Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Die Administration
Die Bannung von der_knoben war definitiv ein Schuss ins eigene Bein,
nachdem hier lang und breut darüber diskutiert wurde, dass ihr
bei Kritik gleich böse werdet und Punkte verteilt, habt ihr diese
These auch noch eindeutig bewiesen :wall:
P.S: Wie war das nochmal mit Zensur?
Sein Blog in dem Kritik war wurde seltsamerweise auch gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist ja immer gerne erwünscht, aber wenn diese komplett unsachlich vorgetragen wird, dann ist es wohl klar, das entsprechende Threads geschlossen werden :schief:

So ganz nebenbei bemerkt, heulen auch meist nur die herum, welche direkt betroffen sind. Aber sich an die eigene Nase fassen, fällt leider schwer.

Ich persönlich bin es leid, meine Freizeit zu opfern, für Leute, die sich wie 10 jährige benehmen und meinen, weil das Internet (fast) anonym ist, hier die Sau raus zu lassen. Wir Mods machen das hier ehrenamtlich. Das heißt, wir bekommen kein Geld dafür und regeln das hier in unserer Freizeit, die wir auch gerne mit unserer Familie verbringen könnten, mit Freunden oder einfach nur zocken.

Wenn jemanden das Niveau stört, weshalb wird dann nicht selbst dafür gesorgt, das es steigt? Nein, da werden wir angeka*kt und müssen unseren Kopf hinhalten.

Hier werden Fehler begangen von unserer Seite aus, die vielleicht manchmal nicht nachvollziehbar sind und durchaus auch menschlicher Natur sind, da man nicht immer super happy drauf ist und einen schlechten Tag hat. Ich hatte auch schon Leute verwarnt und mich hinterher entschuldigt, weil es überzogen war. Andere können das halt nicht; das ist die Natur des Menschen, da nicht alle gleich sind.

Ich würde mir wünschen, das hier mehr Respekt, Anstand und Kommunikation(!) herscht.

PS: Ja, mich nerven die ständigen Doppelthreads -fragen ebenfalls. Aber hier hat keiner die Zeit ständig aufzuräumen ;) Daher bitte fleißig den Meldebutton benutzen, denn so helft ihr uns auch weiter.

Siehe 2 Seiten vorher. :schief:

Ich bin wie gesagt dafür, dass die Stamm-User felißg den Melde-Button bei bestimmten Sachen nutzen sollten.

Inwiefern erkennbar ist, dass Beschwerden erwünscht sind, lässt sich streiten. Schließlich wird nichts getan (nicht euch Mods betreffend) und entsprechende Blohs wreden gelöscht und Benutzet gespeert. und wieso? Weil sie auf Probleme aufmerksam machen, die ihr überseht, weil sie von euresgleichen stammen.

Evtl. sollte man sich überlegen, einem Teil der Mods die Rechte zu nehmnen und anderen zuzuweisen, damit da Bewegung drinbleibt!

Kritik ist ja immer gerne erwünscht, aber wenn diese komplett unsachlich vorgetragen wird, dann ist es wohl klar, das entsprechende Threads geschlossen werden :schief:

So ganz nebenbei bemerkt, heulen auch meist nur die herum, welche direkt betroffen sind. Aber sich an die eigene Nase fassen, fällt leider schwer.

Ich persönlich bin es leid, meine Freizeit zu opfern, für Leute, die sich wie 10 jährige benehmen und meinen, weil das Internet (fast) anonym ist, hier die Sau raus zu lassen. Wir Mods machen das hier ehrenamtlich. Das heißt, wir bekommen kein Geld dafür und regeln das hier in unserer Freizeit, die wir auch gerne mit unserer Familie verbringen könnten, mit Freunden oder einfach nur zocken.

Wenn jemanden das Niveau stört, weshalb wird dann nicht selbst dafür gesorgt, das es steigt? Nein, da werden wir angeka*kt und müssen unseren Kopf hinhalten.

Hier werden Fehler begangen von unserer Seite aus, die vielleicht manchmal nicht nachvollziehbar sind und durchaus auch menschlicher Natur sind, da man nicht immer super happy drauf ist und einen schlechten Tag hat. Ich hatte auch schon Leute verwarnt und mich hinterher entschuldigt, weil es überzogen war. Andere können das halt nicht; das ist die Natur des Menschen, da nicht alle gleich sind.

Ich würde mir wünschen, das hier mehr Respekt, Anstand und Kommunikation(!) herscht.

PS: Ja, mich nerven die ständigen Doppelthreads -fragen ebenfalls. Aber hier hat keiner die Zeit ständig aufzuräumen ;) Daher bitte fleißig den Meldebutton benutzen, denn so helft ihr uns auch weiter.
Hey,
also zuerst muss ich sagen ich respektiere eure Leistungen und Engament hier sehr, es ist toll und ich muss zugeben ich würde nicht Mod sein wollen.
Zu dem Meldebutton benutzen, ich habe in letzer Zeit viele Beiträge gemeldet, bei denen ich der Meinung war, dass sie unsachlich und unnötig sind, aber auch welche die zwar nicht unbedingt Regelkonform waren habe ich nicht gemekdet, da diese trotzdem eine Daseinsberechtigung haben.
Bei euch Moderatoren muss man aber als User sagen, dass der Großteil hier Hilfe leistet und freundlich ist,
der andere kleinere Teil ist unfreundlich und ich habe die Vermutung nur hier um andere Leute zu schikanieren...
Die besagten Mods sehen ihre Fehler aber auch nicht ein und igonieren einfach die Meinung der Masse dazu.

Zum unsachliche Kritik, wo war denn gerade die Kritik von der_knoben unsachlich?
Ich habe das Gefühl er ist nur jemanden auf die Füße getreten und der hat ihn eben kurzerhand ausgeschaltet,
deshalb auch meine Bezeichnung "x Mod", die anscheind gar nicht unangebracht ist...

P.S: Ich schätze dich als Mod sehr ;)

Edit: @Axel Ich habe darüber bereits mit der Administration gesprochen und leite dir die PNs gleich weiter,
dann siehst du die natürlich super Sachlichen und Objektiven Antworten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz etwas dazu sagen darf.
Das ist nur meine rein persönliche Meinung und hat mit meinem Posten nix zu tun.

So eine Diskussion "User versus Staff" habe ich auch schon erlebt, damals in einem Gameforum.
Dort war ich auch als User unterwegs und unzufrieden mit der Umgangsart. Sprich es wurden User gebannt und man konnte nicht verstehen wieso.
Dieser Kleinkrieg der dort entstand, hatte Folgen die man heute noch spürt, die Mods und Co dort sind deutlich empfindlicher geworden.

Jetzt geht ungefähr das gleiche hier auch los, wegen irgendwelchem Kleinkram. Signaturen? Wayne?!
Es ist ganz normal das es Signaturegeln gibt, das ist anderswo nicht anders. Es ist auch nichts besonders wenn Forenmitarbeiter andere (nennen wir es mal "erweiterte") Signaturregeln haben um sich etwas absetzen zu können.

Was ich generell nur sagen will ist, dass ich es nachvollziehen kann wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte damals auch eine falsche Signatur hier, ich hatte einen Banner vom VDVC drin und der wurde kommentarlos gelöscht. Ich versteh nur nicht wie man sich über sowas ärgern kann?
Leute, leute wir sind doch nicht eure Feinde :what: Ihr wollt doch auch Ordnung hier haben, das die Bots und der Spam entfernt werden und so weiter. Und wenn einer von euch sich mal daneben benimmt, gibts halt nen kleinen Rüffel. Man kann eben nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen.

Das war jetzt rein allgemein gesprochen und nicht auf Einzelfälle bezogen.

Vertragt euch wieder :bier:

Das Problem sind wie gesagt, nicht die Moderatoren im allgemeinen, sondern einzelne, die nicht Regelkonform arbeiten und sich nicht regelkonform verhalten.
Als Admin darf man sich ruhig größere Signaturen gönnen, als Moderator nicht, denn ihr Mods seit die brücke zwischen Usern und Admins.
Hier bei PCGHX wart ihr in diesem Sinne "überflüssig", weil man keine solche Brücke benötigt hat. Ihr wart deshalb eher die Unterstützung der Admins, die Polizisten, aber keine Stasi-Mitarbeiter, wie es jetzt einer ganz besonders praktiziert.

Von daher: Vertragen haben wir un simmer und werden es hoffentlich auch immer: Solange alle nach den Regeln spielt, ganz besonders ihr, denn ihr seit unsere Babysitter ;).

Nur für Mods die nicht wissen wo Nachschauen ich habe 0 Punkt und motze auch weil es mich ankotzt das man euch Sachen sagen kann und man nicht ernst genommen wird bestes beispiel waren die Lacks die es gab...

Edit zu dem will ich sagen das es Mods und Mods gibt... Also ich hatte mit gewissen immer freundlichen kontakt und das ist auch gut so.

MfG

Wenn ich mal kurz etwas dazu sagen darf.
Das ist nur meine rein persönliche Meinung und hat mit meinem Posten nix zu tun.

So eine Diskussion "User versus Staff" habe ich auch schon erlebt, damals in einem Gameforum.
Dort war ich auch als User unterwegs und unzufrieden mit der Umgangsart. Sprich es wurden User gebannt und man konnte nicht verstehen wieso.
Dieser Kleinkrieg der dort entstand, hatte Folgen die man heute noch spürt, die Mods und Co dort sind deutlich empfindlicher geworden.

Jetzt geht ungefähr das gleiche hier auch los, wegen irgendwelchem Kleinkram. Signaturen? Wayne?!
Es ist ganz normal das es Signaturegeln gibt, das ist anderswo nicht anders. Es ist auch nichts besonders wenn Forenmitarbeiter andere (nennen wir es mal "erweiterte") Signaturregeln haben um sich etwas absetzen zu können.

Was ich generell nur sagen will ist, dass ich es nachvollziehen kann wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte damals auch eine falsche Signatur hier, ich hatte einen Banner vom VDVC drin und der wurde kommentarlos gelöscht. Ich versteh nur nicht wie man sich über sowas ärgern kann?
Leute, leute wir sind doch nicht eure Feinde :what: Ihr wollt doch auch Ordnung hier haben, das die Bots und der Spam entfernt werden und so weiter. Und wenn einer von euch sich mal daneben benimmt, gibts halt nen kleinen Rüffel. Man kann eben nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen.

Das war jetzt rein allgemein gesprochen und nicht auf Einzelfälle bezogen.

Vertragt euch wieder :bier:
Erstmal großes Lob für deinen Schlichtungsversuch :daumen:
Aber wer nicht kooperiert, nicht auf andere eingeht, Leute sperrt damit sie den Rand halten usw.
Ist auf jeden Fall kein Freund (damit bist nicht du gemeint).
Und wer dann nur mit Kommentaren wie, ihr flaned alle nur hier ist closed,
oder einfach Kommentare löscht, hat sich eigentlich nicht als Moderator oder
gar Administrator zu betätigen.
Und wenn man uns wieder mit solchen margeren Ausreden, statt einer richtigen Antwort
abspeisen will, dann muss ich ehrlich sagen - man bin ich froh, dass es noch Foren
mit netten Admins gibt, die helfen und kooperieren. (Das selbe gilt für Mods)

Natürlich liegen auch Fehler bei der Community, das will ich nicht bestreiten,
aber sie Community ist eben nicht der Vertreter eines großen Internetportals und
muss (sollte natürlich) sich nicht so gut aufführen wie ein Mod/Admin das tun muss.

Mit freundlichen Grüßen Wa1lock

So, ich denke, man kann die Situation als verfahren bezeichnen, darum jetzt mal zur Abwechslung ein konstruktiver Vorschlag.

Wie wir alle wissen, hat die Moderation sehr viel mit dem Erfolg oder Misserfolg eines Forums zu tun.
In letzter Zeit scheint die Situation mal wieder ein wenig aus dem Ruder zu laufen, irgendjemanden die Schuld dafür zu geben ist natürlich schwer, fast schon unmöglich. Es muss jedoch jedem einleuchten, dass dies auch in gewissen Teilen auf die Moderation zurückfällt, sei es aus Unachtsamkeit, aus Überforderung oder gar fehlender Motivation - was genau, braucht uns nicht weiter zu interessieren, halten wir einfach diese Tatsache fest.
In diesem Sinne würde ich einige Vorschläge äußern, die sich mit der Moderation beschäftigen - dies soll jedoch keine Abrechnung mit den aktuellen Moderatoren sein, es soll auch kein Versuch sein, jemand anderes zu "pushen" o.Ä. - ich denke jeder von den angesprochenen wird verstehen können, dass es mir hierbei nur um das Wohl des Forums geht.
Mein Vorschläge sehen folgendermaßen aus:

1. Begrenzung der Wirkungszeit als Moderator

Vorteile sehe ich insbesondere bei der Kommunikation mit den Usern, bei der Motivation der Moderatoren sowie auch dem Benehmen der User, schließlich gibt es für jeden die Chance, eines Tages Moderator zu werden. Nicht zu vergessen ist der interne Bereich, auf den wir normale User keinen Zugriff haben, der jedoch durch neue Mitglieder neue Ideen und neue helfende Hände erhält.
Hierbei würde ich mich ganz klar für 4 Jahre aussprechen - man findet genug Beispiele in Politik und sonstwo in unserer Gesellschaft, die sich am gleichen Zeitrahmen orientieren. Auf Lebenszeit gewählte "Repräsentanten" findet man schließlich fast nur in autoritären Ländern - im demokratischen System finden wir das Prinzip "auf Lebenszeit" nur bei z.B. dem amerikanischen Supreme Court - und die Auswahlverfahren dafür sind doch eine Stufe größer als die für einen Moderatorposten hier bei PCGHX.

==> Daraus folgt:

2. Austausch der mehr als 4 Jahre aktiven Moderatoren

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Ich habe nichts gegen unsere Moderation, ich habe nichts gegen einen einzelnen Moderator, dem ich eine auswischen möchte o.Ä., ich bin jedoch der Meinung, dass dies frischen Wind ins Forum bringen wird, der dringend benötigt wird.
Ja, Falk, ich weiß, das wird eine Menge Arbeit über die nächste Zeit - aber ist es nicht eine wesentlich schönere Arbeit, als sich mit unzufriedenen Usern zu streiten, und dem Abgang vieler Stammuser zuzuschauen?
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass wir hier viele des Moderatorpostens würdige User haben, die sich und ihre Qualitäten über die Jahre bewiesen haben - fehlende Nachfolger dürften kein Problem sein.

3. Extra-Moderator ausschließlich für Probleme mit Moderation/Administration/Usern untereinander

Wie wir alle wissen, gibt es immer wieder Stress zwischen Usern und Moderatoren - was auch immer der Grund sein mag.
Daher plädiere ich für die Einführung eines neuen Moderatorpostens, quasi eines "Vertrauens-Moderator", der im Streitfall zwischen Moderation und Usern vermitteln kann, optimalerweise sich auch um Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Usern kümmert. Vorbild hierfür ist logischerweise das reale Leben, mit Streitschlichtern an Schulen und Gerichten für Einzelpersonen/Unternehmen - quasi ein Unparteiischer hier im Forum, der vermittelt und Probleme versucht zu lösen.

Das war es vorerst von mir,
Whoosaa

Ich finde die Idee von Whoosa sehr gut!
Aber ich denke 4 Jahre sind fast zu lange, da das Forum gerade mal 3.x Jahre existiert oder noch nicht mal ganz, dazu würde ich 2.5 bis 3 Jahre vorschlagen.

Für einen Vertrauensmoderator bin ich auch, aber ich würde für 2 plädieren und auch ihre Amtszeit auf 2 Jahre begrenzen, diese sollten gerade neutral zwischen User und Moderator und Administrator bleiben,
aber ihre Entscheidung sollte dann auch über der des normalen Mods liegen.
Aber Verwarnungen etc. sollten sie nicht austeilen können.

Jetzt ist die Frage, ist die Community bzw. hauptsächlich die Administration damit einverstanden?

mfg

@Die Administration
Die Bannung von der_knoben war definitiv ein Schuss ins eigene Bein,
nachdem hier lang und breut darüber diskutiert wurde, dass ihr
bei Kritik gleich böse werdet und Punkte verteilt, habt ihr diese
These auch noch eindeutig bewiesen :wall:
P.S: Wie war das nochmal mit Zensur und Stasi?
Sein Blog in dem Kritik war wurde seltsamerweise auch gelöscht?
Ich konnte seinen Blog nicht mehr lesen, aber nach dem Titel zu urteilen, ging es dort weniger um ein konstruktives darlegen der Situation, sondern mehr um die destruktive Darlegung des Unterschiedes und Verhältnisses zwischen Mod und User. Auch wenn diese sachlich gewesen sein mag. Das Hassreden nicht erwünscht sind, sollte klar sein. Das öffentliches Anprangern von Usern, ja auch Moderatoren sind User, sowie Beleidigungen jeglicher Art nicht erlaubt sind, steht ebenfalls in den Forenregeln, die jeder akzeptiert hat, als er sich hier angemeldet hat. Im übrigen gilt, weder hier im Forum noch im realen Leben, eine absolute Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit gilt im Rahmen gewisser Bestimmungen, die im Falle des Forums die Forenregeln sind.

Kritik an eurem Moderatoren ist hier offensichtlich nicht erwünscht, und auch wenn
sie noch so Gerechtfertigt ist. Ich habe mich in einer PN an Falk gewandt und ihm
dargekegt was meine Meinung dazu ist, ich habe auch andere Leute zitiert,
die sich per PN bei mir gemeldet hatten, wegen eines bestimmten Mods, und
als Antwort erhalte ich, dass man keine Umfrage dazu machen wird ob der Mod
weiterhin überhaupt, trotz seiner Unfairen Art Moderator bleiben darf und wurde
im selben Satz noch dafür gerügt, dass ich Wörter wie Penne* verwendet habe,
die aber wohl gemerkt zitiert waren.
Moderatoren werden von den Administratoren ernannt und entlassen. Oder möchtest du zukünftig auch Umfragen darüber haben, wer neuer Moderator wird? Wenn die Administration das Verhalten eines Moderators für unpassend hält, wird diese sicherlich etwas dagegen unternehmen. Sei es eine Zurechtweisung oder Entlassung.

Es hilft auch immer in einer Konfliktsituation zu versuchen sich zum einen in die Lage des Moderators hineinzuversetzen, versuchen zu verstehen, warum er so gehandelt hat, und zum anderen, auch einmal den Fehler bei sich selbst zu suchen. Hat man selbst offentsichtlich einen Fehler begangen, darf man sich nicht beschweren, wenn dieser Konsequenzen nach sich zieht. Die Härte dieser Konsequenzen, muss nicht immer angemessen sein. Diese kann man aber im Nachhinein ohne weiteres konstruktiv diskutieren.

Wie ich schon sagte, aufgrund meiner doch schon längeren Erfahrung im PCGHX, kann ich sicher sagen, dass kein Moderator hier Spaß daran hat Verwarnungen zu verteilen oder den Hammer zu schwingen. Jeder einzelne versucht nur das Forum zu moderieren, das heißt dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten, sowie Regelverstöße "bearbeitet" werden. Und unsere Forenregeln mögen zwar in einigen Punkten recht streng sein, jedoch aber sicherlich nicht hinderlich daran sich hier voll auszuleben.

Und noch etwas: Ihr beschwert euch (zurecht) über den Zustand des Forums im Bezug auf Spam, dumme Fragen etc. Beschwert euch andererseits auch über eine zu strenge Moderation. Einen Thread in dem gespammt wird, kann man nicht durch einen freundlichen Hinweis "Bitte hört auf zu spammen", wieder in Ordnung bringen. Dann müssen halt Posts gelöscht werden oder (Ver)warnungen gesprochen werden. Dass es dabei nicht immer nur die schuldigen trifft, oder die, die normalerweise nicht negativ auffallen, ist zwar schade, kann aber nicht verhindert werden. Je nach Situation kann das aber im Nachhinein auch wieder konstruktiv ausdeskutiert werden.

Aber ich denke 4 Jahre sind fast zu lange, da das Forum gerade mal 3.x Jahre existiert oder noch nicht mal ganz, dazu würde ich 2.5 bis 3 Jahre vorschlagen.

Für einen Vertrauensmoderator bin ich auch, aber ich würde für 2 plädieren und auch ihre Amtszeit auf 2 Jahre begrenzen, diese sollten gerade neutral zwischen User und Moderator und Administrator bleiben,

Jetzt ist die Frage, ist die Community bzw. hauptsächlich die Administration damit einverstanden?

mfg

Die Idee finde ich nett.
Gibt es im Gameforum seitdem auch, nennt sich "Communitymanager" und ist sogar ein bezahlter Job.
Also keine Privatperson die das ehrenamtlich von zu Hause macht, sondern eben im Büro.

Allerdings sehe ich das nicht wirklich als nötig. Bin doch ein ganz lieber :D
Ausserdem sind das meiste wirklich nur Lapalien, welche künstlich aufgeplustert werden.
Wenn ein Bot gekillt wird, sagt auch niemand was. Immer nur wenn man selbst getroffen wird.

Und ansonsten: Einfach chillen.
https://www.youtube.com/watch?v=-uFCmtV7QDs
YouTube - ‪Temple of Time music‬‏

Danke für dein Feedback und für die Richtigstellung - in dem Fall habe ich mich verzählt. :schief:
Das Forum existiert tatsächlich erst seit 3 3/4 Jahren, ich ging die ganze Zeit von 4 3/4 aus. In dem Fall würde ich meinen Vorschlag auf 3 Jahre ändern - 4 Jahre erscheinen mir in dem Sinne auch zu lang.

2 Vertrauensmoderatoren halten ich für den Beginn für zu viel, man sollte erst mal mit einem probieren, wie das bei den Usern ankommt, und ob die Sache überhaupt funktioniert. Im Fall der Fälle könnte man dann auch noch einen zweiten Vertrauensmoderator einsetzen.
Ganz wichtig halte ich hierbei die Wahl des VM: Dieser sollte unbedingt von den Usern des Forums gewählt werden. Nur so lässt sich eine Basis zur Kommunikation zwischen Usern und Moderation schaffen.
Die übrigen Bedingungen gefallen mir, seine Entscheidung sollte über der der normalen Moderatoren liegen, selber darf er jedoch keine Verwarnungen etc. verteilen.

@Lee
Naja sein Blog hat den Missstand bzgl. der Ungerechtigkeit der Beziehung von Admin/Mod zu User aufgedeckt und war natürlich zurecht etwas destruktiv geschrieben.

Es kann zwischen Spamm a la Passt das hier ein, ist das schneller als das und Spam a la Guter Inhalt nur eben Off Topic, wobei gerade im TB Bereich das Topic eher unklar definiert ist.

Als Lösung sehe ich wie schon gesagt die Vertrauensmods, diesbezüglich würde ich, nach der Meinung und evtl. Zustimmung der Administration, vorschlagen, dass sich alle User bis zu einem definierten Zeitpunkt bewerben können und dann abgestimmt wird (unter der ganzen Community) welche 2 User Vertrauensmods sein sollen, dies muss natürlich durch die Admins bestätigt werden.

Ich denke wenn Thilo, Stefan,ZAM, Falk und Olivier dem zustimmen würden wären alle glücklich.

mfg

Edit: @GX Danke, aber ich denke bezahlt wäre dann wieder etwas unnötig, da dies schließlich wieder eine Bindung direkt zu den Admins herstellt und so dann doch evtl. die Entscheidungen beeinflussen kann.

@Whoosa Ich denke bei einer Community wie PCGHX mit ihren ca 50000(?) Mitgliedern sollten 2 VMs doch auch wenn es am Anfang ist nicht übertrieben sein, außerdem würde ich sagen, dass die VMs aber die Verwarnungen bearbeiten oder auflösen können (schließlich sollen sie ja diesbezüglich mehr "Macht" als der normale Super Moderator haben.)

Also es scheint als würde die Idee bis jetzt Anklang bei Moderation und Community zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für 2,5 Jahre und der Vertrauensmoderator sollte wie ein Betriebsrat einmal jährlich von den Benutzern in der RuKa gewählt wird, aber keine Beschränkung hat, wie oft am Stück er es wird.

Problem an einer Wahl durch die Community ist, dass im Falle des doch schon recht großen PCGHX viele User viele andere User einfach nicht kennen und eben nur die Wählen können, die sie auch kennen. So kann es sein, dass eigentlich gut qualifizierte User keine Chance haben, weil sie weniger bekannt sind oder umgekehrt weniger gut qualifizierte Leute die Position erlangen. Wenn jeder User wählen kann, schafft das noch zusätzlich Probleme, weil wir einfach viele User haben die, nennen wir es mal unreif, sind. Und einen bestimmten Wählerkreis festzulegen wird schwierig und sollte auch gar nicht das Ziel sein.

Dennoch halte ich den Vorschlag für gut, eine Art Mediator zwischen Moderation und Usern zu haben, an den sich User wenden können, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Auch für gut halte ich den Vorschlag "frischen Wind" in die Moderation zu bringen. Wenn auch nicht ganz so, wie von Whoosaa beschrieben. Zwar bin ich dafür mehr neue Moderatoren einzusetzen, möglicherweise auch ältere zu ersetzen, nicht aber zwangsweise eine Amtszeit von X Jahren festzulegen. Wenn jemand seine Arbeit bisher gut getan hat, sehe ich keinen Grund, ihm das für die Zukunft zu verwehren.

Dann sollte man evtl. von vorherein festlegen, dass der derjenige keine Verwarnpunkte haben darf, maximal eine oder mehrere abgeschwächte Verwarnung(en) ohne Punkte.

Außerdem müsste er vernunftsbegabt sein und jemand, den man leicht erreichen kann, also jemand,d er gerne und oft in der RuKa unterwegs ist und jeden Tag online ist.

Das mit keine Verwarnungen haben halte ich für schwachsinnig, jeder der User, die sich viel einbringen, viel schreiben und diskutieren, holt sich hier und da mal den ein oder anderen Punkt ein. Auch für z.B. frühzeitiges Pushen oder leichtes Offtopic im Bilder-Thread gibt es hier ja schon Punkte, das sagt mMn daher relativ wenig über den User aus, der dahinter sitzt.
Und bevor ihr schaut, ja, ich habe auch mehrere Punkte. :D

Lee's Einwände mit der Community-Wahl habe ich natürlich anfangs auch gehabt, allerdings - auch bei der Bundestagswahl stimmen Leute mit, deren Stimmen.. sagen wir mal, man hätte sie anderswo besser anlegen können. Deswegen glaube ich, gerade wenn diese Wahl z.B. auf der PCGH-Seite angekündigt wird, dass sich letztenendes ein User herauskristallisieren wird, der doch den Anforderungen entspricht, schließlich gibt es einige User in diesem Forum, die der Position absolut gerecht sind, und deren Username praktisch jedem ein Begriff ist. Außerdem wird sich das bestimmt rumsprechen, man darf ja auch gerne darüber diskutieren, wenn man denn nehmen sollte, so lernt man eventuell noch den ein oder anderen kennen, den man vorher nicht gewählt hätte..

Ich hab keinen :P.

Man kann auch regelkonform diskutieren :D.
Ich schreibe zwar nciht mehr sehr viel, aber der grund wird heir seit 4 Seiten behandelt.

Das mit keine Verwarnungen haben halte ich für schwachsinnig, jeder der User, die sich viel einbringen, viel schreiben und diskutieren, holt sich hier und da mal den ein oder anderen Punkt ein. Auch für z.B. frühzeitiges Pushen oder leichtes Offtopic im Bilder-Thread gibt es hier ja schon Punkte, das sagt mMn daher relativ wenig über den User aus, der dahinter sitzt.
Und bevor ihr schaut, ja, ich habe auch mehrere Punkte. :D

Lee's Einwände mit der Community-Wahl habe ich natürlich anfangs auch gehabt, allerdings - auch bei der Bundestagswahl stimmen Leute mit, deren Stimmen.. sagen wir mal, man hätte sie anderswo besser anlegen können. Deswegen glaube ich, gerade wenn diese Wahl z.B. auf der PCGH-Seite angekündigt wird, dass sich letztenendes ein User herauskristallisieren wird, der doch den Anforderungen entspricht, schließlich gibt es einige User in diesem Forum, die der Position absolut gerecht sind, und deren Username praktisch jedem ein Begriff ist. Außerdem wird sich das bestimmt rumsprechen, man darf ja auch gerne darüber diskutieren, wenn man denn nehmen sollte, so lernt man eventuell noch den ein oder anderen kennen, den man vorher nicht gewählt hätte..
Das mit den Punkten halte ich auch für weniger sinnvoll, schließlich passiert eben mal ein Missgeschick.
Aber ich würde sagen, dass da die Administration sowieso den/die Kandidaten bestätigen muss es egal ist, ob der User eher bekannt durch Spam ist und daher gewählt wird etc.
@Lee Evtl. wäre aber eine Frist von 3 Jahren nach der die Administration den Moderator nocheinmal prüft angebrachtl sprich seine gegebenen Verwarnungen und Posts mal durch geht ;)

Aber ich denke, bevor wir hier das alles ausarbeiten warten wir auf ein Statement der Admins, ok?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück