OLED: Chinesische LED-Hersteller vor Schwierigkeiten

Also mein Samsung S4 Mini (welches bis vor 2 Monaten täglich genutzt wurde, da ist noch nichts eingebrannt)

Also ist das jetzt nicht typisch apple, dass sich bei dir nichts eingebrannt hat ... Manchmal hat man Glück und manchmal nicht....
 
Hatte schon diverse OLEDs in Smartphones, damals einen Plasmafernseher von Panasonic und nie Probleme mit einbrennen gehabt, man muss seine Geräte auch vllt entsprechend der verbauten Technik bedienen, einen Bugatti fährt man auch nicht durch offenes Gelände.

Deswegen würde ich nur noch auf OLED setzen, LG E8 in 65" im Wohnzimmer und LG C8 in 55" als PC Monitor.

Wer natürlich selten wechselnde Bildinhalte hat (durch unwegsames Gelände fahren muss), sollte sich woanders (nicht bei Bugatti) umschauen.
 
Also mein Samsung S4 Mini (welches bis vor 2 Monaten täglich genutzt wurde, da ist noch nichts eingebrannt)

Also ist das jetzt nicht typisch apple, dass sich bei dir nichts eingebrannt hat ... Manchmal hat man Glück und manchmal nicht....

Ich wollte damit nicht suggerieren das es Apple besser macht.
Ich wollte es nur in Verbindung mit Pixel Shift ins Spiel bringen was die Samsungs, glaub ich , bis heute noch nicht haben.
Persönlich habe ich mal ein S7 Edge in der Hand gehabt welches Einbrennungen zeigte. War aber auch nur ein einziges von ein paar mehr die ich in der Hand hatte.

Daher ja meine rede, in extrem Situationen oder Einzelfällen mag das durchaus noch vorkommen. Aber eben nicht mehr in dem ausmaß wie zum Start der Technik als es darüber hinaus auch noch keine Techniken gab dem aktiv entgegen zu wirken.

Auch auf dem Desktop gibt es viele Wege die Wahrscheinlichkeiten zu minimieren.
Wechselnde Hintergrundbilder / Automatisches Ausblenden der Taskleiste / insgesamt aufgeräumter Desktop mit nicht 1000 Icons.
Daher verstehe ich nicht wieso das nicht, für gewisses Klientel, genauso wie 144hz oder andere Eigenschaften gewisse Zielgruppen ansprechen, in Monitoren geben sollte.

Davon ab, wer macht auf seinen Desktop nichts aber der Monitor ist Stundenlang an und zeigt einfach nur ein und das selbe Bild?
Wenn ich nichts am Rechner mache schaltet sich nach 10 min der Monitor aus.
 
Also ich bin OLED nutzer seit dem S2,und hab bis aufs S5 null Prob gehabt.

Mein S3 ist heute noch im Umlauf und zeigt null Einbrennen.

Mein S8 hat auch nix.

Und ich nutze meine Phones lange und oft.


Das Einbrennen wird einfach heißer gekocht als es ist,heute ist OLED überall vorhanden sogar von E-Zigaretten die Displays sind ausschließlig OLED auch PC Gehäuse kommen hier schon mit OLED Display.(Win).

Also daran wirds wohl nicht liegen,der Grund wird wohl sein das man den ollen LCD kram noch Melken will bis aufs letzte.

Wenn OLED dann mal kommt,macht das alles andere einfach *nutzlos*.
 
Also ich bin OLED nutzer seit dem S2,und hab bis aufs S5 null Prob gehabt.

Mein S3 ist heute noch im Umlauf und zeigt null Einbrennen.

Mein S8 hat auch nix.

Und ich nutze meine Phones lange und oft.


Das Einbrennen wird einfach heißer gekocht als es ist,heute ist OLED überall vorhanden sogar von E-Zigaretten die Displays sind ausschließlig OLED auch PC Gehäuse kommen hier schon mit OLED Display.(Win).

Also daran wirds wohl nicht liegen,der Grund wird wohl sein das man den ollen LCD kram noch Melken will bis aufs letzte.

Wenn OLED dann mal kommt,macht das alles andere einfach *nutzlos*.

"Wenn OLED dann mal kommt". Das sagt man schon seit vielen, vielen Jahren ;)
So einfach ist es halt dann doch nicht. Wie lange hast du dein Handy am Stück an, vor allem verglichen mit deinem PC-Bildschirm? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du innerhalb eines Monats mit deinem PC-Bildschirm die gleiche, akkumulierte angeschaltete Zeit hast, wie in mindestens 8-12 Monaten auf deinem Handy. Denn der Handybildschirm ist ja nur einen Bruchteil der Zeit wirklich an.
LCDs werden im Vergleich mit OLEDs gerne schlecht geredet. Dabei vergisst man gerne, dass LCDs eine absolut ausgereifte Technologie sind. Sie sind mittlerweile recht günstig, sehr robust, halten jahrelang ohne größere Probleme und die Nachteile der Technologie hat man mittlerweile auch größtenteils ziemlich gut im Griff. Für Anwendungen, in denen Robustheit und Zuverlässigkeit wichtig sind, werden uns LCDs noch viele, viele Jahre lang begleiten, denn OLEDs sind in dieser Hinsicht einfach konzeptbedingt recht mies. Und das bekommt man auch sehr schwer wirklich besser hin. Es sind komplexe, organische Moleküle, welche man auf eine Oberfläche aufdampft und durch die man am Ende Ströme durchjagt. Das Zeug kann aufoxidieren, es kann sich zersetzen (durch die Ströme und durch Strahlung von außen), bestimmte Bestandteile können ausdampfen - und all diese Dinge passieren auch wirklich. Man versucht die zwar, in den Griff zu bekommen, aber Siliciumschaltungen mit Indiumzinnoxidelektroden sind einfach sehr viel robuster. Rein konzeptbedingt.
QLEDs sind von der Farbqualität auf einer Höhe mit OLEDs, einzig der Schwarzwert ist noch der große Nachteil. Wenn die MicroLED-Technologie weiter voranschreitet, wird man damit OLED ziemlich gefährlich werden, denn dann hat man die ganzen Zuverlässigkeitsprobleme eben plötzlich nicht mehr so wirklich und die Farbqualität ist mindestens auf einer Höhe. Der große Traum der Panelhersteller wäre, wenn man es hinbekommen würde, die richtigen organischen Halbleiter (sowohl die optischen, als auch die reinen Zuleitungen) in Lösungsmitteln lösen und auf Konststoffsubstrate übertragen zu können, ohne dass in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit all zu viele Nachteile entstehen. Denn dann kann man sich all die komplexen Strukturierungsmethoden für heutige großflächige Mikroelektronikschaltungen sparen und stattdessen einen handelsüblichen Tintenstrahldrucker verwenden. Und dann werden OLEDs richtig, richtig billig. Ein Display für einen Appel und ein Ei. Das werden dann vielleicht nicht Displays für die Ewigkeit und für höchste Ansprüche, aber kleine Displays für Centbeträge wären damit problemlos möglich. Für, Handys, Fernseher und co. ist es möglich, dass OLED eine Zwischentechnologie ist. Es ist gut möglich, dass uns mit MicroLED die nächste Technologiestufe bevor steht, die den OLEDs im Allgemeinen schlichtweg überlegen ist.
gRU?; cAPS
 
Jo im großen und ganzen stimme ich dir bei.

Nur das ich OLeds nicht als Zwischenschritt sehe.
Wie lange sind die Dinger denn erst bezahlbar, also im Vergleich zu anderen Geräten.
Persönlich habe ich noch nie so viele Gadgets und Geräte mit Oled gesehen wie die letzten 1-2 Jahre.

Technologien gehen weiter, und auch Mikro LED wird sich erst beweisen müssen und wird man auch erst langzeit Erfahrungen mit Sammeln müssen und sich zeigen müssen welche Technik bedinge Vor und Nachteile es hat.
Dazu ist das Thema Langlebigkeit natürlich auch ein wichtiges. Dazu brauch man aber auch erst langzeit Test´s. Auch LCD´s altern.
Wenn ich überlege wie das Bild von meinem alten 42 " Phillips TV von vor 8 Jahren besonders die letzten 3 Jahre nachgelassen hat und sich ein unschöner "Rand" am Panel Rand gebildet hat...

Stand jetzt kommt nichts an die Kontraste und Bewegtbildschärfe von Oled ran. (Auch wegen letzteres ein Traum als Monitor für Gamer :) )

Wie in vorigen Posts erwähnt würde ich aber auch nicht jedem unter jedem Umstand ein Oled empfehlen.
Unter gewissen Umständen fährt man mit einen LCD einfach besser.

LCD mögen ausgereift sein, sind aber einfach auch am Maximum angekommen und entsprechend günstig Herzustellen.

Aber selbstverständlich jeden seine Meinung und Ansicht, darf man ja ruhig haben :)
Bis es was besseres gibt genieße ich meine Oled und die verblüfften Gesichter meiner Besucher teils auch von jenen die sich erst teuer ein neuen TV gekauft haben und es dann schade finden doch nicht zu einem Oled gegriffen zu haben :D

Die QLed´s sind aber wirklich auch schon sehr gut. Muss ich zugeben.
 
Zurück