Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Warum sieht die Quali im Video Vergleich so extrem unterschiedlich aus? Sieht aus wie medium settings bei den 480 und max bei 1080.

Da geb ich Dir recht, laut dem Bericht hätte ich gedacht das dass linke Bild von der GTX stammt und das Rechte von den 480ern?

Bitte um Auflösung dieses Rätsels. Welches Bild ist denn von welcher Karte?

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Im Folgenden erhebt Hollock schwere Vorwürfe gegenüber Nvidia. Auch wenn Ashes of the Singularity zum Start durch die prozedurale Generation der Welt immer etwas anders aussehe, gebe es nicht erklärbare Qualitätsunterschiede zwischen GTX 1080 und RX 480. Die GTX 1080 würde "die Terrain-Shader fehlerhaft ausführen". Diese seien dafür verantwortlich, dass die Umgebung die gewünschte Menge an Schnee erhält. Die GTX 1080 würde "Renderzeit bei Ashes of the Singularity einsparen". Der Schnee sehe flach und langweilig aus. Hollock verweist auf Vergleichsbilder beim Bilderdienst IMGUR.

Wir haben Nvidia mit den Vorwürfen konfrontiert, bisher aber keine Stellungnahme erhalten.

wow jetzt haut AMD ja richtig auf die Kacke, jetzt gehts erst richtig los :D Wovor haben die Angst ? Die müssen ja mords schiss davor haben das die 1070 und 1080 ihnen diesmal sogar noch mehr Prozentteile abnehmen.

Ich glaube das beste ist das ganze einfach auszusitzen. Die meisten späteren "Debakel" legen sich relativ schnell

Warum sieht die Quali im Video Vergleich so extrem unterschiedlich aus? Sieht aus wie medium settings bei den 480 und max bei 1080.

Ashes uses procedural generation based on a randomized seed at launch. The benchmark does look slightly different every time it is run. But that, many have noted, does not fully explain the quality difference people noticed.
At present the GTX 1080 is incorrectly executing the terrain shaders responsible for populating the environment with the appropriate amount of snow. The GTX 1080 is doing less work to render AOTS than it otherwise would if the shader were being run properly. Snow is somewhat flat and boring in color compared to shiny rocks, which gives the illusion that less is being rendered, but this is an incorrect interpretation of how the terrain shaders are functioning in this title.
The content being rendered by the RX 480--the one with greater snow coverage in the side-by-side (the left in these images)--is the correct execution of the terrain shaders.
So, even with fudgy image quality on the GTX 1080 that could improve their performance a few percent, dual RX 480 still came out ahead.

Concerning the AOTS image quality controversy : Amd

Im Folgenden erhebt Hollock schwere Vorwürfe gegenüber Nvidia. Auch wenn Ashes of the Singularity zum Start durch die prozedurale Generation der Welt immer etwas anders aussehe, gebe es nicht erklärbare Qualitätsunterschiede zwischen GTX 1080 und RX 480. Die GTX 1080 würde "die Terrain-Shader fehlerhaft ausführen". Diese seien dafür verantwortlich, dass die Umgebung die gewünschte Menge an Schnee erhält. Die GTX 1080 würde "Renderzeit bei Ashes of the Singularity einsparen". Der Schnee sehe flach und langweilig aus. Hollock verweist auf Vergleichsbilder beim Bilderdienst IMGUR.

Beef belebt das Geschäft :ugly:

Unsinn. Vielleicht hat Nvidia ja schon aufgegeben oder warum lassen sie sich soviel Zeit mit der Konkurrenz zur 480? Sie starten einfach in anderen Kategorien die neue Gen.
Und mit ner 980 kommt schon hin und wird hier seit Tagen schon so gesagt.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
Was ist denn der Sinn dabei eine neue Generation zu entwickeln, die noch nicht mal ansatzweise die alte schlägt. Ok, die 480 wird etwa 50€ billiger als die R9 390 sein (die dann sicher sowieso im Preis sinkt) und die ganzen VR-Spielereien sind berücksichtigt, aber anonsten? Es geht doch darum, neue und bessere Grakas zu entwickeln und davon merke ich bei AMD derzeit noch nichts - möchte ich eine Mittelklasse-GPU, kann ich mir genauso gut eine 380/390/960/970 holen, da braucht es keine neue 480.

Sorry, aber den Ashes of the Singularity Benchmark nehm ich nicht ernst. Das Spiel ist anscheinend nicht sonderlich gut, die Entwickler haben schon den StarSwarm benchmark für AMD entwickelt (Mantle) und nun zeigt das Spiel die Vorteile von AMD Hardware unter DX12, sowie bei den neuen Karten, wie kein anderes Spiel auf dem Markt. Alleine schon die extrem umfangreichen benchmarkergebnisse, die sich da anzeigen lassen, zeigen doch, dass es ein reines Demo/Benchmarkspiel ist und nichts anderes.

Ich bin überzeugt, dass das Spiel einzig und allein im Auftrag von AMD entwickelt wurde. Das ist einfach "AMD's Spiel" bzw. der Marketing-Joker. Ein Instrument im Kampf gegen Nvidia.
Die Ergebnisse sind genauso aussagekräftig, wie andere Herstellerbenchmarks.

Ich mag zwar die neuen Karten, aber das Spiel ist so dermaßen AMD optimiert, das ist schlimmer, als alle Gameworks Titel zusammen.
Ich würde alles darauf wetten, dass das Spiel nicht das zeigt, was man in der Praxis in 99% der DX12 spiele erwarten kann.

Man kann zwar durchaus davon ausgehen, dass AMD bei DX12 nach wie vor verhältnissmäßig gut dasteht, aber das Spiel ist einfach nur der absolute best-case der AMD passieren kann. Man könnte schon fast sagen, es ist ein Synthetischer benchmark, der die Vorteile von DX12 in verbindung mit AMDs Feature Set aufzeigt, verpackt in ein "Spiel".

Das Spiel mach eine menge Spaß. Ok, dir vielleicht nicht aber es muss ja auch nicht immer alles und jedem gleich gut gefallen.
Zudem nutzt Ashes of the Singularity reines DX12, wenn Nvidia damit Probleme hat, dann sollten sie ihre Karten als DX11.2 _ach nee geht ja nicht_ als DX11 Verkaufen und gut ist.
Es ist nicht der "absolute best-case der AMD passieren kann" es nutzt zB noch kein Quick Response Queue (ca +5-10%).

Nefentari schrieb:
Was ist denn der Sinn dabei eine neue Generation zu entwickeln, die noch nicht mal ansatzweise die alte schlägt. Ok, die 480 wird etwa 50€ billiger als die R9 390 sein (die dann sicher sowieso im Preis sinkt) und die ganzen VR-Spielereien sind berücksichtigt, aber anonsten? Es geht doch darum, neue und bessere Grakas zu entwickeln und davon merke ich bei AMD derzeit noch nichts - möchte ich eine Mittelklasse-GPU, kann ich mir genauso gut eine 380/390/960/970 holen, da braucht es keine neue 480.
Du machst auf mich einen etwas überforderten eindruck.
Die 480 ist deutlich schneller als eine 380, oder nicht?
Oder glaubst du das zb eine 1060 schneller sein wird als eine 980TI?

Zuletzt bearbeitet:

Einzelne Spielbenchmarks sind wie synthetische Benchmarks überhaupt nicht aussagekräftig. Interessant wäre ein DX12 Spiel oder Vulkan Spiel mit Engine die in vielen Spielen Verwendung finden wird. Ich denke da an Doom mit Vulkan API oder UE4 Engine mit DX12 oder noch ein Unity Titel oder für EA ein DX12 Titel mit der neuesten Frostbyte Engine.

Und wenn es eine Karte für 1000 Euro gibt die dieselbe Leistung bringt wie ein Crossfire oder SLI Gespann für 500 Euro, dann nehme ich die Single Karte für 1000 Euro. Multi GPU ist tot und findet evt. Resteverwertung im VR Bereich aber sonst hat sich meines Erachtens diese Technologie als Totgeburt erwiesen, weil sie nicht fähig waren wozu 3dfx damals schon mit der Vooodoo 2 konnte. Ein Armutszeugnis für Nvidia und AMD.

Ach komm schon, soo schwer zu verstehen ist das doch nicht...

Du wirst vorraussichtlich in etwa die Leistung einer R9 390 bekommen. Für 100€ weniger. Und außerdem reden wir hier vom *80er und dem *90er Modell- da ist es doch ordentlich, dass das *80er-Modell auf einer Augenhöhe mit dem *90er-Modell ist, trotz geringerer Chipgröße.

Wenn das so einfach wäre würden sich AMD und NVidia die Arbeit sparen und statt der 360 hätten wir heute Cypress XT ;)
[FeatureSets, Marketing und damit verbunden OEM-Verträge, Notebooks etc]

Klar..bei Nvidia läuft was schief, und AMD ist schuld bzw. AMD hat Angst, weil sie diese Missstände aufzeigen. Und zu LAGGY.NET: alles klar, dann ignoriere ich alle Spielebenchmarks von Gameworks-Spielen in der ersten Woche. Hat ja Nvidia dran gearbeitet, da kann ja was nicht stimmen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Du merkst schon das du dir grade selbst widersprichst oder? Dann kann man ja gleich sagen; wenn ich ne Highendkarte will so kann ich mir ja gleich ne Fury, Fury X, 980 oder 980Ti holen wozu brauch ich da ne 1080 die kaum schneller ist dafür aber 200€ teurer ist :schief:

http://i.imgur.com/w45NVmA.jpg

Moment mal... Ich dachte direkt nachdem ich das Update gesehen hatte: Ach ja, links sieht total kacke aus. Der Schnee wirkt flach und langweilig. Und dann Video noch mal laufen lassen und dann öhm, links ist ja AMD...

Wie sich AMD und Fans an einem derart mittelmäßig bis schlechten Game aufhängen können um sich ins rechte Licht zu rücken.

Ich will Leistung in guten Games sehen...
Was interessiert einen die Leistung in einem Müll-game wenn die Karten in allen anderen 999.999.999 abstinkt und
Zudem laut und n Stromfressen ist?!

Die Talfahrt geht weiter...

Wie sich AMD und Fans an einem derart mittelmäßig bis schlechten Game aufhängen können um sich ins rechte Licht zu rücken.

Ich will Leistung in guten Games sehen...
Was interessiert einen die Leistung in einem Müll-game wenn die Karten in allen anderen 999.999.999 abstinkt und
Zudem laut und n Stromfressen ist?!

Die Talfahrt geht weiter...

schon wieder so ein sinnlose und dummer Kommentar, wenn die Benchmarks stimmen ist die Leistung sehr ordentlich für den Preis und Stromverbrauch

einige Leute wollen/müssen unbedingt für letzten 20 % 10t Euro mehr zahlen damit diesen eine abgeht zuhause

Ach kommt schon kinder, streitet euch nicht, ist doch für jeden was dabei. Die einen wollen halt extrem viel Kohle für ihr gutes stück blechen und die anderen bekommen das selbe halt um die hälfte HAHA da braucht doch kein Krieg ausbrechen. Wer ne 200€ GFK mit einer um 800 vergleicht hat doch so und so einen an der Waffel.

Ich kann nur sagen
Nettes Teil um wenig kohle ....Danke AMD.

Ach komm schon, soo schwer zu verstehen ist das doch nicht...

Du wirst vorraussichtlich in etwa die Leistung einer R9 390 bekommen. Für 100€ weniger. Und außerdem reden wir hier vom *80er und dem *90er Modell- da ist es doch ordentlich, dass das *80er-Modell auf einer Augenhöhe mit dem *90er-Modell ist, trotz geringerer Chipgröße.
Wohl kaum 100€ weniger. $199 + Steuern und das wird vermutlich, wie üblich, 1:1 in Euro übertragen, sprich um die 250€ halte ich für sehr realistisch. Dazu noch die Preissenkungen des "alten" Modells und schon sind es weniger als 50€ Unterschied, die man zwar natürlich im Normalfall für das neuere Modell bezahlen würde, aber an der Leistung ändert das trotzdem nichts, höchstens am Stromverbrauch.

Wenn das so einfach wäre würden sich AMD und NVidia die Arbeit sparen und statt der 360 hätten wir heute Cypress XT ;)
[FeatureSets, Marketing und damit verbunden OEM-Verträge, Notebooks etc]
Oh bitte, erinnere mich bloß nicht an die 5000er-Reihe. Du hast nur scheinbar meinen Post nicht komplett verstanden. Es geht darum, dass ich neue Modelle, die die alten nicht einmal schlagen, für unnötig halte, besonders dann, wenn sie sowieso fast genauso viel kosten. Alle wollen auf immer mehr heraus und dann veröffentlicht AMD nicht mal eine Fury X.2, geschweige denn kündigt etwas Ähnliches in naher Zukunft an.
Überleg' mal, wenn man jetzt eine neue, mehr oder weniger, High-End-Graka braucht/möchte, zu welcher greift man dann wohl? Einer alten Fury X/980 Ti oder doch lieber zu einer neuen 1070/1080, die zwar genauso viel kostet, aber die alten Modelle haushoch hinter sich lässt? AMD hat sich selbst ins Bein geschossen, indem sie alle auf den Herbst oder sogar auf nächstes Jahr vertrösten und stattdessen nur ein Upgrade einer alten Karte liefern.

Zuletzt bearbeitet:

wow jetzt haut AMD ja richtig auf die Kacke, jetzt gehts erst richtig los :D Wovor haben die Angst ? Die müssen ja mords schiss davor haben das die 1070 und 1080 ihnen diesmal sogar noch mehr Prozentteile abnehmen.

Ich glaube das beste ist das ganze einfach auszusitzen. Die meisten späteren "Debakel" legen sich relativ schnell
Weil die 1080 die Terrain-Shader und damit den Schnee nicht korrekt berechnet (warum auch immer) hat AMD Angst? Und mit 400€+ GPUs soll Nvidia jetzt genau wo große Marktanteile holen? :lol:

Lässt sich übrigens ganz leicht belegen, dass da bei der 1080 was nicht stimmt.
AotS 980TI.jpg
AotS 1080.jpg

Das erste Bild stammt von einer 980TI (links DX11 und rechts DX12, aber das ist für die Feststellung nur nebensächlich), das zweite ist das zwischen den beiden RX 480 und der GTX 1080.

So, und wenn man sich die beiden gekennzeichneten Stellen zwischen der 980TI und der 1080 anschaut sieht man, dass bei der 1080 etwas nicht in Ordnung ist.

AOTS Beta 2 DX11 VS DX12 Comparsion | Simulated intel i3 4.5GHz | GTX 980Ti - YouTube (Video zu Bild 1, Stelle ist von ~2:25)

Oh bitte, erinnere mich bloß nicht an die 5000er-Reihe. Du hast nur scheinbar meinen Post nicht komplett verstanden. Es geht darum, dass ich neue Modelle, die die alten nicht einmal schlagen, für unnötig halte, besonders dann, wenn sie sowieso fast genauso viel kosten. Alle wollen auf immer mehr heraus und dann veröffentlicht AMD nicht mal eine Fury X.2, geschweige denn kündigt etwas Ähnliches in naher Zukunft an.
Überleg' mal, wenn man jetzt eine neue, mehr oder weniger, High-End-Graka braucht/möchte, zu welcher graift man dann wohl? Einer alten Fury X/980 Ti oder doch lieber zu einer neuen 1070/1080, die zwar genauso viel kostet, aber die alten Modelle haushoch hinter sich lässt? AMD hat sich selbst ins Bein geschossen, indem sie alle auf den Herbst oder sogar auf nächstes Jahr vertrösten und stattdessen nur ein Upgrade einer alten Karte liefern.

da halt ich mal dagegen dass es genug Leute gibt die noch Karten aus sehr alten Generationen haben daher ja, für mich ist diese Karte interessant weil ich nur eine GTX 670 habe und es gibt genug andere Leute die vielleicht mal günstig aufrüsten einkaufen wollen

Auch wenn man anhand des qualitativ eher schlechten Streams kaum Rückschlüsse über solche Aussagen machen kann, sieht für mich auch ganz klar das Bild rechts der 1080 deutlich besser aus. Der Schnee wirklt plastischer, die Texturen sind schärfer und es gibt mehr Schatten und Eigenverschattung. Somit würde mich auch interessieren wovon der Mann da überhaupt redet.
Du verstehst offensichtlich nicht worum es geht. Das liegt daran, dass du "schön" und "rechenaufwändig" gleichsetzt. Das sind aber zwei komplett verschiendene paar Schuhe.

Der hässlichere Effekt ist manchmal eben der rechenintensivere.

Hallock erklärt das sogar:
Snow is somewhat flat and boring in color compared to shiny rocks, which gives the illusion that less is being rendered, but this is an incorrect interpretation of how the terrain shaders are functioning in this title.

Er sagt damit, dass man den Eindruck bekommen könnte, der flache, langweilige Schnee wäre weniger aufwändig als die "shiny rocks", aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

...
Überleg' mal, wenn man jetzt eine neue, mehr oder weniger, High-End-Graka braucht/möchte, zu welcher graift man dann wohl? Einer alten Fury X/980 Ti oder doch lieber zu einer neuen 1070/1080, die zwar genauso viel kostet, aber die alten Modelle haushoch hinter sich lässt? AMD hat sich selbst ins Bein geschossen, indem sie alle auf den Herbst oder sogar auf nächstes Jahr vertrösten und stattdessen nur ein Upgrade einer alten Karte liefern.

Nur kaufen die meisten keine "High-End-Graka" sonder eher etwas wie die 480, zumal bei dem Preis. Nvidia hat sich selbst ins Bein geschossen. Überleg doch mal!!!

Zurück