• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hm, das war doch grad erst im Heft 6/2014. "Test: Billig-Hardware". Seite 14.

Oki, das hab ich voll übersehen, als ich danach gesucht hab, sorry. Sind halt nicht im Einkaufsführer drinnen, bäh. :D

Wobei man da noch eher den günstigeren Gamerboards war. So ein H81 Board war da wenn ich mich recht erinnere nicht dabei.

Beim nächsten Grafikkartentest würde ich mir einen Test der HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 wünschen. Eine leise Karte mit Radiallüfter, die noch dazu nicht mal allzu heiß wird, ist ja schon ein Novum. HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg

Wobei man da noch eher den günstigeren Gamerboards war. So ein H81 Board war da wenn ich mich recht erinnere nicht dabei.

Iirc war auch kein größerer OC(&Temp)-Test enthalten. Dabei wäre das die einzige Möglichkeit (da Langzeittests zur Haltbarkeit zu lange dauern :ugly: ), um echte Schwächen der Holzklasse zu ertesten. Dass die Ausstattung mager ist, sieht man ja auch ohne Test - und stört einen als Käufer solcher Boards nicht. Aber die Sparmaßnahmen bei den Spannungswandlern sind schwer einzuschätzen.
Der Pentium AE wäre n guter Anlass, da nochmal nachzulegen.

Ein Test aktueller Blu Ray Brenner sowohl im normalen als auch slim Format mit Lautstärkemessung in Sone in der August oder Septemberausgabe wäre gut.

Da wir uns ja langsam aber sicher im Umschwung der Leistungshungrigkeit Ultra High Definition 4K - 3840x2160 bewegen, wünsche ich mir mehr Bench-Test´s mit SLI oder Triple SLI, natürlich auch CFX für die ATI-User. Oder müssen wir uns noch auf Grafikkarten (GTX 980) gedulden die diese Auflösung flüssig packen, da der SLI-FPS Vorsprung bei dieser Auflösung extrem abnimmt?
GeForce GTX 780 Ti SLI review - Ultra High Definition 4K - 3840x2160 Performance

Habs grad geyoutubet. Mit GTX Titan Z OC 4-way Quad SLI rennt Crysis 3 bis 57 FPS, & das für 5000€ um 4K zu zocken. lol

& um (erstmal) in HD zu bleiben wird's auch nicht wirklich günstig. Eine Wechsel von einer limitierenden CPU auf einen Haswell-E 6 oder 8 Kerner von 350€ bis 1000€ + Quad-Channel RAM 2133 + Board.
Haswell-E: Achtkerner von Intel noch diesen Herbst

Ich werd wohl erst mal nach Eurer Köpf-Anleitung meine CPU behandeln, & sie mit ner kompakt Wasserkühlung auf 4,8-4,9 GHz Takten, & hoffen das ich ohne Limit bis 1 Q 2015 durchkomme.

Lüfter Test´s: Wie wärs wenn Ihr nächstes mal den Airflow m³/h tabellarisch mit einbringen könntet. Dieser ist mir persönlich wichtiger als (nur) die dB.
& mein Favorit war in der vorigen PCGH-Print auch nicht dabei: Akasa Viper PWM Lüfter - 140mm Airflow: max. 186,93 m³/h.

Gruß ans Team, Pyro

Ein Test aktueller Blu Ray Brenner sowohl im normalen als auch slim Format mit Lautstärkemessung in Sone in der August oder Septemberausgabe wäre gut.

Dann aber bitte auch die reinen & immer noch schnelleren DVD Leselaufwerke. Denn es gibt auch Leute die nicht mehr brennen & denen die Installationszeit wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe soeben die Anforderungen von Risen 3 gelesen und auch, dass es nur FXAA geben wird. Wäre es möglich, wenn ihr bald eh die benchmarks durchlaufen lasst, dass Raff ein Spezial zu möglichen grafischen "Verbesserungen" anhängt? Also was geht bezüglich DS, treiberforcierten AA-Modi, insbesondere SSAA? Wie holt man das Maximum aus dem Spiel? Dann könnte man auch mit diesen möglichen "Optionen" die Standard-benchmarks einfach erweitern/updaten. Was haltet ihr davon?
Auch Interessant wäre, wenn wieder auf einem FX getestet werden könnte (vielleicht ohne und mit oc).

Letzte Ausgabe war super.
Vielleicht könnt Ihr mal über Kompressor-Kühlung Firma Hailea berichten .Diese wird zwischen eine Wakü geklemmt.Habe ich in Ebay gefunden dort wird auch stehen welcher Hersteller usw.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Kompressor gestützte Wakü ist neben Wakü mit Peltier eine der sinnlosesten "Extremkühlungen". Extrem deshalb weil es jede Menge Strom zieht und bei Temperaturen unter Raumtemperatur isoliert werden muss, unsinnig weil unter den Bedingungen eine direkte Kühlung mit Kompressor niedrigere Temperaturen bietet.

Letzte Ausgabe war super.
Vielleicht könnt Ihr mal über Kompressor-Kühlung Firma Hailea berichten .Diese wird zwischen eine Wakü geklemmt.Habe ich in Ebay gefunden dort wird auch stehen welcher Hersteller usw.
MfG.wolflux

Wurde angeblich schon getestet von :

Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 2000 (HC1000=1650Watt Kälteleistung ) | eBay

Dieses Produkt wurde für Sie getestet:
Overclockingstation
Zockon
bit-tech (engl.)

How2 (Userreview):
Hardwareluxx

Ich habe soeben die Anforderungen von Risen 3 gelesen und auch, dass es nur FXAA geben wird. Wäre es möglich, wenn ihr bald eh die benchmarks durchlaufen lasst, dass Raff ein Spezial zu möglichen grafischen "Verbesserungen" anhängt? [...]

Ein Risen-Special? Da kommt es natürlich drauf an, was man damit alles anstellen kann. ;-) Und in wie weit sich die Engine seit Risen 2 entwickelt hat.

Normale Benchmarks sind kein Problem, Supersampling klappte zumindest bei Risen 2 mit dem Nvidia-Inspector und Geforce-GPUs, wenn ich mich richtig erinnere. Bei AMD musste man bei bzw. kurz nach Release ein bisschen tricksen, ich meine mit Radit hat es aber auch funktioniert. Downsampling funktioniert mit einiger Sicherheit, das hat das Spiel grafisch auch deutlich aufgewertet.

Eventuelle Mods wie bei Risen 2 (z.B. für die Vegetation) brauchen aber ein Weilchen, direkt zum Release werden wir wohl noch nicht viel dazu berichten können. Der Release ist außerdem während dem Gamescom-Trubel. Aber wir können ja mal schauen, was wir machen können. :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Kompressor gestützte Wakü ist neben Wakü mit Peltier eine der sinnlosesten "Extremkühlungen". Extrem deshalb weil es jede Menge Strom zieht und bei Temperaturen unter Raumtemperatur isoliert werden muss, unsinnig weil unter den Bedingungen eine direkte Kühlung mit Kompressor niedrigere Temperaturen bietet.

So stark sind die eigentlich nicht alle , ich dachte mehr an eine im 300.00 Euro Bereich so um die 150 Watt glaube ich war das.Es soll nicht im Minusbereich sein wegen dem Kondenswasser aber vielleicht gehen bei 32 ° Wassertemperatur evt 15° weniger. Stromkosten sind beim mir unwichtig.
Gruss

@Icedaft
Ja , aber nicht so stark und so viel Power, dachte mehr an die kleineren da diese auch sehr viel leiser sein sollen.
Wäre schon interessant wenn man 20° weniger Themperatur hätte.

Der Grund ist einfach , es geht nur um den externen Einsatz für Bench Ergebnisse.
Nicht für den Alltag.
Edit.
Aber stimmt schon da tippe ich,wird für viele nicht interessant genug sein.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Kondensation bekommst du potenziell sobald du unterhalb der Raumtemperatur bist. Das hat nichts mit dem Gefrierpunkt zu tun.

Habe ich verstanden ;-) hatte mich bereits zuvor schon damit beschäftigt. Dafür kannst Ummantelungen/Isolierungen verwenden und Lüfter (warme Luft), auch einen Waküschlauch der in einem Waküschlauch steckt, und man kann das Gehäuse so drehen das, daß Board Kopfüber steht. Na gut, vorerst erledigt.

Ein anderes Thema, das sicher schon eher interessant sein dürfte ist, gibt es Gehäuse die für Wakü vorbereitet sind bzw. keine Bigtower oder Monster sind? Tests wären sehr interessant? Ich persönlich verwende ein Wohnzimmer Desktopgehäuse mit Wakü., leise Leistung am TV.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ein paar Wakü-geeignete Midigehäuse, afaik aber keine expliziten "Wakügehäuse". Ein entsprechender Tests war afair das letzte mal in der PCGHX, wäre also durchaus mal wieder interessant :daumen: .

Sieht funktionell aus, aber ist ein Dickes Gerät.
Bin mal gespannt ob es zum Thema kommt.
Gruss

Das Teil gibt es schon seit 8 Jahren am Markt, von daher noch die USB 2.0 Anschlüsse.;)

Zurück