Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Im Artikel habt ihr noch kurz ausgerechnet, das 5TF bei knapp 1.100 MHz erreicht werden.
Der Takt scheint mir allerdings noch recht niedrig gegriffen.
Auch wenn man bedenkt, dass die Tabelle nur ein schwammiges >5TF gezeigt hat.
Damit sind wir wieder nicht wirklich schlauer.

Ich glaube bei Techpowerup.com war's, da gibt's ein Foto, welches die RSCE mit einer RX480 zeigt - da stehen 1.266 MHz und damit käme man auf 5,8xx TFLOPS

Jep, weitere Armutsmargen für AMD, hipp hipp hurra.
Ich habe wieder Sorgen, dass AMD nicht mehr mit Nvidia mitziehen kann und abgehängt wurde und auch Polaris daran nichts grundlegend drehen wird.
Vielleicht klappt es mit Zen besser, aber solange das Unternehmen kein Geld und mehr Manpower sammelt, wird es wohl immer die schlechteren Produkte für die "Enthusiasten" anbieten.

Prinzipiell gebe ich dir recht, auch wenn der Kunde natürlich immer alles günstig will (Milch billiger als Wasser?). Doch in diesem Falle scheint mir, dass AMD und Nvidia zumindest anfangs zwei unterschiedliche Hälften des Marktes bedienen wollen, sodass jeweils beide die ungeduldigen Erstkäufer abgreifen, bevor ein Preisgerücke einsetzt.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Würde aber eher sagen: Preiskampf.

Ich fand den Stream irgendwie, nichtssagend, irgendwie viel zu viel blabla. Abgesehen davon war das Mikrofon gefühlt zu leise eingestellt.

Typische Schlipsträger Marketing-PK, viel BlaBla halt .... nVidias PK auf der amerkianischen Dreamhack war da besser anzusehen (gut, lag auch am nervösen Chef und den "cringe"-Momenten xD).

WHAT??? :wow:

Boah, P/L sind ja unglaublich! :daumen:

Für 200 Piepen eine ~R390((x)/980 ist schon der Hammer, selbst wenn es nicht ganz reichen würde.
(Und der Stromverbrauch ist auch WOW!)

Na dann weiß ich ja jetzt auch wie MS mit ihrer Scorpio an die ~6 TFLOPS kommt und die Konsole trotzdem bezahlbar bleibt. ;)

270€ ca

Na das sieht doch super aus, somit komme ich meinem Ersatz für die GTX 960 immer näher, jetzt nur noch die ZEN Prozessoren und dann habe ich einen Ersatz für meinen i5-2500 :)

Sieht gut aus mit einem neuen Gaming Rechner dieses Jahr, und ja es wird wohl AMD werden :D

Die Karte ist so, wie ich das erwartet habe eine gute Mittelklassekarte, so war es von Anfang an kommuniziert. Das viele Leute hier die 480 mit der 1070 vergleichen finde ich nicht gerechtfertigt, immerhin kostet diese Pi mal Daumen fast das Doppelte. Die guten, interessanten 1070 erwarte ich bei ca. 430 Euro. Das ist etwa das Bild von der 1080, der untersten Preisbereiche werden mit einfachen Designs abgefrühstückt. Auch der Release war deutlich kommuniziert worden (Mitte 2016) und genau das ist der Fall, für mich keinerlei Kritikpunkt.

Es war für mich etwa klar, dass man die Leistung der vormals größeren Karte (390x) zum kleineren Preis bekommt. Und genau dass scheint der Fall zu sein, vll schafft man noch die 980. Das wäre einfach ein super P/L. Ich gehe davon aus, dass man (bei eingependelten Preisen) ein ordentliches, leises (wegen niedriger Verlustleistung) Sapphiredesign mit ein bissle OC für 250-270 in der 8gig Variante bekommt und dann kann sich wirklich niemand beschweren. Die meisten Leute geben nicht so viel Geld aus und zocken noch mit 1080p und da wird man eine gute Performance erwarten können. Es kann halt nur eine Minderheit 500€+ auf den Tisch legen und 700€+ noch viel weniger. Ich halte auch die Vorstellung, dass die 1060 für 250€ kommt für nicht zutreffend, die Schere zwischen 1060 und 1070 wäre Preislich einfach zu groß. Sofern nicht die Preise purzeln gehen wir mal eher so von 300 aus, aber das ist aktuell Kaffeesatzleserei. Resumiert habe ich aktuell aber irgeentwie das Gefühl das Nvidia ein bissle das Apple der Grafikhersteller wird^^ Kein Hate! ;) Hatte eig immer Nvidiakarten, in meinem System steckte bis vor nem halben Jahr noch ne GTX 260 und das war eine sehr feine Karte, mit der ich viel Spass hatte!

Ich freue mich jedenfalls auf die Tests und denke, dass Amd aktuell den richtigen Weg geht. :)

Hoffentlich kommt der Vollausbau nicht wie bei der 380 erst Monate später. Bei so kleinen Chips sollte ja eine ausreichend Ausbeute vorhanden sein.
Was das erste X im Namen soll verstehe nicht nicht wirklich. Die Zahl als Leistungsklasse hatte ja noch Sinn gemacht.

Mal sehen, wann man wieder was zu Polaris 11 sieht.

Ist völlig wurst, ob die Marge 30% oder 50% ist, wenn das Volumen nicht da ist. Imo gehen sie da schon den richtigen (bzw. ihnen möglichen) Schritt und sammeln wieder etwas Umsatz.
Davon ab: die letzte AMD-Enthusiasten S-GPU, die ihr NV-Pendant in aller Klarheit schlägt, ist doch ziemlich alt, dürfte noch der R580 gewesen sein. Daran habe ich mich eigentlich schon ziemlich gewöhnt. Das letzte bessere Produkt war Tahiti vs. GK104. "Enthusiast" war das aber auch nicht.
Das stimmt, ein großes Umsatzvolumen würde selbst bei geringen finanziellen geringen sich noch sehr positiv auf ein mögliches Wachstum auswirken, die Frage ist ob das AMD letztendlich gelingt?
Wir haben schon Spekulationen über eine 1060Ti Version und Nvidia hat mit dem GM204 Chip auch ein zu 50% deaktivierten Chip verkauft.
Klar Nvidia hätte dann höhere Produktionskosten pro Chip, würde aber so auch ordentlich vom potentiellen Volumen wegklauen und das hat Nvidia vermutlich auch vor.
Nvidia hat über die letzten Jahre soviel Geld gescheffelt das sie sich sogar den Luxus leisten können ihre Pascal-Architektur in zwei Versionen anzubieten, ein Chip HPC marktexklusiv.
Das ganze Geld und R&D treibt ihren ganzen Produktstack nach vorne an.
Zu GCN Zeiten war die Perf/Watt abgesehen von Tahiti gleich gut (+ hat AMD zügig 3 Chips bereitgestellt) und die Technik praktisch auf einem Level, aktuell sieht es mehr nach einer Schieflage aus.
AMDs Produkten fehlt es weiterhin am nötigen Feinschliff und das ist auch etwas was ich mit Enthusiasten verbinde, es muss nicht das höchste Performance-Segment sein, es muss ein rundes Produkt darstellen.
Da sind Treiber-Sachen bei OGL, Workstations, erzwingbare Settings für Games, Framepacing usw. miteingeschloßen.

Jep, weitere Armutsmargen für AMD, hipp hipp hurra.
Ich habe wieder Sorgen, dass AMD nicht mehr mit Nvidia mitziehen kann und abgehängt wurde und auch Polaris daran nichts grundlegend drehen wird.
Vielleicht klappt es mit Zen besser, aber solange das Unternehmen kein Geld und mehr Manpower sammelt, wird es wohl immer die schlechteren Produkte für die "Enthusiasten" anbieten.

Wie kommst Du drauf?
Bei 232mm² im Vergleich zu 300mm² der GP104 passen 25% mehr Chips (Dice) auf einen Wafer und die Chance auf funktionierende Chips ist dabei auch noch höher.
Da geht also einiges in die Marge allein durch den Unterschied der Chips (Dice bzw. Die candidates) pro Wafer.

Realistisch erwarte ich R9 390X/GTX 980-Leistung. Spannend wird dann, ob einzelne Ausreißer nach oben die Durchschnittsperformance im Vergleich zur alten Garde hochziehen oder ob durch die Bank eine Verbesserung da sein wird (in anderen Worten: Ob die Gesamteffizienz (TFLOPS/Watt) gesteigert wurde, oder ob spezifische Flaschenhälse angegangen worden sind).

Auch, inwieweit der Verbrauch unter den 150 Watt liegt. Gegenüber früheren Radeons abseits der Nano jedenfalls ein großer Fortschritt, gegenüber einer Referenz-970 oder 1070 mit ihren 145 respektive 150 Watt im schlimmsten Fall "nur" ein Duell auf Augenhöhe.

Eben das!
Ich hoffe dass nicht nur hardware-seitig optimiert wurde.

Wenn die Radeons, im Gegensatz zu früheren Familienmitgliedern, ihre Leistung auch durchgehend performant auf die Mattscheibe bringen, haben wir da schon was feines gezeigt bekommen.
Hoffen wir auf einen ähnlich ergiebigen Tahiti Nachfolger.

Ich frage mich aber was im 300-400€ Bereich zu erwarten ist.

490er als Fury Nachfolger/GTX 1080 Konkurrent? GDDR5X oder HBM?

490er weiterhin als Zwischenstufe mit neuem Big Chip Nachfolger , evtl weiterhin mit dem Fury Namen? Dieser dann als Antwort auf die TI's und co?

AMD muss verdienen aber ich will keine 400€+ für ne GPU ausgeben...
Spannend bleibt das ganze...

Ich freu mich auf vernünftige Spiele Benchmarks ;)

Ich glaube bei Techpowerup.com war's, da gibt's ein Foto, welches die RSCE mit einer RX480 zeigt - da stehen 1.266 MHz und damit käme man auf 5,8xx TFLOPS

Ich hab das Bild nicht mehr ganz im Kopf, aber ich meine mich an Kommentare zu erinnern, dass dort alle Polaris GPUs mit 1.266 MHz gezeigt wurden.
Wär natürlich interessant, wenn die Referenz Modelle der 480 schon mit 1.266MHz laufen würden.
Das rückt sie ziemlich nah an eine 1070.
0,6 TF ist da nicht mehr so viel an Unterschied.

Wie kommst Du drauf?
Bei 232mm² im Vergleich zu 300mm² der GP104 passen 25% mehr Chips (Dice) auf einen Wafer und die Chance auf funktionierende Chips ist dabei auch noch höher.
Da geht also einiges in die Marge allein durch den Unterschied der Chips (Dice bzw. Die candidates) pro Wafer.

Überleg aber mal wieviel Nvidia haben will und wieviel AMD haben will pro Chip. Das gleicht sich nicht nur aus, sondern sorgt für fette Gewinne im grünen Lager. AMD pennt.
Wer pennt, verliert. Da man nur einen Konkurrenten hat, heißt zweiter auch letzter und bei den aktuellen Marktanteilen kann AMD es sich nicht leisten, bestimmte Bereiche einfach kampflos an Nvidia abzutreten.

Überleg aber mal wieviel Nvidia haben will und wieviel AMD haben will pro Chip. Das gleicht sich nicht nur aus, sondern sorgt für fette Gewinne im grünen Lager. AMD pennt.
Wer pennt, verliert. Da man nur einen Konkurrenten hat, heißt zweiter auch letzter und bei den aktuellen Marktanteilen kann AMD es sich nicht leisten, bestimmte Bereiche einfach kampflos an Nvidia abzutreten.

Es kommt immer drauf an, wie gut die Ausbeute der Chips ist.
Wenn ich mir die Verfügbarkeit der 1080 so ansehe, scheint es mit der Ausbeute nicht ganz so gut bestellt zu sein.

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die Liste von Geizhals zur 1070 ist noch komplett leer:

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Was das erste X im Namen soll verstehe nicht nicht wirklich. Die Zahl als Leistungsklasse hatte ja noch Sinn gemacht.

Mal sehen, wann man wieder was zu Polaris 11 sieht.

Statt R9 nun RX(10). Ich kann mir gut vorstellen, dass Polaris 11 dann unter R8 zu finden ist

Nett anzusehen ja, aber wenn ich so die Querelen mit der Treiberabhängigkeit bei Multi-GPU-Setups - gerade bei AMD - so bedenke ...

Und mit Effizienz ist's dann auch wieder Essig, wir reden hier von 2x 150W gegen 1x 180W.

Ahem...
die 150W sind das maximal erlaubte über 1x 6 Pin - das sagt noch gar nichts darüber, ob es wirklich so sein wird.
Vor allem weil die Hersteller bei wirklichen 150W schon eher auf 1x 8 Pin umschwenken, und das nur um sich auf der sicheren Seite zu halten und vor Klagen zu schützen.

Edit: bei den von Techpowerup gelisteten Taktraten liegt die 480 auch schon bei 5,8TF - also nicht sooo weit von den 6,5 TF der 1070 entfernt.

Das stimmt, ein großes Umsatzvolumen würde selbst bei geringen finanziellen geringen sich noch sehr positiv auf ein mögliches Wachstum auswirken, die Frage ist ob das AMD letztendlich gelingt?
Keine Ahnung. Ich bin aber sicher, dass es langfristig über Masse und nicht Nische funktionieren muss, gerade weil das Enthusiasten-Klientel anspruchsvoller ist.

Wir haben schon Spekulationen über eine 1060Ti Version und Nvidia hat mit dem GM204 Chip auch ein zu 50% deaktivierten Chip verkauft.
Klar Nvidia hätte dann höhere Produktionskosten pro Chip, würde aber so auch ordentlich vom potentiellen Volumen wegklauen und das hat Nvidia vermutlich auch vor.
Nvidia hat über die letzten Jahre soviel Geld gescheffelt das sie sich sogar den Luxus leisten können ihre Pascal-Architektur in zwei Versionen anzubieten, ein Chip HPC marktexklusiv.
Das ganze Geld und R&D treibt ihren ganzen Produktstack nach vorne an.
Ich glaube auch nicht, dass NV allzu lange auf sich warten lässt. Ich glaube auch nicht, dass AMD die Situation von heute auf morgen wird ändern können.
Dazu bedürfte es, dass a) AMD einen revolutionären Schritt in der GPU-Entwicklung hinkriegt b) Nvidia sich ein wenig schlafen legt.

Bezüglich Chipdesign: Das hat imo bereits bei Kepler begonnen mit GK104 bzw. GK110 für Profi- und später Enthuasiastenmarkt.
AMD hat versucht, das alles mit Tahiti und dann Hawaii zu erschlagen. Logisch gewinnt man da keinen Blumentopf, wenn ein Chip alles abdecken soll.

AMDs Produkten fehlt es weiterhin am nötigen Feinschliff und das ist auch etwas was ich mit Enthusiasten verbinde, es muss nicht das höchste Performance-Segment sein, es muss ein rundes Produkt darstellen.
Da sind Treiber-Sachen bei OGL, Workstations, erzwingbare Settings für Games, Framepacing usw. miteingeschloßen.
Ich finde, AMD hat sich da gemacht. Crimson zeigt einige Bemühungen, Frame-Pacing wurde angegangen, usw.
Das Problem ist: sie legen meistens nur nach. VSR funktioniert z.B. heute noch nicht gescheit.

Die Ansätze, wo man innovativ ist (Mantle, TrueAudio) sind imo stark. Man hat aber einfach nicht die Mittel, solche Dinge von Anfang bis Ende durchzuziehen. Ich bin dennoch wieder etwas optimistischer. Polaris macht einen guten Eindruck und sollte etwas Entspannung bringen. Mit Vega beginnt der Tanz dann aufs Neue.

Mal sehen wie sich die Specs dann auf die Spieleleistung tatsächlich auswirken!

Und welche realen Preise bei uns zu Zahlen sind !

Die ganzen Vorschusslorberen sind dann wieder nur Entäuschung pur :(

Wer einen Artikel, der kein außergewöhliches Alleinstellungsmerkmal besitzt, oder sich durch seine Eigenschaften von der Konkurrenz abhebt, durch Werbung oder Sponsoring pusht, der kann damit auch eine sehr erfolgreiche Schiene fahren.

Ich glaube du hast jetzt zu genüge in 84 verschiedenen Threads darauf hingewiesen, dass die einzig richtige Strategie für AMD wäre, wenn man mit weniger Geldeinsatz früher eine bessere und preiswertere Karte als Nvidia auf den Markt schmeißt. Danach nur noch den Markenmogul im Marketing easy abhängen und dann läuft der Rubel.

Kann man sich gerne wünschen, hat nur nix mit der Realität zu tun. Vielleicht mal in ein paar Jahren, nachdem Zen/Polaris/Vega einen in eine etwas bessere Situation manövriert.

Zurück