• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Nein, es ist richtig. Ein Sandy Bridge ist weitaus schneller. Man kann die Leistung aber durch ein GPU-Limit verdecken, schneller bleibt die CPU aber wie gehabt.

Ich bestreite doch nicht das die CPU schneller ist :schief: Aber mit ner 5850er in FullHD hab ich sicher keine 40-60% mehr FPS egal mit welcher und wie vielen Sandys ich antrete.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun, darum geht es mir. Wenn ich eine HD 6990 mit einer FX 5200 auf einem Singlecore-Atom vergleiche kann ich auch sagen, die Radeon sei nicht schneller - was natürlich Quatsch ist, weil schlicht eine andere Komponente bremst.
Aber mit ner 5850er in FullHD hab ich sicher keine 40-60% mehr FPS egal mit welcher und wie vielen Sandys ich antrete.
Im Vergleich zu dem von dir genannten 775-Dualcore? Oh doch. In Titeln wie FC2, Anno 1404, GTA IV oder Ruse ist dies der Fall. 19x12 mit maximalen Details ist schließlich GPU-seitig noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Ok und jetzt könnt ich andere Spiele nennen die nicht zu den seltenen fällen von extremer CPU Anforderung gehören oder zu den extrem Grakafordernden, da ist es dann nicht so, aber ich merke wir drehen uns im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast immer mal ein Game, das CPU mäßig einknickt, wenn eine Menge los ist, das ist normal.
Ich sags immer so, was im Game aussieht, kommt von der Grafikkarte, was sich darin bewegt, kommt von der CPU, je mehr sich bewegt, desto mehr muss die CPU ackern. Guck dir Anno 1404 an, spiele ich sogar mal und ich hab jetzt über 200.000 Einwohner und da ist Feierabend, weder der Athlon X4, noch der Phenom X6 oder der neue i7 2600k können da noch spielbare Frames liefern, kannst du vergessen. Nach 15-20 Minuten Spielzeit bei der Einwohnerzahl brechen die Frames komplett weg. Da bringt auch übertakten nichts mehr, da ist Ende der Fahnenstange und ich glaube nicht, dass eine CPU in 3 Jahren besser dastehen wird, auch die wird wegbrechen.
Ich spiele ab und wann mal Star Trek Armada 2, das Game ist 10 Jahre alt und wenn es eine Raumschlacht mit 100 Schiffen auf beiden Seiten gibt, dann hab ich 10 FPS, die hatte ich aber auch schon mit einer CPU von vor 5 Jahren gehabt, eine neue CPU/Architektur/Multicore bringt da nichts mehr.

-neue High End Graffikkarten mit leiser Kühlung bis 400 Euro
-Graffikkarten mit 2 und mehr Speicher im vergleich mit 1,5 V-Ram in Spielen die so viel nutzen (World of Tanks (Bug), ...)

Die aktuelle Ausgabe 04/2011 sollte dich beszüglich dieser Themen äußerst glücklich stimmen. :-) Hast du die?

MfG,
Raff

ja Abo aber war eher als Dauerthema gedacht noch lohnt es sich für mich nicht eine GTX 480 AMP auszutauschen gegen eine nur etwas schnellere oder eine mit mehr Speicher

Dem kommen wir gewiss nach, keine Sorge. :-) Wir testen alle Neuheiten, die kommen und lieferbar sind.

Deine GTX 480 AMP gehört nach wie vor zu den besten High-End-Grafikkarten, da gibt's derzeit nichts, das nennenswert besser ist.

MfG,
Raff

ja Abo aber war eher als Dauerthema gedacht noch lohnt es sich für mich nicht eine GTX 480 AMP auszutauschen gegen eine nur etwas schnellere oder eine mit mehr Speicher

Eine GTX 480 AMP auszutauschen ist auch irgendwie sinnfrei, die hat noch genug Power für die nächsten Jahre.

Tolles Thema (immerwiedermal):
Eine 2 Jahre alte CPU/Graka so übertakten, dass er heute wieder "mitspielen" darf.

Eine GTX 480 AMP auszutauschen ist auch irgendwie sinnfrei, die hat noch genug Power für die nächsten Jahre.

naja mal sehen was für Games kommen... aber 1 Jahr oder mehr wird sie schon noch reichen

denke für Crysis 2 wird es noch reichen (braucht ja eher weniger als Teil 1) aber Teil 3 ... und DAO 2 (mal sehen was da Patches und neue Treiber noch ausrichten)

naja mal sehen was für Games kommen... aber 1 Jahr oder mehr wird sie schon noch reichen

denke für Crysis 2 wird es noch reichen (braucht ja eher weniger als Teil 1) aber Teil 3 ... und DAO 2 (mal sehen was da Patches und neue Treiber noch ausrichten)

Für DAO 2 ist es warscheinlich billiger einen günstigen 2. Rechner mit AMD Karte anzuschaffen als eine GTX480 AMP auszutauschen. :fresse:

Nachdem ich eben den Lüfter des CPU-Kühlers ausgetauscht habe (der "alte" kommt jetzt in die Reinigung, bis er in ein paar Monaten wieder pusten darf) und die Staubbärte von den Kanten der Kühlfinnen gepinselt und geschrubbt habe (in die Zwischenräume der Kühlbleche komme ich aber nicht wirklich) möchte ich mich denen anschließen, die sich einen Artikel zu PC-(Grund-)Reinigung wünschen.
Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob so ein gängiger Heatpipekühler mit seinen dünnen Blechen und Kupferteilen eigentlich spülmaschinenfest ist.
Das wäre doch mal einen Test wert, eventuell sogar mit Video. ;)

Aktuell gilt: Wenn eine GTX 480 OC ruckelt, dann tut es es eine GTX 580 (OC) auch. Von daher ist er ganz oben dabei. ;)

MfG,
Raff

Nachdem ich eben den Lüfter des CPU-Kühlers ausgetauscht habe (der "alte" kommt jetzt in die Reinigung, bis er in ein paar Monaten wieder pusten darf) und die Staubbärte von den Kanten der Kühlfinnen gepinselt und geschrubbt habe (in die Zwischenräume der Kühlbleche komme ich aber nicht wirklich) möchte ich mich denen anschließen, die sich einen Artikel zu PC-(Grund-)Reinigung wünschen.
Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob so ein gängiger Heatpipekühler mit seinen dünnen Blechen und Kupferteilen eigentlich spülmaschinenfest ist.
Das wäre doch mal einen Test wert, eventuell sogar mit Video. ;)

Freut mich das es leidensgenossen gibt :)

-eigentlich sollte extra starke Druckluft aus der Dose zum reinigen reichen, allerhöchstens noch mit einem feutem Tuch abwischen mehr z.B. Spühlmaschine halte ich für Übertreiben

-mache das selbst aber nur wenn ich mal wieder an meinem PC etwas ändere (ca. alle 6 bis 12 Monate)
-ansonsten noch ab und zu mit einem Staubsauger von außen die Luftfilter absaugen oder auch mal tauschen bzw. waschen (wo es geht)

Zuletzt bearbeitet:

Gehts hier in diesen Thread um PC-Reinigung oder um Themen, die ich mir wünsche ?:schief:

Ich wünsche mir dies (wie oben schon mal geschrieben)
Wie wäre es mit einen groß angelegten Test über "kleine" Kühllösungen.
Ich meine, die Kühler (einschließlich Lüfter) für CPUs und Grafikkarten werden immer größer und schwerer.
Ein Test 'ala Welcher möglichst kleine Kühler kühlt am besten wäre nicht schlecht.

Ihr solltet einen Test von Kühlern von Liquid Extasy machen:
Einen Kühler für das Ref. Design einer GTX 580 (für den Vergleich zu Watercool etc.)
und einen für eigen Designs (Stichwort 3GiB Speicher usw.)

Das heißt als Erweiterung den Kühler von Liquid Extasy für die Referenz-GTX580 nachtesten und zusätzlich den Customkühler für die 3 GiByte Karten anschauen? Letzterer lohnt aus Leistungssicht mangels Vergleichbarkeit zum Testfeld der aktuellen Ausgabe (komplett andere Karte!) nicht wirklich.

Wie wäre es eigentlich mal mit nem Special zu den E-350 Brettern von AMD.

Die sind ja wirklich sehr interessant, wurden von euch aber noch nicht wirklich gut behandelt.

Ich denk da nen großes Special mit Gehäusen in unterschiedlicher Größe, unterschiedliche Mainboards, mit und ohne WLAN direkt auf dem Board, als Mini-ITX und als µ-ATX Versionen.

Also z.B. 4 Systeme und die auf 4 unterschiedliche Einsatzzwecke testen/ausstatten, bzw halt mit unterschiedlichen Gehäusegrößen.

Vom Miniteil, bei dem man keinen Millimeter mehr einsparen kann und für den 24/7 Betrieb taugt, bis zu nem System mit ner GTX550Ti oder so. Würde ich wirklich sehr interessant finden

Zurück