AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Ich hätte auch noch eine Idee, ich weiß aber nicht ob die 100%ig in PCGH reinpasst.
Ich fände es mal interessant, wie man ältere Laptops tunen kann. Damit meine ich nicht unbedingt übertakten, sondern modernisieren. Was bringt eine neue HDD, mehr Ram, ein neues Betriebssystem. Kann man mit Tools den Akku wieder verbessern oder hilft nur ein Neukauf. Wie sieht es aus bei Akkus von Drittherstellern?
Hintergrund der Sache ist einfach, dass ich meinen Laptop mittlerweile seit über 4 Jahren besitze. Ein Core2Duo mit 2 GB Ram und Windows Vista. eine neue 7200 U/min HDD und Win 8 haben den Laptop richtig gut getan und er läuft deutlich runder. eine SSD wäre sicher noch besser gewesen, aber das war mir für die alte Kiste doch zu teuer. Jetzt bereue ich das ich keine genommen habe, denn als reines Arbeitsgerät ist er jetzt wieder gut zu gebrauchen.
Ein Artikel fände ich gut, wo Bootzeiten, oder das Starten eines Browsers mit 15 offenen Tabs mit 5400rpm HDD, 7200rpm HDD und SSD verglichen werden. Oder mit 2 GB und 4 GB Ram. Und natürlich mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Dazu vielleicht, wie es mit Treibern aussieht. Ich könnte mir vorstellen dass es bei Win XP Rechnern Probleme mit Treibern für aktuelle Betriebssysteme gibt. Mein Laptop hat den Umzug auf Win8 gut überstanden, nur die Fuktionskeys funktionieren nicht mehr.
Aber ich denke, man kann einen älteren Laptop mit relativ geringen Kostenaufwand wieder fit für den Alltag machen
bye
Spinal