• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das Mediacenter von Windows 7 ist auch besser wobei es natürlich Alternativen zum Standard Mediacenter gibt.

Das Haupteinsatzgebiet von IGPs sind aber wohl auch eher keine HTPCs sondern vor allem Notebooks.

Dennoch: Wenn Steizeit GraKa XY unter Windows 7 nicht vernünftig läuft ist es vielleicht sinnvoller für einen fairen Vergleich mit gleichen Vorraussetzungen (also mit gleichem OS) zu benchen.

Wobei man vermutlich garnicht sooo weit in die Vergangenheit reisen muss um dezidierte GraKas in der Geschwindigkeitsklasse aktueller IGPs zu finden; ich denke die untere Mittelklasse der ersten DX10 Generation ist garnicht viel schneller.

Es geht mir ja eben nicht um irgend welche dedizierten Grakas sondern ehemalige Gamerhardware. Mit einer 8500GT oder ähnlichem als Referenz hab ich genau so wenig ein Gefühl dafür wo die Leistung liegt.

Was die Treiber für neue OS an geht: Bei AMD gibt es WDM 1.0 Treiber(eigentlich Vistas Treibermodell, damit betreibe ich zur Zeit aber auch Problemlos Windows 8) für Karten bis zurück zur Radeon 9x00. Anders herum gibt es auch für die aktuellen Karten noch XP Treiber. Bei NV hab ichs nicht im Kopf, die sind in der Regel aber noch Großzügiger.
Kompliziert wird es da nur bei Linux da die API sich ständig ändert und so alte Treiber nicht mit neuem Kernel laufen.

Die aktuellen Nvidia-Treiber reichen afaik bis zur Gf6 zurück und die 6600GT war beliebt genug, um als Referenz zu dienen, und sollte auch langsam genug sein. (Ob die Kompatibilitäsangaben stimmen, weiß ich nicht. Die Gf4 sollte auch bis in die 7er Forcewares unterstützt werden, aber meine alte 4400 läuft mit dem letzten Detonator)

Sowohl die Intel HD 4000 als auch die AMD 7660G dürften jede Karte der GeForce 6-Serie klar schlagen... zumindest bei der Rohleistung, möglicherweise gibt es in einzelnen Spielen ja Treiberprobleme

Und wie ich oben schon schrieb kann ich(und ich denke damit bin ich nicht alleine) die Leistung einer aktuellen Billigkarte als Referenz eben kaum einschätzen. -> Nachher weiß ich nur dass halt alles irgendwie langsam ist.
Daher ja der Wunsch nach alten Top-Karten als Referenz unter der man sich was vorstellen kann.

Wenn doch letzteres mit "Billig-Steckkarte" gemeint war: :daumen: weiter so.

Na ja... kannst du eine GTX 7900 besser einordnen, vor allem im Bezug auf halbwegs aktuelle Spiele als eine HD 7350?

Eine historische Einordnung ist sicher nicht uninterressant aber vor allem bei Notebooks stellt sich öfters tatsächlich die Frage, wie sinnvoll etwa eine GT 520M überhaupt ist und ob überhaupt ein wesentlicher Mehrwert gegenüber der HD 4000 vorhanden ist.

Ich weiß z.B. ziemlich gut was ich mit meiner 7800GT spielen konnte. Wenn aktuelle IGPs nun auf dem Level sind weiss ich welche alten Spiele ich damit wieder aus dem Regal holen könnte.

Was die NBs an geht muss ich dir aber Recht geben.

Test von Vertikal Mäuse.
Wie gut lässt es sich mit Vertikalmäuse zocken? Sind diese zum Zocken geeignet?

Hallo zusammen,
ich würde mir für eine demnächst erscheinende Ausgabe von PCGH wünschen, wenn Ihr einen Artikel über zukünftige Hardware-/ oder Softwareentwicklungen schreiben könntet. Also z.B. einen Artikel über die Vortschritte bei Quantencomputern oder die Computer Grafik der Zukunft. Ich fand z.B. euren Artikel "Technik-Fakten zu UnrealEngine 4" in der Ausgabe 11/2012 und auf eurer Website den Bericht "Zeigen Screenshots der 3D-Voxel-Engine die Zukunft der Spielegrafik? " sehr interssant.
Ich fänd zum Beispiel ein Interview mit den Cryengine / Unreal Engine / Frostbite Engine Entwicklern interessant was Sie sich vorstellen was mgl. demnächst Grafiktechnisch möglich sein wird oder was Sie bzw. was Ihr von der Voxel Grafik haltet.

Zuletzt bearbeitet:

neuen neuen Test von hochwertigen Grafikarten-Kühlern.
Neu draußen ist ja der Prolimatech MK-26, AC Extreme III , AC Hybrid gegen Peter, AC II usw.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist das nächste Heft gekauft. Ist eigentlich so oder so gekauft :ugly:

( und nicht böse sein :hail:)

Bringt ihr auch bald den Test vom AC Mono Plus auf der GTX670? ^^
Das Video ist ja schon eine weile draußen :ugly:

Ein Bericht / Test über das neue Flaggschiff von Gigabyte GA-Z77X-UP7 würde mich erfreuen. Ist schweineteuer aber Weihnachten sieht man schon am Horizont.

einen Test über DSL Router

Zuletzt bearbeitet:
mixxed_up schrieb:
Ich würde gerne ein Blu-ray Special lesen.:)
Das heißt die Beleuchtung und Erläuterung der Technik, Tips zum Aufrüsten, Tests von Blu-ray Laufwerken und ggf. auch von Player, die Hardware dafür usw.

Würde mich auch interessieren, zumal ich mir n bd Laufwerk gekauft hab, aber keine originalen oder aus der Videothek geliehenen bds abspielen kann mit CDs oder DVDs klappts. (hab PowerDVD5 unter anderem.)

Klarer Fall von unterbrochener HDCP Kette. Im Zweifelsfall macht der Monitor das nicht mit.
Und an Software musst du natürlich auch eine BD fähige haben, die liegt aber normalerweise den Laufwerken bei.

Zurück