AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Hallo,
ich würde euch bitten ein "kleines" Special zu machen.
Inhalt soll AMD FX-6350 vs. i3-4330 sein.
Der Grund dafür ist, dass ich gerne leidige Themen wie diese, die sich unendlich in die Länge ziehen ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen durch einen Print und/oder Online-Artikel geklärt hätte.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/333178-i3-oder-fx6300.html
Was wünsche ich mir für den Test:
-Vergleich beider Prozessoren @ Stock
Hier soll sich einfach zeigen, wieviel welcher Out of the Box leistet. Schön wäre wenn man dazu nicht unbedingt den klassischen PCGH Index nimmt, sondern auch oder vor allem andere Spiele reinnimmt, die nicht so umstritten sind. Beispielweise Starcraft 2. Allerdings ist das eine Ermessensfrage. Man könnte ja gleichzeitig verlangen, das besonders Multi Core optimierte Titel nicht drin sein sollten. Existieren tut aber beides auf den Markt. Von daher würde ich die Wahl der Spiele euch überlassen, mit dem Wunsch, dass auch Titel außerhalb des PCGH-Benchmarkparcours drin sind.
Bei den Anwedungen würde denke ich das übliche reichen.
-Vergleich der Prozessoren nach OC.
Beim i3 ist da quasi nichts zu holen. Bei diesem Punkt geht es mir vor allem darum, wie ein FX-6350 nach NB-Takt Erhöhung in der Lage ist zu leisten. Wichtig wäre dabei auch, das man nicht den höchstmöglichen NB Takt nimmt, sondern Abstufungen. Sprich: 2,4/2,6/2,8 Ghz.
Zum Vergleich wären dabei noch folgende weitere Prozessoren schön(Neben dem i3): i5-4460, Xeon E3-1230V3, FX-8350.
Warum diese Prozessoren: Im besagten Thread wurde die Behauptung aufgestellt, das ein FX-6350 nach 20% NB Takt Erhöhung und 10% CPU OC teilweise mit einem Xeon E3-1230V3 gleichwertig ist.
-Leistungsaufnahme nach OC?
-Vergleich der Kosten:
Was muss man mindestens ausgeben für mit und ohne OC?
Muss man bei der Wahl des Boards irgendwas beachten für NB/CPU OC?(Kühlung?)
Wie steigt die Leistungsaufnahme und welche Dimension muss ein passendes Netzteil jeweils haben?
Was benötigt man eventuell an zusätzlicher Kühlung/Platz(After Market Kühler, Gehäuse, Gehäuselüftung, etc)
Vergleich des Boxed Kühler:
Boxed vom i3-4330 vs. Boxed vom AMD FX 6350
-Sind die Temperaturen im Rahmen?(Test gern im geschlossenen System)
-Welche Lautstärke(Sone) erzeugen die Lüfter bei 50/75/100%?
-Welches Potential bietet der AMD Kühler für OC und falls ja: Wie stark steigt dabei die Lautstärke des Kühlers.
Overall:
-Was bringt die Entscheidung für eine CPU für Vor- und Nachteile mit sich.
Beispiel: Ein FX-6350 wird als Zukunftsicher gelobt, aufgrund von Mantle/DX12. Weiterhin kann man ihn übertakten.
Beim i3 beispielweise, dass es Mini-ITX Boards für den Sockel gibt und das man ihn aufgrund der IGP auch später zum Office Knecht degradieren könnte. Oder eben eventuelle Aufrüstmöglichkeiten auf i5/Xeon/i7.
Weiterhin wäre interessant in welchem Spielen/Anwendungen sich ein i3-4330 absolut untauglich ist. Wobei das eher sehr aufwendig festzustellen ist. Daher die Bitte wie oben bei der Auswahl der Spiele/Anweudngen eventuell vom üblichen PCGH-Benchmarkparcours abzuweichen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Thema aufgreifen würdet. Mir ist natürlich klar, dass es kaum in dem Umfang behandelt wird, den ich wünsche, aber ich verlasse mich da einfach mal auf euch
Gruß,
GoldenMic