Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@JoM79: Und beziehe mich darauf,dass die 480 auf 390 Niveau ist und dabei 40-50€ teurer als ne 390X Nitro.
1. Höhere Wärmeentwicklung: Bei ner 390X Nitro sollte es kein Problem geben.Hab in meinem Gehäuse 2 140er die reinblasen und 1 140er + 1 120er der rausbläst,sollte kein Problem sein.
2. Höhere Lautstärke: Das kann gut möglich sein,aber da ich beim Zocken sowieso ein Headset anhabe oder die Boxen aufdrehe,würde es mich im Lastfall nicht stören.
3. Größeres Netzteil: Hab ein 560W Gold NT drin von SS,also kein Problem.
4. Platzbedarf: Hängt vom Kühler der Karte ab,es heißt also nicht das eine 480 immer weniger Platz braucht als ne 390X.
Also außer den Mehrkosten an Strom sind die restlichen Punkte die du aufzählst subjektiv.
Hängt bei mir also Alles von der Leistung und vom Preis der 480er und der 390Xer zu dem Zeitpunkt ab.
Ne 390X Nitro kostet 300€ und der Preis der 480 noch nicht bekannt, sehr wahrscheinlich aber unter 300€.
Du redest davon das meine Punkte subjektiv sind, schreibst aber die ganze Zeit davon wie die Bedingungen bei dir sind.
Ich glaub das mit dem subjektiv solltest du nochmal überdenken.
Meine Punkte sind alle objektiv und beziehen sich nur auf die allgemeinen Gegebenheiten.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Da unterscheidet sich halt unsere Meinung.

Ich denke 90% der Leute haben ein NT das ausreichend dimensioniert ist,haben genug Platz im Gehäuse für beide Karten und auch eine Kühlung die gut genug ist.Und die Lautstärke wird sich im Idle wohl nicht bemerkbar machen,dafür aber sicherlich unter Last pro 480,was aber auch Einigen sicherlich egal ist,wenn man mit Gamesound spielt.

Also es wird sich Keiner der 90% die 480 kaufen und mit dem Gedanken "Für die 390X bräuchte ich ein größeres NT,aber für die 480 reicht es". Das mal als Beispiel.

Du bist schon wieder beim subjektiven.
Ist es so schwer das Ganze mal objektiv zu betrachten?

@JoM79:

Ich versetehe nicht warum du Dellwin seine persönliche (aka subjektive) Meinung vorwirfst.

Klar kann man Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Platinenlänge, OC-Potential, etc pp alles faktisch (aka objektiv) messen.
Aber das ändert doch nix daran, dass diese Punkte für Dellwin aufgrund der oben genannten Gründe keine / eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich persönlich würde mich genauso wie Dellwin entscheiden, denn für jeder gewichtet die objektiv ermittelten Fakten ganz individuell (aka subjektiv), was dann zu unterschiedlichen Kaufentscheidungen führen kann.
Für mich sind in erster Line auch die Leistung und der Preis relevant, denn Platz ist da, Belüftung passt und NT ist auseichend dimensioniert. So schauts bei mir aus.

Dass die RX480 wahrscheinlich das technisch ansprechendere Gesamtpaket ist, hat keiner bestritten und das ist auch ganz im Sinne des Erfinders, schließlich ist die RX480 das technisch neuere Produkt!

Er spricht aber nicht über sich, sondern geht von der Gesamtheit aus.
Nur weil einem die 390X besser passt, sind die Fakten für die Allgemeinheit doch andere.
Ich vergleiche nur die Karten gegeneinander und nicht was ein Nutzer eventuell zuhause hat.
Da kann auch jeder seine Meinung für sich haben, aber rein objektiv betrachtet, macht eine Karte mit doppeltem Verbrauch und sonstiger Gleichheit bei P/L nunmal keinen Sinn.

Die neuere Karte ist immer besser als die alte wenn der Preis und die Leistung etwa gleich sind.
Es gibt so viele Punkte die für die neue Karte sprechen. Von der Effizienz und Lautstärke bis hin zu besserem Wiederverkaufswert (eben weil sie nicht so alt ist - das Kaufdatum interessiert da nicht wirklich da es nur für die Garantie relevant ist) und neuen Technologien die mal mehr, mal weniger wichtig sind - aber wenn man die Wahl hat, sollte man sie nicht ignorieren.

Die alte Karte kauft man sich aus 2 Gründen: man kriegt sie billig (ich meine RICHTIG billig, nicht 20-40€ billiger) oder sie ist immer noch schneller.
Die 980Ti ist z.B. etwa gleich schnell wie die 1080 (mit OC natürlich) kostet aber deutlich weniger. Klar, man hat dann ein paar Sachen nicht (die ich mir z.B. wegen Nvidia Surround wünsche), aber wenn sich da 250€ sparen lassen dabei? Hell yeah!
Für das Geld kann ich mir nen Waterblock kaufen und die Karte richtig treten. Ergebniss: ich hab zwar ne alte Karte, die aber genau so schnell ist wie die aktuell schnellste - aber dafür deutlich billiger (das Geld kann woanders rein um die Leistung zu steigern).
Wenn ich aber etwa dasselbe Geld hinlegen muss, wird es immer ne neue Karte sein. Immer. Selbst wenn die alte 2-5% schneller ist - ich nehme die neue, die lohnt sich auf dauer.

Jeder ist frei das zu tun und zu kaufen was er möchte. Mein Standpunkt war,wenn die 480X teurer sein und weniger Leistung haben sollte als die R390X,dann würde ich mir je nachdem um wieviel € diese günstiger ist,die 390X kaufen.

Und Argumente "contra 390X" wie größeres NT,bessere Kühlung im Gehäuse oder größerer Platzbedarf sind doch irrelevant für 90% der User..

Solche Argumente könnte man z.B. bei einer R9 Nano und einer 390X bringen als Besitzer eines ITX Systems,da die Nano wirklich weniger Platz braucht und man somit auch in einem ITX Gehäuse keine so große Kühlung.

Aber ein Großteil der Gamer besitzen sowohl ein ausreichend dimensioniertes NT,gute Kühlung und haben genug Platz im Gehäuse.

Eine 980 Ti so schnell wie eine 1080? Wäre mir neu...

Eine 1080 im Standardtakt ist in der Tat etwa so schnell wie eine maximal übertaktete 980Ti. Was diese Aussage wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Unterm Strich ist die 1080 natürlich einfach ein ganzes Stück schneller als eine 980Ti (oder Titan X), Punkt.

Eine 1080 im Standardtakt ist in der Tat etwa so schnell wie eine maximal übertaktete 980Ti. Was diese Aussage wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Unterm Strich ist die 1080 natürlich einfach ein ganzes Stück schneller als eine 980Ti (oder Titan X), Punkt.

Naja nicht wirklich .
Beim Basistakt ist die 1080 30% schneller.
Aus der 980ti lassen sich 30% mehr Leistung rauskitzeln aus der 1080 gerade einmal um die 10% .
Dadurch ist die 1080 im Endeffekt um die 10-15% schneller was zwar nett aber nicht überragend ist.

Auch 10% sind "ein ganz schönes Stück".

Und ich denke, genauso wenig wie sich alle 980Tis um 30% übertakten lassen, werden alle 1080 auf 10% OC limitiert sein. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Auch 10% sind "ein ganz schönes Stück".

Und ich denke, genauso wenig wie sich alle 980Tis um 30% übertakten lassen, werden alle 1080 auf 10% OC limitiert sein. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Kennst du auch nur eine einzige 980ti die nicht 1450 mhz macht ?

Da mein PC neben einer Heizungszuleitung, die im Boden quer durch das ganze Wohnzimmer geht, eine wesentliche Rolle bei der Wohnungsbeheizung spielt, ist mir der Verbrauch auch eher unwichtig.
Da es auch so genügend warm bleibt, sind die ganzen Heizungen bei mir das ganze Jahr ausgeschaltet, was auch wieder Geld spart :ugly:

Und deshalb freue ich mich schon auf eine relativ günstig erworbene Second-Hand-Fury X, die hoffentlich bald bei mir eintrudelt :banane:

Die neuere Karte ist immer besser als die alte wenn der Preis und die Leistung etwa gleich sind.
Es gibt so viele Punkte die für die neue Karte sprechen. Von der Effizienz und Lautstärke bis hin zu besserem Wiederverkaufswert (eben weil sie nicht so alt ist - das Kaufdatum interessiert da nicht wirklich da es nur für die Garantie relevant ist) und neuen Technologien die mal mehr, mal weniger wichtig sind - aber wenn man die Wahl hat, sollte man sie nicht ignorieren.

Die alte Karte kauft man sich aus 2 Gründen: man kriegt sie billig (ich meine RICHTIG billig, nicht 20-40€ billiger) oder sie ist immer noch schneller.
Die 980Ti ist z.B. etwa gleich schnell wie die 1080 (mit OC natürlich) kostet aber deutlich weniger. Klar, man hat dann ein paar Sachen nicht (die ich mir z.B. wegen Nvidia Surround wünsche), aber wenn sich da 250€ sparen lassen dabei? Hell yeah!
Für das Geld kann ich mir nen Waterblock kaufen und die Karte richtig treten. Ergebniss: ich hab zwar ne alte Karte, die aber genau so schnell ist wie die aktuell schnellste - aber dafür deutlich billiger (das Geld kann woanders rein um die Leistung zu steigern).
Wenn ich aber etwa dasselbe Geld hinlegen muss, wird es immer ne neue Karte sein. Immer. Selbst wenn die alte 2-5% schneller ist - ich nehme die neue, die lohnt sich auf dauer.
Fie Karte hat keinen Einfluss auf dir Lautstärke.

Gerade die Grafikkarte hat den größten Einfluß auf die Gesamtlautstärke des Systems. Oo
Kommt halt drauf an was man sonst an Turbinen verbaut hat...

Zurück