• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ist das Shader*Takt und Shader*Takt*schlechte Auslastung/Takt? Ist die bessere Auslastung der Shader die ganze Magie dahinter? Das ist ja langweilig :heul:

Sehr grob vereinfacht und in dieser Einfachheit sicherlich nicht ganz korrekt - allerdings nicht nur schlechte Auslastung, sondern vielmehr Scheduling/PRF-Ports. Aber es macht einen großen Teil der "Magie" aus. Allerdings "nur" der Leistungsmagie. Die Stromsparmagie dürfte u.a. auch auf internen Verbesserungen wie dem so gut wie sicher genutzten Register File Cache.

Wäre es zu dem "CPU-Index"möglich 4 Kerner CPU,s mit max. OC gegen 6 & 8 Kerner mit Standardtakt zu benchen?
Möglich schon, allerdings treten da zwei Probleme auf: Erstens die Definition von „Max OC“ (die non-K-Modelle haben zum Beispiel ein ziemlich niedriges Max OC ;))) und zweitens: Warum gerade die 6- und 8-Kerner mit Standard-Takt benchen? Gerade die sind im Gegensatz zur Quadcore-Riege durchweg unlocked. Wenn, dann alles mit und ohne OC.

Ach ja, der Tip mit den SLI Combility Bits für FC3 kam vor 2 jahren von Euch, allerdings in den News & nicht in der Print. Hatte mir damals sehr gut gegens Microruckeln geholfen bis der Treiber ausgereift war. Aber wenn ich mir jetzt 970er SLI youtubes anschaue, ist ein frischer Bericht bitter nötig.

Far Cry 3: SLI richtig einstellen und so Fehler beheben

Zuletzt bearbeitet:

Möglich schon, allerdings treten da zwei Probleme auf: Erstens die Definition von „Max OC“ (die non-K-Modelle haben zum Beispiel ein ziemlich niedriges Max OC ;))) und zweitens: Warum gerade die 6- und 8-Kerner mit Standard-Takt benchen? Gerade die sind im Gegensatz zur Quadcore-Riege durchweg unlocked. Wenn, dann alles mit und ohne OC.

Denkbar und spannend für sagen wir mal 10 populäre Spiele: Wie hoch muss man typische Vierkerner takten, um die Leistung eines i7-5820K oder i7-5960X zu erreichen? Das könnte man sowohl mit AMD- als auch mit Intel-CPUs machen, wobei der naheliegendste Vergleich Haswell gegen Haswell ist. Dort könnte man dann auch schauen, ob ein "realistisch" übertakteter Sechskerner wie der 5820K überhaupt von einem Vierkerner eingeholt werden kann, beispielsweise wenn man ein sehr gutes, taktfreudiges Modell besitzt.

MfG,
Raff

Sehr guter Vorschlag! Das würde mich auch interessieren.

In den Games ist ein 4790k ja meist schneller als ein 5820k -- ich denke da nur an Anno 2070 das ja mit 4 Kernen sehr gut skaliert.
In wie weit muss man denn einen 5820k übertakten um schneller zu sein?
Reichen 4GHz aus?

Moin moin, ich wünschte mir ein ausführlichen Artikel jeweils über die Einstellung und Auswirkung von Grafikkartentreiber. 3D Einstellung erklären und mit Bilder hinterlegen, welche Einstellung was bewirken. z.B. was bedeutet Texturfilterung - negativer LOD-Bias -- Clamp etc.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 111

Macht mal was über Tuning Tools (Windows)

Moin moin, ich wünschte mir ein ausführlichen Artikel jeweils über die Einstellung und Auswirkung von Grafikkartentreiber. 3D Einstellung erklären und mit Bilder hinterlegen, welche Einstellung was bewirken. z.B. was bedeutet Texturfilterung - negativer LOD-Bias -- Clamp etc.

Gefällt mir, bitte Nvidia und AMD gleichermaßen behandeln, für AMD bitte mit RadeonPro! :)

Was ich gerne mal lesen würde, wäre z.b:
Zukunft Music, was wird z.b. in die näckte 5 Jahren passieren PC z.b. CPU, GPU usw...?
Was erhofft ihr euch bald (PCGH TEAM)?
Welche Ideen haben die Konzerten vor?

Ich weiß nicht, ob die Leute das wirklich wissen/hören wollen, worauf man im Prinzip zusteuert.

Ich sag nur SOC SOC und nochmal SOC.

Ich hätte gerne mal eine Art Kaufberatung für Wasserkühlungen. Nicht die fertigen Sets oder einzelne Komponenten wie Radiatoren und sonst nichts, sondern drei komplette Zusammenstellungen aus den empfehlenswertesten Einzelteilen von günstig bis teuer mit dem Ziel: möglichst leise aber Leistungsstark.
Das Thema ist ja schon recht komplex, wenn man sich nur durch das Netz wühlt.
Einmal alles auf den Punkt gebracht.

Es wäre sehr toll wenn ihr ein Thema macht, bei dem es erklärt wird was für ein PC man für die Next-Gen 2016 braucht. Also was man für eine(n) Grafikkarte/Prozessore/RAM-Kapazität braucht. In dieser Generation werden neue Spiele wie Battlefield 5, der neue AC-Teil und Star Citizen erscheinen. Solche Spiele werden min. 12 GB RAM-Speicher gebrauchen, um sie auf Ultra-Einstellungen spielen zu können. Außerdem sollte es auch DirectX 12 benötigen.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema das unbedingt rein sollte.

Es wäre sehr toll wenn ihr ein Thema macht, bei dem es erklärt wird was für ein PC man für die Next-Gen 2016 braucht. Also was man für eine(n) Grafikkarte/Prozessore/RAM-Kapazität braucht. In dieser Generation werden neue Spiele wie Battlefield 5, der neue AC-Teil und Star Citizen erscheinen. Solche Spiele werden min. 12 GB RAM-Speicher gebrauchen, um sie auf Ultra-Einstellungen spielen zu können. Außerdem sollte es auch DirectX 12 benötigen.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema das unbedingt rein sollte.

Woher hast du diese Informationen. Kannst du hellsehen? :hail:;)

Nein, solche Aussagen sind rein spekulativ. Man kann leichte Prognosen machen, aber ob dann wirklich alles so eintrifft ist fraglich.
DX12 wird wahrscheinlich noch ein wenig auf sich warten lassen, bis sich dieses richtig durchsetzt.
Außerdem wird man dann sicherlich noch mit DX11 und eventuell auch DX10 zocken können, nur Ultra ist dann aufgrund des alters der Grafikkarte bei grafischanspruchsvollen Spielen sowieso nicht mehr drin. ;)

Zusätzlich kann keiner sagen wie leistungshungrig die neuen Games wirklich werden.
Schließlich haben manche Spiele nunmal eine extrem schlechte Performance (siehe Wolfenstein: TNO :ugly:).

Die Grafiktrends für 2015 sind sowieso schon in der neuen Ausgabe: Heft-Archiv von PC Games Hardware Print und Abo-Möglichkeiten

Vielleicht habt ihr ja mal Lust einen Artikel über die Supportleistungen verschiedener Hersteller zu schreiben.
Ist für mich seit den letzten Fehltritten ein durchaus wichtiger Punkt beim nächsten Kauf:

Ich habe vor einigen Bestellungen (04.12.2012) eine Grafikkarte bei Mindfactory
gekauft. (Zusende Datum war noch etwas später!)
Modell: "2048MB Club 3D Radeon HD 7870 royalAce".

Anfang September habe ich die Grafikkarte an Mindfactory geschickt, da die Garantieleistung von Club3d nur (!) über den Shop läuft.
Die Karte hat seit ca. März Aussetzer, dass der Treiber nicht mehr richtig funktioniert. Gehe von defektem Vram aus. Im September fingen dann tägliche Abstürze/Bluescreens an,
bis die PC gar nicht mehr über den Startbildschirm hinweg kam --> Überall Grafikfehler und sofortiger Absturz.

Erste Einsendung Anfang September:
Die Karte kam ca. 7 Wochen später zurück. Angeblich wurde sie vom Hersteller ausgetauscht, hatte aber exakt das selbe Schadbild.
Habe die Karte in anderen PCs getestet wo sie auch nicht funktioniert. Außerdem läuft in meinem PC derzeit Problemlos ein älteres Modell.
Fazit: Club3D hat mich angelogen und die selbe kaputte Karte wieder zurückgeschickt. Aber zum Glück habe ich ja noch 1,5 Monate Garantie....

Zweite Einsendung, am 23. Oktober bei Mindfactory eingetroffen:
Die Karte kam heute (8 Wochen später) wieder bei mir an. Nachricht: "Laut Hersteller haben sie keine Garantie mehr auf Ihren Artikel.".
Tollerweise liegt der Grafikkarte in keinsterweise irgend eine Karte bei, die über Garantie informiert. Schlägt man alte Shop-Artikel und Forenbeiträge auf, stehen aber überall 2 Jahre Garantie dabei.
Dafür spricht auch, dass sie bei der ersten Einsendung angeblich ausgetauscht wurde. Warte gerade auf eine Angabe von Mindfactory wegen der Garantiedauer.
Fazit: Club3D hatte von Anfang an keine Interesse irgendwelche Garantieversprechen einzuhalten sondern wollte mit ewig langen Bearbeitungszeiten die letzten Garantiemonate vorbei bringen. Ich habe mindestens 6 Stunden nur mit der Abwicklung und Verschickerei und Testerei verbracht--> alles umsonst!
Schaden wegen dem Verlust der Grafikkarte: ~100€; Schaden Aufgrund der Kulanz-Bearbeitungszeit von Mindfactory und der Zeit von mir: ~ >100€.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Wagner

Vielleicht habt ihr ja mal Lust einen Artikel über die Supportleistungen verschiedener Hersteller zu schreiben.
Ist für mich seit den letzten Fehltritten ein durchaus wichtiger Punkt beim nächsten Kauf:

Ich habe vor einigen Bestellungen (04.12.2012) eine Grafikkarte bei Mindfactory
gekauft. (Zusende Datum war noch etwas später!)
Modell: "2048MB Club 3D Radeon HD 7870 royalAce".

Anfang September habe ich die Grafikkarte an Mindfactory geschickt, da die Garantieleistung von Club3d nur (!) über den Shop läuft.
Die Karte hat seit ca. März Aussetzer, dass der Treiber nicht mehr richtig funktioniert. Gehe von defektem Vram aus. Im September fingen dann tägliche Abstürze/Bluescreens an,
bis die PC gar nicht mehr über den Startbildschirm hinweg kam --> Überall Grafikfehler und sofortiger Absturz.

Erste Einsendung Anfang September:
Die Karte kam ca. 7 Wochen später zurück. Angeblich wurde sie vom Hersteller ausgetauscht, hatte aber exakt das selbe Schadbild.
Habe die Karte in anderen PCs getestet wo sie auch nicht funktioniert. Außerdem läuft in meinem PC derzeit Problemlos ein älteres Modell.
Fazit: Club3D hat mich angelogen und die selbe kaputte Karte wieder zurückgeschickt. Aber zum Glück habe ich ja noch 1,5 Monate Garantie....

Zweite Einsendung, am 23. Oktober bei Mindfactory eingetroffen:
Die Karte kam heute (8 Wochen später) wieder bei mir an. Nachricht: "Laut Hersteller haben sie keine Garantie mehr auf Ihren Artikel.".
Tollerweise liegt der Grafikkarte in keinsterweise irgend eine Karte bei, die über Garantie informiert. Schlägt man alte Shop-Artikel und Forenbeiträge auf, stehen aber überall 2 Jahre Garantie dabei.
Dafür spricht auch, dass sie bei der ersten Einsendung angeblich ausgetauscht wurde. Warte gerade auf eine Angabe von Mindfactory wegen der Garantiedauer.
Fazit: Club3D hatte von Anfang an keine Interesse irgendwelche Garantieversprechen einzuhalten sondern wollte mit ewig langen Bearbeitungszeiten die letzten Garantiemonate vorbei bringen. Ich habe mindestens 6 Stunden nur mit der Abwicklung und Verschickerei und Testerei verbracht--> alles umsonst!
Schaden wegen dem Verlust der Grafikkarte: ~100€; Schaden Aufgrund der Kulanz-Bearbeitungszeit von Mindfactory und der Zeit von mir: ~ >100€.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Wagner

Also mich würde das auch mal interessieren, ich hatte neulich ein Board austauschen lassen, auf dem 3 Jahre Garantie waren. Wenn man aber genau liest, gelten die drei Jahre ab Herstellungsdatum (!). Das können also auch mal nur 2,5 Jahre und weniger sein. Bei mir hat ein Supportmitarbeiter über die Seriennummer die Garantie geprüft, wieviel Garantie ich noch hatte wollte er nicht sagen, er hat lediglich bestätigt, dass noch welche vorhanden sei.

Ich hätte mich an deiner Stelle auf die bereits von Austausch Nummer eins vorhandene Ticketnummer bezogen, denn der Fehler wurde im Rahmen der Garantie ja nicht behoben. Das würde ich nochmal probieren?

Btw, ich musste mich auch an den Händler wenden, was gar nicht einfach ist, denn oft haben diese keinen wirklichen Prozess um mit solchen Sachen umzugehen. Mein Austausch hat exakt 5 Wochen gedauert. Aber solche Fallstricke wie der Garantiestart ab Herstellungsdatum usw. wären wirklich mal interessant zu beleuchten und wie die einzelnen Hersteller damit umgehen. Auch das berühmte Thema Kühlerwechsel bei der Grafikkarte.

bye
Spinal

Natürlich in einem Heft die Erklärung und Einstellung für Nvidia und in dem anderen Heft die für AMD. Mein Beispielbild diente nur zur Erklärung.
Gefällt mir, bitte Nvidia und AMD gleichermaßen behandeln, für AMD bitte mit RadeonPro! :)

Hi Liebe PCGH Redaktion,
bevor ich beginne ;-) wünsche ich euch erst mal allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Zu meinem Anliegen (er kann ja nicht immer stehen) :
Und zwar geht es um CPU-Kühler. Euer Testspiegel in der PCGH in Sachen CPU-Kühler ist sehr klein mittlerweile und mir ist auch klar das man ältere Modelle wieder aus dem Testspiegel herausnimmt um aktuelleren Modellen einen Platz
in der Rangliste freizumachen .
Trotzdem finde ich es äußerst interessant wie sich ein älteres Modell wie ein Scythe Mine 2, Prolimatech Megahalems oder Genesis (besonders interessant in der Triple AL Vortex Red Edition) gegen eine aktuelle Referenz wie einen Noctua NH-D15 oder NH-U14S schlagen tut,ich denke gerade bei Modellen wie den Genesis bei Lüfter-Vollbestückung haben es selbst neueste Top-Modelle schwer da mitzuhalten.
Wäre also nicht schlecht mal bspw. die Elite von 2010 mal gegen die Top-Modelle von 2014 antreten zu lassen,zumal es auch von den älteren Modellen auch Sockel wie 2011-3 oder 1150 unterstützt werden ! Gerade hinsichtlich der AM3+ Sockel und Prozessoren interessant , da Modelle wie der FX 9590 mit einer TDP von 220W doch einen sehr leistungsstarken CPU-Kühler benötigt !
Wäre nett das Thema vielleicht mal in einer Print Ausgabe zu behandeln, ich denke mal das auch viele Leser daran interessiert wären.
Danke !

Nach 4 jähriger Abonnmenttreue habe ich dieses nun storniert, bedanke mich aber für viele hilfreiche Beiträge und so manche aufschlussreiche Tests.
Macht weiter so, vielleicht findet sich ja künftig mehr Platz in eurer Redaktion für Berichterstattung abseits des allüblichen Mainstreams, dann werde ich ab und zu beim Kiosk zugreifen.
ronrebell meldet sich ab und wünscht Euch (hoffentlich) erholsame Feiertage.

Nach 4 jähriger Abonnmenttreue habe ich dieses nun storniert, bedanke mich aber für viele hilfreiche Beiträge und so manche aufschlussreiche Tests.
Macht weiter so, vielleicht findet sich ja künftig mehr Platz in eurer Redaktion für Berichterstattung abseits des allüblichen Mainstreams, dann werde ich ab und zu beim Kiosk zugreifen.
ronrebell meldet sich ab und wünscht Euch (hoffentlich) erholsame Feiertage.

Kannst Du denn Beispiele für Themen liefern, die abseits des Mainstreams sind und die wir nicht abdecken? Danke!

Zurück