• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Moin,

es gibt ja genügend Mainboards mit schwachen bis richtig schlechten Temperaturen an den Spannungswandlern. Kann man daran etwas mit besseren Wärmeleitpads drehen? Wenn ja wäre ein kleiner Test dazu nicht schlecht. Ergänzend dazu vielleicht noch, bringt es etwas bei Grafikkarten nachträglich Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplatte anzubringen?

Und dazu welche Wärmeleitpads die besten Werte erzielen!
Scheint so, da gäbe es nix aktuelles... und ob es den Preis auch wirklich Wert ist.
Wlpad Test

Anhänge

• temperatur_in_celsius_2g_1v.png
    temperatur_in_celsius_2g_1v.png
    23,8 KB · Aufrufe: 248

Ich fände mal ein Thema interessant, nämlich welches Board dringend ein BIOS/UEFI-Update braucht und wo man es her kriegt, und welche sonstigen Updates unter Windows 10 und aktuellem Linux dann noch nötig sind, um ein sicheres System zu haben. Mal ab von RTX und fps ;)

Im Zweifelsfalls bei jedem Board ein Update vornehmen. So eine Liste könnte sehr Umfangreich ausfallen, zumal die Recherchearbeit schon sehr Zeitaufwändig wäre.
Die BIOS-Updates bekommt man immer von der gleichen Quelle, dem Mainboard-Hersteller. Einfach die Webseite des Herstellers aufrufen, dort die der Seite des genauen Mainboard-Modells aufrufen und dort im Download-Bereich nach dem aktuellen BIOS suchen.

Win10- bzw. Linux-Updates: jeweils die neuste Version (Beta-Versionen ausgenommen), fertig.

Bei Windows kann man das so machen, aber bei Linux? Welches meinst du denn? Wenn du dich auskennst, weißt du, dass etwa Debian mit Updates eher... na ja, sagen wir mal, zähflüssig ist ;)

Servus,

mich würde folgendes interessieren:

Refresh "Coffee Lake S"
  1. CPU: da ich meinen PC meist länger nutze, stellt sich mir die Frage ob der i5-9600K, i7-9700K, oder i9-9900K die "richtige" Wahl wäre wenn es um einen Spiele-PC geht.
  2. Mainboard: ich habe es nicht so mit dem Übertakten, ich möchte aber zumindest schnellen RAM nutzen, und je nach Sinn/Temperaturentwicklung evtl. den Turbo auf alle Kerne legen. Aus dem Grund will ich mir ein neues Z390-Mainboard kaufen, da interessieren mich Mainboards mit dem Realtek ALC1220 Soundchip, sowie einem M.2-Passivkühler. Ich habe z.B. das ASRock Z390 Extreme4, ASUS Prime Z390-A oder ASUS ROG Strix Z390-F Gaming im Blick.
  3. RAM: welche RAM-Geschwindigkeit und Latenz ist aus Preis-/Leistungssicht am besten.
  4. Kühllösung: hier interessiert mich wie sich der verlötete Heatspreader auswirkt, und ob man nach wie vor (je nach CPU) ein starke Kühllösung braucht (z.B. Dark Rock Pro 4), auch im Hinblick auf den Turbotakt.

Mir ist klar das viele der Dinge eh pauschal getestet werden wenn neue Mainboards/CPUs auf den Markt kommen, ich wollte die mir wichtigen Punkte aber trotzdem ansprechen.

Gehäuse: "geschlossene" vs. offene Front
Da man in Foren und diversen Videos sehr viele verschiedene Meinungen findet, würde ich es gut finden wenn dazu einmal ein konkreter Test gemacht wird - sofern nicht schon vorhanden!

Bei meinem älteren Lian Li PC-60FNB, oder dem aktuellen Fractal Design Meshify C sind die Lufteinlässe für die Frontlüfter sehr offen gehalten, aus vermutlich Designgründen gibt es aber auch Gehäuse wie z.B. das neue be quiet! Silent Base 601, oder auch das beliebte Fractal Design Define R6 bei welchen es nur seitliche Luftöffnungen gibt, die dafür aber über die komplette Höhe vom Gehäuse gehen.

Hier interessiert mich ob es bei gleicher Lüfterbestückung und leistungsstarker Hardware einen Unterschied gibt, und wenn ja wie hoch dieser ist.

In der aktuellen Ausgabe (11/2018) wird dem Silent Base 601 eine gute Kühlleistung bescheinigt, trotzdem werden diese Art von Gehäusen (das Define R6 ist letztlich sehr ähnlich, wenn man den Deckel nicht öffnet) ab und an als "Brutkästen" bezeichnet, welche nicht für leistungsstarke Hardware genutzt werden sollen.

Gehäuse: Lüfterbestückung "Out of the box" vs. vermeintlicher "Optimalbestückung"
In diesem Thema hat sich Frank Stöwer schon dazu geäußert *klick*, und es ist sicher mit viel Aufwand verbunden die Gehäuse mit identischer Lüfterbestückung zu testen, im Idealfall dann auch noch mit den Serien-, und nicht den Referenzlüftern.

Vielleicht wäre alternativ dazu ein einmaliger Test ganz gut, um die Vor-/Nachteile bei der Lüfterbestückung aufzudecken.
  • Wie viel bringt ein zweiter/dritter Frontlüfter?
  • Was bringen die oft kritisierten Deckelschlitze bei den be quiet!-Gehäusen (mit und ohne Lüfter)?
  • Welches ist die vermeintlich ideale Lüfterbestückung - 2x vorne rein, 1x hinten raus, 1x hinten oben raus?
  • ...

Um einen möglichen Hitzestau oder die Luftbewegung im Allgemeinen zu visualisieren (das wäre toll für die DVD-Ausgabe!) könnte man Rauchtstifte *klick*, oder ähnliches verwenden.
Ich meine mich dunkel an frühere Ausgaben zu erinnern wo eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam, so etwas wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Es gibt sicherlich viele Käufer die ein Gehäuse "Out of the Box" nutzen wollen, ich wäre durchaus bereit für eine optimierte Be-/Entlüftung die Serienlüfter komplett zu tauschen, oder durch weitere zu ergänzen.

Das wären meine Wunschthemen für eine der kommenden Ausgaben!

Gruß Lordac

Moin, bei den Videos der Grafikkarten gibt es ja bereits OC. Vorführungen aber für neuste CPU unter Wasser/Luft, vermutlich auch eher mit Kompaktwakü., würde ich das auch sehr begrüssen. Ich habe den Eindruck, dass viele junge Anwender überhaupt nicht wissen was ein CPU-Limit oder eine TDP. , Tjunktion usw. ist. Was hat der Hersteller für vorgegbene Werte in den Chips hinterlassen? Die meisten wissen vermutlich nicht einmal das es so etwas gibt, mein Eindruck im Forum. Ausserdem werde ich auch älter. ;)
Fast täglich wird nur geschrieben, das es so ist wie es ist. Punkt. Etwas mager ohne mehr optische Praxis, da der Nachwuchs ohne Videos scheinbar nicht mehr so richtig checkt was Sache ist. Hier schreibt man 20 mal Wiederholungen und kein Ende in Sicht. Daher habe ich Zweifel ob die das auch nur lesen was sie sehen, ihr versteht vielleicht was ich meine. Youtube-Generation. .:D :daumen:
MfG .

Zuletzt bearbeitet:

Hat Stephan nicht mal ein paar Videos dazu gemacht oder waren das nur welche für Neulinge im Forum? :ka:

Da fällt mir noch zum CPU OC. ein, man könnte übertakten nur bis maximaler vorgegebener CPU-Vid.
Das bedeutet Mainboard aus einer mittleren Preisklasse auf original UEFI-Einstellung lassen und in 100 MHz Schritten hochtakten , also fast keine Arbeit. Mehr nicht .
MfG

Mich würde ein Artikel zum Thema "Shared Computing" interessieren. Unsere Computer-Hardware wird immer potenter und steht wie zB. Autos die meiste Zeit ungenutzt in der Gegend rum. Beim Auto kommt so langsam das Car-Sharing auf. Man verleiht sein Auto per App an andere und verdient damit ein kleines Zubrot, oder teilt es sich direkt mit anderen Wenigfahrern so dass die Kosten über viele verteilt werden. Wie sieht das 2018 bei Computern aus? Jeder kennt sicher Bitcoin-Mining aber gibt es auch weniger dubiose Wege um seine Rechenpower für andere nutzbar zu machen? Mir fällt da spontan SETI ein. Ich hatte in meiner Jugend so ein Programm in Hintergrund laufen das automatisch erkennt wenn ich nicht am Rechner sitze und meine Rechenleistung dazu nutzt Signale aus dem Weltall zu entschlüsseln. Ziemlich cool! Gibt es da heute auch was? Kann ich meinen Computer über das Internet an eine Firma verleihen die mich dafür entlohnt? A.I. wird heute groß gehyped doch braucht es jede Menge Rechenleistung um eine Maschine anzutrainieren. Die kann man entweder teuer in der Cloud bezahlen, sich selbst einen Super-Computer anschaffen oder eben theoretisch ein Netzwerk aus Privat-PCs nutzen. Ein Artikel der sich mit sowas befasst und es fachmännisch beleuchtet so wie die Wirtschaftlichkeit prüft fände ich super spannend!

PCGH hat ein Folding@Home Team und unterstützt regelmäßig Faltwochen. Das ist genau sowas.

Alternativ zu dem auf einen Zweck konzentrierten Folding@Home gibt es auch noch das BOINC-Netzwerk, in dem auch das beschriebene Seti@Home aufgegangen ist. BOINC lässt sich mit Crypto-Mining in Form von Gridcoin kombinieren, Folding@Home mittlerweile mit Foldcoin. Ersterer aber wenig, letzterer gar nichts wert und Angebote mit einer Entlohnung in Euro sind mir keine bekannt. Firmen wollen in der Regel eine garantierte Verfügbarkeit ihrer Server zu einem beliebigen Zeitpunkt und stellen hohe Anforderungen an Schutz vor fremden Zugriffen. Das ist mit freien Heimanwendersystemen nur unter großem Aufwand bewerkstelligbar.

Für "garkeinen Wert" hat CureCoin aber viele Folder gefunden.
Das was sich noch am ehesten lohnt ist für EVGA zu folden, da gibt es dann Rabatte auf neue Karten.

Ich könnte mir einen Vergleich aktueller 8-Kern-CPU's vorstellen. Der 9900K ist ja nicht der Einzige. Mal eine echte Analyse der Kosten / Leistung
z.B. 9900K vs. 2700X vs. 7820X vs. 6900K
Alle Prozessoren sind derzeit am Mrkt erhältlich und es gibt schon extreme Unterschiede

Ggf. wäre auch eine Möglichkeit Empfehlung bis 500, 800 , 1000€ usw.

@PCGH_Torsten

Könnt Ihr mal einen Frontendvergleich mit Vega 64 und 1080ti und 2080ti machen? Das wäre doch mal interessant. Alle Details auf Low und dann nur die Polygonenlast (Weitsicht, Leveldetails LOD etc. auf extrem hoch) würde mich mal interessieren was da rauskommt.

Ich würde mich über einen Lautsprechertest sehr freuen. Früher gab es das auch mal als dauerhafte Kategorie im Einkaufsführer, wo alles im Bereich Stereo bis 5.1 abgedeckt war.
Gerade im Singleplayer Bereich entfällt ja der Nutzen eines Headsets, weil das Mikrofon nicht benötigt wird. Wäre schon interessant da zumindest mal ein Update zu haben, was die Hersteller an brauchbaren Geräten anbieten, ohne gleich in den teuren HiFi-Bereich zu gehen.
Auch in Kombination mit den aktuell verfügbaren Soundkarten vs. Onboardchips interessant, ob echte Soundkarten erst mit Lautsprechern lohnen und ob man den Unterschied schon bei den Kopfhörern von Headsets hört.

Zurück