• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Genau. Hab noch nen Vorschlag. Es wird ja immer gesagt "Wenn die Komponenten vom PC zusammenpassen, läuft der Rechner spitze etc."
Könntet ihr mal paar Configs und Benchmarks machen, wo das ned so gut hinhaut? Einfach das man mal sieht wie groß der Unterschied ist, zwischen perfekten Komponenten, und einfach wahrlos zusammengestelltem Rechner.

Was ist aus "Virtual Reality" geworden? "Damals", glaube es war Anfang der 90er gabs solche Cafes mit riesigen Geräten in denen man eine klobige Brille aufsetzte um z.b. virtuell mit dem Schwert rumhampelte und Luftlöcher schlug. Das ganze verschwand dann wieder - mittlerweile gibts ja auch dank Kickstarter Neuentwicklungen für solche Brillen. Ein Artikel könnte sich mit diesem Thema mal befassen. Irgenwie verstehe ich nämlich nicht warum wir 2012 noch nicht mit coolen VR Brillen zocken - sind am Ende wieder die Konsolen schuld?:ugly:

Steam für Linux mit einem Beta vorabtest (Funktionen usw.)

und sobald die Final da ist:

Steam für Linux mit einem (Hardware-)BenchMarc Test

Tests von einigen eventuell spieletauglichen Beamern, bei dem Trend zu immer größeren Bildschirmflächen sehr interessant und eine mögliche Alternative. :daumen:

Ich wollt mal fragen ob eine h80i/h100i bald getestet werden soll.
Wenn ja fänd ichs Klasse, wenn ihr mal die Lautstärke ohne Lüfter (also "passiv" nur Pumpe) messen würdet, grade da solllen die sich ja verbessert haben, Tests denen ich vertraue finde ich leider noch nicht :/

Habe nebenbei noch ne Frage, ich bin mir ziemlich sicher das ihr mal eine powercolor 7970 getestet habt, finde aber keine im Einkaufsführer, wird da aussortiert oder habe ich da was mit ner 7950 verwechselt?

Würde auch gern mal wieder was über Kompaktwaküs Lesen. Wie schneiden die Kraken X40 und X60 von NZXT ab? Und können diese, sich mit den neuen "i's" von Corsair und co messen. Vorteile durch 140mm und und und... ;)
Hätte man noch mit in das MINI-ITX-PC Special mit einbeziehen können, aber naja...hätte könnte usw. ;)

Ich wäre für einen großen Wakü Guide mit Tips und Tricks + Test der Komponenten.

s.o. POST #1801 + 1802 :daumen:

Wieso benötigt eine CPU die, sagen wir mal, 125W verbraucht einen Monsterkühler mit Kupfer ala Thermalright HR-02 Macho (mit 120mm Lüfter) und eine GPU wie ne GTX680 mit 195W nur einen Alublock-Kühler der zudem auch nur einen kleinen 100mm Lüfter hat?

Und was wäre wenn die Chipfläche beider Pendants gleich wäre? (also GPU so groß wei ne CPU)

Die CPU darf nicht so warm werden wie die GPU, oder hast du schon mal deine CPU bei >80°C betrieben? ;)

Bei den CPUs hast du mehr Abwärme pro mm² und zudem einen IHS, weiterhin kühlt ein HR-02 Macho zB einen 3570K auf iirc niedliche 60° und eine GPU wird idR 85° bis 90° warm.

@ Skysnake

Ein 3570K hat eine Tcase von 67,4° - der kann bei der Tcore ruhig mit 70° bis 80° laufen.

Haben die die Werte wieder angehoben?

Aber selbst wenn ein Core kurzfristig mal so heis werden darf, der ganze Chip an sich halt nicht. Im Schnitt muss die CPU halt kühler bleiben als ne GPU und man hat eher Hotspots als auf ner GPU.

Zudem frisst der GDDR und die Spannungswandler auch ne ganze Menge. Da bleibt dann deutlich weniger über, als man denkt.

Zurück