• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

10% wäre so rund 14 Seiten.
14 Seiten nur zu einem Thema ist doch schon sehr viel.

- Tests über W-Lan Steckkarten und USB Sticks wären schön.
- TV Karten im Test (ggf mit passender Software)
- Kleine Netzteile (SFX, TFX, ATX <=300Watt und Co.)

Was mich mal interessieren würde, wie solche fertigrechner von Medion und Co. so da stehen. Man hört immer viel von wegen:

-sind speziele mainboards
-keine aufrüstmöglichkeit
-usw.

Ein Fertig-PC für 2500-3000€ da kann man ja wohl was halbwegs vernünftiges verlangen aber wie siehts mit der Preisspanne 700-1500€ aus. Ich erinner mich da an einen alten Acer Predator. Da waren doch mal rückrufaktionen oder so. Muss jetzt kein 5 Seitenbeitrag sein.

Gut finde ich, dass ihr ja seid einiger Zeit einen etwas größeren bereich für Laptops und co. habt. Aber dort würde ich mir auch etwas mehr themen wünschen alla: Wie hoch dürfen die CPU-Temps sein oder wie kann man OC. und was ist zu beachten bzw. was sollte man nicht tun.

Da ist mir heute auch noch eine Idee gekommen - bei der wäre aber tatsächlich der Redakteur und keine Hardware in Gefahr:
Bei welchem Druck gibt welche Wakükomponente nach? Bei welchem unter erhöhten Temperaturen?

Wichtig wäre erstmal nur zu gucken, ob ungesicherte Schlauchtüllen (inklusive Perfect Seal) ggf. schon bei leicht erhöhten Drücken (wie sie bei einem abgeknickten Schlauch durch eine starke Pumpe erreicht werden können?) und/oder im PC-Systemen denkbaren Temperaturen (weichere Schläuche) versagen. (Fälle mit entsprechendem Verdacht liegen vor)
Aber wenn man schon dabei ist, könnte man das ganze auch gleich konsequent durchziehen und testen, bei welchem Druck sich Radiatoren in ihre Einzelteile zerlegen, Schläuche platzen und Kühler explodieren. (je nach Anzahl der aktuellen Praktikumsbewerbungen wäre es vielleicht sinnvoll, letztere Versuche in Zusammenarbeit mit einem TÜV durchzuführen :ugly: )

Da wär ich auchma dafür :D

Und berichtet bitte das nächste mal über Fermi wenn ihr selber benchen könnt, das bringt doch nix in jedem Heft "Fakten" zusammenzutragen, die ma sich auch in 5 Minuten über Google zusammensuchen könnte. Achja und wenn dann auch diese tollen Stromverbrauchsmessungen mit den ganzen Spezialgeräten :D

Home Server selber bauen und konfigurieren...

Im Hausanschlusskasten ohne Freischaltung rumspielen. Oder ne NH Sicherung unter Last ziehen (macht das bloß nicht :D ).

Ich wünsche mir einen kurzen Test zum Dell U2410 Monitor.

Hi,
ich würde mir einen Test von Gehäusen über 200€ wünschen.
Ganz besonders einen des Lian Li PC-A77F.

Außerdem toll fände ich es mal einen WaKü oder extreme Kühlmethoden für den Alltag Test.

MFG
windows

Danke für die guten Ideen - wie ihr sicher gesehen habt, haben wir einiges bereits umgesetzt. :)

Ihr könnt natürlich gerne immer weiter Vorschläge für die nächsten Hefte einbringen.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, ob sowas schonmal vorgeschlagen wurde.
Aber da jetzt ja auch die neuen 890GX und 880g Chipsätze da sind fände ich ein neues HTPC Special mit Bauvorschlägen für Intel/AMD spitze!!! Und bitte Micro ATX, da gibt es ja eine Riesenauswahl an Boards und wenig Restriktionen bzgl. der verbaubaren Hardware. MiniITX-Special hatten wir ja kürzlich...
Vor allem die neuen Clarkdale Prozessoren drängen sich da auf.
Ein ausführlicher Vergleich z.B. der Bildqualität, Dekodiermöglichkeiten (können alle inzwichen 2 Streams gleichzeitig /PiP), die Soundausgabe (z.B. bei Core i5/i7 True HD möglich ohne "extra" teure Soundkarte ala Xonar) und über die Leistungsaufnahem wäre toll. Habe in anderen Foren schon Beispiele gesehen, wo man knapp 20W im Idle erreicht hat dank Clarkdale.
Das ganze noch Abrunden mit Tests zu Lüftern, Festplattenentkopplern, Fernbedienungen, Tipps zu MediaCentern und vielleicht sogar ne Kaufberatung für TV-Karten und guten geeigneten kleinen Netzteilen (die sind ja sehr schwer zu finden). Vielleicht noch eine Exkursion zum Thema PicoPSU und ob man sich da als normalo dranwagen kann. Ansonsten gibt es ja nur wenige Netzteile um 200W, die sind dann Flex-ATX oder MiniITX, und ich frage mich wie/ob man die in ein normales Gehäuse bekommt.
Okay, geug gelabert, ich weiß ich bin unverschämt mit meinen Ansprüchen :D

Finde ich gar nicht unverschämt - das ist fast alles im kommenden Sonderheft "Mini-PCs" drin, das am 28.04. in den Handel kommt. :)

Hi,

da das ganze hier jetzt schon einige Seiten lang ist, war ich faul und hab nur die ersten 3 Seiten gelesen und meine Vorschläge da nicht gefunden. Deshalb hier meine:

Eine Wissens-Serie, wie ihr sie mal zu Grafikfunktionen (Shader-Funktionen, etc.) hattet, wäre mal wieder echt schön. Die fand ich richtig interessant. Zum Beispiel bestimmte BIOS-Funktionen erklären (nicht nur dass es sie gibt). Hatte letztens das Problem, dass ich auch in den BIOS-Kompendien nichts genaues gefunden habe (Beispiel: MemClk Tristate bei C3). Ich weiß, dass es da schonmal sowas von euch gab, aber das hatte nur das rudimentäre abgedeckt, oder?

Oder eine Übersicht über Stromspartechniken (bei CPUs, MoBos, GraKas) wäre auch mal interessant.

Soll heißen nicht Tests von bestimmten Artikeln, sondern auch mal allgemeine Hintergrundinfos.

Gruß,
BiberM

Ok wie reinigt man eine Grafikkarte und ein Netzteil?

Sachmal, reicht dir der Laber Fred nicht?

Am Netzteil darfst du nur mitm Staubsauger von außen saugen, bei der Graka würde ich auch zum Sauger greifen.

Bei einer Grafikkarte gibt es keine Allgemeinlösung, da es zuviele unterschiedliche Kühlkonstruktionen gibt.;)
Und ein Netzteil muss man nicht reinigen, höchstens den Lüfter - und den kann man mindestens genauso gut entstauben, wie jeden anderen Lüfter.;)

Hab 65mm-Standardlüfter wie bei fast allen Gtx 285 Karten.

Einfach Lüfter festhalten und dann mit den Staubsauger alles aufsaugen?

Aber eine Graka hat ja noch andere Öffnungen

Muss man die Backplate auch reinigen?

Beim Netzteil vom Lüfter aus saugen oder von den ganzen kleine öffnungen aus?

Meine Lüfter bau ich normalerweise aus um sie zu reinigen(Wattestäbchen) geht bei einem NT ja schlecht.

Staubsauger is doof, da der normalerweise so feinen Staub nicht richtig aufsaugt - dafür gibt's ja Kalt- bzw. Druckluftsprays.;)

Also dann erstmal mit Druckluft in die Rillen und dann absagen?

Zurück