• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hmja. Wenn man einen Pentium D (Smithfield) nebst Radeon X1800 XT/512 nimmt – Produkte von Ende 2005 –, kann man womöglich noch etwas damit anfangen. 2006 brachte den Sprung, da gab's schon den Core 2 und die 8800 GTX.

MfG,
Raff

High-End PC von vor 10 Jahren wäre wirklich mal interessant (für mich vermutlich weil ich, unglaublich aber wahr, echt noch sowas rumstehen hab und der geht sogar noch). Ihr könntet da ja mal ne SSD reinstecken und schauen was passiert. Ihr könntet auch mal die aktuell schnellsten Komponenten die verfügbar sind in einen Rechner packen und dann die stärkstmögliche Kühlung montieren um die Hardware bis ans Limit zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Da im nächsten schon das Raspberry Pi 2 drankommt: Mehr dazu :D
Ansonsten: Wie viel Grafikkarte brauche ich wirklich?
Wann limitiert die Cpu?

Zuletzt bearbeitet:

Wann limitiert die Cpu?
Das ist mit dem Artikel "Sechskernern auf den Fersen" (aktuelle Ausgabe), doch eigentlich schon abgehakt.
In einem neuen Artikel könnte man doch höchstens noch ein paar Spezialfälle an Spiele aufführen, die stärker CPU- als GPU-Limitiert sind.

Ich wünsche mir mehr Retro, ich fand die letzte Ausgabe eine der langweiligsten überhaupt :(

Das ist mit dem Artikel "Sechskernern auf den Fersen" (aktuelle Ausgabe), doch eigentlich schon abgehakt.
In einem neuen Artikel könnte man doch höchstens noch ein paar Spezialfälle an Spiele aufführen, die stärker CPU- als GPU-Limitiert sind.

Du das mag sein, zugegeben, hatte ich noch keine Zeit so weit zu lesen :what:

Ich wünsche mir mehr Retro, ich fand die letzte Ausgabe eine der langweiligsten überhaupt :(

Dann wirst du die 06 lieben - zumindest denke ich, dass es ein spezieller Artikel in die 06 schaffen wird. In der kommenden 05 sind wir aber nur in der Gegenwart unterwegs.

MfG,
Raff

Dann passt es doch, die Gegenwart ist die Zukunft von gestern :devil:

und ich dachte immer das jetzt ist die Geschichte von morgen. :banane:

Cool waeren mehr Tests von Wakü Komponenten. Am besten waere es auch, dass ihr das ganze Wakü Zeugs mit in den Einkaufsführer packt.

Thorsten muss dann halt mal ordentlich testen, damit die Listen erstmal voll werden:D

Dann wirst du die 06 lieben - zumindest denke ich, dass es ein spezieller Artikel in die 06 schaffen wird. In der kommenden 05 sind wir aber nur in der Gegenwart unterwegs.

MfG,
Raff
und was habt ihr für die 08/15 Ausgabe geplant?:ugly:
sowas sollte man sich früh genug fragen, denn die Heftnummer ist doch schon ein paar Specials wert, oder nicht?:lol:

B2T:

ich würde gerne erfahren was passiert, wenn man die 4GB der 960 4GB Editionen voll auslastet, bzw. ob die Leistung eventuell schon vorher zusammenbricht (970 ich höre dich rufen:ugly:)

Einen Test der Xeon-D Plattform fände ich sehr interessant inklusive "was wäre wenn mehr Takt/TDP..." Überlegungen. Die Plattform mit bis zu 8 Broadwell -Kernen ohne IGP, DDR4, 10GBASE-T und im Vergleich zu Haswell-Esparsamerer Ausstattung ist jedenfalls auch für Desktop PCs nicht uninteressant- spätestens wenn in Zukunft noch CPUs mit mehr Takt erscheinen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs denn mal so als Anregung, die Quantenrechner (scherz) mit deren Monster GPU´s der Filmbranche aufzuzeigen. Ich finds mittlerweile schon heftig was z.B. Marvel mit "The Guardians Of The Galaxy" fotorealistisch daher zaubert. Pixa & Co natürlich auch. Klar sind das unbezahlbare Rechencentren mit aufwendiger Software die kein Einzelplatzuser braucht. Aber es wird uns aufgezeigt was im Gamingbereich kommen wird. Siehe "Final Fantasy" von Anno 2001, die Animation Grafik ist heute schon längst Standard.

Ich hätte gerne eine Test zu den erweiterbaren Wakü-Sets Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition und/oder Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Triple 120 mm Edition

Die Pumpe erreicht laut ersten Erfahrungsberichten Durchfluss- und Lausttärkewerte einer LaingDDC310, Testberichte zu den Sets gibt es allerdings noch nicht.

Vor allem auch als mögliche Alternative zu etablierten AiO-Waküs im Preisbereich von 100€ bis 150€ interessant.

Die Sets sind keine Alternative zu AiO-Waküs da man sie selbst zusammen setzen muss.
Das sind schlicht vorkonfigurierte Warenkörbe einer Custom Wakü welche aber auf einen Hersteller beschränkt sind. Vorkonfiguriert gibt es auch hier im Forum(und auch im Heft bei entsprechenden Artikeln "verlinkt"). Im Gegensatz zu den Magiocool Dinger wurde da aber frei aus den verfügbaren Marken gewählt, was natürlich bessere Pakete ergeben kann.

Die Sets sind keine Alternative zu AiO-Waküs da man sie selbst zusammen setzen muss.
Das sind schlicht vorkonfigurierte Warenkörbe einer Custom Wakü welche aber auf einen Hersteller beschränkt sind. Vorkonfiguriert gibt es auch hier im Forum(und auch im Heft bei entsprechenden Artikeln "verlinkt"). Im Gegensatz zu den Magiocool Dinger wurde da aber frei aus den verfügbaren Marken gewählt, was natürlich bessere Pakete ergeben kann.

Diese beiden Sets zielen auf dieselbe Zielgruppe ab, für die auch AiO-Waküs ab 100€ infrage kommen. Dass 200€+ Waküs besser sind ist der Zielgruppe klar, allerdings sind die Kosten zu hoch.

PCGH hat auch mit dem Video zum Wakü-Zusammenabau für alle PCGH-Leser eine verständliche Anleitung veröffentlicht. Das einzige was über das Set hinaus für einen erfolgreichen Zusammenbau noch organisiert werden muss ist eine Büroklammer und eine Schere/Teppichmesser.

Das bisherige Sets wegen der Lautstärke und/oder dem Preis und/oder der Kühlleistung weniger interessant sind weiß ich, was dieses Set im speziellen besser macht:

- Pumpe: Durchfluss und Laustärke einer LaingDDC310.

Die Pumpe wurde bis zur letzten Schraube zerlegt und scheint dem Preis angemessen nicht erstklassig, aber solide zu sein.

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck

- Radiator: geringe Lamellendichte und mit 360mm ausreichende Größe, um jede andere AiO-Wakü und CPU-Luftkühler bis 150€ selbst bei geringen Lüfterdrehzahlen von 500-600U/min in der Laustärke und Kühlleistung deutlich zu schlagen.

Test zum Radiator (360er aus dem Set):

Review

Unterschied zwischen dem erstplazierten Radiator und dem Magicool:

Fan speed 600 rpm: 3,5°C
Fan speed 800 rpm: 2,3°C
Fan speed 1200 rpm: 2,6°C
Fan speed 1500 rpm: 2,9°C

Und die besser plazierten Radiatoren haben teilweise die doppelte Tiefe.

- Lüfter: Die drei PWM Lüfter bieten einen großen Regelbereich von 500 - 1.800 U/min.

-CPU-Kühler: bleibt die Unbekannte in dem Set.

Da ich selber den EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ nutze, bei dem das Wasser im Kühler einfach von der einen Seite zur anderen fließt, was die Kühlleistung im PCGH- Test in der Ausgabe 08/2014 gegenüber den anderen neun Wasserkühlern lediglich um ca. 2°C verschlechtert hat, wird der im Set enthaltene CPU-Kühler schon nicht die Vollkatastrophe sein.

Ich selbst habe für meine Wakü auch deutlich mehr Geld ausgegeben, aber bei diesem Set würde sich ein Test aus den oben genannten Gründen lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

In der Kühlleistung und Laustärke dürfte das Set besser sein, da größerer Radiator und leisere Pumpe.

Die Zusammenstellung ist doch ohne Frage als Einstieg gut geeignet. Das Set könnte lediglich eine gute Alternative darstellen, wenn hier im Forum nach einem Set oder einer AiO-Wakü gefragt wird.

-CPU Kühler, Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150 Rev. 3.0 LC 33,99€
-Radiator (2x120) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 44,99€
-2 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB12 (7,69€) 15,38€
-Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V 55,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Gesamtpreis: 167,26€

Downgrade-Option: Die Pumpe gegen eine Alphacool Eheim Station II 230V tauschen.
Ersparnis: -16€

Ich fände einen 120mm Lüftertest mal interessant weil die weiter verbreitet sind als 140/180mm Lüfter.

Zurück