• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja den hatte ich gelesen und der war auch spitze! ;) Ich meinte damit eher, dass man vielleicht noch detaillierter auf die Problematik RAM-Takt eingehen könnte. Der Artikel hatte mir bei meiner RAM-Kaufentscheidung jetzt nicht so geholfen. Es müssen jetzt natürlich keine 32 Seiten sein. :D

Der Artikel war auch ein Grund dafür, es wieder mit AMD zu versuchen. Deshalb bin ich ja seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ryzen 7 1800X!

Und ja, ich weiß das man den 1700 und 1700X auf das Niveau eines 1800X heben kann und Geld gespart hätte. Ist mir aber egal! ;)

Mittlerweile denke ich aber, dass sich das Problem, wenn man ihm etwas Zeit gibt(Updates, Updates, Updates), von selbst beheben wird. Dauert halt nur etwas länger.

Das denken ja auch die ganzen Profis in den Foren.
Geht mir im Prinzip ähnlich. Sitze seit einem Monat auf einem 1700X und weiß echt nicht, mit welchem Board ich den verheiraten soll - will heißen, welches Board die bessere Wahl für mich darstellt. Ich hab das GB Gaming 7 ins Auge gefasst - wart aber noch die paar Tage ab, bis AMD ihren AGESA-Kram endlich vorstellt. Eventuell kommen dadurch auch ganz neue Revisionen der Boards in den Handel. Beim RAM siehts auch noch ziemlich verschwommen aus. :(
Naja, eine neue Soundkarte hab ich mir am Wochenende schon mal gekauft. Frei nach dem Motto:"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." :P

Geht mir im Prinzip ähnlich. Sitze seit einem Monat auf einem 1700X und weiß echt nicht, mit welchem Board ich den verheiraten soll - will heißen, welches Board die bessere Wahl für mich darstellt. Ich hab das GB Gaming 7 ins Auge gefasst - wart aber noch die paar Tage ab, bis AMD ihren AGESA-Kram endlich vorstellt.

Ach die Boardentscheidung viel mir nicht schwer, da ich in dieser Hinsicht ein ASUS-Fanboy bin gebe ich zu und da natürlich nur Premium-Quali versteht sich. ;) Daher das Crosshair VI Hero.

Ich habe meinen neuen Tower aber erst am Sonntag fertig bekommen und konnte noch nicht so viel rumprobieren, wegen der Arbeit, aber das verlängerte Wochenende jetzt bietet sich ja an! ^^

Hallo Redaktion,
ich plane eine WaKü. Dabei stellt sich die Frage in welcher Reihenfolge welche die zu kühlenden Komponenten (bzw Wärmequellen) eingebunden werden sollen. Soll das Wasser zuerst die kühlsten Komponenten kühlen und dann zu den Wärmeren gehen oder besser umgekehrt? Ab wann macht es Sinn zwischendurch einen Radiator einzubauen bzw bis wann genügt ein großer Radio am Schluß? Grafikkarten, CPU und Spannungskühler können heftige Temperaturen erreichen, vor allem beim OC. Es wäre blöd wenn die Wasserkühlung dann eine (die letzte) Komponente im Kreislauf eher erwägen würde anstatt zu kühlen. Welche Kombination ergibt bei gleicher Wärmeleistung die größte Kühlleistung?
Oder ist das alles egal und ich mache mir anders falschen Stelle Gedanken?
Danke
Leo-Nardo

Kühl es so wie es von der Verschlauchung her bei dir am besten geht.

Diesen Empfehlungen kann ich mich nur anschließen.
2015 (Ausgabe 09, im digitalen Wakü-Sonderheft noch zu haben) habe ich eine Ausführliche Analyse von Durchfluss und Temperatur gemacht. Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes standen dabei zwar nicht im Fokus, wurden aber zwangsläufig mitgemessen. Bei einem Durchfluss von 35 l/h ergaben sich knapp 8 K zwischen heißestem und kältestem Ende des Kreislaufes – und um diesen niedrigen Durchfluss zu erreichen musste ich vier CPU- und fünf GPU-Kühler mit maximaler Pumpendrosselung kombinieren. In normalen Kreisläufen wird man kaum über 2 K kommen und über die Reihenfolge müssen sich eigentlich nur Besitzer von Festplatten-Kühlern und SLI-Systemen Gedanken machen. (Festplatten würden bei über 40 °C Wassertemperatur eher beheizt werden, 600 W Abwärme könnten für 5-6 K Temperaturunterschied im Kreislauf sorgen – das macht dann bei 30 °C Außentemperatur schon einen Unterschied.)

Problembehandlung rund um Ryzen 7 wäre ein super Thema.
Dadurch das AMD wieder “zurück“ ist, sollte man noch mal schön in die Wunde bohren.

Wichtige Bios Einstellungen von Ryzen im Vergleich zu Intel, worauf man in Spielen mit dem Ryzen achten muss.

Vor allem auch die RAM Krankheit, da habe ich 2x16 GB 3400 mhz mit B Dias gekauft und kranke noch immer auf 2666 mhz herum :(

Wie weit kann man seinen Ryzen hochtreiben und was sind die Gefahren dabei?

Wichtigster Punk: Temperatur, wie entfernt man die 20 Grad Offset?

Allgemeine Tipps und Tricks zu Ryzen, wie man was verbessert, optimiert und worauf man achten sollte.

Ich fände einen Vergleich zwischen treadripper, skylake-x und KNL in der Sockel Version super

Meinst du KNL kann man da sinnvoll unterbringen?
Klingt für mich in etwa so sinnvoll wie den Power8 oder 9 als Benchmarkgegener zu fordern.

Nein das kann man nicht vergleichen. Power ist ja eine komplett andere Architektur.

KNL ist x86 nur eben niedrige IPC und Takt dafür viele Cores. Interessant ist halt auch die Auswirkung vom HMC.

Ist halt wie die Bobcats etc. Zu nehmen.

Leider gibt es aktuell keine edram Chips sonst sollte man die mit rein nehmen.

Es wäre halt mal interessant zu sehen was manycore heute schon leisten kann. Ob ich jetzt 12 oder 64 Cores supporten muss macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Vor allem steigt der core Count definitiv in Zukunft weiter an. KNL ist da quasi der Ausblick in die Zukunft und skylake und KNL sind sich extrem ähnlich.

Wie im Heft bereits aufgefordert wird, hätte ich gerne einen Vergleich von GT 1030 und RX 550, vielleicht könnte man dabei auch noch ein wenig auf die GTX 1050 und die RX 560 eingehen, fände ich super.

Lg

Nein das kann man nicht vergleichen. Power ist ja eine komplett andere Architektur.

KNL ist x86 nur eben niedrige IPC und Takt dafür viele Cores. Interessant ist halt auch die Auswirkung vom HMC.

Ist halt wie die Bobcats etc. Zu nehmen.

Leider gibt es aktuell keine edram Chips sonst sollte man die mit rein nehmen.

Es wäre halt mal interessant zu sehen was manycore heute schon leisten kann. Ob ich jetzt 12 oder 64 Cores supporten muss macht auch keinen großen Unterschied mehr.

Vor allem steigt der core Count definitiv in Zukunft weiter an. KNL ist da quasi der Ausblick in die Zukunft und skylake und KNL sind sich extrem ähnlich.

KNL zieht seine Leistung größtenteils aus dem SIMD-Einheiten, die x86-Kerne sind sehr schwach. Umgekehrt kann Threadripper nicht einmal effektiv AVX2 berechnen und AVX512 gar nicht. Selbst wenn wir ein KNL-Testmuster bekommen würden (unsere normalen Desktop-Kontaktpartner haben keinen Zugriff) würde das Testergebnis also stärker von der Soft- als der Hardware abhängen.
Was nicht heißt, dass wir nicht gerne Outcast HD auf 72 Kernen spielen würden :-)

Ich wünsche mir eine Artikelreihe: AMD Ryzen in der Praxis:

- X370 vs. B350
- AGSA 1004 und 1006 -> aktuelle Verbesserungen und Ausblick auf künftige Ändeurngen
- Ryzen-OC im Detail; Ryzen Master im Video
-- Stephan Wilke erklärt die Bioseinstellungen der AM4-Plattform im Detail
-- B350 am Limit: VRM-Problematik; Kühlung für Spannungswandler auf dem Mainboards nachrüsten (z.B. diese oder diesen);
-- RAM optimieren ; Auswirkungen Schärferer Latenzen

KNL zieht seine Leistung größtenteils aus dem SIMD-Einheiten, die x86-Kerne sind sehr schwach. Umgekehrt kann Threadripper nicht einmal effektiv AVX2 berechnen und AVX512 gar nicht. Selbst wenn wir ein KNL-Testmuster bekommen würden (unsere normalen Desktop-Kontaktpartner haben keinen Zugriff) würde das Testergebnis also stärker von der Soft- als der Hardware abhängen.
Was nicht heißt, dass wir nicht gerne Outcast HD auf 72 Kernen spielen würden :-)

Naja der 32 core skylake-x ist jetzt wahrscheinlich auch nicht sooooo viel schneller bei Single Thread als KNL. Avx512 können ja beide wird aber wohl nicht viel bringen.

Was halt weh tut ist der geringe Takt....

Mich wundert es aber das ihr von Intel kein Testsystem bekommt.

Wie gesagt wäre halt interessant mal zu sehen was geht. Ich wollte schon mal selbst meine Windows Platte dran hängen, aber das geht halt leider nicht...

Der COD Mode wäre auch interessant weil man damit die Latenz drücken kann.

Zudem ist es ein guter Test für die Parallelisierung der Software schlägt halt in die gleiche Kerbe wie eure 2S Tests. Wobei KNL im Vergleich zu den Dual-Sockel Systemen Vorteile haben sollte weil wohl kaum ein Entwickler NUMA aware programmieren wird...

Also viele Unbekannte;)

Zuletzt bearbeitet:

Aufbauvideo einer Wasserkühlung von Anfang bis zum Schluss.
Assembling Video vom PCGH Silent PC.

Ich fürchte, mit ausführlichen 2066-Tests kann ich in der kommenden Ausgabe noch nicht aufwarten – der Infrastrukturteil hat morgen Redaktionsschluss und selbst wenn ich Testsamples hätte würden die aktuellen UEFI-Probleme jede abschließende Wertung verhindern. Aber für die kommende Produktion ist eine Marktübersicht garantiert, vorraussichtlich unter Teilnahme des MSI X299 Pro Gaming AC. Nach einem Muster des Raider habe ich aber auch schon gefragt – Test folgt, sobald Muster und Zeit (Threadripper am Horizont...) verfügbar sind.

Lieber eine Ausgabe auslassen als zur unzufriedende Tests machen oder mit 2 Boards oder so.
Man muss nicht immer der Erste sein bei sowas, besser ist es, seriöse Tests abzuliefern.

Also -- mach erst mal Urlaub und wenn du wieder da bist und dich eingewöhnt hast, schaust du, was mit der Post gekommen ist. :D
Am Ende ist schon ein Threadripper mit X390 dabei. ;)

Ich fürchte, mit ausführlichen 2066-Tests kann ich in der kommenden Ausgabe noch nicht aufwarten – der Infrastrukturteil hat morgen Redaktionsschluss und selbst wenn ich Testsamples hätte würden die aktuellen UEFI-Probleme jede abschließende Wertung verhindern. Aber für die kommende Produktion ist eine Marktübersicht garantiert, vorraussichtlich unter Teilnahme des MSI X299 Pro Gaming AC. Nach einem Muster des Raider habe ich aber auch schon gefragt – Test folgt, sobald Muster und Zeit (Threadripper am Horizont...) verfügbar sind.

Danke für die schnelle Rückmeldung :daumen:. Noch eine weitere Bitte: Wenn dir das Pro Gaming AC früher als das Raider zur Verfügung steht, kannst du dann beim Pro Gaming AC die Grundfläche des verbauten VRM-Kühlers bestimmen? Die ist beim Raider und Pro Gaming AC identisch und die Grundfläche ist für die Auswahl meines universellen Wakü-Nachrüstkühlers nötig. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Breiten. Für die versetzen/diagonalen Bohrungen des VRM-Kühlers im PCB des Mainboard habe ich mit Haltearmen bereits die entsprechende Lösung gefunden. Am Beispiel des Vorgängers MSI X99 Raider die gewüschte Info:

img-6-950x633.jpg

Falls diese Angabe für die Heftausgabe zu speziell ist gerne auch per PM. Danke.:)

Edit:

Es gibt offensichtlich zwischen dem Pro Gaming AC und Raider/SLI Plus doch Unterschiede beim VRM-Kühler, wodurch mir die Flächenangabe zum Pro Gamin AC nicht weiterhilft:

Raider/SLI Plus

msi-motherboard-x299-premium_power_phase_design.jpg

Pro Gamin AC

msi-motherboard-x299-60a_drmos_phase_design.jpg

Computex: MSI unleashes new range of X299 motherboards | KitGuru

Mal sehen, wann und wo ich an die Info rankomme ...

Zuletzt bearbeitet:

Da ich bereits den Thread mit der Nr.1296 über "Mein PC friert ein" und den Thread mit der Nr. 1103 über "Mein PC startet nicht" gelesen habe, wie wäre es mal mit einem How to wie man solche Probleme am besten behebt?
Ausserdem mit den 10 häüfigsten Ursachen für diese Probleme und wie man sie behebt, solche Threads tauchen hier ständig auf. :)

Zurück