Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Na ich hätte eher was erwarten im Bereich GTX 1070.
Wieso sollte ich zu hohe Erwartungen haben?
Darf ich denn nicht erwarten, das ein Unternehmen seine Hausaufgaben macht?
Ich glaube eher, das sie NVIDIA unterschätzt haben und noch nichts haben. Zur Beruhigung der Fans gibt es dann 480x! "Schaut mal, wir sind unschlagbar in Preis Leistung"
Toll finde ich das.
Ich war immer ein AMD Fan. Aber schön reden muss ich es nicht. Natürlich bedienen Sie den größten Markt. Die meisten geben nun mal nicht mehr als 300 euro aus. Aber ich will mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufen. Ich will nicht die Regler auf lau stellen müssen im 3 Jahren.
Ja, ich habe mehr erwartet.
Darf ich das denn nicht?
Warum bekomme ich unnötige Sprüche?
Mich ärgert es.
Und Preisen Polaris so hoch an und nun....
Eine sparsame 390x. Juhu.
Eine 490x hätte ich erwartet.
Und das weil ich Fan war.
Nun Nvidia, nimm mein Geld und werde Glücklich!

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Sehr abwertender Post, man benutzt AMD also nur zum Boden wischen? Was ist gedanklich gedankt schon wert? Bei AMD geht es um viel mehr! Finde dein post respektlos und Geschmack los!
Als Konsument schere ich mich persönlich genauso wenig um die Unternehmen, wie sie es um mich machen, also kaufe ich die Produkte die für mich interessant sind.
AMD bietet keine an, also freut man sich dass der Konkurrent wenigstens dafür sorgt das die Produkte die man im Auge hat günstiger werden.
Ich weiß das schmeckt einigen Idealisten in ihrer utopischen Fanboywelt nicht ganz, aber nicht jeder jagt fanatisch einer Traumwelt nach.

Eine 480X mit 40 CUs und hohen Takt (~1,4-1,6 GHz) und entsprechender Stromversorgung (8pin ~220W) und falls möglich GDDR5X sollte AMD auf jeden Fall noch releasen (falls überhaupt vorhanden) bevor NV die 1060 releast. Der 300€ Bereich wird nämlich in der neuen Gen von niemanden bedient und AMD kann die Verkäufe gut gebrauchen.

[....]
Darf ich das denn nicht?
[...]
Dann hast du einfach unrealistische Erwartungen gehabt bzw. dich im Vorfeld nicht ordentlich informiert.
Es war doch klar, dass Polaris 10 eher im mittleren Leistungssegment angesiedelt sein wird.
Die High-End Karten von AMD kommen mit Vega dann Ende des Jahres bzw. Anfang 2017.
Und das ist nicht erst seit gestern bekannt.

$200 klingt ja erst einmal schön und vernünftig, aber das ist mit Sicherheit kein Kampfpreis. Denn einen Kampf kann sich weder AMD noch NVIDIA leisten, sondern es wird die Zielgruppe sein in deren Leistungsklasse sie hingehört.

Trotzdem mache ich mir schon wieder Sorgen um AMD, denn das riecht irgendwie zuviel nach Verzweiflung: eine TDP von 150W (wie NVIDIA's HighEnd!) in 14nm hört sich an als ob die Karten (schon wieder) von Haus aus am Limit läuft, und (schon wieder) AoS als Vergleich in einer Präsentation und noch dazu mit nicht vergleichbarem CrossFire Betrieb... nur um sich mit einer GTX1080 zu messen - gehts noch? Das ist alles viel zu wacklig. :huh:

Ich kann nur hoffen, dass AMD in dieser Präsentation nicht zu viel übertieben hat und die Leistung wirklich passt. Ausgehend vom GP104 mit 150W TDP, steht NVIDIA's kleinerer Pascal doch schon längst in den Startlöchern, und kommt gewiss mit einer niedrigeren TDP zurecht und besitzt ausreichend Spielraum nach oben. Falls die jetzt erst merken, dass die Leistung gegenüber der RX480 zu niedrig sein sollte, brauchen sie nichts weiter zu tun als die TDP und somit den Takt zu erhöhen. Üblicherweise werden die kleineren GPU's ja auch wieder höher taktbar sein als die Grossen.

Naja. Jedenfalls ist der zugehörige Marktbereich schön gross. Jetzt kann man nur hoffen, dass NVIDIA nicht gleich dagegensteuert mit einer (schon wieder) überraschenden Präsentation vom vermeintlichen GP106 oder ähnlichem. Aber ich denke die werden schlussendlich von der Leistung wieder etwas besser sein und vom Preis 2x etwas besser (höher :lol:). Also eigentlich alles wie gehabt... :)

Dann muss AMD nur noch auch entsprechned liefern können nachdem die Launchreviews Ende Juni gemacht wurden und die schlussendlichen Preise gut aussehen. ;)

Ich glaube eher, das sie NVIDIA unterschätzt haben und noch nichts haben. Zur Beruhigung der Fans gibt es dann 480x! "Schaut mal, wir sind unschlagbar in Preis Leistung"
Toll finde ich das.
Ich war immer ein AMD Fan. Aber schön reden muss ich es nicht. Natürlich bedienen Sie den größten Markt. Die meisten geben nun mal nicht mehr als 300 euro aus. Aber ich will mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufen. Ich will nicht die Regler auf lau stellen müssen im 3 Jahren.
Darf ich das denn nicht?
Mich ärgert es.

Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber alles außer dir war bekannt, dass AMD zuerst die Midrangekarten bringen und gegen Jahresende erst die wirklich leistungsfähigen (und teuren) Karten anstehen.
Ist ja auch erst seit ein paar Monaten bekannt: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur fur 2016er-Radeons

Jip AMD muss jetzt raus Hauen und nicht in zwei Monaten, bis dahin hat NVIDIA nachgelegt, was wieder schlecht sei dürfte, aber weis ob eine 1060 an die 480 dran kommt, ist es nicht egal?

Ich glaub allerdings das das hier schon vor erst die größte Karte ist. Ich glaube AMD hätte doch bestimmt als erste ihre beste Karte präsentiert und nicht die schlechteste.

Egal wie oft du das noch schreibst, es wird nicht richtiger.
Einfach mal den Druck abwarten und nicht schon vor dem ersten Benchmark das schwarzmalen anfangen.

Finde es sehr interessant wie einige User hier eine 500 Euro GTX 1070 Feiern,
aber eine 250,- Euro AMD GPU auf GTX 980 Niveau ist eine Enttäuschung, ein Schelm wer böses dabei denkt.... :schief:

Die 480 würde im Bereich um 250 Euro mit 8gb und Leistung einer R9 390 (x) der Knaller des Jahres werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das gemecker überhaupt nicht verstehen, bisher haben sie durch die präsentation ungefähr das gehalten was sie versprochen haben. R9 390x Leistung für ca. 200$. Ich finde das klingt sehr kaufbar.

$200 klingt ja erst einmal schön und vernünftig, aber das ist mit Sicherheit kein Kampfpreis. Denn einen Kampf kann sich weder AMD noch NVIDIA leisten, sondern es wird die Zielgruppe sein in deren Leistungsklasse sie hingehört.

Trotzdem mache ich mir schon wieder Sorgen um AMD, denn das riecht irgendwie zuviel nach Verzweiflung: eine TDP von 150W (wie NVIDIA's HighEnd!) in 14nm hört sich an als ob die Karten (schon wieder) von Haus aus am Limit läuft, und (schon wieder) AoS als Vergleich in einer Präsentation und noch dazu mit nicht vergleichbarem CrossFire Betrieb... nur um sich mit einer GTX1080 zu messen - gehts noch? Das ist alles viel zu wacklig. :huh:

Ich kann nur hoffen, dass AMD in dieser Präsentation nicht zu viel übertieben hat und die Leistung wirklich passt. Ausgehend vom GP104 mit 150W TDP, steht NVIDIA's kleinerer Pascal doch schon längst in den Startlöchern, und kommt gewiss mit einer niedrigeren TDP zurecht und besitzt ausreichend Spielraum nach oben. Falls die jetzt erst merken, dass die Leistung gegenüber der RX480 zu niedrig sein sollte, brauchen sie nichts weiter zu tun als die TDP und somit den Takt zu erhöhen. Üblicherweise werden die kleineren GPU's ja auch wieder höher taktbar sein als die Grossen.

Naja. Jedenfalls ist der zugehörige Marktbereich schön gross. Jetzt kann man nur hoffen, dass NVIDIA nicht gleich dagegensteuert mit einer (schon wieder) überraschenden Präsentation vom vermeintlichen GP106 oder ähnlichem. Aber ich denke die werden schlussendlich von der Leistung wieder etwas besser sein und vom Preis 2x etwas besser (höher :lol:). Also eigentlich alles wie gehabt... :)

Dann muss AMD nur noch auch entsprechned liefern können nachdem die Launchreviews Ende Juni gemacht wurden und die schlussendlichen Preise gut aussehen. ;)

AMD hat mit der TDP lediglich die maximale, von der PCIe Spezifikation erlaubte, Leistungsaufnahme von einer Karte mit 1x 6 Pin PCIe Stromstecker genannt.
Normalerweise liegen Karten deutlich unterhalb dieses Limits.
Wenn es knapp wird, stocken die Hersteller auf 1x 8 Pin, oder 2x 6 Pin auf.

Ich finde die RX 480 klingt wie eine echte Bereicherung des Marktes - und das hat vor allem mit dem Preis zu tun.

Realistisch erwarte ich R9 390X/GTX 980-Leistung. Spannend wird dann, ob einzelne Ausreißer nach oben die Durchschnittsperformance im Vergleich zur alten Garde hochziehen oder ob durch die Bank eine Verbesserung da sein wird (in anderen Worten: Ob die Gesamteffizienz (TFLOPS/Watt) gesteigert wurde, oder ob spezifische Flaschenhälse angegangen worden sind).

Auch, inwieweit der Verbrauch unter den 150 Watt liegt. Gegenüber früheren Radeons abseits der Nano jedenfalls ein großer Fortschritt, gegenüber einer Referenz-970 oder 1070 mit ihren 145 respektive 150 Watt im schlimmsten Fall "nur" ein Duell auf Augenhöhe.

Und dann wäre da noch der Preis.... erwähnte ich den schon? :)

Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber alles außer dir war bekannt, dass AMD zuerst die Midrangekarten bringen und gegen Jahresende erst die wirklich leistungsfähigen (und teuren) Karten anstehen.
Ist ja auch erst seit ein paar Monaten bekannt: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur fur 2016er-Radeons
Naja, auch wenn er uninformiert war, macht das das Produkt nicht passender für ihn^^.

Bitte nicht immer diese Preisdiskussionen in GPU-Threads, danke.
:D

Toll finde ich das.
Darf ich das denn nicht?
Mich ärgert es.
Das du zu hohe Erwartungen hast bestätigst du gerade. Du stellst AMD nicht die "Hausaufgaben", das tut AMD selber. Und wenn du in den vergangenen Wochen zugehört hättest, was über Polaris gesagt wurde, könntest du jetzt sagen das sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, die Leistung einer 390 bei niedrigerem Stromverbrauch. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, unterscheide klar umd deutlich zwischen Wunsch und Erwartumg, das sind zwei verschiedene Welten.

Ich finde die RX 480 klingt wie eine echte Bereicherung des Marktes - und das hat vor allem mit dem Preis zu tun.

Realistisch erwarte ich R9 390X/GTX 980-Leistung. Spannend wird dann, ob einzelne Ausreißer nach oben die Durchschnittsperformance im Vergleich zur alten Garde hochziehen oder ob durch die Bank eine Verbesserung da sein wird (in anderen Worten: Ob die Gesamteffizienz (TFLOPS/Watt) gesteigert wurde, oder ob spezifische Flaschenhälse angegangen worden sind).

Auch, inwieweit der Verbrauch unter den 150 Watt liegt. Gegenüber früheren Radeons abseits der Nano jedenfalls ein großer Fortschritt, gegenüber einer Referenz-970 oder 1070 mit ihren 145 respektive 150 Watt im schlimmsten Fall "nur" ein Duell auf Augenhöhe.

Im Artikel habt ihr noch kurz ausgerechnet, das 5TF bei knapp 1.100 MHz erreicht werden.
Der Takt scheint mir allerdings noch recht niedrig gegriffen.
Auch wenn man bedenkt, dass die Tabelle nur ein schwammiges >5TF gezeigt hat.
Damit sind wir wieder nicht wirklich schlauer.

Jep, weitere Armutsmargen für AMD, hipp hipp hurra.
Ich habe wieder Sorgen, dass AMD nicht mehr mit Nvidia mitziehen kann und abgehängt wurde und auch Polaris daran nichts grundlegend drehen wird.
Vielleicht klappt es mit Zen besser, aber solange das Unternehmen kein Geld und mehr Manpower sammelt, wird es wohl immer die schlechteren Produkte für die "Enthusiasten" anbieten.

scchöne preisankündigung.
mal sehen was dann später in den benchmarks kommt, und wieviel verbrauch die karten dann real haben.

und, es ist lustig zu sehen wie einige nun rumjammern das ihre erwartungen nicht erfüllt wurden, nur weil sie nicht gelesen (und verstanden!) haben was angekündigt wurde.
auch lustig finde ich die leute die jetz auf teufel komm raus eine 1070 billig rechnen nur um nahe an den preis einer dazu 'passend' möglichst teuer gerechnete 480 ran zu kommen um dann erklären zu können 'da kauft man doch lieber die mit mehr leistung' ...... traumweltler vereinigt euch.

ich bezweifle übrigens das nv in 2 monaten schon eine 1060 raushaut, ausser sie bechneiden einen grösseren chip noch etwas und benennen den dann entsprechend -da wäre ich dann aber auch gleich vorsichtig, ob der speicheranbindung zb, 970-debakel hab ich noch gut in erinnerung....

mfg
roert

Jep, weitere Armutsmargen für AMD, hipp hipp hurra.
Ich habe wieder Sorgen, dass AMD nicht mehr mit Nvidia mitziehen kann und abgehängt wurde und auch Polaris daran nichts grundlegend drehen wird.
Vielleicht klappt es mit Zen besser, aber solange das Unternehmen kein Geld und mehr Manpower sammelt, wird es wohl immer die schlechteren Produkte für die "Enthusiasten" anbieten.
Ist völlig wurst, ob die Marge 30% oder 50% ist, wenn das Volumen nicht da ist. Imo gehen sie da schon den richtigen (bzw. ihnen möglichen) Schritt und sammeln wieder etwas Umsatz.
Davon ab: die letzte AMD-Enthusiasten S-GPU, die ihr NV-Pendant in aller Klarheit schlägt, ist doch ziemlich alt, dürfte noch der R580 gewesen sein. Daran habe ich mich eigentlich schon ziemlich gewöhnt. Das letzte bessere Produkt war Tahiti vs. GK104. "Enthusiast" war das aber auch nicht.

WHAT??? :wow:

Boah, P/L sind ja unglaublich! :daumen:

Für 200 Piepen eine ~R390((x)/980 ist schon der Hammer, selbst wenn es nicht ganz reichen würde.
(Und der Stromverbrauch ist auch WOW!)

Na dann weiß ich ja jetzt auch wie MS mit ihrer Scorpio an die ~6 TFLOPS kommt und die Konsole trotzdem bezahlbar bleibt. ;)

Rupft die Karte sobald als möglich :) Ich freu mich schon tierisch auf den Test und hoffe das wir wirklich das geboten bekommen was AMD verspricht und wie fast Alle vermuten.

Zurück