Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die RX 480 ist halt trotzdem eher Konkurrenz für die GTX 1070.
Wer maximale Leistung will, wird sich trotzdem die GTX 1080 kaufen!

Sollen sie.
Maximalleistung kostet dann offenbar $400 mehr - zumindest bis die 1080 TI oder die nächste Titan draußen sind.^^
Die Leistung für $200-$230 passt jedenfalls für das Geld.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Dann kannste auch net sagen, sind ja nur 11 fps Unterschied. Ds ist vllt wie ultra vs medium^^

Dann kannste auch net sagen, sind ja nur 11 fps Unterschied. Ds ist vllt wie ultra vs medium^^

Schau auf meinen Post^^
Den gibt es so nicht mehr ;)

Edit:
Außerdem dürfte es eher Ultra vs High sein^^

Edit 2:
"Extreme" ist ja nur bei den Terrain Shading Samples eine Stufe geringer (8 Mio anstelle von 16 Mio)

Ich frage mich gerade, wie alle hier so überschwänglich sind. Schaut doch mal, was bei der "UVP" von Nvidia bei der GTX1070 übrig geblieben ist...

Ich sehe die Custom Designs mit 8GB Ram inkl. Steuern bei 300 Euro. Also ca. 10% günstiger als eine R9 390 mit vergleichbarer Leistung, aber weniger Stromverbrauch.

Der 3. Update im Thema hört sich ja misteriös an.Mag die 1080 keinen Schnee (is not a bug- is... )Versteh nicht so richtig,was die AMD-Jungens kritisieren.Für Erklärungen bin ich dankbar!
Gruß Yojinbo

erinnert mich etwas an die 3870 vs 8800gts, zum halben preis die dritt flotteste leistung.

find ich gut, aber schauen was später noch von amd kommt um einen größeren grund zu finden von einer gtx970 (oder ähnliches) zu wechseln.

Der 3. Update im Thema hört sich ja misteriös an.Mag die 1080 keinen Schnee (is not a bug- is... )Versteh nicht so richtig,was die AMD-Jungens kritisieren.Für Erklärungen bin ich dankbar!
Gruß Yojinbo

Das sieht man auf den verlinkten Bildern am besten. Der Schnee sieht auf den linken 2 Bildern deutlich flacher und nach einfacher Textur aus.
Imgur: The most awesome images on the Internet

@DKK007 AMD meint doch, es sähe auf der RX 480 besser aus. Im Link steht, dass das linke Bild die 480 ist. :confused:

Ich frage mich gerade, wie alle hier so überschwänglich sind. Schaut doch mal, was bei der "UVP" von Nvidia bei der GTX1070 übrig geblieben ist...

Was ist denn übriggeblieben? Du musst doch gar nicht in € umrechnen, die $-Preise sind bekannt

480 -> 199$
1070 -> 379$ (449$) - Aufpreis: +90% (+125%) UVP

Ob da jetzt für dich für die 480 300€ oder 750€ rauskommen ist dann eher nebensächlich und beides recht unwahrscheinlich :)

Das sieht man auf den verlinkten Bildern am besten. Der Schnee sieht auf den linken 2 Bildern deutlich flacher und nach einfacher Textur aus.
Imgur: The most awesome images on the Internet
Interessant übrigens, dass gestern genau das Gegenteil vermutet wurde---also dass AMD tricksen würde und das Bild bei AMD schlechter aussähe...
...Effekte sind halt kryptischer als einfach nur AntiAliasing, AnisotroperFilter oder Textureauflösung. Ich muss da auch ganz ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile bei Schatten und AO fast immer versage, also auf Screenshots nicht sicher sagen kann, was gerade das höhere und was das niedrigere Setting ist.

Interessant übrigens, dass gestern genau das Gegenteil vermutet wurde---also dass AMD tricksen würde und das Bild bei AMD schlechter aussähe...
...Effekte sind halt kryptischer als einfach nur AntiAliasing, AnisotroperFilter oder Textureauflösung. Ich muss da auch ganz ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile bei Schatten und AO fast immer versage, also auf Screenshots nicht sicher sagen kann, was gerade das höhere und was das niedrigere Setting ist.
Ich finde das Bild der GeForce sieht schärfer aus. Aber beim genauen Hinsehen fällt wirklich auf das der Schnee zu Scharf ist. Es sieht aus als wäre einfach eine Flache Schnee Textur auf den Fels gelegt worden.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Wirklich gut lässt es sich ja das wahrscheinlich nur ingame erkennen.

@DKK007 AMD meint doch, es sähe auf der RX 480 besser aus. Im Link steht, dass das linke Bild die 480 ist. :confused:
Auch wenn man anhand des qualitativ eher schlechten Streams kaum Rückschlüsse über solche Aussagen machen kann, sieht für mich auch ganz klar das Bild rechts der 1080 deutlich besser aus. Der Schnee wirklt plastischer, die Texturen sind schärfer und es gibt mehr Schatten und Eigenverschattung. Somit würde mich auch interessieren wovon der Mann da überhaupt redet.

Dazu sollte aber auch gesagt sein, dass AotS ein ziemlich beschränkter "Benchmark" ist und sie doch für solche Aussagen und Vergleiche relevante AAA Titel nehmen sollten.

Um meinen Standpunkt zu verteidigen: ich habe langsam genug von diesen Beiträgen bei diesem Thema.
Gleich gehts wieder von vorne los: NV vs. AMD - was sind die besseren Fanboys?

Ich sage nur: Who cares?

PS: ich bin wieder raus :D

Achja, bevor ich meinen ersten und letzten Beitrag zu diesem Thema schreibe:

Ich finde die RX 480 gelungen und werde sie weiter beobachten. Für mich ist nur eine Sache relevant: eine schnellere GPU als meine 970, sodass ich diese verkaufen kann.
Wenn die RX 480 mehr Leistung haben sollte, als die 970, wird sie sehr wahrscheinlich gekauft, natürlich nur, wenn es sich ernsthaft lohnt in Bezug auf Preis und Leistung.
Schlussendlich sei gesagt: ob AMD oder NV, ist mir f***egal, wobei ich aus wirtschaftlicher Sicht für uns Endkunden AMD bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Die RX480 ist von der Geschwindigkeit der R9 390X gleichzusetzen.
Also kann man die 480 eher mit einer GTX 970 bzw. allerhöchstens einer GTX 980 vergleichen? Wenn sie im Sli (laut AMD) sogar eine 1080 knapp schlägt, kann da etwas irgendwie nicht stimmen, was die Einzelleistung angeht.

Es ist merkwürdig, dass sich AMD mit den Konkurrent-Karten zu der 1070 und 1080 so viel Zeit lässt, das sieht für mich so aus als hätten sie schon aufgegeben.

Warum sieht die Quali im Video Vergleich so extrem unterschiedlich aus? Sieht aus wie medium settings bei den 480 und max bei 1080.

mal ne frage, was ist denn mit der R9 490er?
ich dachte polaris ist so aufgebaut das halt mit polaris 10 die 480er mit GDDR5 ram und die 490er mit GDDR5X ram rauskommen wird
und Polaris 11 mit der 470 und kleiner
und das halt alle polaris karten diesen sommer rauskommen werden, und Vega als Fury nachfolger mit HBM2 Ram im Herbst/Winter

aber von der 490er hört man nichts, wird es denn keine geben?

Gehe eher hiervon aus:

RX 470 kleiner P11
RX 470X vollausbau P11
RX 480 kleiner P10
RX 480X vollausbau P11
RX 490 kleiner V10
RX 490 vollausbau V10
RX Fury kleiner V11
RX Fury X vollausbau V11

Grüße :)

Also kann man die 480 eher mit einer GTX 970 bzw. allerhöchstens einer GTX 980 vergleichen? Wenn sie im Sli (laut AMD) sogar eine 1080 knapp schlägt, kann da etwas irgendwie nicht stimmen, was die Einzelleistung angeht.

Es ist merkwürdig, dass sich AMD mit den Konkurrent-Karten zu der 1070 und 1080 so viel Zeit lässt, das sieht für mich so aus als hätten sie schon aufgegeben.
Unsinn. Vielleicht hat Nvidia ja schon aufgegeben oder warum lassen sie sich soviel Zeit mit der Konkurrenz zur 480? Sie starten einfach in anderen Kategorien die neue Gen.
Und mit ner 980 kommt schon hin und wird hier seit Tagen schon so gesagt.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Warum sieht die Quali im Video Vergleich so extrem unterschiedlich aus? Sieht aus wie medium settings bei den 480 und max bei 1080.

Guten Morgen! Update gelesen ?

@Bildqualität: schaut euch doch einfach an, wie die Schotterwege bei der 1080 gezeichnet sind, das sieht definitiv nicht normal aus

Sorry, aber den Ashes of the Singularity Benchmark nehm ich nicht ernst. Das Spiel ist anscheinend nicht sonderlich gut, die Entwickler haben schon den StarSwarm benchmark für AMD entwickelt (Mantle) und nun zeigt das Spiel die Vorteile von AMD Hardware unter DX12, sowie bei den neuen Karten, wie kein anderes Spiel auf dem Markt. Alleine schon die extrem umfangreichen benchmarkergebnisse, die sich da anzeigen lassen, zeigen doch, dass es ein reines Demo/Benchmarkspiel ist und nichts anderes.

Ich bin überzeugt, dass das Spiel einzig und allein im Auftrag von AMD entwickelt wurde. Das ist einfach "AMD's Spiel" bzw. der Marketing-Joker. Ein Instrument im Kampf gegen Nvidia.
Die Ergebnisse sind genauso aussagekräftig, wie andere Herstellerbenchmarks.

Ich mag zwar die neuen Karten, aber das Spiel ist so dermaßen AMD optimiert, das ist schlimmer, als alle Gameworks Titel zusammen.
Ich würde alles darauf wetten, dass das Spiel nicht das zeigt, was man in der Praxis in 99% der DX12 spiele erwarten kann.

Man kann zwar durchaus davon ausgehen, dass AMD bei DX12 nach wie vor verhältnissmäßig gut dasteht, aber das Spiel ist einfach nur der absolute best-case der AMD passieren kann. Man könnte schon fast sagen, es ist ein Synthetischer benchmark, der die Vorteile von DX12 in verbindung mit AMDs Feature Set aufzeigt, verpackt in ein "Spiel".

Zurück