• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mir mal ein kleines Spezial zu Grafikkarten wünschen:
Und zwar, ähnlich zu den CPU tests mal sehen wie die GPU Architektur skaliert.
Das heist je einmal High End und Mittelklasse aus vielleicht drei Generationen bei gleichem Takt mit einander Vergleichen.
Die heutigen Karten müsste man also gut untertakten.

Dazu dann noch die Leistungsaufnahme.

So würde man den effektiven Fortschritt über die Jahre gut erkennen können.

Was meint ihr dazu?

Thema: "Der Fernseh- und Medien-PC"

- TV-Karten im Test // Internetstreamingdienste
- Tipps für Sat und Kabelfernsehn am PC
- 3D-Fernsehn am PC?
- Steuerung des HTPC über Smartphone und Fernbedienung
- Spezialtest: Mainboards mit Fernbedienung
- Bluetooth-Sticks im Test
- Fernbedienungen im Test
- Videoaufnahme auf dem PC
- Optimierungen für ein tolles Blu-Ray-Vergnügen
- Fernseheinstellungen für den PC optimieren
- Kaufempfehlungen / Musterkonfiguaration
- 33 Tipps für Ihre Mediathek
- Rechtsspezial: Youtube vs. Gema
- Proxitube / Proxidienste / Youtubedownloader im Rechtscheck

Edit: macht ein Sonderheft draus....

Zuletzt bearbeitet:

Bei so einem Thema könnte auch diverse Software getestet werden, zb. Boxee :)

bye
Spinal

Ein neuer Wunsch meinerseits:

Könntet ihr einen Blick auf C216 und Q77 ATX-Mainboards werfen (sobald ein paar mehr erschienen sind)?
Die bieten oftmals eine merklich anders ausgerichtete Aussattung (für alle die -wie ich- keinen Wert auf bunte Klötze -Kühler ist oftmals unpassend- und 1337 USB-Ports auf "Gamer"-Platinen legen) und sie haben de facto eine Lane mehr für sinnvolle Dinge zur Verfügung, weil sie ihren PCI-Controller nutzen dürfen (beim Z77 bleibt nach PCI, LAN, einem x4 und etwaigen Zusatzcontrollern oftmals nichts übrig für moderne Erweiterungskarten - oder es wird gleich unterm Grafikkartenkühler versteckt). Ansonsten bieten sie die gleiche Vollausstattung, wie der Z77 - bis auf OC. Und genau da könnte PCGH mal gucken, was die Boardhersteller auf eigene Faust implementieren.

best of alte wünsche
- OC-Grundlage: Was limitiert eigentlich technisch das OC-Potential? Warum haben z.T. sehr ähnliche Schaltkreise stark unterschiedliche Limits? - z.B. Wolfdale-Pentium und Penryn FSB-Walls bzw. deren fehlen
- für 2-3 Systeme das Netzteil mit der nominellst niedrigsten Wattzahl ermitteln, dass für stabilen Betrieb eben doch noch ausreicht
- Fragen zu Shutter-3D: Wie kann die Brille "ein" Bild pro Auge freigeben, wo der Monitor doch erst nach Umstellung des letztens Pixels unten rechts das ganze Bild anzeigt - um es kurz darauf oben links schon wieder zu ersetzen? Wie kann ein LCD mit real ~15 ms Reaktionszeit alle ~8 ms (120 Hz) ein neues Bild sauber anzeigen?
- RAID-Controller: Klappt die RAID-1/5/... Rekonstruktion bei allen Onboardlösungen problemlos und ohne Systemausfall?
- SATA-Multiplier&Co
- Drive-By-Downloads: wie arbeiten die? was schützt? (also nicht Virenscanner gegen die Folgen, sondern was würde bereits die Funktion stören) und was hat es für Nebenwirkungen? (z.B. Deaktivierung von Brwoserfunktion X => Webseitenkompatibilität?)

Tinity und Brazos 2.0 Laptops wären mal SEHR schick. Vor allem das untere Preisgefüge, wo man dann auf eine dedizierte GPU verzichten muss. Hier sollte sich die stärkere iGPU von AMD ja so richtig bezahlt machen. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob es allein denn nun wirklich langt, UND vor allem, ob die Preise wirklich dementsprechend niedrig sind, dass sich der Wegfall der dedizierten GPU auch darin wiederspiegelt.

Was auch sehr wichtig wäre, wäre die Akkulaufzeit + Gewicht. Es würde daher wohl ausreichen, nur die Laptops mit weniger als 2 kg zu testen.

In diesen Gewichtswettkampf schlagen ja auch die Ultrabooks und Convertibels. Gerade so ein 1,x kg Ultrabook ist schon ne feine Sache, wenn man damit den ganzen Tag in der Uni rum hirscht. Da bricht einem nämlich nach nem 10 Stunden Tag nicht die Schulter vom schleppen ab. :daumen:

Gerade bei den Convertibels tut sich ja im Moment sehr viel, und ich finde das Konzept eigentlich sehr geil mit der nun verfügbaren Technik. Die Dinger sind klein UND Leistungsfähig. Ist halt schon praktisch. Auf dem Sofa @home hat man sein Tablet und wenns in die Uni gehts etc. hat man dann den Laptop. Das ist schon SEHR fein. Zumal Win8 ja eh ein Touchdisplay erwünscht, ist dies eigentlich eine logische Weiterentwicklung der Laptops.

Wäre wirklich cool, wenn ihr das mal testen könntet. Vor allem auch im Vergleich zu Intel Systemen. Es gibt ja durchaus auch Ultrabooks der ersten Generation für 800-900€. Da fragt man sich dann aber schon teils, ob da nicht an wichtigen Stellen gespart werden musste...

Einerseits wie Skysnake:
- Trinity und Brazos 2.0
- Ultrabook vs. Ultrathin

Dann noch:
- Die Zukunft des Mobil-Computing. Tablet vs. Notebook vs. Tablet/Notbook Hybrid (vs. Smartphone? ;) )
- Eine kleine Serie in den nächsten Heften? Kuriositäten Kabinett der Hersteller, die verrückteste Hardware alá Asus Zeus
- Beste Gaming OS ? Win7 vs. Win8 vs. Mac OS (Vor allem mit Mac OS würde mich interessieren)
- Tipps für Grafikkarten "Wie mach ich sie leiser" (Alternative Lüftersteuerung, zusätzliche Gehäuselüfter usw.
- 200 mm Gehäuselüfter Test
- 2,5" USB 3.0 HDD Tests
- Bluray Laufwerke im Test (Lautstärke, Geschwindigkeit)

Schön wäre auch mal wieder ein Bericht zum Thema ISPs. Kämpfe gerade extremst mit KabelDeutschland und vorgenommenen Drosselungen, geänderter AGB und absolut mangelhaftem Kundenservice der nicht mal im Stande ist 5 Worte am Stück zu lesen ohne gleich nen STandardschrieb rauszudrücken.

Anbei für alle die dieses lesen: zum 1. Mai wurden AGB Änderungen vorgenommen die dem Kunden nicht mitgeteilt wurden.

Sowas wurde ich mir von der PCGH wünschen, kritische Artikel, die nicht nur mit Tests sondern eben auch Artikel die mit investigativem Journalismus zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Anleitung zum tauschen des Grafikkarten Kühlers mit einen Beispiel (Und Video auf DVD) wäre Super!

Schließe mich mal den Leuten mit den Trinity und Brazos 2.0 wünschen an! Am Besten mit einem kleinen vergleich gegen die alten, wie dem 3850 oder einem 955BE/2100i3

Trinity für Desktop wird natürlich getestet, Brazos 2.0 schauen wir mal.

Ja Brazos 2.0 ist gar nicht so wichtig. Ich hab mal die Zeit gefunden, und mir paar Sachen dazu durchgelesen. Ist ja im Großen und Ganzen nur ein Taktupdate, bei geringerem idle-Verbrauch und neuen Vision-Controller-Hub oder wie auch immer das Ding nochmal heist.

Trinity Laptops wären aber echt sehr nice. Vor allem halt, weil sich da eine kostengünstige "Ultrabook" Variante ergeben könnte, nach dem was man so liest. Die Laptops mit <2kg, ohne dedizierte GPU dann meistens, sind schon ne feine Sache, wenn man mal eins in der Hand hatte und dann dran gedacht hat, das Ding den ganzen Tag in der Uni usw mitrum zu schleppen. Das ist echt nen Fortschritt, zumal einige von denen auch noch bis zu 7h Laufzeit haben (laut Werbung..... Werbung halt, aber dann sinds vielleicht 4h real)

Zudem sind die AMD Dinger echt interessant vom preis her. Da gibts echt relativ leichte Varianten sogar mit großen Displays für <600€. Das hat mich dann schon gewundert.

Trinity für Desktop wird natürlich getestet, Brazos 2.0 schauen wir mal.

Wot? Desktop-Trinity in der nächsten Ausgabe? Ich dachte der verschiebt sich wieder um Monate?

Anderes Thema: Ich habe mit großem Interesse die Effizienztests in der aktuellen Ausgabe gelesen, allerdings kommen ja doch durch die punktuellen Messungen von FPS und Leistungsaufnahme gelegentlich eigentlich unlogische Ausreißer heraus (zb HD7950 mit wesentlich schlechterer Effizienz als HD7970 in Crysis 2, Seite 32/33). Am Besten wäre es eigentlich, die Leistungsaufnahme während der entsprechenden Benchmarksequenz protokollieren und dann die aufgenommene Energie in Wh durch die Laufzeit des Benchmarks zu teilen um so eine durchschnittliche Leistungsaufnahme über die ganze Sequenz zu erhalten, durch die man dann die durchschnittlichen FPS teilt um so das real erbrachte durchschnittliche FPS/W-Verhältnis zu erreichen.
Ich weiß ja nicht ob euer(e) Testsystem(e) das so zulassen, aber eigentlich wäre es ja kein übertrieben hoher Aufwand beim normalen Benchen die Leistungsaufnahme aufzuzeichnen, oder?
Und wenns für die Standardprozedur zu viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich mich über ein Special mit solchen Messungen auch freuen :)

@ Skysnake

Leichte Ultrabooks sowie Subnotebooks gibt's schon seit langer Zeit, ich nutze seit mehreren Jahren ein AMD-basiertes Thinkpad X100e. Du hast den Fortschritt also schon längst verpasst :D Mal abwarten, was an Trinity-Books in welcher Form tatsächlich in den nexten Wochen zu welchem Preis in den Handel kommt. Ich persönlich fände ein 11,6er mit dem 17W sehr spannend, denn ich warte noch auf die Alternative zum sehr überzeugenden Asus Zenbook Prime UX21A (11,6er mit 1080p non-Glare IPS samt 17W Ivy 2C/4T i5-3317U und HD 4000).

@ M4xw0lf

Ich nannte keinen Zeitpunkt für Trinity, sondern nur die Aussage, wir testen [wenn's halt da ist].

Die Ausreißer bei den Effizienztests sollten eigentlich nicht sein, dachte, die seien alle nochmal getestet und behoben - ich schaue mir das erneut an dieser Tage, eventuell ist doch ein Wert schief gelaufen. Watt über eine gewisse Zeit zu messen, ist für das komplette System hinter der Steckdose absolut kein Problem, bei der Grafikkarte alleine schon - zumindest noch derzeit. Equipment, um dies zu erreichen, ist ziemlich kostspielig und technisch anspruchsvoll, zumal man sich die Frage stellen muss ob am Ende des Tages der Benefit respektive gegenüber einer punktuellen Messung gegeben ist und den Aufwand rechtfertigt. Wir sind intern an solchen Themen natürlich dran, das noch als Abschluss.

Watt per Laufzeit mit den Fps per Laufzeit beim kompletten System zu vergleichen, ist zeitlich im Ideal nicht aufwendiger als eine punktuelle Messung, allerdings musst du halt zeitlich die Fps- sowie die Watt-Messungen beginnen und beenden und dann das Material übertragen und aufarbeiten. Gerade der Fps-/Watt-Benchmark ist natürlich etwas fummelig und bei sagen wir später 100 Werten (25 Karten à 4 Spielen) wird wohl bei gefühlt jedem 1,x-ten Durchgang das Timing verpasst, sprich noch mal von vorne :ugly:

Whatever - schön, wenn dir der Artikel gefallen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück