AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Die Sets sind keine Alternative zu AiO-Waküs da man sie selbst zusammen setzen muss.
Das sind schlicht vorkonfigurierte Warenkörbe einer Custom Wakü welche aber auf einen Hersteller beschränkt sind. Vorkonfiguriert gibt es auch hier im Forum(und auch im Heft bei entsprechenden Artikeln "verlinkt"). Im Gegensatz zu den Magiocool Dinger wurde da aber frei aus den verfügbaren Marken gewählt, was natürlich bessere Pakete ergeben kann.
Diese beiden Sets zielen auf dieselbe Zielgruppe ab, für die auch AiO-Waküs ab 100€ infrage kommen. Dass 200€+ Waküs besser sind ist der Zielgruppe klar, allerdings sind die Kosten zu hoch.
PCGH hat auch mit dem Video zum Wakü-Zusammenabau für alle PCGH-Leser eine verständliche Anleitung veröffentlicht. Das einzige was über das Set hinaus für einen erfolgreichen Zusammenbau noch organisiert werden muss ist eine Büroklammer und eine Schere/Teppichmesser.
Das bisherige Sets wegen der Lautstärke und/oder dem Preis und/oder der Kühlleistung weniger interessant sind weiß ich, was dieses Set im speziellen besser macht:
- Pumpe: Durchfluss und Laustärke einer LaingDDC310.
Die Pumpe wurde bis zur letzten Schraube zerlegt und scheint dem Preis angemessen nicht erstklassig, aber solide zu sein.
Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck
- Radiator: geringe Lamellendichte und mit 360mm ausreichende Größe, um jede andere AiO-Wakü und CPU-Luftkühler bis 150€ selbst bei geringen Lüfterdrehzahlen von 500-600U/min in der Laustärke und Kühlleistung deutlich zu schlagen.
Test zum Radiator (360er aus dem Set):
Review
Unterschied zwischen dem erstplazierten Radiator und dem Magicool:
Fan speed 600 rpm: 3,5°C
Fan speed 800 rpm: 2,3°C
Fan speed 1200 rpm: 2,6°C
Fan speed 1500 rpm: 2,9°C
Und die besser plazierten Radiatoren haben teilweise die doppelte Tiefe.
- Lüfter: Die drei PWM Lüfter bieten einen großen Regelbereich von 500 - 1.800 U/min.
-CPU-Kühler: bleibt die Unbekannte in dem Set.
Da ich selber den EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ nutze, bei dem das Wasser im Kühler einfach von der einen Seite zur anderen fließt, was die Kühlleistung im PCGH- Test in der Ausgabe 08/2014 gegenüber den anderen neun Wasserkühlern lediglich um ca. 2°C verschlechtert hat, wird der im Set enthaltene CPU-Kühler schon nicht die Vollkatastrophe sein.
Ich selbst habe für meine Wakü auch deutlich mehr Geld ausgegeben, aber bei diesem Set würde sich ein Test aus den oben genannten Gründen lohnen.