• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich kann noch etwas beisteuern. Ist aber grundsätzlicher Natur.

Mit viel Interesse habe ich immer die Artikel zum OC von Comet Lake und Rocket Lake verfolgt.
Es war interessant zu lesen, was Kern/Cache OC und was RAM OC bringt.

Ihr habt auch etwas von den LLC Stufen geschrieben.

Es ist für mich aber fraglich ob die Potential-Ausblicke bei LLC Stufen von 6 und 7 als alltagstauglich taugen ?

Da wars mir nicht so ganz deutlich genug geschrieben.

Vielleicht etwas mehr beratend: "Liebe User, arbeitet mit LLC aber bleibt lieber bei 4/5 oder so (bei ASUS) und passt eure VCore an bis zu einem Bereich von 1,?? den wir für 24/7 vertretbar halten"

Einen kleinen Mü mehr Deutlichkeit hätte ich gerne zu den OC Tests selbst gelesen.

Bsp: "Wir testen Kern OC mittels Prime 95 und 8k mit/ohne AVX Offset weil wir diesen Test für einen Gamer PC aus diesem und jenem Grund für ausreichend erachten."

"Für Cache OC empfehlen wir euch folgende(n) Test(s) da diese Tests aus diesem und jenem Grund ausreichend sind."

Gut geschrieben bzw. erleutert waren VCCIO und VCCSA Spannungen mit dem Hinweis diese selbst anzupassen.
"Um diese Spannungen nach unten zu ermitteln empfehlen wir euch folgende Tests"

Also soll jetzt nicht falsch rüber kommen, die Berichte sind sehr gut. Nur ich persönlich würde die paar Sätze und Erläuterungen besser finden. Da würde man sich beim selber nachstellen auch einfacher tun.

Grüße

Fast in jeder Ausgabe der PCGH gibt es in irgendeiner Form etwas zum Thema Grafikkarten-OC oder CPU-OC.

Aber ich könnte mich nicht erinnern, dass es in den letzten 3 Jahren mal einen Artikel zum Thema "Ram Overclocking" gegeben hätte.

Ich hab G.Skill Ripjaws V Ram mit 3.200 MHz. und hab - da ich keine Ahnung hab, was tun - einfach im Bios mal von 3.200 MHz. auf 3.266 MHz. hochgestellt. Das Ergebnis war ernüchternd - bei Rise of the Tomb Raider, wo ich grad am spielen war und noch NIE einen Absturz hatte, ist regelmäßig nach 10 Sekunden das Spiel abgestürzt.

Dabei dachte ich, mit dem Erhöhen von nur 66 MHz. (was 2% entspricht) wäre ich sehr, sehr vorsichtig ans Werk gegangen.

Als ich wieder auf 3.200 MHz. umgestellt hatte im Bios, lief Rise of the Tomb Raider wieder wie gewohnt fehlerfrei.

Liebe PCGH-Redaktion - ein Artikel, wie man Arbeitsspeicher übertaktet, wäre wirklich sehr, sehr, sehr hilfreich. Vielleicht könntet ihr sogar den Ripjaws V nehmen. An der Taktung hab ich mich nach dem Debakel gar nichts ändern getraut (die laufen mit 18-18-18-38, was ich weiß).

Hallo,

gerade bin ich auf einen Kühler gestoßen von dem ich hoffe, das ihr ihn zum Test bittet. Damit soll mMn aber nicht gut sein. Ich hätte gern etwas Recherche von euch. Was ist das für ein Hersteller? Woher kommt er? Wie schauts qualitativ aus? Für mich sieht das nach einer Mischung aus LC-Power und Cooler Master aus.

Kommt wohl aus dem OEM-Bereich; von daher könnte eine Ähnlichkeit in Gegenrichtung gehen: Vielleicht hat LC-Power bei denen fertigen lassen. Ich werde sie in kommenden Marktübersichten berücksichtigen, wenn auch nicht mit höchster Priorität. U.a. wegen Alder Lake könnte es bis zu den nächsten Tests aber noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht unbedingt einen Test dazu! Gerne auch Online-Only. :lol: :hail:

Btw. das Boad hier würde mich sehr interessieren:

Und das hier auch:

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Moin moin, ich wünschte mir ein ausführlichen Artikel jeweils über die Einstellung und Auswirkung von Grafikkartentreiber. 3D Einstellung erklären und mit Bilder hinterlegen, welche Einstellung was bewirken. z.B. was bedeutet Texturfilterung - negativer LOD-Bias -- Clamp etc.
Moin moin , es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Auch die Grafiktreiber haben sich weiterentwickelt und ich würde mich über einen neuen Artikel freuen , der die neuen Features erklärt und aufzeigt.

1635925992319.png

Das Bild ist nur ein Beispiel für die Einstellung im Treiber. Ich meine die Einstellung im ganzen Treiber und die Auswirkung , die damit verbunden sind. Sei es die Auflösung oder die G-Sync Einstellung etc.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist’s nicht erforderlich aber in dem Zusammenhang vielleicht mit einbauen „optimale Konfiguration G-Sync“ bzw freesync und co.

Wird zu oft gefragt im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist’s nicht erforderlich aber in dem Zusammenhang vielleicht mit einbauen „optimale Konfiguration G-Sync“ bzw freesync und co.

Wird zu oft gefragt im Forum

Ja danke, mir musst es nicht sagen.
Aber weil der Treibervorschlag kam wollte ich nur sagen des könnte dann auch mit rein - obwohl wie du gezeigt hast eigentlich genug info-Material/Berichte vorhanden sind

Die einstellung im treiber ob gute leistung oder besseres bild beziehen sich auf max fps oder max qualität des bildes bedeutet bessere und genauere darstellung von farben und alaising
mein tipp wenn nicht gerade igp oder sehr alte gpus hohe qualität.
den die Auswirkung zu mehr fps ist gering. max sind da 5% drin
Der grund liegt daran das man hier die präferenz für die höchsten fps setzt und auf die bildqualität pfeift
Diese recht alte Einstellung (2002) ist heutzutage völlig überflüssig und da nvidia ihr control panel seit 2006 beibehält
erübrigt sich das.
Wird nvidia jemals ihre control panel modernisieren?
Bisher sehe ich das nicht kommen was an windows liegt

Einen Artikel, den ich mir wünschen würde und wo ich mich adhoc nicht erinnern könnte, dass es in der jüngsten Vergangenheit schon mal einen Artikel zu dem Thema gab:

BIOS/Firmware-Update (Nicht Grafiktreiber-Update!) bei der Grafikkarte - was nützt es - wie macht man es?

Ich hab eine 6900XT und etwas im AMD-Treiber gefunden, welches Bios ich hab

AMD bietet ein Firmware-Update an, warnt im ersten Schritt, dass alles auf eigene Gefahr ist, die Datei, die man sich runterladen sollte, lautet aber etwas mit Fury-X - also hab ich sofort abgebrochen, weil ich mir nicht mal sicher bin, ob das für die 6900XT geeignet wäre.
Firmware_GK.jpg

Als Zusatzartikel könnte man Mal etwas mit dem Temperaturlimit moderner CPUs spielen. Also immer den selben Mittelklassekühler bei fester Lüfterdrehzahl von z.B. 800RPM drauf und dann mal schauen was die jeweilige CPU noch reißt.

Wie wäre es denn mal mit Schnellverschlüssen für WaKüs? Ich bin nicht ganz unvoreingenommen (brauch grad welche) aber was ich hier im Netz so find ist schon sehr mau! Durchfluss (is ja anscheinend saumieß oder gibt es goldene Reiter?), Dichtigkeit, Tropfsicher Ja/Nein, Backupebene bzgl. zweiter Dichtung, Gewicht, Funktionalität, Tellerand bzgl. Medizinprodukten oder aus dem Druckluftbereich,

Das wäre doch mal was!! Hab ich so in der Form bislang noch gar nicht gesehen!

Durchfluss (is ja anscheinend saumieß oder gibt es goldene Reiter?)
Der in der Szene wahrscheinlich recht unbestrittene Spitzenreiter sind die Coolance QD3 Teile - sauteuer aber sehr guter Durchfluss und dicht. Also wirklich dicht. Kannste im laufenden Betrieb der Pumpe abkoppeln und mehr als ein Tropfen verlierst du da nicht (selbst oft genug probiert). Wichtig: Alle paar Monate mal ab und dran machen, der Federmechanismus im Inneren der Dinger kann sonst klemmen wenn man sie sehr lange nicht nutzt - das macht zwar nichts da man sie leicht wieder gangbar bekommt aber wenn die Feder beim Abziehen im laufenden Betrieb klemmt haste Havarie^^

Ein Test mit allen möglichen Kriterien und Messungen der kaufbaren Schnellkupplungen (oder ggf. auch sonstigen "Gimmicks" wie irgendwelchen Durchfluss-/Temperatur-/...-Sensoren usw.) wäre aber wirklich interessant. :-)

Zurück