AW: Offiziell bestätigt: Star Wars kommt noch einmal in 3D in die Kinos
Aus einer schlechten Grundqualität kann man keine High End Optik zaubern. Und das ist ja leider vonnöten für 3D. Zumal nachgereichte 3D Effekte eh für den Hintern sind.
Genau genommen braucht man für 3D nicht mal so viel qualität wie für einen 2D Film. Sieht man an den bald zu erscheinenden Consumer Camcordern, dort hat man für jedes Auge nur die halbe HD Auflösung zur verfügung, soll aber visuell kaum ins gewicht fallen, da das Gehirn dieses ausgleichen kann. Dennoch finde ich 3D zu überhypt, zumal man schnell beim Drehen viel falsch machen kann. Da gab es auch einige Scenen in Avatar wo z.B. Lensflares im Bild oder Spiegelungen von Fenstern in der Linse zu sehen waren, die in 3D wesentlich stärker stören, da direkt vor dem Auge gelagert im 3D-Space, als in "2D".
Klar soll die konvertierung aufwendiger sein aber gibt es denn noch aufzeichnungen mit welcher brennweite und abstand die einzelnen Einstellungen gedreht wurden? Das ist wichtig um einen realistischen 3D effekt zu erzeugen und das ist auch der Grund warum nachträglich bearbeitet Filme nie an 3D gedrehte heranreichen werden.
Probleme sehe ich auch für die 5% der Menschen, die nicht im Stande sind 3D zu sehen. Man kann jetzt sagen, das sind nicht viele aber auf die gesammte Menschheit gesehen sind das schon 350 millionen und in Deutschland sind es 4,125 millionen. Was wird aus denen? Die werden eiskalt diskriminiert, denn wie RE - Afterlife, der fast nur in 3D in die Kinos gebracht wurde.
Ich werde sicher kein Geld in eine Überzogenen Hype stecken, der mir keinen wirklichen Mehrwert bietet, denn durch 3D werden die Storys die erzählt werden keines Wegs besser.
Bald gibt man an der Kinokasse sein Gehirn ab und bekommt dafür eine Polarisationsbrille.