AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Ich habe die aktuelle PCGH Ausgabe leider noch nicht, soweit ich weiß ist da aber schon etwas über die Technik von Grafikkarten drin.
Aber trotz alledem: GK104 fehlt und da sind ja auch einige spannende Neuerungen passiert.
Technik wie oben oder mehr theoretische Benchmarks, die Stärken und Schwächen gezielt aufzeigen?
Ging ja um eine genaue technische Erklärung über die funktionsweise aktueller Grafikkarten. Habe ja lange nichts dazu geschrieben weil ich erstmal die Ausgabe 3/2012 lesen wollte. Mir haben die Erklärungen zu der neuen GCN Architektur sehr gut gefallen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die ganze Sache aber sehr auf die Shader ausgerichtet. Neben den Änderungen von GK104 würde ich aber auch gerne was über das Frontend erfahren, Aufbau und ein paar Zahlen und Fakten wären toll.
genau da könnte man auch synthetische Benchmarks hinzunehmen
Und was auch ganz interessant in dem Zusammenhang wäre ist ein Ausblick in die Zukunft. Welche Anforderungen werden zukünftige Spiele an die Grafikhardware stellen? Ist zb. Texturleistung, Geometrieleistung oder Rechenleistung wichtiger?
Wenn neue Konsolen kommen, gibt es auch neue Möglichkeiten, alleine wegen der Rechenleistung (auch wenn die nichtmal halb so hoch wie bei aktuellen 3D Karten ist, aber immernoch nah an eine GTX 580 kommen). Gerade der Artikel über die Unreal Engine 4 könnte darauf schließen lassen, dass die Rechenleistung wichtiger wird, so wurden in der Elemental Demo angeblich knapp 50% der Rechenleistung für allgemeine Aufgaben verwendet, die nichts mit der Grafikausgabe zu tun haben.
In dem Zusammenhang könnte man die bisherige Entwicklung mit einschließen. Denn Anfang 2012 war eine Radeon 7970 etwa 11% schneller als eine GTX 580. Ein Jahr später sind es schon 26%. Eine GTX 680 hat auch zugelegt. Sind es nur die Treiber oder auch die anderen Anforderungen moderner Spiele an die Grafikhardware schuld? Das könnte man testen indem man mit aktuellen Treibern den alten Parcour nachbencht.
Es ist zwar etwas schwierig da genaue Aussagen zu treffen, gerade in Bezug auf die Cayman Generation, die ansich auch viel Rechenleistung mit sich bringt aber irgendwie, evtl. auch wegen der fehlenden Treiberentwicklung, keinen Schritt nach vorne machen konnte. Aber vielleicht wäre das ja trotzdem was?
bye
Spinal