• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja die 1080ti sind ja auch nicht schlecht. Aber die kennt man ja schon, so viel wird sich da auch mit den Custom Karten nicht tun. Daher fragte ich ja direkt nach der Titan Xp. Erstens nur Referenz Design, also passen problemlos (hoffentlich) Wasserkühler. Zweiten würde mich halt brennend interessieren wie die im Vergleich zu den 1080ti abschneidet.
Kauft sie euch, nach dem Testen bekommt man die auch locker im Forum los.

Die unterschiedlichen 1080Ti-Customs werden sicherlich vielmehr Leute interessieren, als eine aufgewärmte Titan XP mit bekanntem Fön und PCB, welche man also in der Leistung einschätzen kann.

Er ist nicht höhenverstellbar, hat keinen VGA-Eingang

Dass der Monitor keinen VGA Port hat, ist für dich ein Kriterium?
Echt?
Ich werde die Champagner Korken knallen lassen, wenn der Scheiß Port endlich überall begraben ist.

Sieht schlecht aus, da Nvidia die Karte nicht sampled. Wir müssten Sie also kaufen, da der Weg über einen Shop bei dieser Karte nicht geht. In Anbetracht des Kaufpreises, äußerst überschaubaren Interessentengruppe und leicht errechenbaren Leistung würde ich sagen, dass wir dieses Produkt auslassen. Dafür gibt's aber die volle Packung an 1080-Ti-Herstellerdesigns im kommenden Heft. Das sind leckere Kärtchen. :-)

MfG,
Raff

Ich werde mir das kommende Heft mit viel Genuss zulegen und den Artikel in mich hineinsaugen.
Und anhand des Ergebnisses werde ich mir dann die für mich beste Karte beim Händler meines Vertrauens bestellen. :daumen:

Also -- genau testen und genau schauen, was wo wie warum weshalb nicht gut oder gut ist. ;)

Es gibt auch Adapter für unter 20€, die ein VGA- in ein HDMI-Signal verwandeln. Wie es mit Inputlag und Bildqualität aussieht, ist eine separate Frage, aber die stellt sich auch bei im Monitor integrierten Lösungen.

Die "jetzt aber wirklich ultimative" Titanenkarte lässt mich auch vollkommen kalt :schief:

Mich würde das Thema Play Everywhere von MS interessieren. Also diese Plattformübergreifende und das Streamen von Game was damit verbunden ist glaube ich.

Die unterschiedlichen 1080Ti-Customs werden sicherlich vielmehr Leute interessieren, als eine aufgewärmte Titan XP mit bekanntem Fön und PCB, welche man also in der Leistung einschätzen kann.
Das kann schon sein. Interessant wäre halt auch zu sehen ob eine Custom 1080ti schneller ist als eine Titan Xp. Schon aus dem Grund müsste PCGH sich eine Karte kaufen. Bekanntem Fön, ja aber den hat man bei der 1080ti FE ja auch.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Ausgetüfftelte 1080Ti-Customs sind mit entsprechendem BIOS (Stichwort höheres Powertarget) und besseren Kühlern im Realworld-Szenario gleichauf, bis schneller.

Da hilft dann auch eine Wakü auf der Titan X-P nur begrenzt, denn am Ende bleibt das 300W-Korsett - und damit der Vorteil für starke 1080 Tis (insbesondere in Bezug auf GPU-Güte, da brauch es natürlich dann ein glückliches Händchen). Summa Summarum nochmal eben auf den Punkt gebracht: Ohne Tuning bist mit guten 1080Ti Customs gleichauf/besser dran, mit Wakü hast natürlich Vorteile bei der T-XP (durch 120% PT und GPU-OC). Custom 1080Tis bieten aber teilweise höhere PTs, die sich im besten Fall auszahlen könnten.

Vorschlag: Kauf Du sie doch einfach und schick zu z.Hd. Herrn Vötter. Der kümmert sich dann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das kaufen ist geschehen. Nur das zum Raffael schicken lasse ich schön bleiben :)
Die Videos die es bis jetzt von den Custom 1080ti gibt zeigt ja auch das da auch nicht sooo viel geht mit Übertakten und die hängen auch ständig im Power Limit. Dabei sind sie deutlich lauter als mein Wakü PC...
Ein BIOS ohne oder mit deutlich erhöhten Powertarget wäre halt toll. Aber anscheinend gibt es keine Möglichkeiten mehr das zu machen.

Und somit gibt es sie wirklich, die wegen ein paar Prozent von einer Titan X (Pascal) auf eine Titan Xp (Pascal) wechseln. Respekt. :)

Es viel mir schwer. Aber jedes fps mehr Richtung 60 ist gut. UHD in Ultra (nein ich bewege keine Regler) ist immer noch anspruchsvoll.

Kann ich nicht bestätigen! Also ich hab gerade erst in UHD und mit treiberseitigen 4xSSAA gespielt... auf einer Fury-X... und zwar Bioshock 1. :ugly:

Danke, Spaß muss ja auch mal sein und stimmen tut's auch noch.

@topic
Würde mich freuen wenn ihr mal nachhakt was auf TrueAudio geworden ist. Habe eben mit einem User geschrieben der die Einstellung im Treiber vermisst und vielleicht könntet ihr da mal etwas recherchieren und dann einen kleinen Infokasten im nächsten Heft plazieren. Muss ja kein Artikel daraus werden. Falls ihr aber doch Lust habt... was ist aus HSA geworden?

Zuletzt bearbeitet:

In Anlehnung an den RX580-Test:

Hätte eine Special-Idee für eine zukünftige PCGH-Ausgabe: Was müssen RX 480 Besitzer machen, um ihre Karte zur "RX 485" zu tunen, sofern überhaupt umsetzbar? Also ob es ausreicht, für die geringere Leistungsaufnahme in Idle, YT, Blu-Ray und Multi-Monitor im Wattman einige Regler zu verschieben oder aufwändigere Anpassungen (BIOS-Modifikation für dritten Speicher-PState?) nötig/möglich sind.;)

Bei der Titan Xp gibt's eine neue, positive Wendung. Wir werden die Kiste wohl doch testen können. Stay tuned. :devil:

MfG,
Raff

Bei der Titan Xp gibt's eine neue, positive Wendung. Wir werden die Kiste wohl doch testen können. Stay tuned. :devil:

MfG,
Raff
Schön. :) Aber nun doch uninteressant. Habe sie seit Vorgestern verbaut. Natürlich mit Wasserkühlung, weil selber Kühler wie beim Vorgänger, und das hält niemand lange aus.

Ich wünsche mir einen kleinen Test oder auch Ratgeber über DP zu DVI-Adaptern, da sich aktuell meine R9 Nano und mein BenQ XL2410T nicht mit 120 Hz unterhalten wollen.
Herstelleraussagen zu möglichen Hz-Raten finde ich für solche Adapter nicht. Auch ist die Hennzeichnung, ob Single- oder Dual-Link eingesetzt wird zumeist einfach nicht vorhanden.
Die Shopseiten haben häufig gar keine Angaben oder Bilder und Beschreibungen passen nicht zusammen.

Beispiel: 90YE0010-B001N
Abbildung Dual-Link: Beschreibung Single-Link (ASUS DisplayPort-Kabel DisplayPort M bis DVI-D M B 90YE0010-B001N-)

Ich habe diesen Adapter. Die Buchse sieht aus wie ein Dual-Link-Anschluss, ist aber nur Single-Link und funktioniert folglich nur mit 60 HZ.

Ich beabsichtige, mir diesen Adapter zuzulegen: Sapphire aktiver DisplayPort/Dual-Link DVI Adapter (W010-0021-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-- Der Adapter läuft auch nur mit 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Einfache Adapterkabel stellten nur eine elektromechanische Verbindung zwischen DP-Ausgang und einer DVI-Buchse her. Letztere ist dann oft im DVI-I-DL-Format gehalten, damit alle Kabel passen. Aber das eigentliche Signal Sache der Grafikkarte und die kann an einer Display-Port-Buchse nur Single-Link-DVI ausgeben, weil DP schlicht zu wenig Kontakte hat. Für deinen Fall bräuchte es einen aktiven Adapter, der Display-Port-Signale annimmt und daraus ein Dual-Link-DVI-Signal generiert. Solche Adapter sind selten und deutlich teurer. Im PCGH-Preisvergleich ist mir bislang nur eine Exemplar aufgefallen, dass derartige Funktionalität verspricht:
StarTech aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (DP2DVID2)
In dieser Preisklasse gibt es dann auch vollständige Herstellerspezifikationen, in diesem Fall ausdrücklich inklusive Full-HD mit 120 Hz. Ich würde aber eher versuchen, Monitor oder Grafikkarte umzutauschen.

Zurück