Haben die die Werte wieder angehoben?
Aber selbst wenn ein Core kurzfristig mal so heis werden darf, der ganze Chip an sich halt nicht. Im Schnitt muss die CPU halt kühler bleiben als ne GPU und man hat eher Hotspots als auf ner GPU.
Zudem frisst der GDDR und die Spannungswandler auch ne ganze Menge. Da bleibt dann deutlich weniger über, als man denkt.

Bei 90% der Wechselrahmen, bei denen SATA II draufsteht, klappt auch SATA III.
Wechselrahmen würde ich übrigens nur von CRU/Storcase, Chenbro, Chieftec, oder Cremax kaufen.

), dieser ist vom Hersteller nur für SATA I gedacht, die Platte läuft aber trotzdem mit SATA II.Normalerweise werdend ie Anschlüsse auf der Platine nur durchgeschliffen, eigentlich wie ein kurzes SATA-Verlängerungskabel (vielleicht noch ein paar kleine Bauteile im Signalweg)
Wenn der Hersteller keine schlampige Arbeit bei der Abschirmung geleistet hat, dann klappt das auch in den meisten Fällen, solange der Hersteller nicht geschlampt hat.
Ich habe hier noch die alte Revision eines Storcase DE110 Wechselrahmens, (Vollmetall, 25k Steckvorgänge), dieser ist vom Hersteller nur für SATA I gedacht, die Platte läuft aber trotzdem mit SATA II.
Ich vermute mal, deine Rahmen waren Plastikschrott wie Fantec, Sharkoon, etc?

Wenn du einen Wechselrahmen für SATA-3 gekauft hast, sollte das auch funktionieren, auch wenn es eher mindere Qualität ist.
Beachten sollte man, dass die Gesamtlänge des SATA-Kabels 1m nicht überschreiten darf, als Faustregel kann man sagen, dass ein Wechselrahmen als 30cm Kabel zählt.