• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

DVD-laufwerke(kein bluray) es gibt seit 3jahren keine test mehr dazu und euer letzter ist 5jahre alt :ugly:

zeffer schrieb:
DVD-laufwerke(kein bluray) es gibt seit 3jahren keine test mehr dazu und euer letzter ist 5jahre alt :ugly:

Ja, hätte ich auch gerne wieder mal. Plus Test der Brennqualität. Das würde bei den Bluray-Tests letztens nicht berücksichtigt, warum auch immer.

MIr ist beim lesen dieses Threads
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html
und des aktuellen Grafikkartentests noch eine Idee gekommen:
Veränderung der Kühlperformance in Abhängigkeit vom Einbau. Ich schlage eine High-End Karte als Basis vor, die es mit Referenzslüfter (DHE), gutem Dual-Slot-Herstellerkühler und Triple-Slot-Kühler gibt. Anschließend einen Vergleich der Temperaturunterschiede in verschiedenen Szenarien, z.B.
- offener Teststand
- gut belüftetes Gehäuse (mit/ohne Seitenlüfter, ggf. verschiedene Richtungen?)
- schlecht belüftetes Gehäuse (z.B. 1x 80mm rein, Netzteil gleich stark)
- µATX-Gehäuse
- iATX-Gehäuse
- Raven&Co
gekreuzt mit
- Single-Betrieb
- SLI/CF mit 4 Slot Abstand
- 3 Slot Abstand
- 2 Slot Abstand
- 1 Slot Abstand (die Triple Karte hat schon verloren :ugly: )
- Betrieb mit anderer, z.B. Soundkarte mit 1/2 Slots Lücke

(Möglichkeiten nach Aufwand zusammenstreichen, aber möglichst voll gekreuzt. 3 Karten; Teststand + 2Gehäuse; Single und zwei SLI-Abstände sind imho Pflicht. Das wären dann 3x3x3=27 Testaufbauten. Zur Auslastung reicht jeweils eine Anwendung)

Das ist eine interessante Idee. Wie's der Zufall will, habe ich eine Asus ENGTX580 Direct Cu II in meinem Privatrechner platziert. Im unteren Slot, wenige Zentimeter vom Gehäuseboden entfernt (schätzungsweise 3-5 cm). Die Karte glänzte im Test mit Bestwerten bei Temperatur und Lautheit. Bei mir im Rechner jedoch ... sie brüllte und ging Richtung 95 Grad Celsius. Der Klotz hatte wohlgemerkt Luft zum Atmen – aber anscheinend nicht genug. Zusätzlich kühlte ich die Rückseite; eine Gehäusebrise ist ebenfalls vorhanden. Ich dachte zuerst an einen Defekt durch den Transport oder Ähnliches, bis ich auf die Idee kam, sie in den "richtigen" Slot zu stecken. Und siehe da: alles bestens. Overvolted und dennoch nur 85 Grad bei brauchbarer Lautheit.

Mal sehen, was wir da drehen können. Ein Hinweis kommt auf jeden Fall in den nächsten Test. :-)

MfG,
Raff

In deinem Fall würde sich noch ein Fanduct-Test anbieten: Loch in den Gehäuseboden, Ring zwischen Karte und Boden - und schon wirds kalt ;)

Ein Loch im Boden würde die Saugfläche nur um etwa zwei Zentimeter vergrößern, denn das Gehäuse steht relativ nah am Boden, mit flachen Füßchen. Ob das das Zünglein an der Waage ist?

MfG,
Raff

Ich wäre für einen Artikel über die Vorteile von Raid.
Dazu wie man das BIOS richtig flasht und einen Test zu Monsterradis ( Mora, Phobya 1080)

Mfg

Wie wäre ein test mit desktop(HTPC) gehäusen für ATX mainboard und mediacentersteuerung.mal als Bsp
Und gibt es schon Desktopgehäuse mit Audio 7,1 vollvertärker.

Dann wäre da ein Wisssens artikel wie man USB Kabel abschneidet und ob die USB kabel genormt sind nach farbe ?.
Und dazu wie heissen die klemmen hier ein bild und wo bekomme ich diese klemmen einzeln.Ich weiss das diese per Zange verbunden werden.
Solche internen anschlüsse sollten sich mal erweiterung frontpannel hersteller anwenden.ist irgendwie eleganter
edit
ich habe noch nee Idee
frag doch mal bei den Großen Herstellern wie samsung ,LG,HP mal nach wiso nur noch Große Monitore hergestellt werden.Es werden immer weniger 22" 16-10 monitore herausgebracht.Die fürs gaming geeignet sind.
Es soll leute geben die 24" einfach für zu groß empfinden ,sowie frisst sowas zuviel leistung.
Dann die frage wann denn endlich 30" Zöller kommen die keinen input lag haben und eine reaktionzeit von unter 10ms (farbe zu farbe),keine schlieren ,kein korona,kein ghosting.
Und in der auflösung 2560-1600.Dazu die finale spezifikation es muss eine 1:1 darstellung haben sowie 1920-1080 skallieren können fürs fernsehn, aber kein vollbild skallierung sondern seitengerecht gezoomt.
das wäre ein perfekter HTPC system fürs wohnzimmer und der fernseher wäre endlich im internet.

Wiso gibt es keine allgemeine Free TV stream seite mit allen frei empfangbaren ?
Weswegen werden umfragen nicht als ergänzung zu politik sendungen genutzt, mittels i-net stream und vote knopf funktion ?
warum gibt es keinen internetfernsehsender, mit wahlprogramm.
Ich will wieder GIGA haben.

Naja ich träume wieder von einen Freien land.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Loch im Boden würde die Saugfläche nur um etwa zwei Zentimeter vergrößern, denn das Gehäuse steht relativ nah am Boden, mit flachen Füßchen. Ob das das Zünglein an der Waage ist?

MfG,
Raff

Bei 2 cm Abstand zur nächsten Fläche stellt ein 80 mm Lüfter bereits eine Verengung dar, der Querschnitt im Lüfter ist kleiner, als der des 2 cm hohen "Zylinders", durch den Luft zuströmt. Wenn man die Verbindung zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden Trichterförmig ausführt, könnte man den Platz zum Ansaugen sogar noch deutlich vergrößern, dann wärend unmittelbar über dem Lüfter 4 cm Höhe. Weiter außen natürlich wieder nur 2 cm, aber weiter außen kann die Luft ja aus wesentlich mehr Richtungen kommen, so dass der Querschnitt des Zustroms trotzdem größer wird)
Der viel wichtigere Trick bei einem Fanduct ist aber die 100%ige Trennung zwischen abströmender und angesaugter Luft. Selbst wenn die Asus <1cm Platz zum ansaugen hat, sollte das ihre Kühlleistung imho nicht so dramatisch beeinflussen - ich würde eher davon ausgehen, dass sie in der Enge einen Teil ihrer Abluft rezirkuliert. (es sei denn, du verwendest sehr starke Lüfter - aber dann hättest du vermutlich nicht nach einem leisen Kühler gesucht ;) )

Ich hätte auch einen Vorschlag für einen Artikel. Vor einigen Wochen stand ich vor der Anschaffung eines Lautsprechersystems für meinen PC. Aus Platzgründen kam für mich nur ein 2.0-System infrage. Die Boxen sollten auf dem Schreibtisch ihren Platz finden. Schlussendlich habe ich mich für die Bose Companion 2 Series II entschieden. Worüber ich damals nicht Bescheid wusste, war die schlechte Abschirmung der Boxen. Wenn z.B. das Handy auf dem Schreibtisch liegt, ist jedwede Aktivität desselben in den Boxen zu hören. Ist sehr schade, da die Bose für ihre Größe einen exzellenten Klang haben.
Ein Test von 2.0-System mit Angabe der Klangeigenschaften, Abschirmung und Abmessungen wäre doch interessant. Den Preisrahmen würde ich bis € 100.- anlegen.

Intel Sockel 2011 - Anregung für Beitrag in den kommenden Ausgaben

Hi PCGH Team :hail:,

Mich würde interessieren ob man sich in näherer Zukunft über einen Beitrag über den neuen Intel Sockel 2011 freuen kann?

Was kann er?
Lohnt es sich auf ihn zu warten, oder ist es besser durch den hohen Entwicklungsstandard beim Sockel 1366 noch in diesem Jahr zuzuschlagen?
Wie lange wird es nach der Einführung dauern, bis akzeptable Boards auf dem Markt sind?
usw..

Ich denke es gibt hier sehr viele Fragen, die für einen Ausführlichen Aritkel in den kommenden Ausgaben sprechen.

MFG

Top Banana

Ich hätte ganz gerne wieder ein Laufwerk(e) Test/Vergleich

Also ich meine CD/DVD/Blu Ray - ob es sich lohnt auch auf billigere Varianten zuzugreifen etc.

MfG Der bengel

Test von MB-Raidcontrollern, wie setz ich den Raid auf, wie megriere ich meine Daten auf den neuen Raid, ohne Programme neu installieren zu müssen.

Wie sieht der Unterschied zu Raidcontroller-Steckkarten aus?

ich würde mich mal über einen richtig guten großen Test für Laptops freuen wo auch auf die Temperatur eingegangen wird. ich hatte mal wegen einem testbericht im internet den preis leistungssieger gekauft und verbrenne mir daran die hände, da er extrem überhitzt.

ich würde mich mal über einen richtig guten großen Test für Laptops freuen wo auch auf die Temperatur eingegangen wird. ich hatte mal wegen einem testbericht im internet den preis leistungssieger gekauft und verbrenne mir daran die hände, da er extrem überhitzt.

Das Problem bei Laptops ist, dass sie ganz neu meistens leise und kühl sind, nach 1-2 Jahreen, aber mächtig heiß werden und dröhne wie ein Düsenjet:daumen2:
So war es zumindest bei jedem Laptop, den ich bisher kenne.

Reinigen ist da so eine praktische Lösung :P

Ja, aber erst nach 2 Jahren, wenn die Garantie eh futsch ist. ;)

MfG,
Raff

In der guten alten Zeit gab es mal eine mehrmonatige Serie mit Win XP Tips, sowas für 7 wäre fein. Mann kann zwar vieles im Netz nach googeln, aber Funktionen die man nicht kennt kann man auch nicht er-googlen.

Eine kompackt Wakü Vergleich, von H50/60/70 über CoolIt bis zur neuesten Antec blahblah mit Ref Kühler und Lautstärke/Temp Vergleich würde mir auch sehr zusagen.

Zurück