• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Könntet ihr mal bei ein paar großen Händlern nachfragen wie sie mit Kundenretouren wegen Nichtgefallen umgehen?
(Caseking, Alternate, Mindfactory, etc...)
Jeden zurückgeschickten Artikel mit -10/20% nochmal zu verkaufen kann doch nicht funktionieren.
Ein kleines Geschäft kann zusperren wenn es so was macht.

Jeden zurückgeschickten Artikel mit -10/20% nochmal zu verkaufen kann doch nicht funktionieren.
Ein kleines Geschäft kann zusperren wenn es so was macht.
Warum sollten sie denn etwas reduzieren, was ich ungenutzt/unbeschädigt wegen Nichtgefallen zurücksende?
Gibt es eine Quelle, für die Reduzierung jedes zurückgesandten Artikels?

Dass du willst, dass PCGH da mal nachhakt, ist mir klar.
Ich hatte nur eine komplett andere Vorstellung, wie Versandhändler mit so etwas umgehen.

Wenn ich da an zuletzt genannten denke... :motz::motz::motz:

@Zybba
Beschädigte Verpackung
Fehlende Kratzschutzfolien
Zusätzliche Versandkosten vom Erstkäufer und den anderen Käufern die keinen gebrauchten Artikel akzeptieren
Verbrauchte WLP bei Kühlern, anderes Montagematerial, aufgerissene Säckchen, etc...
Beschädigungen durch den Einbau
.....

Zumindest beim Alternate gibts ja den Outlet-Store für so was.

Ein Speical zum Thema (10bit) HDR Panels wäre nett, Technik soweit bekannt, wann ist der erste große Schwung an Monitoren zu erwarten etc....

Anbindung einer M.2 SSD über PCIe3.0:

Soweit klar: Vergleich Z170+6700K vs. 2011-3+5820/6800. Beim 2011-3 ist die M.2 SSD über PCIe3.0 direkt an die CPU angebunden, beim Z170 geht es über den PCH+DMI3.0.

Ich hätte jetzt gerne Messwerte, wie groß die Leistungseinbußen mit der neuen Samsung SSD SM961 512GB, M.2 für 240€ (oder einer ähnlich flotten M.2 SSD) ...

Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 3200MB/s • schreiben: 1700MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 330k/​300k • NAND: 3D-NAND MLC Toggle (40nm, Samsung) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung Polaris, 8 NAND-Kanäle • Protokoll: NVMe 1.1 • Verschlüsselung: N/​A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.7mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: drei Jahre (für OEMs)

...
bei der Plattform Z170+6700K (angebunden über PCH+DMI) gegenüber der Plattform 2011-3+5820/6800 ausfallen.

Testzenario: Eine Grafikkarte belegt 16PCIe3.0 Lanes von der CPU, die M.2 SSD muss sich mit der übrig gebliebenen Anbindung zufriedengeben.

Das wird auch den kommenden Z270+Kaby Lake betreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 16 Lanes der Grafikkarte haben aber nichts mit den 4 Lanes zu tun, an die die M.2 bei Z170 angebunden ist.
Von daher egal.
Und bei Sockel 2011-3 geht das schlicht nicht anders, weil der PCH veraltet ist.

Ich wünsche mir zu den 1060 Grakas wieder so Hands-on Videos mit Raff, wo man Drehzahlverhalten und Boost-Verhalten sehen kann. Insbesondere die Palit, MSI, Zotac und evga Varianten mit jeweils 2 Lüftern

Die 16 Lanes der Grafikkarte haben aber nichts mit den 4 Lanes zu tun, an die die M.2 bei Z170 angebunden ist.
Von daher egal.
Und bei Sockel 2011-3 geht das schlicht nicht anders, weil der PCH veraltet ist.

Mit dem Zusatz "Grafikkarte einsetzen" will ich nur verhindern, dass der Vergleich beim Z170 ohne Grafikkarte aber dafür mit einem Aqua Computer Webshop - kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter fur M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key 53222
in einem PCI-Express Steckplatz des Mainboards gemacht wird. Ich möchte den Vergleich beim Z170 ohne Einschränkungen bei der Anbindung einer Grafikkarte sehen. Also das Szenario, das bei mir vorkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir zu den 1060 Grakas wieder so Hands-on Videos mit Raff, wo man Drehzahlverhalten und Boost-Verhalten sehen kann. Insbesondere die Palit, MSI, Zotac und evga Varianten mit jeweils 2 Lüftern

Wird's gewiss geben, aber das ist kein Print-Themenwunsch. :D

MfG,
Raff

Wer S.2011 kaufen will, der sollte doch bei den Boardkosten nicht zu knausern anfangen...

Ich habe mich selbst zitiert, d.h. als ich meinen Vorschlag, das Asrock Taichi zu testen, am 9.6.16 kurz nach der Computex 2016 hier gemacht habe, wurde das Taichi ein paar Tage zuvor für 219$ vorgestellt. Bei der geboten Ausstattung und guten Optik zu dem Preis ein interessantes Angebot. Ein kleiner Unterscheid zu den aktuellen 330€.
Und ja, es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 2100€ für einen 6950X+ASRock X99 WS-E bezahle oder mich für 600€ mit einem 5820K+MSI X99A SLI Plus begnüge. Und da ich ein paar Kommentare zuvor auch die problemtische Anbindung von flotten M.2 SSDs beim Z170 angesprochen habe, kann ich mir über einen günstiger Einstieg in die X99/Sockel 2011-3 Plattform meine Gedanken machen.

Aufgrund der zum Teil mangelhaften USB-3.1-Generation und weil einige Hersteller schlichtweg keine anderen Testmuster mehr zur Verfügung stellen, wird sich der kommende X99-Test dennoch auf die Neuvorstellungen konzentrieren – im Falle Asrocks habe ich das X99 Taichi angefordert. Dessen derzeitiger Preis dürfte übrigens auch an der mangelnden Verfügbarkeit liegen, einen Preisbrecher unterhalb des Niveaus von X99A SLI Plus, X99 Raider und Gigabyte X99-SLI erwarte ich vorerst aber von keinem Hersteller.

Bezüglich M.2-SSDs müsste Reinhard eine genauere Einschätzung geben. Aber ich glaube nicht, dass die Art der Anbindung einen großen Einfluss hat – im Bereich der IOPS dürften die unterschiedlichen CPUs eine größere Rolle spielen. DMI 3.0 hat jedenfalls genug Datentransferrate und die geringe Latenz eines PCI-Express-Switches sollte für Massenspeicher von noch geringerer Bedeutung sein, als sie es bei GPUs ist.

Ich würde gerne mal einen Artikel zur rohen Rechenleistung (SP/DP) von Grafikkarten lesen. Generell lese ich gerne tiefgreifendere Artikel, in denen wirklich die Technik dahinter erklärt wird (z.B. den zum Input Lag aus der aktuellen Ausgabe).

Wie wird das gemessen (oder berechnet?) ? Welche Bedeutung hat der Wert auf die wirkliche Leistung der GPU? Warum SP-Performance sich nicht 1:1 auf die FPS in Spielen/Benchmarks übertragen lässt (sonst müsste die RX 480 in Spielen ja auch schneller sein, als die GTX 1060).

Aufgrund der nun erschienenen RX480, GTX1080-1070 und 1060, würde ich mir wieder eine neue tabellarische Aufrüstmatrix wünschen :)

Wasserkühlung für GTX 1060/70/80 und AMD RX480

Gerne auch mal ein Beitrag zum Thema "Kompatibilität von Wasserkühlern für Costumdesign-Grafikkarten". Gibt hierzu im Forum schon eine schöne Übersicht, den Ball könnte das Heft aufnehmen.

Hallo,

ich würde mir ein Vergleichstest und Benchmarks von Aktuellen SSDs (2-4 SSDs) im Raid 0 und 1 wünschen. Eventuell auch ein Bericht über SSDs Pro und Contra im Raidverbund an neuen und älteren Controllern.

Wozu denn das? Also SSD Raid 0. Fehlt dir wirklich so viel Leistung?

Zurück