• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja genau. externe Festplattengehäuse mit USB 3 Schnittstelle im Format 2,5 und 3,5 Zoll. Das ist ja die beiden gängigsten.
Welche sind gut und wo sind die Unterschiede bei den Controllern und vor allem wie lange halten die denn mir sind schon welche kaputt gegangen -- und ich meine nicht heruntergefallen. Der Controller wurde zwar als Hardware erkannt aber die verbaute Festplatte tauchte nicht mehr im Explorer auf obwohl sie ohne Case problemlos lief.

Wenn ihr nochmal an die Wärmebildkamera kommt würden mich auf jeden Fall mal Versuche mit Wakü Grafikkarten und Wakü Mainboards interessieren. Da hatte ich das ein ums andere mal nämlich das Gefühl, dass nicht alle Wärmequellen abgedeckt werden.

Wir werden voraussichtlich eine Thermo-Kamera kaufen und dann regelmäßig nutzen. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Wir werden voraussichtlich eine Thermo-Kamera kaufen und dann regelmäßig nutzen. :-)

MfG,
Raff
Sehr schön :daumen:

Ich hoffe ihr findet eventuell dann zumindest auch ein Test-MB für die Kühlertests, welches ihr mit Lack besprühen könnt, um die unterschiedlichen Emmisionsgrade in den Griff zu bekommen.

PS:
Probiert doch auch mal so runde "Post-It" Aufkleber für Kontrollpunkte auf Kühlern, wie man Sie aus dem Büro kennt. Sollte eigentlich ähnlichen Effekt haben, lässt sich aber leicht anbringen und auch wieder entfernen. Man kann dann halt nur einzelne Punkte zuverlässig miteinander vergleichen, aber besser als gar nichts ;) Vielleicht taugt das ja.:daumen:

Ich muss nochmal auf den Test für "USB-3.0-Festplattengehäuse" kommen.

Ich habe hier was gefunden, was aber nicht zufriedenstellend ist, den dort fehlen
schlicht Preisangaben, und es geht rein um die Geschwindigkeit.
Bei genauerem googlen findet man aber zu allen Probanden Probleme mit der Verarbeitung
(schlechte Lötstellen, wackelnde oder nach kurzem Gebrauch abgebrochene USB Anschlüsse ect)
Das könnt ihr doch mit sicherheit besser :daumen:
Dann bleibt noch die Frage nach eSATA, evt lmal im direkten vergleich mit USB 3.0 und wenn ihr testet
nimmt vllt ein Gehäuse mit rein, das es in jedem MM oder Saturn ohne INET zu kaufen gibt.
Am liebsten das hier ;)

EDIT
Und frohe OSTERN euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du recht. Langzeittests werden leider nie gemacht.
Funktioniert die externe Platte noch wenn sie mal aus der Hosentasche gefallen ist?

Sehr schön :daumen:

Ich hoffe ihr findet eventuell dann zumindest auch ein Test-MB für die Kühlertests, welches ihr mit Lack besprühen könnt, um die unterschiedlichen Emmisionsgrade in den Griff zu bekommen.

Würde ich nicht drauf wetten. In der aktuellen Ausgabe wird das Problem nicht einmal thematisiert, sondern Emissionswerte verschiedenster Bauteile direkt und mit suggerierter Absolutheit in Temperaturen umgedeutet. Wenigstens einen Temperaturfühler hätte man mal auf frei zugängliche Chips kleben können :daumen2:

Da in naher Zukunft wahrscheinlich wieder ein Prozessorupgrade ansteht, würde mich mal interessieren, ob in Zukunft SMT noch (un-)sinniger wird (wegen den 8-Kernern in den nächsten Konsolen (<= oder nur in der PS4?))
Oder ob es sinnvoller ist auf AMD's 8-Kerner zu setzten.
Ich finde die nächsten Jahre werden sowieso spannend hinsichtlich der Mulicoreoptimierung. War AMD mit der Bulldozer Architektur (wieder einmal) zu früh dran?
Werden die einstmals als spieleuntauglich gescholtenen Bulldozer (evtl sogar 1. Gen) die i5/i7s schlagen (FPS, nicht Stromverbrauch)?

SMT lohnt sich immer dann, wenn ein Programm genug Threads hat (mittlerweile meist der Fall), nicht sonderlich effizient bei der Kernauslastung ist (daran wird sich wohl nichts ändern) und nicht von einem Hauptthread limitiert wird (das sollte sich zwar irgendwann mal bessern, aber über den Umweg Konsole nur in Leistungsregionen, die eher Tablets betreffen).
Mit Bulldozer hat das aber alles nichts zu tun. Das Problem von Bulldozer sind kleine Caches und fehlende Fließkomma-Leistung. Die Unterteilung der Integereinheiten ist eher ein Nebenkriegsschauplatz (auch wenn 50% Nachteil gegenüber Sandy Bridge ein Pferdefuß sind. Aber selbst bei Ansprechung aller "Kerne" hätte Bulldozer nur 33% mehr Einheiten zur Verfügung, bei niedrigerem Takt und niedrigerer Pro-Taktleistung). Womit Bulldozer zulegen könnte, ist FMA-Nutzung. Blöd nur, dass Bulldozer FMA4 nutzt, während Intel FMA3 verwendet, was seit Trinitiy von AMD zusätzlich unterstützt wird. Es wird also nie jemand für die paar Bulldozer-Käufer ein FMA4 optimiertes Spiel rausbringen.

Da hast du recht. Langzeittests werden leider nie gemacht.
Funktioniert die externe Platte noch wenn sie mal aus der Hosentasche gefallen ist? /QUOTE]

Solche Tests erfordern aber prinzipiell mehrere Testmuster, deren mögliche Zerstörung man in Kauf nehmen muss; das ist ziemlich teurer.

Interressant fände ich auch eine Untersuchung der Serienstreuung... bei allen möglichen Geräten; insbesondere CPUs, GPUs/GraKas im Bezug auf das OC Verhalten und Monitoren im Bezug auf Kalibrierung und Inputlag sagt man ja erhebliche Serienstreuungen nach.

Blöd nur, dass Bulldozer FMA4 nutzt, während Intel FMA3 verwendet, was seit Trinitiy von AMD zusätzlich unterstützt wird. Es wird also nie jemand für die paar Bulldozer-Käufer ein FMA4 optimiertes Spiel rausbringen.
Zambezi kann nur FMA4, Vishera kann auch FMA3 wie Trinity (beide Piledriver).

Hab zwar hier ein paar Stapel PCGH rumliegen, aber bin mir dennoch nicht sicher ob folgendes Thema schon behandelt wurde:
"HSA, was ist das und wie funktioniert es?"

Ein weiteres sehr interessantes Thema wäre die Zukunft des (Gaming-)PCs.
Falls HSA wirklich einschlägt in den nächsten Jahren, gibt es dann bald keine dedizierten Grafikkarten mehr sondern nur noch APUs(/Intel Äquivalent)? (wär bestimmt ne spaßige Vorstellung für NVidia;))
Cloud-gaming?

Zuletzt bearbeitet:

So was ähnliches gab es bereits in 02/2013: "Die Zukunft des Spiele-PCs" dort wird auch ausgiebig SoC (System on a Chip) behandelt. ;)

Edit: @ PCGH: Wie wäre es, wenn ihr in der nächsten Ausgabe die Aprilscherze vorstellt. ;) So gäbe es danach nicht so ein Choas wie letztes Jahr (z.B. mit Cloud Computing u. Win8 mit Ray-Tracing). :D

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal interessieren,wie sich alte SSDs mit neuen Firmwares schlagen.
Ihr habt das online für die Crucial m4 mal gemacht von FW 0001 auf 0009 und das hat so 20% gebracht.
Haben das andere Firmwares bzw. SSDs auch so sehr?

Sollte sich ja ähnlich präsentieren lassen, wie der BF3-Treiber-Reloaded Artikel ;)

Wo wir gerade bei SSDs sind: Hat Seagate schon was von den neuen 3,5" Caching Platten gezeigt und könntet ihr bei nem Test untersuchen, wie die sich im RAID 0 machen? (ggf. auch ein interessanter Performance Vergleich: 2x Seagate gegen 1x große HDD + kleine SSD mit gleichem Speicherplatz und gleichem Preis)

Zambezi kann nur FMA4, Vishera kann auch FMA3 wie Trinity (beide Piledriver).

*grübel*
Hab ich nicht genau das gleiche gesagt :huh:

Steht seit einigen Wochen auf dem Plan, wir arrangieren derzeit noch Interviews etc.

kann man doch abkürzen: "funktioniert bis auf weiteres nicht" :ugly: *undrenn*

Jetzt wo ich drei Mal gelesen habe, ja - du schreibst das gleiche :ugly:

zwei Betriebssysteme gleichzeitig installieren , währe was für ne neue Ausgabe oder fürs Sonderheft noch passend :daumen::daumen::daumen:

OC-werte und Ergebnisse für ein paar Grafikkarten (so ab 660 und 7850). Aus welcher Karte kann man am meisten raushohlen?
;)

Ad: Ups wohl ein paar Jahre zu spät^^

Zurück