• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Moin,

ich würde mir mal wieder einen großen Test zu Soundsystemen wünschen. Bitte nicht nur die extrem teuren Modelle, sondern auch das untere Spektrum bis 150 €, vor allem auch kompakte Systeme.

Mit dem Threadripper könntet ihr so was mal nachbauen:
YouTube
Mehrere Spieler auf einem Rig dank Virtualisierung.
Unraid hat einen Testzeitraum, da sollten keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Die Konkurrenz hat ein interessantes Thema angestoßen welches aber noch eine Menge Detailierungspotenzial bietet:
HDR-Benchmarks auf AMD- & Nvidia-Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase
Meine Annahme war eigentlich auch immer, dass das Ausgabeziel des Tone-Mapping keinen Einfluss auf die Leistung hat. Das scheint bei NV aber garnicht der Fall zu sein.
Die anscheinend durchaus bekannten Leistungsunterschiede hat NV mit der Entscheidung beim Vergleich 1080/2080 immer HDR an zu machen IMO nochmal unterstrichen.
Hab ich was verpasst oder gab es dazu immer noch weder ein Update bei CB noch eine Behandlung bei euch?

Und gleich prüfen, ob man anstatt einer APU auch eine Radeon GraKa nutzen kann. Umgekehrt (GSync und Radeon, mit dem Umweg über GeForce) am besten auch gleich. :)

Mich würde folgendes interessieren. Wie handhabt Ihr in Zukunft in eurem Grafikkarten Index die Founders von Nvidia?
Die Karte läuft ja nicht mit Referenztakt sondern ist bereits übertaktet und das bei einem sehr teuren Kühldesign.
Das würde den Index meiner Meinung nach leicht verzerren da die RTX Karten dadurch bevorteilt sind in Zahlen im Index.
Ein Käufer der euer Magazin z.B. extra wegen den neuen Karten holt, würde einen verzerrten Eindruck vom Leistungsabstand der RTX Karten gegenüber den Vorgängern sowie den AMD Karten erhalten.
Wollt Ihr die Founders dann ähnlich wie die Vega LC gesondert abbilden und was soll dann als Referenzkarte herhalten?
Wenn man diesem Punkt nicht betrachtet entsteht ein falscher Eindruck bzgl. der Leistung wie ich finde, es ist zu erwarten das die Founders sich mit den besten Customs messen lassen kann.

Habt Ihr euch darüber bereits Gedanken gemacht?

Die aktuellen Karten laufen doch auch in der Regel deutlich über dem Referenz Takt, zumindest wenn sie nicht zu warm wird. Warum sollte man da jetzt einen Unterschied machen?

Die aktuellen Karten laufen doch auch in der Regel deutlich über dem Referenz Takt, zumindest wenn sie nicht zu warm wird. Warum sollte man da jetzt einen Unterschied machen?

Es sind trotzdem Referenzdesigns mit Referenztakt. Die neuen Fouders verwenden ein oppulentes Kühldesig jenseits der ;eistungsfähigkeit bisheriger Referenzen und stellen damit ein Nvoum dar. Außerdem laufen die neuen Founders nicht mit Referenztakt.Das ist schon ein unterschied, das wäre so wie wenn man die Vega im Index mit der Nitro aufnimmt und die 1080er als Founders. Das macht keinen Sinn.

Ich halte die "werkseitige Übertaktung" immer noch für reines Marketing. Nvidia spricht von +90 MHz, was den Basistakt beträfe. Das wird bei Frequenzen um 2 GHz rein gar nichts am Gesamtbild ändern. Der Wegfall des Temperaturlimits aus der Gleichung hingegen schon. Lasst die Karten erst mal hier sein. Dann testen wir in Ruhe. Und dann fallen Entscheidungen. :-)

MfG,
Raff

Ich seh da keinen Unterschied zu den letzten Generationen seit Einführung eines Boost-Taktes.
Bei den Benchmarkbalken wird einfach wie bisher darunter die Taktfrequenz geschrieben.

Ich halte die "werkseitige Übertaktung" immer noch für reines Marketing. Nvidia spricht von +90 MHz, was den Basistakt beträfe. Das wird bei Frequenzen um 2 GHz rein gar nichts am Gesamtbild ändern. Der Wegfall des Temperaturlimits aus der Gleichung hingegen schon. Lasst die Karten erst mal hier sein. Dann testen wir in Ruhe. Und dann fallen Entscheidungen. :-)

MfG,
Raff

Das ist mir heue einfach beim Betrachten einer Statistik in den Sinn gekommen. Ich wollte das lediglich mal in den Raum stellen. Im Grunde würde sich Nvidia so beim direkten Vergleich der Founders/Referenz einen Vorteil erschleichen der eigentlich so nicht gerechtfertigt ist. Eine durchgehende Vaporchamber ist ja fast mit einer Wasserkühlung zu vergleichen.
Hinzu kommt das die 2080ti höchstwahrscheinlich den Referenzwert von 100% markieren wird was das ganze nochmal zusätzlich im Index verzerren würde. Aber Ihr macht das schon :)

MfG,
Raff

Ich würde mir als Teil dieses Tests dann auch Vergleiche mit Spiele/Programmen wünschen, welche Raytracing nicht unterstützen. Was bringen die neuen Karten dort an Mehrleistung. Die Handvoll Spiele mit Raytracing ... naja

Außerdem ist eine sog. werkseitige Übertaktung abNVidia schlichtweg Schwachsinn und reines Marketing. Es ist eben nicht übertaktet. Was ist denn da die Vergleichsebene ? Es gibt ja offensichtlich keine NICHT-"übertakteten" Karten. Alles Blödsinn ... :wall:

Man wird ja nicht für die Karte den Parcours wechseln, also musst du dir im Hinblick auf RT Überbewertung wirklich garkeine Sorgen machen (aber es werden sicher Ein bis Zwei meckern warum RT nicht im Standardparcours ist).

Ich finde die Einstellung schonmal goldrichtig - erst mal abwarten, dann testen und dann können wir darüber diskuttieren. :daumen: Die Spekulationen nerven nur noch.

Ich würde mir als Teil dieses Tests dann auch Vergleiche mit Spiele/Programmen wünschen, welche Raytracing nicht unterstützen. Was bringen die neuen Karten dort an Mehrleistung. Die Handvoll Spiele mit Raytracing ... naja

Außerdem ist eine sog. werkseitige Übertaktung abNVidia schlichtweg Schwachsinn und reines Marketing. Es ist eben nicht übertaktet. Was ist denn da die Vergleichsebene ? Es gibt ja offensichtlich keine NICHT-"übertakteten" Karten. Alles Blödsinn ... :wall:

Doch es wird Karten mit Ref.Takt geben. Diese wären dann langsamer als die Indexkarte was die Sache ja noch zusätzlich verschärft. Ich kann mich nicht erinnern das es abgesehen von Minivarianten langsamere Customs gegeben hat als die Referenzkarten.
KFA2 GeForce RTX 2080 8GB | VideoCardz.net
KFA2 GeForce RTX 2080 8GB OC | VideoCardz.net

Zurück