• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wozu denn das? Also SSD Raid 0. Fehlt dir wirklich so viel Leistung?

Habe mir mal überlegt wieviel Leistung man aus den SATA Ports herausholen könnte bei 2 oder mehr SSDs. Wann ist Schluß mit der Performance bei SATA ? Welches wäre die Optimale Konfiguration bezüglich der Leistung ? Zum einen würde es mich auch Interessiert ob es Aktuelle SSDs gibt die für Raid eine besondere Optimierung haben . Eine Leistungsübersicht bezüglich Raid der Chipsätze von Z77 bis Aktuell. Erwarten mich bei älteren eher Probleme als bei neueren SSDs ? und und und ........

Raid 0 lohnt nicht, da der Vorteil der SSD ja durch die geringe Zugriffszeit kommt.
Schnellere Datenübertragung lohnt dann, wenn du mehrere SSDs oder M.2 SSDs im Rechner hast und große Datenmengen hin und her schieben musst.
Seit es SSDs gibt, hat Raid 0 eigentlich an Bedeutung verloren.

Raid 0 lohnt nicht, da der Vorteil der SSD ja durch die geringe Zugriffszeit kommt.
Schnellere Datenübertragung lohnt dann, wenn du mehrere SSDs oder M.2 SSDs im Rechner hast und große Datenmengen hin und her schieben musst.
Seit es SSDs gibt, hat Raid 0 eigentlich an Bedeutung verloren.

Sehe es nicht so einige wenige Benchmarks die Ich bisher gefunden haben zeigen was anderes. Aber auf die Zugriffszeit bezogen stimmt es da ändert sich meisten nicht viel. In Heft 4/2016 S.90 Datenhighway wurde Raid 0 bezogen auf Sata Express grob angesprochen. Aber im Netz liest man sehr viel und ob das alles noch stimmt ist auch fraglich. Werde mich mit dem Thema aber weiter auseinandersetzen damit ich vielleicht noch eine bessere Performance für meine SATA SSDs finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natürlich bekommt man so sequentiell mehr Daten übertragen. Nur sind die Raten ja eh schon extrem hoch. Dafür kommt beim Zugriff die Reaktionszeit vom Raid-Controller dazu, weswegen der in der Regel eher langsamer wird. In Summe hast du dann bessere Bechmarkwerte wenn du sequentiellen Durchsatz testest, die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit wird aber eher schlechter.

So schauts aus. Wenn man jetzt nicht regelmäßig wirklich große Mengen an Daten schreibt, Sind Raid-0-Verbände mMn überflüssig geworden.

Ramdisk vs SSD würde mich interessieren.
Wenn man ein Spiel (zB. in Steam) auf eine Ramdisk verschiebt und die Ladezeiten dann mit einer SSD vergleicht, ist dann der Unterschied immer noch so gravierend wie zwischen SSD und HDD? Sorgt es vielleicht sogar für weniger FPS-Drops weil das Nachladen in/von Levels quasi ohne Verzögerung passiert? Vielen Mainboards liegt so ein Ramdisk Treiber ja schon bei, zusätzliche Kosten gäbe es also nicht.

Außerdem: Mittlerweile ist Speicher doch so billig geworden, dass selbst 32GB oder sogar 64GB (250 Euro) bezahlbar sind und im Vergleich zu einer 1080 Geforce geradezu günstig erscheinen. Nur weiß der normale Gamer (ich zB.) damit normalerweise wohl nicht viel anzufangen. Von daher würde mich der praktische Einsatz und die Leistung so einer Ram-Disk interessieren. Dazu vielleicht noch Tips zur Installation derselben? Ja, also das wäre mein Vorschlag! :-)

Natürlich bekommt man so sequentiell mehr Daten übertragen. Nur sind die Raten ja eh schon extrem hoch. Dafür kommt beim Zugriff die Reaktionszeit vom Raid-Controller dazu, weswegen der in der Regel eher langsamer wird. In Summe hast du dann bessere Bechmarkwerte wenn du sequentiellen Durchsatz testest, die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit wird aber eher schlechter.

So schauts aus. Wenn man jetzt nicht regelmäßig wirklich große Mengen an Daten schreibt, Sind Raid-0-Verbände mMn überflüssig geworden.

Bei PCIe werden ja auch immer schnellere Übertragungsraten realisiert. Warum soll das dann bei Raid überflüssig sein um höhere Übertragungsraten zu erreichen. Wenn es doch möglich ist warum nicht ? Gut ist auch schonklar das bei Raid keine Wunder zu erwarten sind und Bauartbedingt eine Grenze gesetzt ist. Nur wo liegt Sie genau, hat das schon jemand mal Ausfürlich getestet ? Daher hatte ich die Idee mal zu schauen wo sind die wirklichen Schwächen und was ist wirklich möglich bei Raid mit 2 oder 4 SSDs , auch mit Blick auf PCIe. Die SSDs werden ja immer Robuster und durch die neue Technik eventuell auch schneller und hier und da gibt es ja auch den einen oder anderen Preisschnapper.

Ramdisk vs SSD würde mich interessieren.
Wenn man ein Spiel (zB. in Steam) auf eine Ramdisk verschiebt und die Ladezeiten dann mit einer SSD vergleicht, ist dann der Unterschied immer noch so gravierend wie zwischen SSD und HDD? Sorgt es vielleicht sogar für weniger FPS-Drops weil das Nachladen in/von Levels quasi ohne Verzögerung passiert? Vielen Mainboards liegt so ein Ramdisk Treiber ja schon bei, zusätzliche Kosten gäbe es also nicht.

Außerdem: Mittlerweile ist Speicher doch so billig geworden, dass selbst 32GB oder sogar 64GB (250 Euro) bezahlbar sind und im Vergleich zu einer 1080 Geforce geradezu günstig erscheinen. Nur weiß der normale Gamer (ich zB.) damit normalerweise wohl nicht viel anzufangen. Von daher würde mich der praktische Einsatz und die Leistung so einer Ram-Disk interessieren. Dazu vielleicht noch Tips zur Installation derselben? Ja, also das wäre mein Vorschlag! :-)

In derRichtung haben nicht nur die Mainboard Hersteller was. So was in der Art findet man Mittlerweile unter anderem auch schon bei Crucial und nennt sich Momentum Cache. Soll die Burstleistung um das 10 fache steigern. Könnte man vielleicht mit einbeziehen. White Paper kann man hier finden.
http://www.crucial.com/wcsstore/CrucialSAS/pdf/enhancing_performance_momentum_cache.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was heißt denn da "unter längerer Last"? Bei knapp 1500MB pro Sekunde ist die doch in fünf Minuten voll!

Zuletzt bearbeitet:

In derRichtung haben nicht nur die Mainboard Hersteller was. So was in der Art findet man Mittlerweile unter anderem auch schon bei Crucial und nennt sich Momentum Cache. Soll die Burstleistung um das 10 fache steigern. Könnte man vielleicht mit einbeziehen. White Paper kann man hier finden.
http://www.crucial.com/wcsstore/CrucialSAS/pdf/enhancing_performance_momentum_cache.pdf
Wirklich interessante Technik, nur natürlich mit einer "kleinen" Schwachstelle:
Risk of data loss: Enabling Momentum Cache leverages random access memory (RAM) to increase performance. Data stored in RAM is volatile and therefore at risk of being lost in the event of system power loss. Having a battery-backed power source is strongly recommended to reduce the risk of data loss in the event of unexpected power loss. Data loss may occur in the event of a system crash, such as a blue screen fatal system error.

Sehe es nicht so einige wenige Benchmarks die Ich bisher gefunden haben zeigen was anderes. Aber auf die Zugriffszeit bezogen stimmt es da ändert sich meisten nicht viel. In Heft 4/2016 S.90 Datenhighway wurde Raid 0 bezogen auf Sata Express grob angesprochen. Aber im Netz liest man sehr viel und ob das alles noch stimmt ist auch fraglich. Werde mich mit dem Thema aber weiter auseinandersetzen damit ich vielleicht noch eine bessere Performance für meine SATA SSDs finde.

Ja, aber wen interessieren denn Benchmarks?
Es muss einen praktischen Nutzen haben und den sehe ich persönlich nicht mehr, seit SSDs so schnell geworden und eben seit es M.2 SSDs gibt 32GB/s.

Naja, man muss sich dabei zwei Punkte vor Augen führen:

1. Die Chance auf einen Ausfall der Stromversorgung ist in Deutschland (noch) sehr gering.
2. Wir sprechen von Gaming. Selbst im schlimmsten Fall verlierst du einen Speicherpunkt. Wäre wohl zu verschmerzen. ;-)

Oder das ganze OS oder oder oder.

Wenn man DRAM hat um Daten nicht in den non-volatilen Speicher zu schreiben, dann muss das Ding mit einer eigenen Spannungsversorgung (Batterie/Kondensatoren) so gestützt sein, das man IMMER! bei einem Stromausfall alle Daten noch sichern kann. Alles andere ist Selbstmord.

Ein typischer Gamer Rechner stützt ja auch oft genug mal ab wegen:
  • OC
  • zu wenig Kühlung
  • altem/kaputten NT
  • NT mit zu wenig Leistung
  • defekten GPUs
  • etc

Wäre ein Verkaufsargument für USV Hersteller. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Zumindest stehts ja im White Paper das man Puffern sollte um Datenverlust zu vermeiden.

Ja, aber wen interessieren denn Benchmarks?
Es muss einen praktischen Nutzen haben und den sehe ich persönlich nicht mehr, seit SSDs so schnell geworden und eben seit es M.2 SSDs gibt 32GB/s.

Mit Benchmarks kann man Schwachstellen aufdecken die man so erstmal nicht erkennt. Mal ausgehend vom Z77 Chipsatz fehlt bei älteren Boards der M.2 Slot und selbst der dritte PCIe x16 käme nicht in Frage da alle Lanes schon bei den ersten beiden PCIe Slots ausgereizt werden. Also bleibt für SSD nur SATA übrig.

Oder das ganze OS oder oder oder.

Wenn man DRAM hat um Daten nicht in den non-volatilen Speicher zu schreiben, dann muss das Ding mit einer eigenen Spannungsversorgung (Batterie/Kondensatoren) so gestützt sein, das man IMMER! bei einem Stromausfall alle Daten noch sichern kann. Alles andere ist Selbstmord.

Ein typischer Gamer Rechner stützt ja auch oft genug mal ab wegen:
  • OC
  • zu wenig Kühlung
  • altem/kaputten NT
  • NT mit zu wenig Leistung
  • defekten GPUs
  • etc
Hmm, vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie aber wieso soll das ganze OS dabei baden gehen? Das liegt doch ohnehin komplett auf einer eigenen physischen Platte. Selbst Steam liegt physisch auf einer Platte. Ausschließlich ein Spiel würde ich dann eben in eine Ramdisk verschieben. Davon kann ich doch problemlos eine Kopie in "echt" machen und sie so im Notfall zurück kopieren. Meine Ramdisk macht das sogar beim Start automatisch und die war einfach nur gratis beim Board dabei.

Außerdem würde ich es auch nicht bei einem Spiel machen was permanent abstürzt. Wie gesagt, es ist ja kein Zwang da so etwas zu tun aber die Gefahren die du da siehst finde ich einfach (in Anbetracht das wir von Gaming sprechen und nicht der Steuerung eines AKW) massiv übertrieben und außerdem stürzt mein PC ausgesprochen selten ab. Eigentlich quasi nie denn ich mache zwar OC aber alles ordentlich gekühlt und mit genug Volt versehen. Man muss ja auch nicht die letzten Promille an Leistung aus seinem Speicher oder der GPU herauskitzeln. Das dann das System irgendwann wackelig wie ein Kartenhaus wird ist doch nachvollziehbar!

Und wegen dem Stromausfall: Ganz ehrlich? Einen Stromausfall für einige Sekunden hab ich zuletzt vor ein paar Jahren mal erlebt. Da sehe ich ja fast die Chance höher, dass sich ein Kondensator einfach verabschiedet. Aber selbst wenn... Wie gesagt: Gaming. Im totalen Notfall klemme ich die externe Festplatte dran und Kopie mein Systemabbild zurück. Fertig!

Das soll ja alles auch kein Zwang für jedermann sein sondern grundsätzlich würde mich erstmal nur die Mehrleistung dadurch interessieren. Wenn diese dadurch nicht vorhanden ist kann man das ganze Thema doch ohnehin direkt vergessen. ;-)

Bez. dem Netzteil stimme ich dir natürlich voll zu. Aber ich habe glücklicherweise keinen Chinaböller verbaut sondern ein gutes Marken-Netzteil. Mir ist vor einigen Jahren mal ein Netzteil "um die Ohren geflogen" und hat dabei das Board und die Grafikkarte mit in den Tod gerissen. Das war einer dieser tollen BrandyX Rechnern, an die sich manche vielleicht noch erinnern werden.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund der nun erschienenen RX480, GTX1080-1070 und 1060, würde ich mir wieder eine neue tabellarische Aufrüstmatrix wünschen :)

Ich habe den Thread nur überflogen, das kann ich aber direkt beantworten: In der kommenden Ausgabe (09/2016) findest so sowas. :daumen:Nicht seitenweise, aber immerhin.

MfG,
Raff

Da ja schon am 2.8. die neue Titan x kommt, will ich natürlich einen Test dazu im nächsten Heft. Sollte machbar sein.

Leider nicht. Wir PCGHler sind zwar intern schon beim "nächsten Heft", also der 10 – Anfang August erscheint jedoch die 09, welche wir vergangenen Freitag zur Druckerei geschickt haben. Nvidia hat die Titan X derart unvermittelt angekündigt, dass es lediglich die Ankündigung in letzter Minute ins Heft geschafft hat. Natürlich bemühen wir uns um ein Muster, der früheste Test wird jedoch online erscheinen – und anschließend, ergänzt, in der 10. :-)

MfG,
Raff

Zurück