AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Servus,
mich würde folgendes interessieren:
Refresh "Coffee Lake S"
- CPU: da ich meinen PC meist länger nutze, stellt sich mir die Frage ob der i5-9600K, i7-9700K, oder i9-9900K die "richtige" Wahl wäre wenn es um einen Spiele-PC geht.
- Mainboard: ich habe es nicht so mit dem Übertakten, ich möchte aber zumindest schnellen RAM nutzen, und je nach Sinn/Temperaturentwicklung evtl. den Turbo auf alle Kerne legen. Aus dem Grund will ich mir ein neues Z390-Mainboard kaufen, da interessieren mich Mainboards mit dem Realtek ALC1220 Soundchip, sowie einem M.2-Passivkühler. Ich habe z.B. das ASRock Z390 Extreme4, ASUS Prime Z390-A oder ASUS ROG Strix Z390-F Gaming im Blick.
- RAM: welche RAM-Geschwindigkeit und Latenz ist aus Preis-/Leistungssicht am besten.
- Kühllösung: hier interessiert mich wie sich der verlötete Heatspreader auswirkt, und ob man nach wie vor (je nach CPU) ein starke Kühllösung braucht (z.B. Dark Rock Pro 4), auch im Hinblick auf den Turbotakt.
Mir ist klar das viele der Dinge eh pauschal getestet werden wenn neue Mainboards/CPUs auf den Markt kommen, ich wollte die mir wichtigen Punkte aber trotzdem ansprechen.
Gehäuse: "geschlossene" vs. offene Front
Da man in Foren und diversen Videos sehr viele verschiedene Meinungen findet, würde ich es gut finden wenn dazu einmal ein konkreter Test gemacht wird - sofern nicht schon vorhanden!
Bei meinem älteren
Lian Li PC-60FNB, oder dem aktuellen
Fractal Design Meshify C sind die Lufteinlässe für die Frontlüfter sehr offen gehalten, aus vermutlich Designgründen gibt es aber auch Gehäuse wie z.B. das neue
be quiet! Silent Base 601, oder auch das beliebte
Fractal Design Define R6 bei welchen es nur seitliche Luftöffnungen gibt, die dafür aber über die komplette Höhe vom Gehäuse gehen.
Hier interessiert mich ob es bei gleicher Lüfterbestückung und leistungsstarker Hardware einen Unterschied gibt, und wenn ja wie hoch dieser ist.
In der aktuellen Ausgabe (11/2018) wird dem Silent Base 601 eine gute Kühlleistung bescheinigt, trotzdem werden diese Art von Gehäusen (das Define R6 ist letztlich sehr ähnlich, wenn man den Deckel nicht öffnet) ab und an als "Brutkästen" bezeichnet, welche nicht für leistungsstarke Hardware genutzt werden sollen.
Gehäuse: Lüfterbestückung "Out of the box" vs. vermeintlicher "Optimalbestückung"
In diesem Thema hat sich Frank Stöwer schon dazu geäußert *
klick*, und es ist sicher mit viel Aufwand verbunden die Gehäuse mit identischer Lüfterbestückung zu testen, im Idealfall dann auch noch mit den Serien-, und nicht den Referenzlüftern.
Vielleicht wäre alternativ dazu ein einmaliger Test ganz gut, um die Vor-/Nachteile bei der Lüfterbestückung aufzudecken.
- Wie viel bringt ein zweiter/dritter Frontlüfter?
- Was bringen die oft kritisierten Deckelschlitze bei den be quiet!-Gehäusen (mit und ohne Lüfter)?
- Welches ist die vermeintlich ideale Lüfterbestückung - 2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x hinten oben raus?
- ...
Um einen möglichen Hitzestau oder die Luftbewegung im Allgemeinen zu visualisieren (das wäre toll für die DVD-Ausgabe!) könnte man Rauchtstifte *
klick*, oder ähnliches verwenden.
Ich meine mich dunkel an frühere Ausgaben zu erinnern wo eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam, so etwas wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.
Es gibt sicherlich viele Käufer die ein Gehäuse "Out of the Box" nutzen wollen, ich wäre durchaus bereit für eine optimierte Be-/Entlüftung die Serienlüfter komplett zu tauschen, oder durch weitere zu ergänzen.
Das wären meine Wunschthemen für eine der kommenden Ausgaben!
Gruß Lordac