• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AMD sagt beim Phenom II X4 965 auch das 63°C Schluss is....Aber selbst bei 75°C drosselt der nedmal....Von einer Notabschaltung ma ganz zu schweigen...Läuft weiterhin mit 4 GHz...Hab das nämlich mal getestet indem ich den Lüfter abgeklemmt hatte....und GPU wird au immer so 73°C heiß...Darum ja die Frage mit dem Größenvergleich der Kühler

AMD gibt iirc die Tcase an, so wie Intel auch. Die Sensoren (die meisten eh spacken) hingegen die Tcore.

Haben die die Werte wieder angehoben?

Aber selbst wenn ein Core kurzfristig mal so heis werden darf, der ganze Chip an sich halt nicht. Im Schnitt muss die CPU halt kühler bleiben als ne GPU und man hat eher Hotspots als auf ner GPU.

Zudem frisst der GDDR und die Spannungswandler auch ne ganze Menge. Da bleibt dann deutlich weniger über, als man denkt.

Die Werte waren schon immer so hoch und die Chips können so auch betrieben werden. Oder was glaubst du, was für CPU-Temperaturen eine Heißwasser-Serverkühlung mit 50+°C Wassertemperatur erreicht? ;)
Mobile-Chips sind sogar bis 100 °C zugelassen, nehmen sich somit gar nichts gegenüber GPUs.

Aber: Im Zuge von OC, allgemeiner Ängstlichkeit und immer wieder rummunkelnden Empfehlungen ohne jede Grundlage hat die Mehrheit der Nutzer Angst, seine CPU bei >60 °C (Anzeigewert) zu betreiben. Das letzte mal sinnvoll war so eine Grenze bei Sockel A CPUs mit mondgängigen Sensoren im Sockel - aber sie hat sich gehalten und CPUs werden bis zum Schüttelfrost runtergekühlt.

Um noch auf die Eingangsfrage zu antworten:
Eine 195 W GPU mit 100 mm Lüfter wird auch gerne mal mit 3-4 Sone wertigen Drehzahlen gekühlt, die 125 W CPU mit dem Monsterkühler dagegen bevorzugt bei 0,3-0,4 sone (wenn der Nutzer dochmal etwas höhere Temperaturen akzeptiert). Praktisch kühlen kann man die CPU aber auch mit einem einfachen boxed, der noch kleiner ist - und genauso laut und (bei AMD) dann auch genauso heiß unter Last, wie eine GPU-Kühllösung.
Das dürfte sogar der durchschnittliche User machen, aber PCGH ist halt nicht durchschnittlich ;)

Da ich mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema ITX und HTPCs beschäftigt habe, möchte mal etwas Feedback zum Special zu ITX loswerden:

Was mir in der Praxis aufgefallen ist, war die Problematik passende Kombinationen von Mainboard, CPU-Kühler und RAM zu finden. Ich hätte mir daher einen eigenen Artikel zu Kompatibilitätsproblemen bei der Auswahl der Komponenten gewünscht. Ihr könntet den Artikel folgendermaßen aufbauen: Ihr testet verschiedene Kombinationen aus den oben genannten Komponenten, wählt aber insbesondere beim CPU-Kühler die beliebtesten bzw- weit verbreitetsten Modelle aus. Beim RAM einmal Module im Low-Profile und einmal mit Kühllamellen z.B. Corsair Dominator.

Beim Mainboard wählt ihr Modelle mit unterschiedlichem Layout, je nachdem wo der CPU-Sockel und die RAM-Bänke liegen. Da gelegentlich die Sockel sehr nahe am PCIex-Slot sind, lohnt sich zudem der Einbau einer Grafikarte, um zu schauen, ob der CPU-Kühler mit dieser kollidiert.

Die Ergebnisse könnt ihr in einer Matrix/Tabelle vorstellen. So wissen die Leser auf Anhieb welche Kombinationen funktionieren und welche nicht.

Es wäre schön, wenn ihr mal die neuen Sound Blaster Z-Modelle von Creative testen könntet.

Bei 90% der Wechselrahmen, bei denen SATA II draufsteht, klappt auch SATA III.
Wechselrahmen würde ich übrigens nur von CRU/Storcase, Chenbro, Chieftec, oder Cremax kaufen.

Ich würde wieder einmal eine Tabelle welche CPU mit GPU gut zusammen passen um keine der beiden auszubremsen, vielleicht aber erst im zweiten Quartal mit den neuen CPU's ;D

Normalerweise werdend ie Anschlüsse auf der Platine nur durchgeschliffen, eigentlich wie ein kurzes SATA-Verlängerungskabel (vielleicht noch ein paar kleine Bauteile im Signalweg)
Wenn der Hersteller keine schlampige Arbeit bei der Abschirmung geleistet hat, dann klappt das auch in den meisten Fällen, solange der Hersteller nicht geschlampt hat.

Ich habe hier noch die alte Revision eines Storcase DE110 Wechselrahmens, (Vollmetall, 25k Steckvorgänge:-X), dieser ist vom Hersteller nur für SATA I gedacht, die Platte läuft aber trotzdem mit SATA II.

Ich vermute mal, deine Rahmen waren Plastikschrott wie Fantec, Sharkoon, etc?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht so das ihr bei Gehäusetests eine Grafikkarte mit recht stark aufgedrehten Lüfter verwendet?
Macht das nicht grade bei gedämmten Gehäusen wenig Sinn? Da sollte man doch eher etwas wie eine Asus GTX 670 DCII nehmen um die Lauttstärkewerte zu messen. Mich würde schon interessieren wie stark sich das beim zum Beispiel Define R4 auswirkt.

Normalerweise werdend ie Anschlüsse auf der Platine nur durchgeschliffen, eigentlich wie ein kurzes SATA-Verlängerungskabel (vielleicht noch ein paar kleine Bauteile im Signalweg)
Wenn der Hersteller keine schlampige Arbeit bei der Abschirmung geleistet hat, dann klappt das auch in den meisten Fällen, solange der Hersteller nicht geschlampt hat.

Ich habe hier noch die alte Revision eines Storcase DE110 Wechselrahmens, (Vollmetall, 25k Steckvorgänge:-X), dieser ist vom Hersteller nur für SATA I gedacht, die Platte läuft aber trotzdem mit SATA II.

Ich vermute mal, deine Rahmen waren Plastikschrott wie Fantec, Sharkoon, etc?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Ich suche einen Wechselrahmen für den 5,25 Zoll Schacht, in dem ich eine Sata SSD einbaue, um ein System zu booten und in diesen Wechselrahmen kann ich durch Austauschen des Innenteils weitere Festplatten einschieben und dann ein anderes OS booten.
Bisher ist es so, dass meine SSDs mit Sata 2 laufen, weil der Wechselrahmen nicht mehr macht.
Also hatte ich mir neue gekauft (um auch auszuprobieren), doch bei jedem lauft die SSD nur mit Sata 2. :(

Wenn du einen Wechselrahmen für SATA-3 gekauft hast, sollte das auch funktionieren, auch wenn es eher mindere Qualität ist.

Beachten sollte man, dass die Gesamtlänge des SATA-Kabels 1m nicht überschreiten darf, als Faustregel kann man sagen, dass ein Wechselrahmen als 30cm Kabel zählt.

Wenn du einen Wechselrahmen für SATA-3 gekauft hast, sollte das auch funktionieren, auch wenn es eher mindere Qualität ist.

Beachten sollte man, dass die Gesamtlänge des SATA-Kabels 1m nicht überschreiten darf, als Faustregel kann man sagen, dass ein Wechselrahmen als 30cm Kabel zählt.

Ich habe einen Wechselrahmen für Sata 3 gekauft, aber die SSD startet darin gar nicht. Die Power LED des Wechselrahmens bleibt aus (bei einer HDD leuchtet sie und die HDD geht auch). :(
Ich bin echt ab Kotzen.
Daher auch die Frage, ob PCGH mal Wechselnrahmen für Sata 3 testen kann. :D
Die Sharkoon waren nur als Beispiel gedacht, mit geht es eigentlich um das Grundsätzliche, denn ich suche immer noch nach guten.

Aber wenn du einen Tipp hast, dann immer raus damit. :)

Gabs eigentlich schonmal nen ausführlichen Artikel zum MSI Afterburner?

Ja, alle "paar" Jahre mal. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können :ugly:

Ja, *irgendwann* gab es soweit ich weiß einen aber eine Ausführliche Vorstellung aktueller Grafikkarten (OC-) Tools wäre vielleicht mal wieder nicht schlecht, die ändern sich ja auch (samt Grafikkarten).

Ja durchaus. Es hat sich doch so einiges getan in den letzten Jahren. RadeonPro z.B.

RadeonPro war doch erst kürzlich Thema.
Im Dezember oder November 2012 glaub ich.

Zurück