Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also die GTX 970 wird definitiv an Wert verlieren, keine Frage, da kann man nichts machen. Das mit dem Videospeicher sehe ich eigentlich ganz entspannt. Ich spiele immer noch @FHD und habe auch kein Problem damit, den Texturregler mal eine Stufe nach links zu verrücken (jaja, ich weiß, I'm crazy). Irgendwann wird meine GTX 970 ersetzt werden und es ist gut möglich, dass das dann die RX480 oder eine andere AMD Karte werden wird. Aber bisher ist auch noch kein Spiel erschienen, für das ich bei meinem Setup unbedingt eine stärkere Karte bräuchte, also sehe ich keinen Grund zur Eile. ;)

Von der Leistung reicht mir meine 980 ja auch, aber leider war dann doch schon das ein oder andere mal ein Spiel das an sich gut gelaufen ist, aber leider der V-Ram an seine Grenzen gekommen ist.
Das ist ja wie ich schon sagte meine Hoffnung in die RX 480, das sie genauso gut von der Leistung ist wie meine GTX980 aber eben den besseren V-Ram hat.
Und ich prügel da auch nicht alles auf Max, würde die 980 bei Titeln wie RoTR, GTA V usw. so nicht schaffen, auch nicht in 1080p.

*edit* zumal meine CPU auch limitiert, die wäre eigentlich noch wichtiger zu upgraden als die gpu i5 4690

Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich war auch selber kurz davor die 1070 zu bestellen. Sie war schon im Warenkorb, aber der Preis bereitete mir auch irgendwo Bauchweh. Mein persönliches Limit bei einer neuen Grafikkarte ist schon seit Jahren die magische 300-350€ Grenze. Und dann kam die News mit der 480 und der Warenkorb wurde sofort geleert :)
Ich werde die Tests der neuen AMD Karte abwarten, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es aber die 480X, wenn sie es nicht voll in den Sand setzen.

Performance hat gefühlt dennoch die Single GPU mehr. Einfach gemessen an der Flüssigkeit der Bildausgabe. Eine Single GPU ist einem Dual GPU Gespann eigentlich immer vorzuziehen.

Allerdings berechnen die GPUs die Bilder ja nicht wie bei SLI/Crossfire abwechselnd, sondern rechen anscheinend als eine Große zusammen an jedem Bild. Speicher steht dabei wohl auch voll zur Verfügung und ist nicht wie sonst gespiegelt.
Jedoch muss der Entwickler diese MultiGPU-Technik explizit unterstützen, bei Ashes und auch BF1 scheint das der Fall zu sein. firefox 2016-06-01 04-18-18-64.png

@DKK0007 Na ja wenn sie auf Effizienz sind dann könnte man ja trozdem hochtakten. Maxwell ist ja auch sehr effizient und Taktet vorzüglich. Die Nano/Fury ist auch effizient, taktet aber nicht gut. Was mich etwas hoffen lässt ist die geringe Shaderzahl, das diesmal die Packdichte nicht so hoch ist und das man die Pipeline an vielen Stellen anscheinend überarbeitet hat (Laut Folien)

Trozdem ein Fader Beigeschmack seit FIJI bleibt und die 1266 lassen nichts gutes vermuten. 1.400 hätte ich mindestens Erwartet wenn Pascal 1.600 hat.

Nur das der Chart an sich eine Lüge ist.
Mag ja sein das die im Crossfire schneller ist.
Performance hat gefühlt dennoch die Single GPU mehr. Einfach gemessen an der Flüssigkeit der Bildausgabe. Eine Single GPU ist einem Dual GPU Gespann eigentlich immer vorzuziehen.

Was ich nicht verstehe an dem Chart ist die Auslastung der GPU. Wieso läuft die Polaris nur mit 51%

http://cdn.videocardz.com/1/2016/06/AMD-RX-480-CF-1-900x494.jpg

Allerdings berechnen die GPUs die Bilder ja nicht wie bei SLI/Crossfire abwechselnd, sondern rechen anscheinend als eine Große zusammen an jedem Bild. Speicher steht dabei wohl auch voll zur Verfügung und ist nicht wie sonst gespiegelt.
Jedoch muss der Entwickler diese MultiGPU-Technik explizit unterstützen, bei Ashes und auch BF1 scheint das der Fall zu sein. Anhang anzeigen 897889

Soll das nicht primär für VR genutzt werden und gar nicht so auf die normale CF Szenerie abziehen?
Oder vertue ich mich da gerade? *ernsthafte frage von mir, weil ich nicht wirklich einen Plan davon habe :(*

Zuletzt bearbeitet:

Bei Pascal hat sich am Architekturaufbau quasi nichts geändert. Es wurde einfach der Takt hochgezogen.

Bei Polaris hingegen wurde die komplette GCN2.0-Architektur (GCN4) in großen Teilen überarbeitet.

Soll das nicht primär für VR genutzt werden und gar nicht so auf die normale CF Szenerie abziehen?
Oder vertue ich mich da gerade? *ernsthafte frage von mir*

Ich würde denken, das sich das auf MultiGPU bezog. VR steht beispielsweise auf der BF-Folie ja gar nicht extra drauf.

Kann mich aber an das was im Livestream erzählt wurde nicht genau erinnern, dafür war der einfach zu spät gestern. Hab vor allem Screenshots von den Diagrammen und der 480 gemacht. Bei den APUs bin ich dann aber auch in Bett gegangen.

Ich hoffe mal, der Optimismus einiger User hier (mich eingeschlossen ;)) wird nicht von der Realität zerstört. :ugly: Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Customdesigns.
Ein bisschen Hoffnung auf einen Vollausbau mit vielleicht 15-20 % mehr Leistung habe ich auch noch. Das wäre traumhaft. :daumen:

bei dem Preis ist mir das übertakten total egal.... kein spass, früher als noch 3Dmark Benchmark Freak war habe ich immer drauf geachtet aber jetz.... mir total egal für ca 300 € mach ich da kein Thema draus.
Es geht sich auch nicht drum das ich mir keine 780€ Graka leisten kann, aber ich finde es einfach eine Frechheit von NV noch nicht mal den Endausbau für High End preis zu verkaufen.
Lustigerweise rennt jedes Kiddy mit einem 700 € Euro Smartphone rum :lol:

@DerLachs

Ich glaube Polaris ist der Volausbau. Nvidia hat 2500 Shader auf 314mm² Fläche AMD hat 2300 Shader auf 230mm² Fläche. Nochmal 200 Shader mehr auf der Fläche wird schwierig mit der Packdichte.

@DKK007
Aber gerade bei verbesserter Architektur hätte ich mir 1.400 Mhz erdacht. Das ist irgendwie seltsam.

@ARCdefender
Dice war schon immer Gut mit AMD verbandelt. Die wissen was Ihnenen blüht wenn Nvidia noch teurere Grafikkarten verkauft. Das schmälert das Geld im Geldbeutel für Spiele ;) EA ist als Volumenseller sehr an Hardwarekonkurrenz interessiert

@ARCdefender
Dice war schon immer Gut mit AMD verbandelt. Die wissen was Ihnenen blüht wenn Nvidia noch teurere Grafikkarten verkauft. Das schmälert das Geld im Geldbeutel für Spiele ;) EA ist als Volumenseller sehr an Hardwarekonkurrenz interessiert

Ja stimmt schon, mir schwirrt da auch noch eine ganz andere Sachen, von wegen Entwickler,Publisher, im Kopf herum, aber ich sag´s lieber nicht was ich so vermute, sonst mach ich mich noch lächerlich.
Mal die E3 abwarten und sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Was ich auch mal anmerken muss. AMD ändert viel an der Architektur und nennt es immer noch GCN. Nvidia ändert nur minimal was und nennt es um von Maxwell in Pascall. Irgendwie hat man bei Nvidia das Gefühl das da mehr gemacht wurde als bei AMD obwohl es nur eine Kopie des Vorgängers ist. Das müsste AMD auch mal tringend ändern. :D

Ich vermute wir werden bald Alle etwas erleben wo keiner mit gerechnet hat und in dieser Vermutung geht es nicht darum sich neben nVidia zu positionieren, sondern um etwas ganz anderes was Geld in die Kassen spühlt, bei AMD und auch noch anderen Firmen.

*ich bin ein kleiner Spinner was sowas angeht, aber oft lag ich mit meinen Vermutungen richtig*
Mal sehen ob es so kommt

Ich vermute wir werden bald Alle etwas erleben wo keiner mit gerechnet hat und in dieser Vermutung geht es nicht darum sich neben nVidia zu positionieren, sondern um etwas ganz anderes was Geld in die Kassen spühlt, bei AMD und auch noch anderen Firmen.

*ich bin ein kleiner Spinner was sowas angeht, aber oft lag ich mit meinen Vermutungen richtig*
Mal sehen ob es so kommt
Machst du jetzt einen auf Orakel? :D :P

Dass MS und Sony jeweils eine neue Konsole auf der E3 zeigen werden (bzw. ein "Update"), ist doch eigentlich ein offenes Geheimnis. In beiden Fällen soll vor allem der Grafikchip stark verbessert sein, um genug Power für VR zu bieten. Und ja, ich bin auch gespannt, was das dann sein wird und ob das nach wie vor von AMD kommt. Und ob das irgendwelche Einflüsse auf die PC Technik hat. Vielleicht hält man sich ja auch deshalb noch zurück mit Enthüllungen im High-End Bereich, damit das auf der E3 so richtig reinhaut... ;)

Mal was anderes: Gibt's eigentlich schon irgendwie (geheimen) Infos zu einem möglichen Gaming Evolved Programm? DX Mankind Divided hatte ich ja schon genannt, Hitman wäre auch ein Kandidat. Und wenn ich das richtig interpretiere, könnte auch Mass Effect Andromeda sponsored-by-AMD sein. Das wäre schon ein geiles Bundle. :)

??? Rück schon raus. Das ist ein Forum hier kennt dich keiner :D

Mal sehen ob es so kommt

Was meinst du genau?
Bin gespannt was du schreibst =)

Wäre zu OT und ihr würdet mich für bekloppt erklären :D
Aber ich freu mich auf die RX 480 :)

@ARCdefender dazu sag ich nur:

Ihr seht und fragt warum, ich träume und frage warum nicht? :D

Meinst du Konsolen? Deine Signatur lässt es vermuten :D

Was ich auch mal anmerken muss. AMD ändert viel an der Architektur und nennt es immer noch GCN. Nvidia ändert nur minimal was und nennt es um von Maxwell in Pascall. Irgendwie hat man bei Nvidia das Gefühl das da mehr gemacht wurde als bei AMD obwohl es nur eine Kopie des Vorgängers ist. Das müsste AMD auch mal tringend ändern. :D
Naja, der Kern von Pascal hat schon eine andere Architekur. Über den Rest kann man streiten...

Dass AMD ein besseres Marketing braucht, ist aber offensichtlich. Das ist imo sogar eines der Hauptprobleme im Moment.

Mal was anderes: Gibt's eigentlich schon irgendwie (geheimen) Infos zu einem möglichen Gaming Evolved Programm? DX Mankind Divided hatte ich ja schon genannt, Hitman wäre auch ein Kandidat. Und wenn ich das richtig interpretiere, könnte auch Mass Effect Andromeda sponsored-by-AMD sein. Das wäre schon ein geiles Bundle. :)
Das wäre für mich das i-Tüpfelchen. :daumen: Bei den letzten AMD-Karten gab es aber nur Battlefront zur Fury, wenn ich mich richtig erinnere!?

Zurück