Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

An was viele vielleicht nicht denken ist folgendes.
AMD bringt meistens immer je 2 Karten mit fast identischer Leistung raus zB 7950/7970 oder 280/280X oder 290/290X oder 390/390X usw.(ja rebrands i know)
Es war immer so, dass wenn man beide dieser oben genannten "Kartenpaare" übertaktet, sie eine sehr ähnliche Leistung aufweisen, man landet dann im Endeffekt bei vllt max 10% FPS Unterschied, was nix ist.
Die zuerst genannten Karten sind immer leicht beschnitten und etwas geringer getaktet ab Werk(damit ein gewisser Balken - Abstand besteht), es gab aber meist keinen wirklichen Grund die X Version zu kaufen.
Falls AMD diesen Trend fortsetzt, wonach es aussieht, hätte man vllt mit der ab vermutlich 149$ startenden RX 470 auch eine gute Alternative.
Bedeutet also, selbst unterhalb der 200€ (inkl. Steuern etc) Marke, lauert eine starke Karte, die man nicht vergessen sollte.

Hier mal was 3D Center dazu schreibt: 3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

und nochmal zu Erinnerung, dieser Leak AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com
Achtet dort mal auf die AMD Polaris 67DF:C4
Für unter 200€ für die Customdesigns, wird auch die sich hervorragend verkaufen.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Naja, der Kern von Pascal hat schon eine andere Architekur. Über den Rest kann man streiten...

Dass AMD ein besseres Marketing braucht, ist aber offensichtlich. Das ist imo sogar eines der Hauptprobleme im Moment.

Zum Thema Marketing tut sich einiges im Moment bei AMD. Der größte deutsche lol Chanel und Dota teams etc. werden nun von AMD gesponsert. AMD ist mitverantwortlich für die PC Show auf der E3.
Zur Polaris Ankündigung gibt es ein gesponsertes Ltt Video, was in nicht einmal einem Tag schon fast eine Millionen Aufrufe hat.

Das Marketing ist nicht das Problem, sonder die allgemeine Meinung, dass AMD schlecht, heiß und ineffizient ist.

AMD hat sich gut Positoniert. Sieht man auch an den Shaderzahlen. Man wird sich Rohleistungstechnisch immer etwas vor Nvidia setzen können bei kleinerer Chipfläche und den damit verbundenen kleineren Kosten. Ich bin auf Vega10 gespannt und wie die Preise dort ausfallen.

Was ich auch gerade sehe Gflops technisch ist die GTX 1070 nicht so weit von Der 480 entfernt. Die trennen sich gerade mal mit 14%. Wenn AMD die DX12 Vorteile behält und Async Compute mehr genutzt wird, könnte das ein Kopf an Kopf rennen werden .

Zuletzt bearbeitet:

Ich wette die RX 480 wird es in die neue Xbox One schaffen.

Günstig, sparsam und eine gute Leistung, eignet sich perfekt für eine Konsole.

Das Marketing ist nicht das Problem, sonder die allgemeine Meinung, dass AMD schlecht, heiß und ineffizient ist.
Das IST Marketing (viele machen den Fehler und denken bei Marketing nur an Werbung). Was denkst du wohl, warum das die allgemeine Meinung ist? Die ist das Ergebnis der Marketingbemühungen von nvidia und AMD. Und da hat nvidia in den letzten Jahren offenbar deutlich besser abgeschnitten. ;)

Hier mal was 3D Center dazu schreibt: 3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

und nochmal zu Erinnerung, dieser Leak AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com
Achtet dort mal auf die AMD Polaris 67DF:C4
Für unter 200€ für die Customdesigns, wird auch die sich hervorragend verkaufen.

Allerdings sollte die 470 ja mit Polaris 11 Chip kommen.

Vllt kommt die ja als 460 :ka:

Das IST Marketing (viele machen den Fehler und denken bei Marketing nur an Werbung). Was denkst du wohl, warum das die allgemeine Meinung ist? Die ist das Ergebnis der Marketingbemühungen von nvidia und AMD. Und da hat nvidia in den letzten Jahren offenbar deutlich besser abgeschnitten. ;)

Ja und nein. Es gab halt auch eine Zeit, in der ATI/AMD Treiber viele Probleme hatten, die Karten laut und heiß waren etc. Aber wie bereits erwähnt, geht es mit dem AMD Marketing gerade gut voran.

Da sind doch in der Konfiguration genau die Dinge drin über die man wohlwollend bis zum Fest nachdenken kann allein der 6 polige Stecker lässt ja schon keinen übermässigen Stromverbrauch zu. Die 8 gb Variante vielleicht von Sapphirre oder Asus wär auch mal was für Realisten die nicht nur Ärger mit Mutti kriegen sondern mit Vattenfall und Weihnachten bei Kerzenlicht verbringen müssen oder den Urlaub streichen.Man sieht ja schon bei Mindfactory dem Edel Hardware Discounter wie die Verkaufszahlen und Kundenrezessionen Tatsächlich sind von Saturn /Conrad und Co ganz zu Schweigen.

Die Pcs der DAUs werden irgendwo im Internet bestelltt auf der Seite die am meisten Werbung macht und ein Enthusiast der die Leistung einer Mittelklasse Karte mit seinen Erfahrungen aus den High End Karten zieht ist nicht zu helfen. AMD hatte bis jetzt in der Mittelklasse immer das besser Angebot und auch meist die bessere Leistung. Darauf zielt AMD ab und nicht auf die Enthusiasten. Die Enthusiasten sind nur die ersten Tester für neue Techniken.
Vergleicht man das Image von AMD mit dem Image von Nvidia wird sofort ersichtlich, dass die Rechnung nicht aufgeht.

AMD hat jahrelang an Features für Enthusiasten gespart. Desahlb sind diese alle zu Nvidia gerannt und deshalb empfehlen die ihren Freunden, die keine Ahnung von PCs haben, auch Nvidia Karten. Und die Freunde kaufen dann einen Intel-Nvidia Komplett PC.

Nvidia ist nicht deshalb Marktführer, weil man die Leute besser verarscht. Man könnte das angesichts der 970 glauben, aber die ist erschienen, als die Images schon gefestigt waren. Und bis dahin hat man sich bei Nvidia eben nicht solche Scherze wie "2xMittelklasse sei konkurrenzfähig zu 1xHigh End" erlaubt.

Es ist nicht schlimm kein High End Produkt zu haben. Ein nichtvorhandenes High End Produkt aber gegen das High End Produkt der Konkurrenz antreten zu lassen... nunja. :ugly:

AMD hätte die 480 gnadenlos gegen die 390 und 970 positionieren sollen, mit der Option auf CF. Es gäbe hier nur Positives zu berichten (schneller, stromsparender, günstiger, ggf. mehr VRam, neuste Features). Zieht man aber CF als Argumentationsbasis heran, ist absehbar, dass man dies rechts und links um die Ohren gehauen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Vergleicht man das Image von AMD mit dem Image von Nvidia wird sofort ersichtlich, dass die Rechnung nicht aufgeht.

AMD hat jahrelang an Features für Enthusiasten gespart. Desahlb sind diese alle zu Nvidia gerannt und deshalb empfehlen die ihren Freunden, die keine Ahnung von PCs haben, auch Nvidia Karten. Und die Freunde kaufen dann einen Intel-Nvidia Komplett PC.

Nvidia ist nicht deshalb Marktführer, weil man die Leute besser verarscht. Man könnte das angesichts der 970 glauben, aber die ist erschienen, als die Images schon gefestigt waren. Und bis dahin hat man sich bei Nvidia eben nicht solche Scherze wie "2xMittelklasse sei konkurrenzfähig zu 1xHigh End" erlaubt.

Es ist nicht schlimm kein High End Produkt zu haben. Ein nichtvorhandenes High End Produkt aber gegen das High End Produkt der Konkurrenz antreten zu lassen... nunja. :ugly:

AMD hätte die 480 gnadenlos gegen die 390 und 970 positionieren sollen, mit der Option auf CF. Es gäbe hier nur Positives zu berichten (schneller, stromsparender, günstiger, ggf. mehr VRam, neuste Features). Zieht man aber CF als Argumentationsbasis heran, ist absehbar, dass man dies rechts und links um die Ohren gehauen bekommt.

Dir müste deine Posterlaubnis gestrichen werden . Bombastschwachsinn auf geballte 11 Zeilen verteilt . Die einzigen 2 Dinge in denen NV wirklich ohne wenn und aber in den letzten 4 Jahren besser war : " DX 11 Treiber und Stromverbrauch ". Welche Karten von NV gab und gibt es von 2012 die heute noch so gut wie eine 7970 dabei sind ? Angefangen bei 3Gb Ram bis AS in Hardware . Ja das was NV mit Pascal noch immer nicht in HW unterstützt mitlerweile mitte 2016 .

Und bevor jetzt wieder irgendein sinnfreier Erklärungsversuch kommt . Nein sie können es noch immer nicht und ja mit Pascal haben sie es geschafft lediglich keine Leistung mehr zu verlieren wenn AC aktiv ist .

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das wurde bei dem einen Event gezeigt. Außer ein paar Hardwarefreaks hat das doch überhaupt keiner mitbekommen. Wenn überhaupt, dann erfahren die meisten solche Neuigkeiten durch die (Spiele)Presse, die das entsprechend aufbearbeiten. Ich sehe das also als weniger dramatisch an. Klar, das CF-Setup war absoluter Mumpitz und auch absolut unnötig, aber das wars dann imo auch erst mal. Keine große Sache.

Naja, das wurde bei dem einen Event gezeigt. Außer ein paar Hardwarefreaks hat das doch überhaupt keiner mitbekommen. Wenn überhaupt, dann erfahren die meisten solche Neuigkeiten durch die (Spiele)Presse, die das entsprechend aufbearbeiten. Ich sehe das also als weniger dramatisch an. Klar, das CF-Setup war absoluter Mumpitz und auch absolut unnötig, aber das wars dann imo auch erst mal. Keine große Sache.
Ich weiss immer nicht was an den CF Setup Blödsinn ist.
Es gibt genug Leute welce CF/SLI nutzen aus dem einfachen Grund weil sie damit wesentlich günstiger wegkommen, bzw die Leistung später noch erhöhen können wenn die Karten noch mehr im Preis gefallen sind.
Wenn keiner CF/SLI nutzen würde dann hätten AMD und NVidia die Unterstützung schon längst aufgegeben.

Mich wundert auch noch wie Crossfire im Verbund mit einem 4GB und einem 8GB Modell funktioniert, geht das überhaupt?

Ich Frage weil man so günstig an mehr Leistung kommen könnte wenn 12GB VRAM ausreichen was es sicher tut für die nächsten paar Jahre.

:D Hätte ich eine GTX 970, würde ich diese schnellstmöglich für ~200 Euro verkaufen, ca. 80 Euro (?) drauflegen und mir eine RX 480 kaufen. Für den geringen Aufpreis erhält man eine neue Karte mit ein wenig mehr Leistung, doppeltem VRam etc. Das dürfte für 1080p und (mit Abstrichen) 1440p ausreichen.
Natürlich nur unter der Prämisse, dass die RX 480 tatsächlich so gut ist. :P

Eine R9390 reicht für 1440p schon vollkommen!

Es gibt 2 Dinge die man AMD halb ankreiden kann:

- Das die Fury X nicht so ein Oc Wunder ist.
- Und sie einen Treiber hatten der die Karte gekillt hat. Aber dies nur passierte wenn man vorher eigentlich verbotenes OC betrieben hat.

Ähhh, Nvidia hat mal einen Treiber raus gebracht der meine GTX 260 damals zerstörte," ohne kriminelles Overclocking" , der Support damals wollte die Schuld auf mich abwälzen bis sich dann die Meldungen häuften, einfach mal schauen Nvidia Treiber 196.75, ach ja und als ich gerade sah, upps, es gibt doch schon wieder vermehrt Treiber Probleme aus dem grünen Lager.

Ach und ich habe eine grüne Karte, weil die als ich die gekauft hatte ein runderes Produkt darstellte, und beim Neukauf einer GPU werde ich wieder schauen was für mich das bessere Angebot für mein Geld darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kanns ja egal sein, muss jeder selbst wissen. Ich hab nen G-Sync Monitor und bin deshalb auch Nvidia Käufer. Da kann von AMD kommen was will. Für mich ist die 1070 aber trotzdem das bessere Paket. Wenn die RX 470 jetzt auf Niveau der GTX 1070 gewesen wäre für ca 250€ dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so gebe ich lieber 150€ mehr aus und muss den Monitor nicht für weniger verkaufen. Die meisten menschen wissen ja nicht was Hardware wert ist und bieten Preise die die jeglicher Beschreibung spotten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir persönlich ist es aber auch schleierhaft, warum sich jemand wegen einer Funktion im monitor auf einen Hersteller beschränkt?

Kannst das ding ja auch verkaufen und dir neun freesyc holen.
Nach deiner Logik bist du dann aber bei AMD gefangen! Und wehe ich erwischen dich, wenn deine Intel Grafik nicht direkt deaktiviert ist.

Keiner hat gesagt, das die 480 in direkter Konkurrenz zur 1080/1070 steht. Junge wir reden hier von 300-400 Euro unterschied. Wart halt, nur weil du dich von nvidia verarschen lässt, brauchst du ja eigentlich nicht über AMD schimpfen und ihre Einsteiger Karte....

Für mich ist die 1070 aber trotzdem das bessere Paket. Wenn die RX 470 jetzt auf Niveau der GTX 1070 gewesen wäre für ca 250€ dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, aber so gebe ich lieber 150€ mehr aus und muss den Monitor nicht für weniger verkaufen. Die meisten menschen wissen ja nicht was Hardware wert ist und bieten Preise die die jeglicher Beschreibung spotten.

Wir sind dir sehr dankbar das wenigstens du weißt was Hardware wert zu sein hat :ugly:

Und das AMD die 480 mit derLeistung der 1070 und für 250,- Eur anbieten müsste damit du es vieleicht in erwägung ziehen würdest um Rot zu kaufen :lol:

Zurück