• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde mal interessieren was es tatsächlich bringt wenn man im Gehäuse die maximal mögliche Anzahl an Lüftern einbaut.
Sinken dann die Temperaturen deutlich im Vergleich zur klassischen Einbauweise? Also ein Lüfter vorne, einer hinten und einer im Deckel.
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Man könnte ein paar beliebte Gehäuse dafür als Testobjekt verwenden. Eventuell vorher eine Umfrage starten welche Gehäuse getestet werden sollen.

Mich würde mal interessieren was es tatsächlich bringt wenn man im Gehäuse die maximal mögliche Anzahl an Lüftern einbaut.
Sinken dann die Temperaturen deutlich im Vergleich zur klassischen Einbauweise? Also ein Lüfter vorne, einer hinten und einer im Deckel.
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Man könnte ein paar beliebte Gehäuse dafür als Testobjekt verwenden. Eventuell vorher eine Umfrage starten welche Gehäuse getestet werden sollen.

Ja, Siehe auch Print Ausgabe 05/2014 ab Seite 10. ;)

Aber auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Lüku von größeren Gehäusen profitiert, da dort mehr Lüfter möglichkeit haben Platz zu finden. Mehr Lüfter bedeuten bessere Kühlung, ganz klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:

könntet ihr einen Beitrag zum oc´n machen? (besonders cpu oc) (siehe beitrag #4)

Ich glaube nämlich, dass man jenen, die es versuchen wollen, einen Ansatzpunkt geben sollte. Ich zumbeispiel habe keine Ahnung wie ich in dem durcheinander von verschiedenen Spannungen durchsehen soll. Ich habe nämlich die Angst, dass ich die Falsche hoch schraube...

Hallo,

ich würde euch bitten ein "kleines" Special zu machen.
Inhalt soll AMD FX-6350 vs. i3-4330 sein.

Der Grund dafür ist, dass ich gerne leidige Themen wie diese, die sich unendlich in die Länge ziehen ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen durch einen Print und/oder Online-Artikel geklärt hätte.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/333178-i3-oder-fx6300.html

Was wünsche ich mir für den Test:
-Vergleich beider Prozessoren @ Stock
Hier soll sich einfach zeigen, wieviel welcher Out of the Box leistet. Schön wäre wenn man dazu nicht unbedingt den klassischen PCGH Index nimmt, sondern auch oder vor allem andere Spiele reinnimmt, die nicht so umstritten sind. Beispielweise Starcraft 2. Allerdings ist das eine Ermessensfrage. Man könnte ja gleichzeitig verlangen, das besonders Multi Core optimierte Titel nicht drin sein sollten. Existieren tut aber beides auf den Markt. Von daher würde ich die Wahl der Spiele euch überlassen, mit dem Wunsch, dass auch Titel außerhalb des PCGH-Benchmarkparcours drin sind.
Bei den Anwedungen würde denke ich das übliche reichen.

-Vergleich der Prozessoren nach OC.
Beim i3 ist da quasi nichts zu holen. Bei diesem Punkt geht es mir vor allem darum, wie ein FX-6350 nach NB-Takt Erhöhung in der Lage ist zu leisten. Wichtig wäre dabei auch, das man nicht den höchstmöglichen NB Takt nimmt, sondern Abstufungen. Sprich: 2,4/2,6/2,8 Ghz.
Zum Vergleich wären dabei noch folgende weitere Prozessoren schön(Neben dem i3): i5-4460, Xeon E3-1230V3, FX-8350.
Warum diese Prozessoren: Im besagten Thread wurde die Behauptung aufgestellt, das ein FX-6350 nach 20% NB Takt Erhöhung und 10% CPU OC teilweise mit einem Xeon E3-1230V3 gleichwertig ist.
-Leistungsaufnahme nach OC?

-Vergleich der Kosten:
Was muss man mindestens ausgeben für mit und ohne OC?
Muss man bei der Wahl des Boards irgendwas beachten für NB/CPU OC?(Kühlung?)
Wie steigt die Leistungsaufnahme und welche Dimension muss ein passendes Netzteil jeweils haben?
Was benötigt man eventuell an zusätzlicher Kühlung/Platz(After Market Kühler, Gehäuse, Gehäuselüftung, etc)

Vergleich des Boxed Kühler:
Boxed vom i3-4330 vs. Boxed vom AMD FX 6350
-Sind die Temperaturen im Rahmen?(Test gern im geschlossenen System)
-Welche Lautstärke(Sone) erzeugen die Lüfter bei 50/75/100%?
-Welches Potential bietet der AMD Kühler für OC und falls ja: Wie stark steigt dabei die Lautstärke des Kühlers.

Overall:
-Was bringt die Entscheidung für eine CPU für Vor- und Nachteile mit sich.
Beispiel: Ein FX-6350 wird als Zukunftsicher gelobt, aufgrund von Mantle/DX12. Weiterhin kann man ihn übertakten.
Beim i3 beispielweise, dass es Mini-ITX Boards für den Sockel gibt und das man ihn aufgrund der IGP auch später zum Office Knecht degradieren könnte. Oder eben eventuelle Aufrüstmöglichkeiten auf i5/Xeon/i7.

Weiterhin wäre interessant in welchem Spielen/Anwendungen sich ein i3-4330 absolut untauglich ist. Wobei das eher sehr aufwendig festzustellen ist. Daher die Bitte wie oben bei der Auswahl der Spiele/Anweudngen eventuell vom üblichen PCGH-Benchmarkparcours abzuweichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Thema aufgreifen würdet. Mir ist natürlich klar, dass es kaum in dem Umfang behandelt wird, den ich wünsche, aber ich verlasse mich da einfach mal auf euch ;)

Gruß,
GoldenMic

Willst du jetzt wirklich hier weiter diskutieren? Ich finde diesen Lösungsansatz zwar ganz gut, aber letztlich sind wir doch immer nur eine handvoll, die darüber diskutieren.

Zudem habe ich mich in dem Beispiel mit dem Xeon auf Spielebenches bezogen und zwar darauf, dass der 6350 nach besagtem oc genauso ins GPU Limit kommt, wie z.B. ein Xeon. Der i3 aber nicht. Wenn du es schon erwähnst, dann doch auch bitte genau.

Vergiss zudem nicht zu erwähnen dass du der Meinung warst, dass der i3 immer schneller wäre, selbst als übertaktete/optimierte FX.
PS: Da das ja auch Raffs FX mit einschließt, könnten wir auch ihn direkt fragen, ob der von dir genannte i3 schneller wäre/ist...

freundliche Grüße,
Cleriker

Hallo,

Der Grund dafür ist, dass ich gerne leidige Themen wie diese, die sich unendlich in die Länge ziehen ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen durch einen Print und/oder Online-Artikel geklärt hätte.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/333178-i3-oder-fx6300.html

Ist doch einfach zu lösen. :ka:
Geld sparen und gleich den i5 kaufen, denn alles andere ist doch nur Kleinkram. :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Thema aufgreifen würdet. Mir ist natürlich klar, dass es kaum in dem Umfang behandelt wird, den ich wünsche, aber ich verlasse mich da einfach mal auf euch ;)

Hallo auch,
Im Rahmen des Artikels Günstige Hardware (06/2014) sind wir deinem Wunsch zu großen Teilen bereits vorweggekommen - inkusive Verbrauchsmessungen in Watt etc. Wir haben uns dabei allerdings auf den PCGH-Parcours beschränkt, weil wir nach wie vor der Meinung sind, dass er einen insgesamt guten Überblick über die zu erwartende Spieleleistung gibt.

Hallo auch,
Im Rahmen des Artikels Günstige Hardware (06/2014) sind wir deinem Wunsch zu großen Teilen bereits vorweggekommen - inkusive Verbrauchsmessungen in Watt etc. Wir haben uns dabei allerdings auf den PCGH-Parcours beschränkt, weil wir nach wie vor der Meinung sind, dass er einen insgesamt guten Überblick über die zu erwartende Spieleleistung gibt.

Mir ist der Artikel durchaus bekannt. Allerdings vermisse ich dabei einige Punkte, die.mir wichtig waren.
Beispielsweise nb oc und Lautstärke des AMD boxen.
Aber genaueres kann ich dazu erst heute Abend sagen.

Angeregt aus der SSD Umfrage, wie räume ich Windows auf, auch eingehen auf beliebte (gefährliche) Tools wie CC-Cleaner und ähnliches, es gibt noch einige andere Tweak Tools, welche alle ein bisschen die Gefahr mit sich bringen sein System nachhaltig zu zerschießen.

Mein Windows wächst ja auch immer über die Zeit und nimmt stets um einige GB zu über die Jahre.

Hallo pcgh - Team!

Immer wieder stellt sich bei vielen Boardies die Frage, ob denn high end Hardware-respektive Multi GPU Verbände- überhaupt noch Sinn machen.

Dies nahm ich zum Anlass, um im benachbarten CB Forum einen etwas provokativ formulierten Thread namens:"GTX 780 SLI meets Half Life 2 ... oder ronrebell trifft Gordon Freeman am Holodeck.", zu posten.

Ich würde mir als treuer Heftabonnent wünschen, wenn ihr einmal Möglichkeiten der Systemnutzung abseits der üblichen casual Settings vorstellen/testen könntet. Wie seht ihr die Sache? Eure Meinung würde mich interessieren.

LG ronrebell

P.S. Der Vollständigkeit halber hier der besagte thread:

Heyho Community,

ja, der Titel dieses Threads scheint zugegebenermaßen etwas befremdend rüberzukommen. Aber oftmals stellt sich hier im Forum die Frage, inwiefern high end GPUs ala GTX 780 o.ä. und vor allem dann SLI Verbände solcher Pixelbeschleuniger, sich in adäquater Form nutzen lassen und durchaus ihre Berechtigung haben können.

Mit diesem Kurzreview möchte ich euch Einblicke geben, inwiefern ein GTX 780 SLI Verbund @ 3770K 4,5 bei einem uralt Titel ala Half Life 2 richtig ordentlich zu tun hat, ja eigentlich Grundvoraussetzung ist.

Ausgangsbasis:

Fans der ersten Stunde schwärmen immernoch von Spielen wie Half Life 2 ... und ja, auch ich gehöre zu diesen Konsorten. Der begnadete Modder Jürgen Vierheilig hat sich dieser Thematik angenommen und in jahrelanger Arbeit einen fantastischen Mod auf die Beine gestellt.

FakeFactory Cinematic Mod heißt dieses gute Stück. Half Life 2 samt Episoden erstrahlen in völlig neuem Glanze. HD Texturen lassen dieses Spiel ja fast zeitgemäß aussehen ... und wir sprechen von einem über 10 Jahre alten Titel, aber seht selbst:

FakeFactory Cinematic Mod 2013

http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_52_yjsun.jpg

Ziel war es, diesen fantastischen Mod auf meinem 3D Vision Surround System in der Auflösung 5760*1080 zum Laufen zu bekommen. Eines vorweg, die gute alte Source Engine leistet hier Erstaunliches. Keine Frickelei, alles out of box lauffähig.

Dateien von der verlinkten homepage beziehen, Setup ausführen und HD Modelle zuweisen, fertig. Zuvor müssen auf Steam HL2 und die beiden Episoden installiert und zumindest einmal gestartet werden.

http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_55_xnsna.jpg

^^...seht euch die Detailverliebtheit beim Getränkeautomaten (ganz links) an. Was hättet ihr nun gerne zu trinken :-)

Anforderungen an das System und Spielerlebnis

In Sachen Spielerlebnis kommt man als Half Life 2 Fanboy nicht aus dem Staunen heraus. Das Surround Gefühl setzt dem Spielerlebnis auf den 3 Monitoren die Krone auf, aber noch viel beeindruckender stellt sich der zusätzliche 3D Effekt dank 3D Vision dar.

Man taucht dermaßen in dieses alte Spiel ein, die Objekte werden scheinbar greifbar, dass es mich selbst nach 2 jähriger 3D Vision Präsenz wieder einmal vom Hocker gehauen hat. Ich möchte hier nicht wieder fanboyartige Lobeshymmnen zelebrieren, alles rund um 3D Vision könnt ihr sowieso in meiner Signatur nachlesen.

http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_55_q5suw.jpg

Die Anforderungen an das System sind entsprechend hoch, müssen ja 6 Mio Pixel + weitere 6 Mio Pixel (3D Vision Doppelbild) berechnet werden. Die 12 Millionen Pixel gilt es nun flüssig am 60 fps VSYNC @ 3D Vision auf die Bildschirme zu zaubern.

Dies fordert den beiden GTX 780 Grafikkarten meist um die 60% GPU usage ab. Gesagt sei, dass diese perfekt im Gleichschritt skalieren. Um dieses Spielerlebnis unter genannten Systemanforderungen flüssig zu halten, ist ein GTX 780 SLI Gespann auf alle Fälle erforderlich.

http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_56_fss71.jpg

Fazit:

Über den Tellerrrand hinausgeblickt stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar. Die GPU + CPU Ausstattung kann nicht dick genug sein, insofern man entsprechende Anforderungen an die Settings stellt.

Ein jahrealtes Spiel kann mit entsprechenden Settings zum Hardwarekiller werden, wenn man dies auszuloten weiß.

Ich bedanke mich fürs Lesen und vielleicht verlinkt ja der Eine oder Andere diesen thread, wenn die Frage aufkommt:"Für welchen Zweck benötige ich high end Systeme, welche ich niemals im Leben auslasten/ausnützen kann?"

Klar ist Half Life in diesem Fall ein Extrembeispiel, aber spätestens bei aktuellen Titeln wie Metro LL oder BF4 sind mit diesen settings 2*GTX 780 @ SLI bei weitem nicht überdimensioniert, ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße und vielleicht wagt ihr den Half Life 2 Cinematic Mod Selbstversuch ... der Eine oder Andere vielleicht sogar @ 3D Vision (Surround)? Über Feedback und eure Meinungen würde ich mich freuen,

LG ronrebell.

P.S. Noch zwie Screenies zum Genießen:
http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_58_6hsx0.jpg
http://abload.de/img/hl2_2014_06_03_18_59_mdsum.jpg

Quelle:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1355703

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde einen Infoartikel zu den Fehlerlisten (Errata) der CPU (und eventuell GPU) Hersteller mal interessant finden. In wieweit Early Acesser davon betroffen sind und wie weit die Fehler in nachfolgenden Prozessorausgaben gefixt werden.

Ähnlich wie z.B. Viele-Prozessorfehler-bleiben-geheim @ heise.de nur eben mit mehr Infos, ausführlich zu aktuellen CPUs.

Zudem auch wie CPUs auf ihre Stabilität nach der Produktion getestet werden : http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/337619-wie-testen-cpu-hersteller-stabilitaet.html

Zuletzt bearbeitet:

OnePlus One der Mythos! Existiert es tatsächlich?

@Protherius
Was hat das mit PCGH zu tun?

Angeregt aus der SSD Umfrage, wie räume ich Windows auf, auch eingehen auf beliebte (gefährliche) Tools wie CC-Cleaner und ähnliches, es gibt noch einige andere Tweak Tools, welche alle ein bisschen die Gefahr mit sich bringen sein System nachhaltig zu zerschießen.

Mein Windows wächst ja auch immer über die Zeit und nimmt stets um einige GB zu über die Jahre.

+1 :D

Hallo pcgh - Team! [...]

Hi,
Das ist schon ziemlich abgedreht. Gefällt mir :) Ich kann nichts versprechen, aber ich schreib's mir mal auf die Agenda. Die Auflösung ist allerdings viel zu niedrig. Da lässt sich sicher mit dem einen oder anderen Tools (GeDoSaTo, SoftTH) noch was machen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen Settings plus Cinematic-Mod auch mal der Speicher schlapp machen könnte, also sollten wir vielleicht etwas üppiger ausgerüstete GPUs versuchen. 3D find ich auch und besonders in diesen Pixelfluten ganz interessant. Ich halt mir das Thema mal im Hinterkopf.

Gruß,
Phil

Danke fürs Feedback Phil,

@3D Surround macht meist die Rohleistung der beiden 780er schlapp, bevor die 3GB Vram überlaufen.

HL2 Ciematic Mod 3D Surround begnügt sich mit etwa 2 GB.

BF4 @3D Surround @ medium settings auch in diesem Bereich.
Da liegen dann mit beiden 780er auf Vollanschlag stabile 60 fps an.

Watch Dogs habe ich noch nicht getestet, da bis dato kein 3D Vision fix vorliegt. Aber auch da werden ultra settings mit spielbaren fps Raten einfach nicht drinnen sein.

In Sachen Auflösung jenseits der nativen settings ist 3D Vision oftmals zickig. Aber darüber braucht man sich mit den derzeitig erhältlichen GPUs noch keine Gedanken zu machen.

Als dann, wär super wenn 3D Vision wieder einmal ein Thema wäre. Die Technik ist mittlerweile ausgereift und die modding community leistet Großartiges.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

Gruß,
GoldenMic

Wäre ich auch dafür, allerdings würde ich den Intel Core i3-4150 nehmen der ist ca. 10€ billiger hat aber nur 1MB Cache weniger dafür muss man ein H97 Board nehmen (da wäre es klasse wenn ihr die neuen H97 Modelle testen könntet, da im Forum viele PCs oder Aufrüstungen ohne Z Boards durchgeführt werden und gerade zu den neuen Boards gibt es da noch wenig Erfahrungen)

Am besten auch den Stromverbrauch und Lautstärke mit Boxed Kühler UND einem Kühler für ca. 20-30€ wie Alpenföhn Brocken Eco oder Thermalright True Spirit 120.

Zum besseren Vergleich noch einen i5 4460 dazu um zu sehen wie viel 4-Kerne im Vergleich zu dem i3 bringen. :daumen:

Mich interressieren ja Hardware anforderungen, Durschnittliche Framerate in Far Cry 4 und Battlefront, aber ich glaube das wird erst Später machbar sein, die spiele sind ja noch nicht draußen.

@ronrebell

Interessante Sache...kann ich dir nur zustimmen, so ein Artikel würd mich auch mal interessieren und wenn dann bitte schön umfangreich :) .

Ich selbst hab 1e 780Gtx ghz Edition von Gigabyte und die hat schon mit 3d Vision gut zu rudern bei gewissen Titeln.

Was da noch alles geht wäre echt ein spannendes Thema.

Und Daumen hoch für dein Hl2 Artikel. ;)

Zurück