• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Einen Vergleich "Start gegen heute" wäre sehr akademisch, aber ein Vergleich "RAM-OC auf low-End-B450 vs. RAM-OC auf X570" ist schon in Arbeit.

Damit kann man natürlich noch mehr anfangen.
Evtl. ergibt es sich ja, dass man den Test noch mit B350/X370 ergänzen kann. :D

A320 haben wir leider nur eins in der Redaktion und das ist Bristol-Ridge-only. Aber wie wäre es mit Ryzen-9-3900X-OC auf einem Biostar B450GT3?

Auf A320 würde ich gar keinen Wert legen. Es sollte nur irgendein Mainboard sein, dass etwa dem Durchschnitt der vielen AM4 mATX Mainboards mit 4Phasen und sehr kleinem Kühlkörper auf den VRAMs entspricht. Als CPU die größtmögliche, die auf so einem Mainboard zu verantworten ist.

Seit dem P45 TPower hab ich sowieso ne kleine Schwäche für Biostar.
Freue mich auf die "Was kann Low-End" Tests :) .

Ich würde mir einen Test günstiger (20-50 €) USB Soundkarten vs Einsteiger- und Mittelklasse Onboardsound wünschen.

Wenn jetzt schon absoluter Lowend Onboardsound auf 200 € Mainboards verbaut wird wäre das Thema aktueller denn je. :stick:
Mainboards mit schwachem Onboardsound scheinen jedenfalls nicht weniger zu werden.

Habt ihr einen Test der ASRock RX 5700 XT Taichi X geplant?
Dazu findet man leider noch nichts im Netz und die Nitro die ich eig wollte hat als einzige nur 2x DP. Bevor ich dann ne Red Devil nehm wäre schon interessant, was die Asrock so kann. Online geht natürlich auch^^

Warum ein Xeon Platinum 20000€ kosten kann :ugly::devil:
Allgemein Server Technik wäre auch mal cool

Wie wäre es mit einem Test der RTX2080ti Super, oder der RTX2180ti, RTX3080ti...
Es wäre mal Zeit für was neues bei mir :)

Ich bezweifle das meine eMail gelesen werden würde. Ihr habt doch einen deutlich besseren Draht zu nVidia als wir kleinen User. :daumen:

Aus Anlass des aktuellen "Gaming Chair"-Vergleichstest: Wie wäre es, wenn ihr im nächsten Test, Stühle in den Vergleich aufnehmt die nicht als "Gaming Chair" beworben werden?
IKEA-Stühle sind bei einigen beliebt, davon könnte man einen nehmen. Und auch 1-2 von Hersteller die sich auf Sitzmobiliar spezialisiert haben, es sollte jedoch nicht ein Modell für >1000€ sein - es sei denn die Gaming Chairs bewegen sich Preislich nahe bei den 1000€ oder ebenfalls darüber.
In jedem Fall, sollten diese Stühle eine möglichst vergleichbare Ausstattung aufweisen, mit den dann im Test befindlichen Gaming Chairs.

Dann müssten diese Gaming Chairs mal beweisen ob sie besser sind als die zumeist günstiger zu bekommenden handelsübliche Bürostühle, bzw. ob sie den Modellen der Einstiegs- / Mittelklasse der Spezialisten das Wasser reichen können, oder wirklich nur durch ihr Design punkten wollen.

Servus,

das Thema Spiele-Stuhl vs. preislich vergleichbarer Büro-Stuhl finde ich auch interessant. Für mich ist das zwar durch weil ich mich im Frühjahr nach einer Enttäuschung bei einem Spiele-Stuhl, für einen Büro-Stuhl entschieden habe und damit sehr zufrieden bin, aber anderen würde so etwas sicher helfen.

Für mich wäre nach wie vor eine aktuelle Übersicht über Lautsprecher (2.0) im Bereich 100-200,- Euro interessant, und ein Gehäusetest bei dem der Unterschied zwischen schmalen Lufteinlässen wie z.B. beim Silent Base 801, gegen eine flächige Meshfront wie z.B. beim Meshify S2 getestet wird, gerne auch mit Rauch um Unterschiede im Strömungsverhalten zu visualisieren.
Es kommt immer mal wieder vor das Gehäuse von be quiet! als "Brutkästen" bezeichnet werden, da aber auch andere namhafte Hersteller wie z.B. Fractal Design, beim Define R6 grundsätzlich auf die gleiche Art der Lufteinlässe setzt, wäre hier ein Test sehr aufschlussreich.

Gruß Lordac

Hallo,

ich würde mich über einen aktuellen Vergleich von HOTAs und Joysticks freuen.
Mit Blick auf StarCitizen und FS2020....

Grüße
Andreas

Ich wünsche mir immer noch einen Lautsprechertest. Gerade wenn man viel Geld für echte Mehrkanal-Soundkarten ausgibt, dann möchte man doch auch nicht nur Kopfhöhrer tragen sondern mittendrin sein.

Ich würde mir einen Test günstiger (20-50 €) USB Soundkarten vs Einsteiger- und Mittelklasse Onboardsound wünschen.

Also nach dem letzten Soundkartentest bin ich auch mal wieder drauf und dran mir ordentliche Audioperipherie zu besorgen. Frage mich aber auch warum im Soundkarten Test nie quantitativ mit On-Board Sound verglichen wird, z.B. vom High-End oder Mainstream Mainboard etc.
Genauso würde ich mir für Headsets einen Vergleich mit "HiFI"-Kopfhörern, sowie für PC-Lautsprecher einen mit "HiFi"-Boxen, wünschen. Das Sound+HiFi Forum ist ja super und mit Berichten überfüllt, ein unabhängiger ausführlicher Test in der PCGH ist natürlich was anderes.

Undervolting Intel CPUs (Coffee Lake)
Overclocking i3 9xxxk, i5 9600k, i7 9700k, etc.
Undervolting Navi Chips
Aktueller AIO-Wakü Test/ Vergleich

Undervolting Intel CPUs (Coffee Lake)
Overclocking i3 9xxxk, i5 9600k, i7 9700k, etc.
Schau dir mal die PCGH 03/2019 und 12/2018 an, da haben wir uns mit Undervolting und Overclocking beschäftigt. Der Core i3-9350K(F) fehlt zugegebenermaßen, i5-9600K, i7-9700K und i9-9900K sind aber enthalten. Hier die PCGH-Plus-Versionen der Artikel:
[PLUS] CPU-Undervolting: Ryzen 5, Ryzen 7 und 9600K bis 9900K
[PLUS] Overclocking und Tuning: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K am Limit

1.) X570 Mainboards mit Waserkühlung.

MB-Sets

2.) Test des 44€ Thermalright True Spirit 140 Power.

True Spirit 140 Power | Kuehler | Thermalright.de

Schmale Bauweise, anscheinend hohe Kühlleistung und leise und dafür mit 44€ vergleichsweise günstig.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Bilderquelle

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich verzweifle gerade an dem 'etwas' unübersichtlichem Markt der RGB-Beleuchtungen. Wenn man das komplette System damit ausstatten will (also im PC-Gehäuse die Wakü, Ram, Mainboard usw) und auch außerhalb Maus, Tastatur usw mit einbeziehen will, dann steht man vor einem Wald von schlecht dokumentierten Systemen. Deren Möglichkeiten und Unterschiede zu erkennen ist eine Wahnsinnsaufgabe. Es wäre schön wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet und das gefühlte Chaos sortieren würdet. Im Forum frage ich gerade nach, mal schauen was da so kommt.
Oder habt ihr das schon getan? Bisher hab ich nichts wirklich gefunden. Dann sagt bitte in welcher Ausgabe das war, die finde ich ja sicher im Onlinearchiv (und vor 2013 wird es schon nicht gewesen sein, oder?) Oder ist der Bedarf an solchen Artikeln nicht sehr groß?
Danke
Leo-Nardo

Zurück