• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

... einen Windows 11 Optimization Guide, in dem alle mehr oder weniger bekannten Kniffe mal zusammengetragen werden, die einfach empfehlenswert sind als Spieler vorzunehmen (wichtig: ohne externe Programme, die im OS "herumpfuschen")

z.B. sowas wie HAGS einschalten, Registry-Einträge zum schnelleren Booten und/oder Herunterfahren (ihr habt mal ein Video dazu gemacht mit ein paar Tipps) - sowas halt

Ich habe mehr oder weniger alles optimiert, was man eben so machen kann, will aber bald mein OS mal wieder neu aufsetzen und habe bestimmt die Hälfte vergessen, was sich eben so empfiehlt einzustellen...

Raff hatte letztens mal in irgendeinem Thread nachgefragt, ob wir uns sowas wünschen (bzw. in einem Meinungskasten am Ende eines RAM-Artikels von Phil in einer Eurer letzten Ausgaben) - Ich wünsche mir sowas sehr!
 
Auf die Gefahr hin, dass es hier schon mal gesichtet und beantwortet wurde (der Thread ist schon sehr lang):

- USB-Mikrofone fürs Home Office, Streaming u.ä. bis x€
- Speziell: Leise, mechanische Keyboards

Ganz ab von Print, aber auch beliebt:

- Neuer Content für "PCGH in Gefahr"
Ich hätte gern dass ihr Cams testet. In allen drei Kategorien. 720p (schauder), 1080p (sollte doch heutzutage Standard sein) und 2060p. In jeder Kategorie dann bitte auch ein günstiges Produkt, ein teures und ein P/L Tipp.
 
Ich hätte gern dass ihr Cams testet. In allen drei Kategorien. 720p (schauder), 1080p (sollte doch heutzutage Standard sein) und 2060p. In jeder Kategorie dann bitte auch ein günstiges Produkt, ein teures und ein P/L Tipp.
Auch sehr interessanter Punkt, da meist für Home Office, Streaming oder sonstwas Session eine Cam quasi unabdingbar ist.
 
Wurde sicher schonmal genannt aber Retro Test wie mit einer GTX 690, Titan Z und dergleichen sind immer wieder schön :D
 
Netzteile und in wie fern diese Einfluss auf Spulenfiepen der GPU haben können wäre interessant. Falls das überhaupt machbar wäre.
 
Lüfter sind zwar interessant aber seit dem ich die Noiseblocker B12-X / B14-X habe...
Zufrieden und kein weiteres Interesse an dem Thema. Aber ich verstehe, das es sicher noch viele User gibt,
die noch nicht ihre Wunschlüfter gefunden haben.

Zumal die Noiseblocker "nicht ganz günstig" sind. Evtl. gibts mittlerweile "gute, leise, günstige" auf dem Markt ?
Ich würde mir zwar nie mehr andere kaufen, dafür war die Suche zu lang und müßig für mich....
 
Hab auch ein 3er Pack der B12-X
Seltsamerweise hab ich sie leider ausgebaut, weil ich sie zu Laut fande, die Sharkoon Silent Storm RGB oder Arctic P12-RGB sind für mich Persönlich wesentlich leiser. Natürlich auch Eventuell weniger Leistung die Sharkoon und die Arctic.

Meine Wunsch RGB Lüfter hab ich leider noch nicht gefunden.

Vielleicht hab ich sie auch zu Schnell Laufen lassen, wenn ich bock hab bau ich sie mal wieder ein. Grade bei der Hitze sollte der Optimale Airflow geboten sein.
 
Also bei Lüftern wird’s echt schwierig. Für manche echt ne Glaubenssache.

War bei mir nicht anders.

Also ich hab die B14X
-2x hinter der Front auf dem Aio Radiator einblasend
-2x Oben am Deckel des Cases ausblasend

Und
-1x 120mm am Case Heck ausblasend

Das wichtigste ist ne gute Steuerung und Regelung.

Aber ich hatte noch nie die Sharcoon und Artic. Denke aber das die beiden zusammen mit Noiseblocker und Noctua die besten Lüfter am Markt sind.

Nur mal eben am Rande. Noiseblocker support ist mega nett freundlich und entgegenkommend.

Also back to Topic. Lüfter könnte man mal wieder machen, zumindest für diejenigen die leise + gut wollen und sich nicht auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren im Singlecore-Deathmatch.
Gibt ja Anwendungsfälle, wo Singlecoreleistung alles ist:
Für Spieler sind gerade Emulatoren für alte Systeme interessant wie "PCem", wo man auch ohne Voodoo mit einer spielen kann und die ganzen 90er-Klassiker in voller Pracht erleben kann. Auch der Softwaremodus zwingt so ziemlich jeden Prozessor von damals in die Knie. Zur Emulation von alten Systemen ist die Singlecoreleistung das A und O, da sich das ganze schlecht parallelisieren lässt, um die Hardwareeigenheiten auch abzubilden. Die Emulation z.B. eines P2-450Mhz mit Voodoo3 oder 2 SLI lässt selbst moderne Systeme keuchen. Da könnte mal ein Special zu kommen, was der beste neue Prozessor für altes Zeug ist. :)
Klar kann man sich einfach ne Singlecoreliste von irgendwelchen modernen Benchmarks holen, aber da ist das Ergebnis wegen verwendeter Befehlssätze bzw. genutztem Cache in der Regel ganz anders, als die pure Rohleistung über Pipelines und Takt.
Hier könnten u.U. auch verschmähte Architekturen in einer sonst wenig beachteten Nische punkten(Rocket Lake/Vishera etc.). Moderne Prozessoren erreichen ihre Mehrleistung ja in der Regel über anderes Cachelayout, Kernzahl und Befehlsätze, statt wie damals über reinen Takt.
 
Hallo liebe PCGH-Redaktion!

Was ich mir mal wünschen würde, wäre ein Vergleichstest von günstigen NVMe-SSDs mit 2 TB mit einem Straßenpreis von max. 120 Euro.

Die wenigen SSDs, die ihr getestet habt, sind immer die teuren Markenprodukte (wie Samsung). Aber viele User haben keinen Geldscheißer und würden sich Beratung bei günstigeren Modellen wünschen. Vor allem gibt es ja SSDs ohne Cache-Speicher, die die vom Hersteller herausposaunten Geschwindigkeitswerte ("bis max. 5.150 MB/s") bei Weitem nicht erreichen. Das Schlüsselwort ist hier wohl "bis").
 
Hallo liebe PCGH-Redaktion!

Was ich mir mal wünschen würde, wäre ein Vergleichstest von günstigen NVMe-SSDs mit 2 TB mit einem Straßenpreis von max. 120 Euro.

Die wenigen SSDs, die ihr getestet habt, sind immer die teuren Markenprodukte (wie Samsung). Aber viele User haben keinen Geldscheißer und würden sich Beratung bei günstigeren Modellen wünschen. Vor allem gibt es ja SSDs ohne Cache-Speicher, die die vom Hersteller herausposaunten Geschwindigkeitswerte ("bis max. 5.150 MB/s") bei Weitem nicht erreichen. Das Schlüsselwort ist hier wohl "bis").
Moin. Ich teste grundsätzlich alle SSDs, also nicht nur die teuren. Ja, es sind die Flagschiffe, die oftmals einen Einzeltest erhalten. Aber im Vergleich in den Benchmarks sind auch immer die günstigeren. Beispiel hier: https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Lexar-NM800-Pro-NM710-NM620-Review-1419564/

Im neuen 5.0-Testsystem habe ich bisher nur wenige Modelle drin, weil es eben noch nicht so alt ist und ich hier auch erst die neueren Modelle teste. Deswegen zeige ich ja noch immer die Masse der bisher auf dem 4.0-System getesteten SSDs: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...estenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/5/

Davon abgesehen sind die Preise grade ohnehin ziemlich im Keller und der DRAM-Cache macht die besseren Modelle nicht mehr unbedingt teurer. Diese "Bis-zu"-Angaben gelten für alle SSDs, nicht unbedingt nur für die günstigeren ohne Cache. Aber genau deswegen tauchen in den Benchmarks auch andere Messungen auf, wo die Unterschiede entsprechend geringer ausfallen.
 
habt ihr da in naher Zukunft vielleicht Mal eine Testreihe geplant mit mehreren Spielen/GPUs wo ihr aktiv das forciert ON VS OFG vergleicht auf Intel und AMD Plattform

Es ist ja nun nicht nur Starfield was massiv davon profitiert

- Call of Duty MW2 (mittlerweile offiziell aktiviert)
-The Witcher 3 next gen
-Ratched and Clank
- Hogwarts (mittlerweile offiziell aktiv)
- Death Space (mittlerweile offiziell aktiv)
Und viele mehr die in letzter Zeit erschienen sind.
 
habt ihr da in naher Zukunft vielleicht Mal eine Testreihe geplant mit mehreren Spielen/GPUs wo ihr aktiv das forciert ON VS OFG vergleicht auf Intel und AMD Plattform

Es ist ja nun nicht nur Starfield was massiv davon profitiert

- Call of Duty MW2 (mittlerweile offiziell aktiviert)
-The Witcher 3 next gen
-Ratched and Clank
- Hogwarts (mittlerweile offiziell aktiv)
- Death Space (mittlerweile offiziell aktiv)
Und viele mehr die in letzter Zeit erschienen sind.
Dem schließe ich mich an!
 
Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

wolltet ihr schon immer einen Artikel zu einem bestimmten Thema in der PCGH lesen?
Der heiße Scheiß ist aktuell KI und jede saubere technische Analyse, was heute geht, was morgen machbar ist und was in ferner Zukunft passieren könnte, ist extrem interessant.

Dazu fände ich wirtschaftliche Analysen von Hardwarefimen interessant. Wer hat grandiose Produkte in der Pipeline und wessen Aktionenkurse werden steigen. Auch so etwas, also Seria in jedem Heft wäre langfristig extrem auflagesteigernd. ... vermutlich, oder auch nicht, müssdte ich mal ein KI-System fagen . :)
 
Ich hätte Interesse an einem Test von USB-Soundkarten.
Und zwar Modelle, an denen man ein 5.1-System analog anschließen kann.
Leider liest man sowohl bei Creative als auch bei Asus auch heute noch immer wieder von Treiberproblemen bei einigen Leuten.
Bitte also auch die Software bewerten.

Vor etwa zehn Jahren bin ich von einer internen Creative Extreme Music wegen dem Schrott-Treiber auf eine interne Asus Xonar DX gewechselt.
Der Creative-Treiber meinte damals, dass er bei jedem Einschalten des Rechners alle Werte auf Standard setzen muss.
Ist wirklich toll, wenn man zuvor mühevoll das 5.1-System eingerichtet hat. :ugly:

Die Xonar läuft immer noch, aber irgendwann ist das Ende der Lebensdauer erreicht...
Und künftig hätte ich das gerne extern gelöst.

Natürlich könnte es auch sein, dass mein altes Teufel-System vorher die Grätsche macht und der Nachfolger bringt bereits eine USB-Soundkarte mit.
 
Um folgenden News-Artikel aufzugreifen:

Dem könnte man einen Test widmen, der mehr umfasst als nur Leistungs- und Latenzmessungen von dGPU + iGPU mit 1 Monitor.
Neben Multi-Monitor-Betrieb - u.a. 1x an dGPU und 1-2 weitere an iGPU -, dann eben auch die Hersteller untereinander kombinieren, schauen ob es Einschränkungen gibt, und wenn ja, welche sind das.
Außerdem: Wie sieht es bei Spiele aus die Vulkan nutzen?
 
Ist das dann nicht sowas wie SLI ? Ich habe mich noch null Informiert deswegen die Frage?
Und Warum dann nur IGP plus DGP warum dann nicht einfach DGP plus DGP ?
 
Ist das dann nicht sowas wie SLI ? Ich habe mich noch null Informiert deswegen die Frage?
Und Warum dann nur IGP plus DGP warum dann nicht einfach DGP plus DGP ?
Nein, das hat nicht mit kombinierter Rechenleistung zu tun, es geht nur darum dass Monitore welche an der "falschen" GPU angeschlossen wurden trotzdem möglichst Latenzfrei das Bild der berechnenden GPU ausgeben.
 
Zurück