• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

für die nächsten Ausgaben oder sobald euch die Themen ausgehen:

- Soundanlagen am PC, welche Varianten gibt es (z.B. AV Receiver und 7.1 Anlage, Soundbars, Headphones, Standard 2.0 Lautsprecher etc.) und über welche Schnittstellen (USB, Jack, Optisch, etc) mit Beispielkonfigurationen

- Faszination Sim-Racing (z.B. iracing) und was alles dazu gebraucht wird mit Beispielkonfiguartionen z.B. Playseat und Triple Monitor-Setup oder VRR, welche GPU und CPU etc. mit Tests etc (Pendant zum Sim-Flight....)

- PC Gehäusen mit invertiertem MB-Layout (Vorteil / Nachteil Lüftung und GPU / CPU Temperaturen)

- PCGH in Gefahr! Themenbrichte über Extremlösungen oder Mythen in der PC-Welt, vielleicht auch mit lustigen Sondertests, wie zum Beispiel ein PC in einem Wasserbad oder in einem Tiefkühlschrank betreiben. Darf zum Teil auch eher lustig und locker übermittelt werden, vielleicht als Videoreportage mit einer kurzen Textbegleitung.
 
Anlassbedingt würde mich ein Artikel über separat käufliche RGB-Controller interessieren. Dabei gibt es ja einiges zu beachten. Es gibt z.B. unterschiedliche Stecker und Buchsen. Des weiteren ist die Anzahl der ansteuerbaren LEDs unterschiedlich. Es gibt Controller die einen, andere aber die zwei Stromanschlüsse haben.
Es gilt zu beachten ob LEDs mit 5V oder 12V versorgt werden müssen. Können die Controller intern im Gehäuse verbaut und auch angesteuert werden? Kann man sie vielleicht via Reset-Anschluss ansteuern? Es gibt Modelle nur mit RGB-Anschlüssen, aber auch solche die zusätzlich Lüfter regeln können.
Man sieht also, da gibt es ein weites Feld an Möglichkeiten. Ich fände da einen ausführlichen Artikel schon interessant.
 
Es wird ja immer mehr Glasfaser ausgebaut. Leider langsamer als es schön wäre, aber immerhin. Normal ist es so, dass das Glasfaser direkt in den Keller verlegt wird. Von dort aus geht es dann per Kabelschächte (oder Ähnliches) durch das Haus. Allerdings gibt es nicht in jedem Haus ein Kabelschacht. Hier müsste man durch Decken bohren usw, was auch nicht immer einfach so geht, gerade wenn Böden gefliest oder mit Laminat sind. Ich habe bei Devolo eine interessante "Bridge" gesehen, mit der man das Problem einfach umgehen kann, das "devolo Giga Bridge Koaxial-Set". Mit dieser wird das Signal in das TV-Kabelnetz des Hauses übertragen, was sich recht verlustfrei dann nutzen lässt. Ist zwar etwas speziell, soll aber sehr gut klappen. Wäre ein Test von der Bridge umsetzbar, oder wäre dies zu sehr "Nische"?
 
GPU-Only Wakü vs. Custom-Lukü Lösung bei 450-600W Dickschiffen wie der 3090Ti & RTX 4000 Ada Lovelace.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LOLOLOLOL.jpg

9FF42A26-07F0-4B05-8EA6-BFD7994C71B9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich jetzt. Mich würden Tests von RGB/Lüfter-Controllern interessieren. Da gibt es so vieles zu beachten. Nicht jeder Controller funktioniert mit jedem Gehäuse.
 
Hier wurden schon einige Vorschläge gemacht. Und was passiert? Es gibt wieder den gefühlt hundertsten Artikel welche CPU zu welcher GPU passt, es wird wieder die Ryzen 5000er-Serie durchgekaut und so weiter. Schön langsam überlege ich, welchen Nutzen das Abo für mich noch hat.
 
Ganz ehrlich, ich bin auch zunehmend von den Magazinen enttäuscht. Im letzten Jahr habe ich eigentlich nur noch aus Solidarität gekauft und bestenfalls überflogen und diesen Monat zum ersten mal seit Jahren nicht mehr.
 
Angesichts der aktuellen Welt- und Preislage wären vielleicht ein paar Effizienz-Artikel recht spannend. Sowas wie "Wie kann ich bestehende Hardware (wie viel) sparsamer machen?", oder "Welche Grafikeinstellungen kosten (wie) viel Strom und bringen wenig".

Allein wie viele Leute da draußen gerade gleichzeitig Minecraft, CS:GO und Dota spielen.. :ugly:
 
Also mein 5800X ist leider auch nicht kopflos und hilft Torsten vermutlich nur wenig. Interessant wär es schon, aber bedeutet maximales Risiko für den Test.
 
Ich wünsche mir immer noch einen Vergleichstest aktueller Blu-Ray Brenner
einschließlich aktueller Blu-Ray-, DVD-Rohlinge.
Wie gut brennen die aktuellen Geräte und vor allem: wie gut sind die Rohlinge heutzutage.
Eigentlich sollte da nichts mehr zu beanstanden sein, oder hat die Qualität mit ihrer Popularität
spürbar abgenommen?
Ein größerer Test, über den Tellerrand wäre klasse.
Außerdem wünsche ich mir ein Spezial zum Thema Ryzen 5xxx auf Boards mit 3er und 4er Chipsatz.
Am besten mit Schritt für Schritt Anleitung.
Ich habe zum Beispiel für mich vor meinem Prime X-470 pro einen Ryzen 5700X zu gönnen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich erst ein BIOS/UEFI-Update mache und dann den neuen Prozessor einbaue
oder erst den neuen Prozessor einbaue und dann ein neueres BIOS/UEFI aufspiele.
Zur Zeit werkelt auf meinen PCGH-PC jedenfalls ein 2700X
 
Ich habe zum Beispiel für mich vor meinem Prime X-470 pro einen Ryzen 5700X zu gönnen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich erst ein BIOS/UEFI-Update mache und dann den neuen Prozessor einbaue
Da hilft es, wenn du ganz logisch an das Thema herangehst:

Du möchtest Hardware verbauen, die eine bestimmte Software für den korrekten Betrieb voraussetzt. Somit muss die Software, in dem Fall die aktuelle UEFI-Version, natürlich bereits vorhanden sein, bevor du die Hardware verbaust. Demzufolge solltest du erst das neue UEFI aufspielen ;)
 
@BikeRider Brenner und Rohlinge? Meinst du, dafür gibt es noch ein breites Interesse? Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif keinen aus meinem Umfeld, der in den letzten 10 Jahren noch irgendwas gebrannt hat. :ka:
 
Eeeendlich! Das Highlight der PCGH 8/2022 war für mich die Vorschau auf Ausgabe 9/2022. Und zwar, weil dort endlich das große Thema "Ram-Tuning" angekündigt wird.

Übertakten von CPU und Grafikkarte gibt es hunderte Artikel - aber zum Ram-Tuning gibt es fast nichts, wie man vorgeht, was man einstellt usw... ich freu mich richtig auf die kommende Ausgabe 9/2022
 
Zurück