AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
@ Skysnake
Leichte Ultrabooks sowie Subnotebooks gibt's schon seit langer Zeit, ich nutze seit mehreren Jahren ein AMD-basiertes Thinkpad X100e. Du hast den Fortschritt also schon längst verpasst

Mal abwarten, was an Trinity-Books in welcher Form tatsächlich in den nexten Wochen zu welchem Preis in den Handel kommt. Ich persönlich fände ein 11,6er mit dem 17W sehr spannend, denn ich warte noch auf die Alternative zum sehr überzeugenden
Asus Zenbook Prime UX21A (11,6er mit 1080p non-Glare IPS samt 17W Ivy 2C/4T i5-3317U und HD 4000).
@ M4xw0lf
Ich nannte keinen Zeitpunkt für Trinity, sondern nur die Aussage, wir testen [wenn's halt da ist].
Die Ausreißer bei den Effizienztests sollten eigentlich nicht sein, dachte, die seien alle nochmal getestet und behoben - ich schaue mir das erneut an dieser Tage, eventuell ist doch ein Wert schief gelaufen. Watt über eine gewisse Zeit zu messen, ist für das komplette System hinter der Steckdose absolut kein Problem, bei der Grafikkarte alleine schon - zumindest noch derzeit. Equipment, um dies zu erreichen, ist ziemlich kostspielig und technisch anspruchsvoll, zumal man sich die Frage stellen muss ob am Ende des Tages der Benefit respektive gegenüber einer punktuellen Messung gegeben ist und den Aufwand rechtfertigt. Wir sind intern an solchen Themen natürlich dran, das noch als Abschluss.
Watt per Laufzeit mit den Fps per Laufzeit beim kompletten System zu vergleichen, ist zeitlich im Ideal nicht aufwendiger als eine punktuelle Messung, allerdings musst du halt zeitlich die Fps- sowie die Watt-Messungen beginnen und beenden und dann das Material übertragen und aufarbeiten. Gerade der Fps-/Watt-Benchmark ist natürlich etwas fummelig und bei sagen wir später 100 Werten (25 Karten à 4 Spielen) wird wohl bei gefühlt jedem 1,x-ten Durchgang das Timing verpasst, sprich noch mal von vorne
Whatever - schön, wenn dir der Artikel gefallen hat!