Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Was für ein verlogener Haufen bei AMD.

- die 2x 480 mit niedrigeren Details laufen lassen, als auf der GTX 1080.
- CF vs. Single GPU testen.
- Effizienz & Stromverbauch - gerade in der heutigen Zeit - komplett unter´n Tisch kehren

Zudem noch die auf den ersten Blick "besseren" Dinge an der 480 hervorheben.

:daumen2:

Ein Monopol will keiner, aber verarscht werden will ich noch weniger.
Daher wird die nächste Karte wieder von den Grünen

1) Das CF war ein Seitenhieb auf nV, die in Ihrer Präsentation die 1080 ständig mit einem 980er SLI verglichen
2) Effizienz und Stromverbrauch hat kein Schwein unter den Tisch gekehrt??? 150W TDP, mit wahrsch. um die 100-125W Realverbrauch.
3) Die Weltgenerierung von AotS ist mehr oder weniger zufällig, d.h. die eine Map hat mal mehr Schnee, mal mehr Gestein offen liegen. Dadurch sieht das so unterschiedlich aus. Beide Karten liefen m.E. auf dem Extreme-Preset
4) Als ob du in irgendeinem Fall ne Radeon gekauft hättest, aber erstmal scheinheilig "Kritik" ausüben :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du hast es wirklich hinbekommen deinen eigenen Schwachsinn noch zu topen R E S P E K T dafür das unmögliche möglich gemacht zu haben .

@Edit: Manchmal wünscht man sich Analphabet zu sein . Dann wäre mir Hirntote Kommentare lesen erspart geblieben .

Mach es Dir doch nicht so schwer, dümmliche Nervensägen kommen auf die Ignorierliste und gut so is'. :devil:
Ohne diese Liste wäre (nicht nur) das PCGH-Forum unerträglich.

Vergleicht man das Image von AMD mit dem Image von Nvidia wird sofort ersichtlich, dass die Rechnung nicht aufgeht.

AMD hat jahrelang an Features für Enthusiasten gespart. Desahlb sind diese alle zu Nvidia gerannt und deshalb empfehlen die ihren Freunden, die keine Ahnung von PCs haben, auch Nvidia Karten. Und die Freunde kaufen dann einen Intel-Nvidia Komplett PC.

Nvidia ist nicht deshalb Marktführer, weil man die Leute besser verarscht. Man könnte das angesichts der 970 glauben, aber die ist erschienen, als die Images schon gefestigt waren. Und bis dahin hat man sich bei Nvidia eben nicht solche Scherze wie "2xMittelklasse sei konkurrenzfähig zu 1xHigh End" erlaubt.

Es ist nicht schlimm kein High End Produkt zu haben. Ein nichtvorhandenes High End Produkt aber gegen das High End Produkt der Konkurrenz antreten zu lassen... nunja. :ugly:

AMD hätte die 480 gnadenlos gegen die 390 und 970 positionieren sollen, mit der Option auf CF. Es gäbe hier nur Positives zu berichten (schneller, stromsparender, günstiger, ggf. mehr VRam, neuste Features). Zieht man aber CF als Argumentationsbasis heran, ist absehbar, dass man dies rechts und links um die Ohren gehauen bekommt.

OK... kurze Frage:
An welchen Features für Enthusiasten hat AMD gespart?

Also ich verstehe wirklich nicht wie man nach dieser Leistung der RX 480 noch pro AMD sein kann ... das ist doch Kunden verarsche vom feisten. Keine Leistungssteigerung gegen das Vormodell und kostet nur weniger. Ist es wirklich so das man einzig und alleine nur wegen des Preises eine rote Brille trägt ?

Mir kanns ja egal sein, muss jeder selbst wissen. Ich hab nen G-Sync Monitor und bin deshalb auch Nvidia Käufer. Da kann von AMD kommen was will. Für mich ist die 1070 aber trotzdem das bessere Paket. Wenn die RX 470 jetzt auf Niveau der GTX 1070 gewesen wäre für ca 250€ dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so gebe ich lieber 150€ mehr aus und muss den Monitor nicht für weniger verkaufen. Die meisten menschen wissen ja nicht was Hardware wert ist und bieten Preise die die jeglicher Beschreibung spotten.

Ähm... das Vormodell der 480 ist die 380X.
Da ist schon eine sehr deutliche Steigerung zu sehen.

Der Nachfolger der 390X ist offenbar noch nicht vorgestellt - sonst wäre es die RX490, nicht die 480

Sprech dich aus :what: ??

Ich vermute wir werden bald Alle etwas erleben wo keiner mit gerechnet hat und in dieser Vermutung geht es nicht darum sich neben nVidia zu positionieren, sondern um etwas ganz anderes was Geld in die Kassen spühlt, bei AMD und auch noch anderen Firmen.

*ich bin ein kleiner Spinner was sowas angeht, aber oft lag ich mit meinen Vermutungen richtig*
Mal sehen ob es so kommt

Na toll jetzt bin ich auch Neugierig.. Sag schon an was du dabei denkst xD

Nutzt halt die Ignore-Funktion, wenn die in eurem Kopf schon nicht funktioniert. Einfach die kämpferischsten Krieger und nervigsten Papageien beider Seiten draufpacken, dann klappts auch mit nem 70 Seiten Thread.
Fast 80 Seiten, um genau zu sein:D

Für Gamer mit schmalerem Geldbeutel ist die RX 480 wohl genau die richtige Bildschubse. Schließlich will/kann nicht jeder für eigentliche Midrange-GPU`s Highend-Preise berappen (bei Nvidia ist wohl mal Fieber messen angesagt:schief:)...

Ich für meinen Teil erwarte bei einer neuen Graka einen gut spürbaren Leistungssprung, daher werde ich in Ruhe Vega abwarten und dann erst schaun wer das bessere Gesamtpaket abliefert. Und auch wenn ich schon lang Nvidia-Nutzer bin, ich hätte nix aber überhaupt nix gegen eine ähnlich gute AMD wie damals meine geliebte 9800 Pro:hail:

Gruß

Fast 80 Seiten, um genau zu sein:D

Für Gamer mit schmalerem Geldbeutel ist die RX 480 wohl genau die richtige Bildschubse. Schließlich will/kann nicht jeder für eigentliche Midrange-GPU`s Highend-Preise berappen (bei Nvidia ist wohl mal Fieber messen angesagt:schief:)...

Ich für meinen Teil erwarte bei einer neuen Graka einen gut spürbaren Leistungssprung, daher werde ich in Ruhe Vega abwarten und dann erst schaun wer das bessere Gesamtpaket abliefert. Und auch wenn ich schon lang Nvidia-Nutzer bin, ich hätte nix aber überhaupt nix gegen eine ähnlich gute AMD wie damals meine geliebte 9800 Pro:hail:

Gruß

Die 9800 pro war meine erste Graka die ich mir selbst gekauft hab ( Ewig drauf gespart :D ) .. war schon nen schönes Teil ^^ Glaub ich hab die sogar noch .. vllt. demnächst mal paar Benchmarks mit machen :P

Guys pls.
Dont feed the Troll aka Daniel.

Wer ernsthaft sagt das eine 390X nicht auf dem Niveau einer 970 ist sondern eher auf dem der 960 kann nur ein Propellerjunge sein....

Das mit 2x 480 vs 1080 finde ich aber auch nicht wirklich gelungen. Und das sage ich als jemand der AMD bevorzugt. Leistung schön und gut. 51% Auslastung der GPUs ist aber nicht so geil. Mit nem verbesserten Treiber sollte da mehr drin sein. Günstiger Preis ist auch gut. Aber da stehen dann halt ~250W gegen 150W (sry hab nicht genau im Kopf was die 1080 frisst). Und das abgesehen von den restlichen Crossfire/SLI Problemen.

Wer Silent mag, für den lohnt sich Wakü auch bei Mittelklasse-Systemen. Dazu kommt, dass eine gute Wakü, die nicht unbedingt *Bling-Bling-Super-Fancy-Shiny* sein muss, schnell mal zwei-vier Systeme "überlebt", bis auf den GraKa-Kühlblock.

Ich bin ziemlich auf die Krise gekommen mit dem Custom Windforce-Lüfter meiner 270X. Das war für mich als Wakü-Verwöhnten nicht lange auszuhalten. Im Moment nervt manchmal nur noch der Lüfter im Semi-passiven Netzteil.

Also ich weiß nicht...
Um eine Wasserkühlung leise zu bekommen muss man schon sehr auf die Komponenten achten. Pumpe, ausgleichsbehälter und Lüfter am Radiator sind da durchaus mal Geräuschquellen.

Bisher sehe ich meine 290 Vapor-X als flüsterleise an.
Ich hab noch nie erlebt, dass der Lüfter richtig aufgedreht hat - es sei denn, ich wollte mal sehen, ob die drei es überhaupt noch können^^

AMD hat übrigens auf Fb unter der Ankündigung der 480 gepostet, dass die Karte wohl tatsächlich Ende Juni erhältlich sein wird :)

6 monate nach Release darf man das schon mal mit geschwellter Brust sagen, es läuft. Darum gings aber nicht.

So hat jeder Hersteller seine Probleme.
Nvidia Besitzer dürfen nach 9 Monaten Windows 10 ja auch endlich sagen, dass der Treiber mal funktioniert... meistens zumindest.

OK... kurze Frage:
An welchen Features für Enthusiasten hat AMD gespart?

Überraktung. Viele Custom-Modelle die Übertakter mögen. z.B. Kingpin existieren auch nicht, das beste ist da Tri-X von Sapphire. Selbst Visiontek der 290er mit Waterblocks verkauft hat, hat bei 390ern aufgegeben.
Sponsoring von OC-Events usw, macht AMD gar nicht.
Die Liste kann ewig so weiter gehen. Natürlich sind nicht alle davon direkte Features die mit dem Chip zu tun haben, aber es ist das Gesamtpaket. Also das, was AMD, Boardpartner, deren Marketingabteilungen und Aftermarket-Produkte und deren Hersteller bieten.

Sieh dir doch mal die fetten PCs von Systembuildern wie OriginPC, Puget Systems, XMG whatever. Jede Kiste über 2000$ hat ne Nvidia drin sitzen. Sieh dir die Casemodder-Szene an. Überall grün, rot sieht man sehr selten.
Gugg dir die OC-Events an, wo große Jungs mit großen Mengen an LN2 rumspielen. Auch die haben keine roten Kärtchen, sondern grüne Monster mit monströsen Preisen :ugly:
Selbst das Zubehör für Nvidia-Karten ist viel besser und in größerer Menge vorhanden. Custom SLI-Bridge? Gerne doch. Custom CrossFire-Bridge? Hab kaum welche gesehen.

Das alles führt dazu, das sich große Jungs mit dicken Brieftaschen bei Nvidia bedienen, egal ob sie selbst als Enthusiast durchgehen oder nur Systeme kaufen die von anderen Enthusiasten gebaut wurden und entsprechende Preise tragen.
Das sind Kleinigkeiten, aber die addieren sich am Ende zu einem riesigen Vorsprung für Nvidia in vielen Bereichen. Es sorgt auch dafür das Leute es hören und sehen, das ist kostenloses Marketing.
Jemand sieht wie die Karte performt, wie leise sie ist usw. und geht sich halt auch eine kaufen. Viele erkundigen sich auch nicht was das beste an Preis/Leistung auf dem Markt ist aktuell, denen reicht es wenn sie ein gutes Produkt kaufen.

Ist wie beim Auto, der eine fährt Golf und steht drauf (den kriegste auch nicht in den Opel rein), der andere steht auf Japaner und fährt seinen "Ricer" überall, obwohl die Kiste knüppelhart, laut und unpraktisch ist :P

AMD muss sich gewaltig anstrengen damit sie auch nur in die Nähe der 50% Marktanteile bei neuen Modellen auf dem Markt kommen. Und ihren Ruf verbessern.
Leider nehmen sie immer noch die Brechstangen-Methode bei vielen Karten. Die 290X war heiß und laut, nur wenige Modelle haben das in den Griff bekommen. Das es auch bei Nvidia brennt sehen wir an den Temps der 1070 und 1080 Founders Edition, aber da legen die Boardpartner sich deutlich mehr ins Zeug.
Das ist auch ein Problem von AMD - die haben nicht diese breite Palette an Boardpartnern die verschiedene Lösungen präsentieren, von OK bis Oberklasse/Overkill.

Na toll jetzt bin ich auch Neugierig.. Sag schon an was du dabei denkst xD

Nope, ich will hier nicht als Spinner gelten "auch wenn ich einer bin"
Warten wir mal die E3 ab, wenn es so kommt, werdet Ihr wissen was mir so im Kopf herumgeistert.

@Dudell

Hast Link parat dann stell es bitte auch Hier rein!

Bis jetzt wurde nur von der 480 gesprochen weis jmd ob eine 490 kommt oder ob die vlt gar keine Polaris wird sondern eine Vega ? hat da jmd was gehört

Man vermutet das die RX490 und 490x die Vegas werden.

Überraktung. Viele Custom-Modelle die Übertakter mögen. z.B. Kingpin existieren auch nicht, das beste ist da Tri-X von Sapphire. Selbst Visiontek der 290er mit Waterblocks verkauft hat, hat bei 390ern aufgegeben.
Sponsoring von OC-Events usw, macht AMD gar nicht.
Die Liste kann ewig so weiter gehen. Natürlich sind nicht alle davon direkte Features die mit dem Chip zu tun haben, aber es ist das Gesamtpaket. Also das, was AMD, Boardpartner, deren Marketingabteilungen und Aftermarket-Produkte und deren Hersteller bieten.

Sieh dir doch mal die fetten PCs von Systembuildern wie OriginPC, Puget Systems, XMG whatever. Jede Kiste über 2000$ hat ne Nvidia drin sitzen. Sieh dir die Casemodder-Szene an. Überall grün, rot sieht man sehr selten.
Gugg dir die OC-Events an, wo große Jungs mit großen Mengen an LN2 rumspielen. Auch die haben keine roten Kärtchen, sondern grüne Monster mit monströsen Preisen :ugly:
Selbst das Zubehör für Nvidia-Karten ist viel besser und in größerer Menge vorhanden. Custom SLI-Bridge? Gerne doch. Custom CrossFire-Bridge? Hab kaum welche gesehen.

Das alles führt dazu, das sich große Jungs mit dicken Brieftaschen bei Nvidia bedienen, egal ob sie selbst als Enthusiast durchgehen oder nur Systeme kaufen die von anderen Enthusiasten gebaut wurden und entsprechende Preise tragen.
Das sind Kleinigkeiten, aber die addieren sich am Ende zu einem riesigen Vorsprung für Nvidia in vielen Bereichen. Es sorgt auch dafür das Leute es hören und sehen, das ist kostenloses Marketing.
Jemand sieht wie die Karte performt, wie leise sie ist usw. und geht sich halt auch eine kaufen. Viele erkundigen sich auch nicht was das beste an Preis/Leistung auf dem Markt ist aktuell, denen reicht es wenn sie ein gutes Produkt kaufen.

Ist wie beim Auto, der eine fährt Golf und steht drauf (den kriegste auch nicht in den Opel rein), der andere steht auf Japaner und fährt seinen "Ricer" überall, obwohl die Kiste knüppelhart, laut und unpraktisch ist :P

AMD muss sich gewaltig anstrengen damit sie auch nur in die Nähe der 50% Marktanteile bei neuen Modellen auf dem Markt kommen. Und ihren Ruf verbessern.
Leider nehmen sie immer noch die Brechstangen-Methode bei vielen Karten. Die 290X war heiß und laut, nur wenige Modelle haben das in den Griff bekommen. Das es auch bei Nvidia brennt sehen wir an den Temps der 1070 und 1080 Founders Edition, aber da legen die Boardpartner sich deutlich mehr ins Zeug.
Das ist auch ein Problem von AMD - die haben nicht diese breite Palette an Boardpartnern die verschiedene Lösungen präsentieren, von OK bis Oberklasse/Overkill.

Ich sehe OC eher als lächerliches Beiwerk für Leute, die zu viel Geld und Langeweile haben.
Es gibt einen einzigen Hersteller, der OC in den AGB als Garantie abdeckt - und das noch nicht mal in Europa und Asien (Ja, ich meine EVGA).
Wenn ich schon mehrere hundert € in ein Stück Hardware investiere, will ich auch, dass es möglichst lange fehlerfrei funktioniert.

Außerdem ist OC für mich kein Feature, sondern eher:
Wie viel Spielraum nach oben hat sich ein Hersteller aufbewahrt um eines der folgenden Ziele nicht zu verfehlen?

1) Effizienz
2) Garantiefälle über Lebenszeit
3) Möglichkeit, Garantie abzulehnen, weil die GPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde.

In meinen Augen hat Nvidia da einfach nur das Nötigste getan, die Chips langlebig zu machen und das gesparte Risiko als super OC Spielraum zu verkaufen.

Das Gleiche gilt für mich auch beim "Boost" der GPUs.
Im Endeffekt ist es schlicht das Umdrehen eines Nachteils in einen Vorteil.
Nvidia hat es geschafft, einen mittleren Takt schon als Boost zu verkaufen und zu verschleiern, was es wirklich ist:
Die GPU kommt nur dann auf den versprochenen Boost Takt, wenn sie den eigentlichen Takt nicht mehr halten kann.

So wurde geschickt ein Throttling wegen Temperatur oder Leistungsaufnahme in einen "niedrigeren Boost Takt" umgewandelt.

Geschicktes Marketing, aber in meinen Augen technisch vollkommen bescheuert.

Dann muss ich mit ner neuen Graka doch noch ein wenig warten wenn die 490x ne Vega wird naja :D meine 290x machts ja noch

Zurück