• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Der 4790 hat aber genauso wie der 4770K einen geringeren Takt als der 4790K. Und dadurch sicherlich auch eine geringere Spannung.
Der 4790 läuft mit 3,6 GHz und hat einen 4GHz Turbo.

Hallo PCGH

Ich und manch anderer würde gerne wissen ob die neuen Noctua Lüfter PC-tauglich sind :)

Also ob sie auch auf Silent getrimmt werden können und wie laut sie auf einem Kühler/Radiator werden können :D

Hallo PCGH

Ich und manch anderer würde gerne wissen ob die neuen Noctua Lüfter PC-tauglich sind :)

Also ob sie auch auf Silent getrimmt werden können und wie laut sie auf einem Kühler/Radiator werden können :D
Jepp, interessiert mich auch!

und noch was, NH-D15 und NH-U14S als asymmetrische Varianten - testet ihr die auch, sobald es die mal gibt? Ob die auch gleich gut kühlen wie ihre normalen Modelle...

Auf meinem MikroATX Board würden die normalen jeweils den obersten PCIe x16 Slot verdecken...

Wenn wir schon bei Lüfter sind...
Sharkoon Shark Blades
Die sind ja als Systemfans gedacht und gegen in Richtung silent wings. Ich würde die gern auch mal auf einem Kühler sehen.

Einen temp test des I7 4790 K gegen I7 4790 non K ob es da wirklich unterschiede gibt, die K version anscheinend eine andere wlp hat und dadurch in diesem test 10° kühler bleibt. ;)
Intel Core i7-4790K im Test (Seite 6) - ComputerBase

Der 4790 hat aber genauso wie der 4770K einen geringeren Takt als der 4790K. Und dadurch sicherlich auch eine geringere Spannung.
Der 4790 läuft mit 3,6 GHz und hat einen 4GHz Turbo.

ich dachte die wären gleich :fresse:

Man könnte die beiden CPUs mit gleichem Takt und gleicher Spannung testen. Das wäre zwar auch nur ein Individuenvergleich (jeder Mikrochip bietet spezifische elektrische Eigenschaften) aber zumindest so präzise wie möglich.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Ich kaufe für Raff ein "C"..., Du meintest bestimmt CPUs?!:D

Bei den Devil Canyons hätte mich interessiert, ob sie sich mit dem Boxed Kühler leiser kühlen lassen als die normalen Haswell Refreshs. Gerne auch bei gleichem Takt.

Argh. Ich schreibe gerade wieder einen Sechsseiter über GPU-Kühlung und da ging das G einfach in Fleisch und Blut über. Danke & fixed. :daumen:

MfG,
Raff

aha, Sag mal wie gefährlich sind denn PCGH Redakteure? Unglaublich Gefährlich, Das ist die hölle, Besonders der Typ der da hinten sitzt :lol: ist echt Schlimm :lol: ^^ Der Seine Seiten nie zu spät abgibt :D

Edit: Mich würde gerne mal ein teil zu Gaming auf linux interressieren, vielleicht auch noch tipps dazu geben? oder Desura...auf deutsch... keine ahnung aber wäre schon interressant weil ich nach win7 wechseln werde wenn win9 schlecht werden sollte.

und vielleicht die unterschiede von den distribrutionen lubuntu,kubuntu etc. aber ich weiß nicht ob sowas mehr für pc welt oder was weiß ich gedacht ist... ach und nur mal so, hab erst letztens die Computerbild gelesen und die war echt... naja im gegensatz zu PCGH Schwach :daumen2: also schonmal ein Großes lob an PCGH :daumen: ihr macht eure Zeitschriften informativer und übersichtlicher. Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wurde im 750Ti Tuning Thread von McZonk dazu angehalten hier ein neues Thema vorzuschlagen. Es ging darum ob eine gebrauchte GTX 570/580 genauso schnell oder sogar schneller als eine neue 750Ti ist, schließlich bekommt man beide (ganz grob!) zum selben Preis.
Quasi also das Thema: Zweit-PC günstig aufrüsten: Neue vs. alte (gebrauchte High-End) Hardware?

Grad wer sich einen günstigen Spielerechner aufbauen will oder wer halt einfach günstig aber trotzdem mit ein wenig Leistung aufrüsten will, für den wäre das doch interessant! :D In eurem neuen Heft und bei der Konkurrenz auf 'ner Website gibt es schon Artikel zu günstigen PC-Lösungen (irgendwelche Hardware von 'nem Tom :fresse:), allerdings hab ich noch keinen mit gebrauchter Hardware gesehen.

Interessant wären da vorallem Grafikkarten, eventuell auch CPUs oder Mainboards, aber das würde wohl den Umfang sprengen. So im Preisbereich bis 100/150€? Jedenfalls würde ich in diesem Bereich noch gebraucht kaufen, z.B. 'ne HD 7870, die schafft ja noch das meiste! :D
Aber ihr seid die Redakteure, ihr habt da mehr Erfahrung. So genug geschrieben, mal sehen ob es ankommt! :daumen:

Ich wünsch mir einen kleinen Artikel (muss wirklich nicht groß sein): Retro-Controller am PC.
Ich habe jetzt gerade gesehen, es gibt ja wirklich Adapter für alles und jeden. Mit dem SNES-Controller Dark Souls zocken: Hürden und wie man sie überwindet.
So was halt. Ist mehr ein Spaß und ich kenne mich da mit directInput, XInput und was es da noch feines gibt überhaupt nicht aus. Deswegen würde ich Euch das gerne mal testen lassen. :>

Ein paar Ideen:

- Skalierung von Arbeitsspeichertakt mit der igpu von amd am1-cpus.
- Alternative Kühler für sockel am1 bzw umbau von Kühlern für am1
- leise Luftkülung trotz crossfire/sli
- Mainboardempfehlungen für sli/cf mit Trippleslotkarten
- Mainboards h97
- Test Fiio E7
- Test Antec hcg-850
- Test optische Laufwerke (insbesondere deren Lautstärke)
- Test Kartenleser (vorallem sdxc)
- Praxistipps 4K
- abseits des Standards: Marktüberblick extrene Netzteile, sfx, tfx.

Zuletzt bearbeitet:

- abseits des Standards: Marktüberblick extrene Netzteile, sfx, tfx.
Voll dafür! :daumen:
Überlege mir ein Kabini-System aufzubauen, als HTPC. Mit einem ATX-Netzteil schießt der Stromverbrauch nur unnötig in die Höhe. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, ein System das selbst im Extremfall keine 50W braucht, aber ein Netzteil das 300W zur Verfügung stellen kann. Bei einer so geringen Auslastung wird ja auch kein Netzteil auf maximale Effizienz getrimmt, kommt schließlich in der Regel nicht vor.

Sollte für solche Netzteile irgendwelche Bastelarbeiten nötig sein, dann am besten gleich mir einer Anleitung.

Mich würde mal ein Test von extrem billigen Mainboards interessieren. Bisher werden von euch ja eher Luxusboards getestet, mit Preisen zwischen 110 und 360 Euro laut Einkaufsführer. Wenn man jetzt ein ganz normaler Spieler ist, also nicht übertaktet, kein SLI/Crossfire braucht und keine 10 Festplatten anschließt, wären dann nicht auch die Boards zwischen 30 und 60 Euro brauchbar? Die Leistung im Spielerechner wird ja immerhin von CPU und Grafikkarte gestemmt, da würde es schon Sinn machen, für einen Budgetrechner mit hoher Leistung an dieser Stelle 100 Euro einzusparen und diese eher in Grafik und Prozessor zu stecken!

Zurück