Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Kauf nur bei Nvidia:

- Treiber tötet mehrmals Grafikkarten hintereinander
- DX11.1 bewerben DX11.0 verkaufen
- Async Compute bewerben und nicht verkaufen, wo bleibt der Treiber?
- Mit Modellkarten aus Holz die Aktionäre reinlegen
- Werbelügen mit Konkreten zahlen: 2x mehr CPU Leistung und 3x mehr Gpu Leistung ergibt 5x mehr Gesamt Leistung
- Wo sind die 2,1 GHz Takt?
- 3,5 GB Karten als vollwertige 4GB Karten verkaufen und sich nicht mal entschuldigen, ganz im Gegenteil: It's not a Bug it's a Feature
- Ausfälle von Mobilen Grafikkarten
- Verärgern der Linux Community

Hier kannst alles nachlesen:
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Wenn du wirklich ein integrer Mensch bist dann weißt du: Der Zweck heiligt niemals die Mittel.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wenn die wirklich so an die GTX 980 ran kommt für 220€ dann ist sie gekauft :)

Tja jetzt dürften aber ein paar Kunden ziemlich verärgert sein vom anderen Ufer

Ganz ehrlich! Wenn die Karte draußen ist und hier auf PCGH die Tests und Benchmarks das bestätigen was jetzt noch reine Spekulation ist, würde ich an deiner Stelle ganz ganz schnell sehen das ich die 970 los werde.
Ich glaube das diese 3,5GB V-Ram + nen Halber sehr bald für viele ein Genickbruch werden könnte, weil eben die neuen Karten fast alle mit 8 GB V-Ram daher kommen.
Selbst echte 4 GB V-Ram reichen bei einigen Titeln in 1080p schon nicht mehr aus und bremsen dann die GPU, obwohl die noch gar nicht am Limit ist und ich befürchte das wird nun noch wilder kommen, da nun bei allen neuen Karten eben 8GB zu Verfügung stehen.
Also die GTX 970 wird definitiv an Wert verlieren, keine Frage, da kann man nichts machen. Das mit dem Videospeicher sehe ich eigentlich ganz entspannt. Ich spiele immer noch @FHD und habe auch kein Problem damit, den Texturregler mal eine Stufe nach links zu verrücken (jaja, ich weiß, I'm crazy). Irgendwann wird meine GTX 970 ersetzt werden und es ist gut möglich, dass das dann die RX480 oder eine andere AMD Karte werden wird. Aber bisher ist auch noch kein Spiel erschienen, für das ich bei meinem Setup unbedingt eine stärkere Karte bräuchte, also sehe ich keinen Grund zur Eile. ;)

Eigentlich müssten wir alle hier schreien "zu teuer !" sonst kommen die Händler noch auf dumme Gedanken. :D

@Danielneedles
Junge junge, nur fünf Beiträge von dir gelesen und mir wurde sofort einiges Klar
1. Du Hast Null Ahnung von Marktwirtschaft
2. Du hast auch nach mehrmaligen Erklärungen andere User nicht begriffen für welche Kundschaft Polaris 10 interessant ist
3. Du weißt nicht was TDP ist
4. Du hast noch immer nicht begriffen das die 480 nicht der direkte Konkurrent der NV1070/1080 ist
Und zur guter letzt trägst du auch noch eine Nvidia Scheuklappe und brauchst dich daher auch nicht wundern das dich keiner mehr ernst nimmt...

BTT:
Hört/liest sich alles bisher super was AMD gemacht hat
Sie "wildern" nun in einem Segment mit der größten Käuferschicht wo aktuell Nvidia nichts zu bieten hat und man bekommt für "wenig" Geld sehr gute Leistung. In meinem Zweitrechner werkelt noch immer eine HD7870Ghz und sollten die ersten unabhängigen Reviews das bestätigen was AMD uns hier Präsentiert hat, dann ist die 480 aber mal sowas von gekauft.

Ich werde dann aber wohl eher zur 480X greifen mit 8GB Vram

Die Liste ist niedlich. Aber ich werde mir die Mühe nicht machen, sry das ist es nicht wert.

Weil es nichts gibt bei AMD :D

Es gibt 2 Dinge die man AMD halb ankreiden kann:

- Das die Fury X nicht so ein Oc Wunder ist.
- Und sie einen Treiber hatten der die Karte gekillt hat. Aber dies nur passierte wenn man vorher eigentlich verbotenes OC betrieben hat.

Verbotenes OC, so so, klingt kriminell. Nicht mein Fall, bleib ich lieber bei Nvidia und overclocke ganz legal.
Und natürlich ist AMD unfehlbar, warum willst du das diskutieren?

Bei Nvidia ist auch OC verboten wenn du die Garantie haben willst ;) Du wirst immer besser :D :D :D

Jetzt wird es langsam Zeit das mal alles an Karten eingesackt wird und ein großangelegter test auf die Beine kommt damit man was in der Hand hat

Zuletzt bearbeitet:

Tests, hiesige Preise, Leistung und Lautstärke der Referenz- und Custommodelle sollten doch erst bekannt sein bevor man sich hier zerfleischt

Abwarten Speedwood. Noch ist die Karte nicht getestet. Was mir etwas sorgen macht ist das Übertaktungspotential. Da scheint es bei Polaris etwas Mau auszusehen. Hat Global Foundrys Probleme mit dem 14nm Prozess oder was Global Foundrys anderster als TSMC das Nvidia auf solche Taktraten kommt. Die Packdichte kann es ja nicht alleine sein oder?

Nachdem ich nun den Thread von Seite 1 an - inklusive der letzten 10 Seiten Flamewar - verfolgt habe, kann ich eigentlich nur eines sagen: Kudos, AMD!

Sie haben es geschafft, im Enthusiasten-Bereich einen enormen Widerhall für ihr Produkt zu generieren. Und mit "Enthusiasten-Bereich" meine ich nicht die Käufer des entsprechend betitelten Marktsegmentes, sondern die Hardware-Nerds an sich, für die dieses Forum paradigmatisch stehen darf. Man muss sich nur anschauen, wie dieser Thread im Laufe des Tages explodiert ist. Das Interesse ist enorm und die grundlegende Einschätzung der kommenden RX 480 überwiegend positiv. Das ist es, was zählt. Denn wir Enthusiasten sind das, was man im Wirtschaftssprech gerne "Multiplikatoren" nennt. Ich habe hier mehrfach davon gelesen, wie viele Dutzend PCs hier manch einer schon zusammengebaut hat, ob nun beruflich oder privat für sich selbst, Freunde oder Verwandte. Ich selbst erreiche zwar bei weitem nicht diese Werte, aber so knapp an die 10 dürften es auch schon gewesen sein. Punkt ist, wir beeinflussen durch unsere Entscheidungen und Ratschläge auch das Kaufverhalten anderer.

Exemplarisch will ich da nur das Gespräch mit einem Freund heute Abend schildern, der sich schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte befindet. Er hatte sich eigentlich schon auf die GTX 1070 festgeschossen, die er sich aber eigentlich nicht leisten will (aber könnte). Als ich ihm dann die RX 480, deren erwartete Leistung und Preispunkt erläutert hatte, sah seine Meinung dazu schon ganz anders aus, denn er ist nur in FHD unterwegs, aber halt Nvidia-Fan. Der Preis alleine setzte aber schon ausreichend Anreiz, dass er grundlegend ins Grübeln gekommen war und seine Entscheidung zurückstellte.

Von daher, alles richtig gemacht, AMD. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten Speedwood. Noch ist die Karte nicht getestet. Was mir etwas sorgen macht ist das Übertaktungspotential. Da scheint es bei Polaris etwas Mau auszusehen. Hat Global Foundrys Probleme mit dem 14nm Prozess oder was Global Foundrys anderster als TSMC das Nvidia auf solche Taktraten kommt. Die Packdichte kann es ja nicht alleine sein oder?

Die Karten sind einfach auf Effizienz ausgelegt und nicht auf Leistung um jeden Preis. Außerdem ließ sich ja schon bei 28nm GCN nicht so gut takten wie Maxwell.

Zurück