Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich am meisten stört ist, dass auf der Hauptseite das Feld mit den neuesten Beiträgen nicht mehr da ist:(

Das fehlt mir auch, kommt aber vielleicht noch.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass mein Beitrag nicht angezeigt wird, den ich gerade geschrieben hab, wenn ein anderer User in der Zeit, in der ich tippe, auch was geschrieben hat und er eher abgeschickt hat als ich. Dann steht sein neuer Post da, meiner aber nicht, ich muss dann den Browser aktuallisiert, damit meiner auch angezeigt wird.
Richtig blöd ist es, wenn die Seite gerade voll wird (also mit dem neuen Post des anderen Users), dann ist mein Post komplett weg, weil die neue Seite nicht angezeigt wird, ich muss dann auf die Startseite gehen und dann wieder in den Thread rein.

ein Screenshot hab ich nicht, aber ich weiß genau, was du meinst, da standen immer die letzten Posts drin, die im Forum gepostet wurden, quer durch.
Eine kleine Ausgabe der "neue Beiträge" Seite.

Bevor ich mit dem Gemecker anfange - echte Bugs:

- heute Nachmittag kam ich gar nicht ins Forum (ca. ab 14:00, um 16:00 immer noch nicht)

- Die Formatierung einiger der komplexeren Posts in meinem Tagebuch ist im Arsch. Keine Ahnung, ob es an der neuen Schriftart oder der neuen Bilderdarstellung oder der neuen Forumsbreite liegt - aber eigentlich sollte das alles eher für mehr denn weniger Platz sorgen. Ich tippe also darauf, dass ein Käfer dafür sorgt, dass (bei geringer bis mittlerer Fensterbreite) Text über Bilder gelegt wird oder sich Bilder gegenseitig überlappen:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...um-0db-wakue-pc-5-schritten-3.html#post942834
http://extreme.pcgameshardware.de/t...m-0db-wakue-pc-5-schritten-3.html#post1384078

- Wenn ich den Waküguide öffne (andere große/text- oder linkreiche Threads mögen sich ähnlich verhalten), nimmt Opera (10.10) reproduzierbar für eine gewisse Zeit keine Eingaben an ("keine Rückmeldung"). Das es inakzeptabel ist, wenn der Ladevorgang in einem Tab die Nutzung anderer unterbindet, muss ich wohl nicht näher erklären.

- Gleicher Thread. Unmittelbar nach dem Laden folgt dann eine weitere Phase (schätze mal bis zu 5-10 Sekunden, aber nicht ganz so gut reproduzierbar), in der der Ladevorgang (angeblich?) abgeschlossen ist, in der ich aber nur sehr ruckelig und langsam scrollen kann und in der ein Klick auf eine der internen Verlinkungen keine sorfortige Rückmeldung bringt. Eher ein Schönheitsfehler, aber es ist irritierend, wenn der Browser nicht reagiert und auch nicht anzeigt, dass er am laden ist.

- vermutlich kein Bug, sondern Versämniss: Die "Antworten" Schaltfläche unter dem Thread führt nicht zur "Antworten"-Ansicht, sondern füllt nur vorgemerkte Zitate ins Quick-Reply ein. Zumindest ich sehe in dieser Funktion keinerlei Nutzen (denn das Quick-Reply-Feld ist zu klein, um mit Zitaten zu antworten, es merkt sich eine Größenauswahl nicht und wenn er jedesmal die Größe anpasst, ist es im Vergleich zu erweiterten Ansicht ein "slow-reply"), zumindest sollten an dieser Stelle aber beide Funktionen zugänglich sein.

- Edit: Ein weiteres Element, dass sich Größenänderungen nicht mehr merkt, ist die Editoransicht im erweiterten Modus. Deren Standardgröße wird dem Namen aber ebenfalls nur eingeschränkt gerecht.

- Edit2: Noch ein Formfehler. Die Übersicht im Benutzerkontrollzentrum fällt (aufgrund des Einstellungsbalkens) schmaler aus, als die normale Übersicht. Der Grenzwert für die Breite der Antworten&Hits Spalte ist so gewählt, dass bei minimaler Forumsbreite eben gerade so drei Spalten für die Darstellung benötigt werden. Die 3-4 Pixel könnte man extrem Locker in der halbleeren Spalte mit Autor&Zeit des letzten Posts einsparen.

- Edit4: Vermutlich nur kosmetische Auswirkungen: Ich kann die Verwarnungen im Profil nur bei normalen Nutzern einsehen. Muss ich bei Admins&Mods auch nicht können, konnte ich aber, also "its a bug, not a feature" und das es nicht mal bei mir selbst geht, ist merkwürdig.

Also ich finde das aktuelle neue Forendesign ABSOLUT SCHRECKLICH! Da macht es echt keinen Spaß mehr hier auf PCGHX rumzustöbern...

*sign* - wobei mich Farben und Schaltflächengestaltung nicht stören. Aber diese enorme Platzverschwendung...
Obwohl die Zeilenlänge jetzt deutlich höher ist (=unangenehm hoch, aber ich geb dem Forum mal bis Ende der Woche, ob ich mich dran gewöhnen kann), passen meist nur 2 Posts zeitgleich auf den Bildschirm :daumen2:
Der Schnellantworten Dialog unten ist so riesig, dass ich nicht mehr mit "Ende" ans Ende des Threads posten kann, weil dieses jetzt deutlich mehr als eine Bildschirmhöhe vom Ende der Seite entfernt ist :daumen2: :daumen2:

Habt ihr euch mal die Farben der Quickpolls angeschaut? Dagegen ist das Gemeldete alles nix.:ugly: Ansonsten lief es doch ganz gut für den ersten großen Schritt.

Was ist mit den Farben? Die Gestaltung der Balken ist anders (=potthässlich), aber wenn ich mir den Wahlthread angucke, dann sind zumindest die ersten 6 (d.h. alle wichtigen :) ) Farben gleich geblieben. (glaube mich aber zu erinnern, dass es früher noch ~4 weitere gab?)

Genau diese Funktion aus der alten Software hat die Arbeit im Forum und das Verfolgen von Threads der Tage zuvor sehr übersichtlich gemacht. Ich schließe mich da an und bitte um die Wiederherstellung, sodass man wieder alle Themen sieht, in denen man einen Beitrag abgesetzt hat. =)

*ins gleiche Horn stoß*: Der direkte Link zum Kontrollzentrum (d.h. mein meistgenutzter Link überhaupt) fehlt in der Menüleiste. Aktuell habe ich keinen kürzeren Weg als Aktionen->Einstellungen->Benutzerkontrollzentrum gefunden, um eine Übersicht mit abonnierten/aktualisieren Themen und PMs zu erhalten. Das sind ~2,5 Klicks mehr, als man sich wünscht und 2 mehr, als ich akzeptieren möchte.

@Mod/Admin, bei Zeit aus Ändern bitte Bearbeiten machen. :ugly:

@Admin: Das gilt auch für die Forenregeln (2.4). Bei der Gelgenheit mal die sinnlose Schriftformatierung aus 3. entfernen.

Edit3:
Mal weg von Aussagen, hin zu Fragen: Über jedem Avatar sehe ich eine wechselnde Zahl von Symbolen ohne ersichtliche Funktion und mit irrationalen Mouseovern, nebst Titel "Errungenschaften". Ich weiß ja, dass das Design gerne Platzverschwendet - aber was ist der Hintergedanke hinter dieser Platzverschwendung?

Edit6:
A propos Platzverschwendung: Lassen sich wenigstens die drei-vier Leerzeilen über jeder Signatur deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
- vermutlich kein Bug, sondern Versämniss: Die "Antworten" Schaltfläche unter dem Thread führt nicht zur "Antworten"-Ansicht, sondern füllt nur vorgemerkte Zitate ins Quick-Reply ein. Zumindest ich sehe in dieser Funktion keinerlei Nutzen (denn das Quick-Reply-Feld ist zu klein, um mit Zitaten zu antworten, es merkt sich eine Größenauswahl nicht und wenn er jedesmal die Größe anpasst, ist es im Vergleich zu erweiterten Ansicht ein "slow-reply"), zumindest sollten an dieser Stelle aber beide Funktionen zugänglich sein.
- Edit: Ein weiteres Element, dass sich Größenänderungen nicht mehr merkt, ist die Editoransicht im erweiterten Modus. Deren Standardgröße wird dem Namen aber ebenfalls nur eingeschränkt gerecht.

Sehe ich auch so, wenn, wie ich und du ja gerne mal, mit sehr langen und sehr vielen Zitaten antworten will, muss man sowieso in den erweiterten Antwortbereit gehen, weil man auch nur da eine gute Vorschau hat.

Zu ruyvens letzten beiden Punkten: gibt es beides. Kontrollzentrum sogar als direkten Link. Ein Klick von überall im Forum. Halbe klicks waren leider nicht drin.

*ins gleiche Horn stoß*: Der direkte Link zum Kontrollzentrum (d.h. mein meistgenutzter Link überhaupt) fehlt in der Menüleiste. Aktuell habe ich keinen kürzeren Weg als Aktionen->Einstellungen->Benutzerkontrollzentrum gefunden, um eine Übersicht mit abonnierten/aktualisieren Themen und PMs zu erhalten. Das sind ~2,5 Klicks mehr, als man sich wünscht und 2 mehr, als ich akzeptieren möchte.

Musste ich auch erst suchen^^

Ist jetzt rechts oben, zwischen Mein Profil und Abmelden. Leider etwas deplatziert:(

Zu ruyvens letzten beiden Punkten: gibt es beides. Kontrollzentrum sogar als direkten Link. Ein Klick von überall im Forum. Halbe klicks waren leider nicht drin.

"beiden Punkten"?
Ich habe, glaube ich, nur einen Punkt, den man mit "gibt es" beantworten konnte (Kontrollzentrum) - welchen meiner vielen Punkte beantwortest du noch?
An der Stelle der Hinweis: Es sind mitlerweile wesentlich mehr Punkte geworden ("Edit7"). Obwohl ich den Tab mit dem Thread mitlerweile mehrfach neu geöffnet habe, wurden mir nie neue Antworten angezeigt - erst Strg+F5 hat mich von der Illusion beraubt, die letzte noch wache Person zu sein.
Daraus ergeben sich zwei Dinge:
- Bitte nochmal mein Post überfliegen, da sind einige weitere Punkte, auch Bugs, hinzugekommen
- "Edit8": Bug. Irgendwas hat sich am Zusammenspiel zwischen Forum und Cache geändert - und es hat schwerwiegende Auswirkungen aufs Postverhalten.

Musste ich auch erst suchen^^

Ist jetzt rechts oben, zwischen Mein Profil und Abmelden. Leider etwas deplatziert:(

Ui. Die Leiste hab ich noch gar nicht bemerkt. An die Position kann ich mich aber gewöhnen, nimmt so wenigstens keinen Platz weg. (rechts außen wäre aber besser. Nutzt die Ecken!)

An der Stelle der Hinweis: Es sind mitlerweile wesentlich mehr Punkte geworden ("Edit7"). Obwohl ich den Tab mit dem Thread mitlerweile mehrfach neu geöffnet habe, wurden mir nie neue Antworten angezeigt - erst Strg+F5 hat mich von der Illusion beraubt, die letzte noch wache Person zu sein.

Den Bug hab ich auch schon erwähnt, hoffentlich wird das gefixt, ist echt nervig.

Übrigens ebenso nervig wie die gespeicherten Zitate, die in den neuen Post wieder mit aufgenommen werden, obwohl man darauf schon lange geantwortet hat. :ugly:

Den Bug hab ich auch schon erwähnt, hoffentlich wird das gefixt, ist echt nervig.

Übrigens ebenso nervig wie die gespeicherten Zitate, die in den neuen Post wieder mit aufgenommen werden, obwohl man darauf schon lange geantwortet hat. :ugly:

Zumal wenn man zum x-ten mal auf "Antworten" geklickt und damit den ganzen Schrott ins Quick-Reply eingefügt hat, nur um sich nach dem Klick auf "erweitert" gleich wieder zu ärgern, weil jetzt eine riesige Zitat-only-Vorschau die ersten 1-1,5 Bildschirmhöhen einnimmt...
Aber der Bug ist so offensichltich schwerwiegend, da hab ich keine Angst, dass er untern Tisch fällt.

Da macht mir unangenehmer Kleinkram mehr sorgen, sowas wird schnell mal auf "später" und dann "aufs nächste Update" verschoben, dass seinerseits dann noch ein paar Jährchen braucht.

Kleinkram+1: Der Unterschied zwischen den Symbolen für neues/altes Post ist so klein, dass ich das ganze beinahe als Bug/"gar kein Unterschied" gemeldet hätte. Vermute mal, das Leute mit schlechter Farbwiedergabe ihn gar nicht bemerken.

Noch ne Frage:
Unter dem ganzen anderen Schrott unterm Avatar wird (manchmal - aber nicht immer?) die Zeile "Feedback-Punkte" angezeigt. Watdat?

Edit:
Noch ein kleines Update zum Thema "Höhen lassen sich nicht mehr ändern" und "Ende der Seite ist was ganz anderes als Ende des Threads": Die Linkbacks lassen sich nicht mehr einklappen. Für nicht-Mods egal, aber ich wollte jetzt nicht aufhören müssen, nur um mir ein halbes Dutzend+ Seiten in der Höhe einzusparen. Ggf. ist das auch für die oben gemeldeten Probleme im Waküguide verantwortlich - der hat extrem viele davon und ich würde mal vermuten, dass die Namen von den jeweiligen externen Seiten nachgeladen werden müssen.?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück