioten gibt.
Beispiel: Ware wurde mit UPS statt DHL geliefert. 1 Stern. Ware wurde erst nach 3 Tagen angeliefert. 1 Stern.
Tatsächlich so in sehr ähnlicher Art vorgefunden.
Oder Birkenstockschuhe mit zur Schlammschlacht nach Wacken oder sonstwo mit hingenommen und sich danach über den Zustand der Schuhe beschweren, dass die nach 3 Monaten anfangen sich aufzulösen.
Alles erlebt.

PCGH hat selbst schon vor Jahren berichtet, dass das alles halb so wild ist, was immer behauptet wird.

Auch sehr wichtig zu wissen, bitte mal bis weiter unten durchlesen:

Dieser Einbrennenmythos ist hier schon genauso schlimm wie die Meinung zu AMD Treibern.
Wer seinen materiellen Besitz behandelt wie seinen Hund, der bekommt oft auch das gleiche Ergebnis.
Die Gefahr eines Materialfehlers, eines "Montagsgeräts", etc. hat man natürlich immer.
Ausfallraten von bis zu 6% bei einzelnen Seagate Festplatten halten die Leute aber auch nicht ab zu kaufen, oder?^^
 
Stimmt, die Seite gibt es ja auch noch.
Interessant finde ich, das gerade die LGs ein Problem mit dem Einbrennen haben. Zumindest bei Stand 6000h.
To be fair, rtings testet aber auch tatsächlich den Worst Case-Fall: 100% Helligkeit durchgehend, während ausschließlich CNN mit ihrem festen Balken und scharfer Kante dargestellt werden; alle paar Stunden unterbrochen um den automatischen Pixel-Refresher Zeit zu geben, damit dieser starten kann.

Die Daten und Tests sind natürlich enorm aufschlussreich, aber als "Beleg" für künftige Einbrenn-Effekte kann man das nur nehmen, wenn man ein paar wichtige Bedingungen zum Test ausblendet. Wozu der Test von rtings zwangsweise einlädt^^. (Hast du nicht gesagt, ich weiß, ich halte das nur für Mitleser fest ;) )

Dann gibts noch so Spezialisten wie Sony, die bei einigen Modellen - aus welchen kosmischen Gründen auch immer - ihren automatischen Pixel-Refresh erst durchführen, wenn der TV länger als 3-6 Stunden ausgeschaltet war. Der Test von rtings soll wohl dazu geführt haben, dass Sony bei einigen Modellen bereits Firmware-Updates herausbrachte, um den Pixel-Refresh auch direkt nach dem Ausschalten durchzuführen.

Digital Foundry hatte sich auch dazu geäußert, siehe:
Do We Still Need To Worry About OLED Burn-In?

Ich für meinen Teil bin seit ca. einem halben Jahr Nutzer eines LG G2 für den TV-Einsatz. Das Bild ist phantastisch, kein Schlieren, Latenz auf Rekordtief. Ich will momentan keinen anderen mehr^^. Allerdings gilt auch: Alle Einstellungen zur "Pflege" eines OLED-Monitors (die auch leider nicht alle offensichtlich sind) keinesfalls anrühren! Heißt: TV nicht vom Strom trennen wenn ausgeschaltet, Pixel-Refresher nicht deaktivieren, Color-Shifting aktiv lassen (Pixel ändern leicht ihre Farben um die Lichtquellen nicht so stark zu beanspruchen; fällt praktisch nicht auf), Logo-Erkennung aktiv lassen (statische Bilder z.B. vom HUD werden erkannt, an den Stellen wird nach und nach die Helligkeit absichtlich deutlich reduziert bis sich das Bild an der Stelle wieder ändert...).

Ich weiß allerdings auch: Sollte ich Einbrenn-Effekte in nächster Zeit feststellen, war das mein erster und letzter OLED-TV. Mal gucken, "Übertreiber" gibts leider auf beiden Seiten... Allzu große Gedanken um BurnIn mache ich mir allerdings nicht mehr, ich genieße das Bild...
 
Habe seit 3 Jahren einen 48CX fürs gaming. Habe ihn auch so eingestellt das ich mit 2 klicks das Bild ausstellen kann falls ich mal AFK bin in einem Game. Oder Auto ausschalten nach XX minuten ist auch hilfreich. Sonst habe ich ihn mit der service fernbedienung "voll freigeschaltet in punkto helligkeit" Noch dazu finde ich es auch im dunklem Zimmer eher angenehm wenn er nur mit 70% Helligkeit läuft kei shootern zb für ein angenehmeres langzeit erlebniss für die augen. Voll aufgedreht wird nur bei manchn hübschen single player AAA games.

Mein Wohnzimmer Tv ein Sony 77A80j Hat auch einen bildschirmschoner aktik nach 2 min da der auch nur mit Multimedia pc betrieben wird.

Bisher keine probleme wenn man ein wenig aufpasst und mit gesundem menschenverstand arbeiet.
 
Bei meinem Alienware DWF ist jetzt nach einem Jahr auch nix eingebrannt..benutz ihn hauptsächlich zum zocken und Medienkonsum

Mach da aber auch keine Maßnahmen gegen.. das einzige was ich eingestellt habe ist das der Monitor nach 120sec in den Standby-modus geht.

Ansonsten lass ich ihn halt alle paar Std seine OLED Wartung machen..
Geht quasi von alleine.. die 120sec Standby sind ja gesetzt und ich steh eh jede Stunde auf und Rauch eine/mach n paar min Pause


LCD ist für mich auf jeden Fall tot mittlerweile
 
Ich hab zum arbeiten einfach die OLED Pixel Helligkeit auf null. Ein Jahr mit dem C2... vier Tage im HO. Alles schick.
Noch dazu finde ich es auch im dunklem Zimmer eher angenehm wenn er nur mit 70% Helligkeit läuft kei shootern zb für ein angenehmeres langzeit erlebniss für die augen. Voll aufgedreht wird nur bei manchn hübschen single player AAA games.
Jup so läuft das auch bei mir. Bei Returnal z.B. waren 100% OLED Helligkeit eine Pracht.
 
In der Theorie gibt es die Einbrennproblematik noch, in der Praxis dagegen spielt sie nach meine Erfahrung nur noch eine untergeordnete Rolle. Klar, wenn man darauf besteht, einen OLED genau wie einen LCD zu benutzen und 10 Jahre rund um die Uhr CNN laufen läßt bei voller Helligkeit, ja, dann hat man ziemlich sicher noch eine Einbrennproblematik. Aber für mich ist das einfach nicht praxisrelevant. Ich habe einen LG 48CX seit jetzt 3 Jahren als Gaming- und Videomonitor im Einsatz, der läuft im Schnitt 12 Stunden am Tag und ist immer noch makellos. Aber ich habe auch einige Maßnahmen ergriffen, um ihn zu schonen:
  • OLED Light auf 65 im SDR Modus
  • der PC hat einen Black Screen Screensaver eingestellt auf 10 Minuten
  • Meine Hintergundbilder wechseln minütlich zufällig aus einem Pool von >100 Bildern
  • Die Taskleiste ist ausgeblendet bzw auf dem 2. Monitor
  • Keine Icons auf dem Desktop
  • Nur Spiele und Videos laufen auf diesem, Browser und Applikationen laufen auf einem LCD Zweitmonitor.
Klar wäre das alles bei einem LCD nicht notwendig und nicht wenige User würden das als einschränkend empfinden und deswegen vielleicht die OLED Technologie immer noch meiden. Ich dagegen nehme diese "Einschränkungen" dagegen liebend gerne in Kauf für das fantastische Schwarz. Und er muss bei mir auch keine 10 Jahre halten, 3-5 Jahre war mein Zielwert und die 3 Jahre hat er schon. Bis die microLEDs wirklich marktreif sind, werde ich nur noch OLED als Gamingmonitor einsetzen.

Daher ist die Frage nach der Einbrennproblematik sehr stark von der Definition des Einzelnen dazu abhängig, denn mich persönlich interessiert keine theoretische Problematik, wenn sie mich in der Praxis nicht negativ betrifft.
 
Und die Leute, die aktuell auf Reddit solche Probleme haben lügen?
Das behauptet ja keiner, nur muss man jetzt schauen, was für Monitore gemeint sind. Es gab doch einbrennprobleme mit den Alienware Monitoren, da die einfach von Werk aus zu hell waren. Oder haben die betroffenen ihre Monitore vom Netz genommen. Alles muss man individuell betrachten und nicht einfach sagen, oled hat Probleme mit einbrennen.
Also vom Strom trennen kannst du sie schon?… nach dem die ihren Pixelrefresh durchlaufen haben
Klar kann man das, nur schaue ich doch nicht, ob ich jetzt 4h das Ding an hatte, um dann den Refresh abzuwarten.
Also lügen alle anderen
Das behauptet keiner, nur kann man den Spieß auch umdrehen. Der große Teil hat keine Probleme mit einbrennen und das nach jahrelanger Benutzung. Also lügen die alle?
 
Es gab doch einbrennprobleme mit den Alienware Monitoren, da die einfach von Werk aus zu hell waren.
Die Alienware DWs waren nicht zu hell.. das Problem war das die frühen firmwares keine pixelrefreshes gemacht haben obwohl es angezeigt wurde (Firmware Bug) und man die Firmware nicht selbet updaten konnte

Neuere Revisionen haben diese Firmware Probleme gefixt.

Bedenke das gleiche Panel im Fernseher wird bis zu 1500nits hell und noch über 1000nits im 10% White Fenster

Wärend die Monitore nur 1000nits@3% und 470nits @10% machen..
Die sind gegenüber den Fernsehern schon sehr gecappt was die Helligkeit angeht
 
Sicher? Mir war so das irgendwann mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Das war mit Sicherheit Bauart bedingt, da größere Fernseher mehr Wärme abgeben können, im Gegensatz zum kleinen Monitor.
Das waren Firmware Bugs in den frühen geräten

Die Monitore haben ja alle lüfter verbaut gegen die wärme..
trotzdem sind sie gegenüber den Fernsehern in der Helligkeit limitiert .

Ich habe hier auch einen S95B im Wohnzimmer und der wird bedeutend heller als der alienware Monitor
 
Für die Zukunft ihrer Unternehmen ist es entscheidend, dass die Nutzer nicht mit weitverbreiteten Problemen wie dem Einbrennen konfrontiert werden.
Das bezweifle ich stark.

Der Hauptgrund, weshalb Hersteller vermehrt auf OLED setzen und nicht auf altbewährte, langlebigere Technologien wie IPS LCDs ist schlicht und einfach die geplante Obsoleszenz. Mit gutem local Dimming sind traditionelle IPS-Displays von den Schwarzwerten vergleichbar mit OLEDs. Aber warum langlebig produzieren, wenn die Leute dann nach 5 Jahren keine neuen Geräte kaufen. :schief:
 
Zurück