• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Teile teilweise vorhanden

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Nachdem der PC meines Dad's offensichtlich den Geist aufgegeben hat braucht er jetzt offenbar nen neuen :ugly:
Also hier kurz das FAQ & die Antworten:

Preis: Ca. 200€, da nicht alles benötigt wird

Sonstiges benötigt: Nein, nur Rechner.

Eigenbau: Ja.

Verwertbares: Ja - Samsung SSD 840 Evo (120GB) mit Win 7, sowie Laufwerk und 'Graka' (Sapphire Radeon HD5450 1GB DDR3)

Monitor vorhanden: Ja. Auflösung? Nicht mal FHD :D

Wird gezockt: Naja, wenn Browsergames (Ogame) zum zocken zählen, dann ja... sonst nein^^

Speicherplatz? Schon erledigt.

Übertaktung nötig? Nein.

Sonstiges? Wäre gut wenn alles bei einem Versandhändler (vorzugsweise Mindfactory oder Amazon) erhältlich wäre.

Hatte mir evtl. folgendes überlegt, wäre aber auch für andere Ratschläge offen und dankbar:

Sharkoon VG4-V
Intel Pentium G3250
Asrock H81M-HDS
beQuiet! L8 300Watt (auf der Graka steht mind. 450W? :ugly:)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (oder evtl. doch nur 4gb?)

Also wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Da du Graka und SSD schon hast passt der G3250 gut. Netzteil reicht natürlich. Als nice to have vielleicht einen schönen Minitower wenn du schon ein M-Board nimmst statt dem komischen Sharkoon Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal den A10-7850k oder kleiner in den Raum werfen. Die integrierte GPU ist um längen schneller als die Grafikkarte und die CPU-Leistung sollte für Browsergames ausreichen.

Ich weiß nicht, von Amd CPUs bin ich persönlich jetzt nicht so begeistert.
Außerdem warum sollte man CPU-Leistung für Grafikleistung eintauschen wenn man schon ne dedizierte Graka hat?

Der Athlon oder Pentium reicht aus. Als Netzteil aber lieber das L8 300W, das ist dann doch ein Ticken besser.

Die APUs (A10 usw.) sind relativ brauchbar, allerdings hier etwas oversized.

Wenn du auch einfache und/oder älterer Spiele speilen würdest an dem Gerät wäre die APU eine Überlegung wert. Da du aber eine Graka hast und nur Office machen willst ist es ziemlich egal ob du den Athlon oder Pentium nimmst. Der Pentium hätte aber den Vorteil das man ggf noch einen gebrauchten I5 rein packen könnte wenn einen da mal der Hafer stechen sollte,

PS.
Dein Vater natürlich.

Ich würd mal den A10-7850k oder kleiner in den Raum werfen. Die integrierte GPU ist um längen schneller als die Grafikkarte und die CPU-Leistung sollte für Browsergames ausreichen.

Mit der APU kannst du sogar schon richtig zocken (FullHD oder niedriger geht bei älteren Titeln und manchen aktuellen erstaunlich oft). Tomb Raider zum Beispiel läuft auf mittleren bis hohen Einstellung in FullHD mit über 30 FPS :).

kann ich bestätigen ich habe ein amd notebook
a4 6210 mit r5 240m
der mullins cpu ( kabini auf desktop) ist schnell genug für office und co
bei mir bremst lediglich die HDD
Und ich kann mit dem gerät HD spielen
Nur bei stark streaming Spielen wie splintel cell conviction und andere spiele dieser Art bricht die gpu ein (DDR3 ram)
Aber sämtliche alten spiele vor 2010 laufen problemlos in spielbaren fps ~45fps (HD auflösung 1280-720, 1280 1024 oder geringer)
In DX9 in DX11 happerts immer mal wieder dank amd Treiber
Ich habe sogar farcry3 ans laufen bekommen in spielbaren Bildern, nicht im intro des Spiels.

Ich kann nur noch mal wiederholen... Das anspruchsvollste was an dem PC vermutlich getan wird ist Videos anschauen und Google Earth :D
Und dazu reicht ne Radeon HD 5450 allemal denke ich (zumal die nicht mal ein Jahr alt ist - die davor gab den Geist auf - wäre es schade sie wegzuschmeißen)

4k heißt h265
dieser codec wird noch nicht nativ hardwarebeschleunigt
lass das 4k weg dann wird ein athlon 5350 reichen
FHD dann eben den athlon x4 860k und kleiner gpu wie gtx750
Die intel pentium g sind vor allein spaß Prozessoren fürs testen oder als fileserver
Für mehr sind die nicht ausgelegt.

4k heißt h265
dieser codec wird noch nicht nativ hardwarebeschleunigt
lass das 4k weg dann wird ein athlon 5350 reichen
FHD dann eben den athlon x4 860k und kleiner gpu wie gtx750
Die intel pentium g sind vor allein spaß Prozessoren fürs testen oder als fileserver
Für mehr sind die nicht ausgelegt.

Für das was der Vater des TE macht reicht selsbt der Pentium aus. Zudem ist ja eine Graka vorhanden und es stehen nur 200 Euro zur Verfügung.

Zurück